ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra 1.7 DTI Tuning

Astra 1.7 DTI Tuning

Themenstarteram 26. April 2004 um 2:05

Hi Leute,

ich habe einen Astra 1.7DTI Eco4 mit 75 PS und bin total von der Anfahrschwäche und dem extrem schlechten Durchzug genervt. Deswegen möchte ich ein bisschen mehr Leistung + Drehmoment haben :-).

Einmal gibt es seriös erscheinendes Chiptuning bei www.projekt-opel.de hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich fürchte natürlich um den Motor, denn von 75 auf 103 PS scheint mir doch ein starkes Stück zu sein.

Eine andere Möglichkeit wäre ein 'Power Booster' den DTS-Tuning vertreibt. Der Hersteller ist www.kamann-autosport.com und behauptet es wäre TÜV-frei, nicht eintragungspflichtig, leicht zu installieren, Sprtitverbrauchsenkend etc. Das hört sich etwas zu glorreich für meinen Geschmack an. Wenn hier jemand was drüber weiß, sagts mir bitte!!

Wenn ich einen Tausch-Sportluftlifter von K&N oder von D&W (Marke weiß ich hier nicht) einbaue, merke ich da überhaupt was von? Steigt dann der Spritverbrauch?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also von Sportluftfiltern würde ich dir abraten. kann zu unrundem Motorlauf führen.

Weißt du was der von Kamann kostet?

Themenstarteram 26. April 2004 um 16:53

Das Kamann Ding kostet bei DTS 198 €.

Themenstarteram 26. April 2004 um 19:36

...allerdings habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen, das soll totaler Mist sein, und ein Fön würde mehr bringen :-).

Blöd! Da würde dann nämlich nur das Chiptuning mit über 37% Leistungszuwachs bleiben, ich hoffe noch darauf, das das schon mal jemand gemacht hat und nun berichten kann?

am 26. April 2004 um 20:41

das der Blaster nix bringt erkennst Du schon daran, dass der Tüv es nicht für nötig hält zu kontrollieren ;-) -sobald 7% (?) Leistung mehr ist eine TÜV-Abnahme fällig. - also mehr als ca. 5 PS darfst du nicht an Zuwachs erreichen...

Ausser einen veränderten Sound und die Gefahr die motorengarantie zu verlieren hast du nicht - bestenfalls macht es gar nichts.....ich würd die Finger davon lassen

Mach Dir nicht Deinen schönen Eco4 kaputt. Den kauft man sich doch zum Energiesparen und nicht zum Rasen. Was ist eigentlich mit "Anfahrschwäche" gemeint. Stirbt der Motor beim Anfahren ab ?

Themenstarteram 27. April 2004 um 6:12

Anfahrschwäche:

Unter 1800 Umdrehungen bewegt er sich so gut wie gar nicht. Ich fahre z.B. an einer Ampel o.ä. an, schalte in den zweiten Gang und tuckere ca. 5-6 Sekunden mit Tempo 20 weiter, egal, was ich dem Gaspedal sage...

Wenn ich nicht grade im dritten Gang durch eine 30er-Zone schleiche, muss ich stets im Turbodrehzahlbereich fahren (~1800-3000 für optimales Drehmoment), damit sich das Ding bewegt. Ausserdem würde ich gerne mal in der Stadt den 4. Gang benutzen, bzw. auf der Landstrasse den 5., aber der Wagen brummt und vibriert dann sehr stark und beschleunigt überhaupt nicht, auch Geschwindigkeit halten ist im 5. erst ab Tempo 90 möglich... Auf der Autobahn muss ich bei einer leichten (!) Steigung in den 4. zurückschalten, um nicht unter Tempo 110 zu fallen. Absterben tut er auch recht leicht.

Bin also Summa Summarum nicht so zufrieden mit der Fahrleistung. Verbrauchen tut er auch mehr als angegeben (ca. 5,5 statt 4,4 Liter).

Ich hab den auch bei mir drin. Aber als Caravan. Eine Anfahrschwäche muß man dem Motor schon nachsagen. Aber so extrem wie du es schilderst ist es bei mir ganz und gar nicht. In der Stadt kann ich schön im vierten bei 60 auch im fünften fahren(ein Rennen gewinnt man da natürlich nicht). Auf der Autobahn ist er grade gut. Im Vergleich zu gleichstarken Benzinern ist er wirklich spritziger. Auch an Bergen geht er nicht ein. Sptizentempo auf ebener Strecke und zu viert knapp 180(laut Tacho). Starke Motorvibrationen hab ich gar nicht. Vielleicht ist der Motor nicht optimal eingestellt. Dieser Motor wird(gemessen an der geringen PS-Zahl) überall gelobt.

am 27. April 2004 um 15:43

Mal ne dumme Frage is der 1.7ner Turbodiesel der 98 im Astra verbaut wurde noch der bei euch drin steckt? Weil irgenwie hör ich immer nur 75 PS, meiner hat aber doch nur 50KW macht nach Adam Ries doch eigentlcih 68PS oder is das jetzt nen anderer Motor??

Der Motor wurde immer weiter entwickelt. Es gab ihn mit 68PS, dann folgten 75PS. Jetzt gibt es den gleichen Motor nur mit einem anderen Zylinderkopf als Common Rail Diesel. Dieser leistet entweder 80PS bei höherer Aufladung 100PS. Wir reden von der 75PS Version. Wie ist dein Auto so mit dem Motor zu fahren?

@Morcar

Ich habe den gleichen Motor im Kombi. Da kann ich schon ab 38km/h (laut GPS) _vorsichtig_ im 5. fahren (Ebene).

Bei 50km/h in der Ebene problemlos. Ok, der Eco ist länger übersetzt, aber doch nicht so kraß, daß Du gleich 90km/h fahren müßtest!?

Auch Karstens Leistungsangaben kann ich voll bestätigen. Mit Familie (auch zu viert) zwischen 168km/h im Winter und 173km/h im Sommer (jeweils mit GPS).

Am Berg zieht natürlich das Gewicht nach unten. Ohne konkrete Angabe der Steigung kann ich das nicht nachrechnen.

Mein Durchschnittsverbrauch über 115tkm ist 4.6 Liter und der Wagen wird nicht geschont!

Mit Deinem Eco sollte doch fast eine 3 vor dem Komma drin sein...

Zitat:

Ich fahre z.B. an einer Ampel o.ä. an, schalte in den zweiten Gang und tuckere ca. 5-6 Sekunden mit Tempo 20 weiter

Der Turbo braucht natürlich ein bißchen, aber 5-6 Sekunden?? Wie Du an meinem Verbrauch erahnen kannst, fahre ich niedrigtourig, bin bei 15km/h schon im 2. Gang (so früh wie möglich halt). Aber wenn ich schnell genug vom 1. in den 2. schalte, ist noch genug Abgasenergie da, um sofort weiter zu beschleunigen. Auch wenn mit 1000 U/min natürlich kein Ampelrennen zu machen ist.

Lediglich wenn ich mit Standgas in einem hohen Gang vor mich hintuckere und dann beschleunigen will, hat er etwas "Bedenkzeit". Ein Abgasturbo ist halt eine Strömungsmaschine, die muß erst mal in Drehung gebracht werden (Massenträgheit der Gase und der Turbine).

Vielleicht findest Du jemanden in der Nähe, der den gleichen Wagen hat und wo Ihr mal vergleichen und nachrechnen könnt (Beifahrer bedient Stoppuhr und GPS). Denn irgendetwas scheint da faul zu sein. Oder eben nur subjektiv träge.

MfG

Thomas

@Morcar

Danke für die Erklärung. Jetzt weiss ich was "Anfahrschwäche" ist. Dachte immer das bezieht sich nur aufs reine Anfahren (0-5 km/h). Und ich dachte gerade Diesel würden auch bei unteren Drehzahlen ordentlich ziehen. Bin mal gespannt wie gut der CDTI ist ...

Bei Euren Vergleichen müsst Ihr breücksichtigen, dass der Eco4 ein extra lang übersetzten 5. Gang hat. 4. Gang beim Eco4 entspricht 5. Gang beim "Sportgetriebe".

Trotzdem hätte ich bedenken mit Chiptuning, wg. Lebensdauer und Laufkultur. So gut wie der Hersteller kann kein Chiptuner den Motor abstimmen. Was sagt der FOH? Vielleicht hilft eine aktuelle Original-Software. Hast Du den Astra gebraucht gekauft? Vielleicht ist es auch ein defekter LMM, ...

Gruß

Togal

Themenstarteram 27. April 2004 um 20:25

Wow, da kommt ja einiges zusammen, super!

@karsten:

Tacho 185 krieg ich hin, mit 2 Fahrern und wenig Gepäck, schwere Zuladeungen hatte ich noch nicht.

Es verhält sich tatsächlich so, wie ich geschildert habe (das waren keine Übertreibungen), das Ding fährt wie Omas Handrührgerät! Z.B. 5.Gang geht unter Tempo 90 nur bergab...

@tomS:

GPS? Das Navigationssystem misst die Geschwindigkeit? Egal, solchen Luxus habe ich nicht, nicht mal eine Klimaanlage o.ä., die den Verbrauch erhöhen könnte. Die 3 vor dem Komma hätte ich wirklich gerne, mein Schnitt liegt derzeit bei 5,28 Liter über 7500 km (ich schreibs genau auf, kein Rundungswert). Auf der Autobahn fahre ich schon schnell (160-170 wenns geht), aber ansonsten so niedrigtourig wie möglich.

Anfahren: ok, sagen wir bis zu 5 Sekunden. Aber nie unter 3. Am ehesten 4-5.

@togal:

Was ist denn ein FOH und ein LMM? Gebraucht gekauft habe ich ihn, 3 Jahre alt, 72000 KM. Mit Gebrauchtwagengarantie.

Wenn der 4. Gang bei meinem Eco dem Standard 5. entspricht, dann müsste ich doch lt. dem Vergleich mit tomS' Auto mein 4. ab ca Tempo 40 benutzbar sein. Das ist definitiv nicht der Fall, aber gar nicht. So viel Autofahrpraxis habe ich dann doch, dass ich eine realistische Einschätzung davon abgeben kann, denke ich.

Übermorgen habe ich einen Inspektionstermin bei ATU, können die merken, ob was nicht stimmt?

Zitat:

Original geschrieben von Morcar

Was ist denn ein FOH und ein LMM? Gebraucht gekauft habe ich ihn, 3 Jahre alt, 72000 KM. Mit Gebrauchtwagengarantie.

FOH ist der freundlche Opel-Händler

LMM ist der Luftmassen-Messer, der mißt die Luftmenge, die der Motor ansaugt.

Der 4.te würd ich schätzen, müsste ab 50 (ca. 1200 U/Min ?) funktionieren zum Dahingleiten und ganz sachten Beschleunigen. Hab seinerzeit einen Test in der auto-motor-sport gelesen und die waren recht begeistert - fanden den Eco4 nicht zu lahm. Hätte mir den damals fast auch gekauft.

Der FOH müsste Dir definitv sagen können, ob der Wagen so wie er ist in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen