ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra 2.2Dti der zuverlässige????

Astra 2.2Dti der zuverlässige????

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:05

Hallo Leute!!

Habe vor mir einen Astra 2.2 DTI Baujahr 2003 mit 36000km zuzulegen. Er soll 12900 Euro kosten beim FOH. Er hat Klimaautomatik, Leder, Tempomat usw. Fahre im Moment einen Vectra B 1.8i 16V aber da sind mir die Kleinigkeiten die im letzten Jahr kaputtgegangen sind jetzt doch ein paar zuviel. Desweiteren habe ich einen Wohnwagen und da gefällt mir der Diesel mit dem Drehmoment und dem niedrigeren Verbrauch dann doch erheblich besser!!!!

jetzt meine Fragen!!!

Wie ist die Zuverlässigkeit des 2.2 DTI

Welche Kinderkrankheiten hat er?

Gibt es hier in der Runde Fahrzeuge mit Motorschäden unter 100000 km?

Fragen über Fragen!!!!

Gruß Markus

Ähnliche Themen
44 Antworten

2.2 DTI: Prinzipiell ein standfester, vom Kurbeltrieb her sehr solider Motor. Kein Sportler, streut leistungsmäßig aber offensichtlich gern nach oben. Verbrauch ist in Ordnung, Wartungsaufwand dto.

Problematisch ist der LMM, manche sollen angeblich etwas Öl nehmen (habe ich selbst noch nicht gesehen). Selten die Einspritzpumpe oder der Lader.

Gehäuft kapitale Motorschäden sind mir nicht bekannt.

Also ich weiß ja nicht, ober zum ziehen eines Wohnwagens unbedingt kräftig genug ist, schon allein wegen der extremen Schwäche unterhalb von 2.000 upm.

Außerdem finde ich den Verbrauch in Anbetracht der Leistung nen guten Liter zu hoch.

Ich finde den 2.2 DTI voll in Ordnung um damit gemütlich bis zügig (auch mit Tempomat) unterwegs zu sein. Ein Sportler ist er aber wirklich nicht, ist ja auch ein Diesel ;)

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Also ich weiß ja nicht, ober zum ziehen eines Wohnwagens unbedingt kräftig genug ist, schon allein wegen der extremen Schwäche unterhalb von 2.000 upm.

Außerdem finde ich den Verbrauch in Anbetracht der Leistung nen guten Liter zu hoch.

Ich finde den 2.2 DTI voll in Ordnung um damit gemütlich bis zügig (auch mit Tempomat) unterwegs zu sein. Ein Sportler ist er aber wirklich nicht, ist ja auch ein Diesel ;)

Hi

Also was verbraucht der Motor denn bei euch so???

Sportlich eollte ich ja auch nicht fahren!!

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von markyy69

Also was verbraucht der Motor denn bei euch so???

Ich hab nen Schnitt von 7,2 Liter (siehe auch Signatur => Spritmonitor). Also ein Liter weniger wäre ok finde ich.

Verbrauch 5,5 - 6,5l. Wenns pressiert auch mal über 7l.

Vom Turboloch unterhalb von 2000 U/min ist übrigens sehr wenig zu spüren. Der Motor zieht sehr gleichmäßig bis in den hohen Drehzalbereich.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Verbrauch 5,5 - 6,5l. Wenns pressiert auch mal über 7l.

Vom Turboloch unterhalb von 2000 U/min ist übrigens sehr wenig zu spüren. Der Motor zieht sehr gleichmäßig bis in den hohen Drehzalbereich.

Ah ja. Bist du sicher daß du nicht den 1.7 bzw. 2.0 DTI meinst? Auf spritmonitor.de haben die Astra 2.2 DTi nämlich alle einen Schnitt zwischen sieben und acht Litern. Sechs Liter vielleicht auf Langstrecke bei möglichst konstanter Geschwindigkeit (dann allerdings nicht gerade Vmax).

Das Turboloch ist total heftig. Bei 1.500 upm geht zum Beispiel erstmal GARNIX. Richtig untertourig fühlt sich das da an.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ah ja. Bist du sicher daß du nicht den 1.7 bzw. 2.0 DTI meinst? Auf spritmonitor.de haben die Astra 2.2 DTi nämlich alle einen Schnitt zwischen sieben und acht Litern. Sechs Liter vielleicht auf Langstrecke bei möglichst konstanter Geschwindigkeit (dann allerdings nicht gerade Vmax).

Das Turboloch ist total heftig. Bei 1.500 upm geht zum Beispiel erstmal GARNIX. Richtig untertourig fühlt sich das da an.

Hmm, ich war gerade nochmal in der Garage und hab nachgeschaut......

Es ist der 2.2DTi mit 125 PS :-))))

Vorher hatten wir den 2.0 DTI. Der hatte ein Turboloch, der 2.2 nicht oder kaum spürbar. Auch der Verbrauch ist um einen halben Liter geringer als beim 2.0.

Wenn deiner ein so heftiges Turboloch hat ist er vielleicht nicht ganz i. O.?

Ich weiss wie sich ein Turboloch anfühlt.......

Ich kenne auch die Verbräuche aus dem Spritmonitor. Hmm, wahrscheinlich kann ich nicht fahren, bzw meine Frau die den Opel am meisten fährt.

Vielleicht haben wir auch nur ein besonders gut gehendes Exemplar?

Als Vergleich: Mein 118d (122PS, 280 NM) kann dem 2.2DTI kaum folgen und der Verbrauch ist auch höher. Über die restlichen Unterschiede braucht man sich allerdings nicht zu unterhalten.

am 11. April 2006 um 5:49

Hallo!

Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden... der Verbrauch könnte zwar etwas geringer sein, aber ich bin ja selbst schuld wenn ich immer Vollgas fahre... ;-)

Der einzige Drehzahlbereich wo meiner nicht zieht, ist von 800-1500 U/min. Ab 1500 kann ich auch kein Turboloch bemerken.

Vom Ölverbrauch her liegt meiner bei ca. nem halben Liter auf 30tkm... das geht wohl in Ordnung.

Wir haben den 2.2 DTI im Zafira. Ein Turboloch ist nicht unbedingt zu spüren. Lediglich im untersten Drehzahlbereich bis 1300 U/min geht nicht viel. Die 2.2 DTI sollen recht robust sein, Ölverbrauch wie bei den ersten 2.0 DTI ist bei unserem nicht feststellbar. Er hat zudem eine wartungsfreie Steuerkette und keinen Zahnriemen. Trotzalledem muss

man sagen, dass die CDTI doch erheblich leiser und sparamer sind. Die Leistungsentfaltung ist auch angenehmer. Schau doch mal, ob du für das Geld woanders nicht einen Astra H mit CDTI bekommst. Der H fährt sich doch eine ganze klasse besser. Er ist einfacher solider und ruhiger. Du kannst unter www.mobile.de oder www.autoscout24.de mal schauen. Oder evtl. einen ganz neuen nehmen, dass (viele) Geld für eine Anzahlung nehmen und einen kleinen Betrag über z.B. 3 Jahre finanzieren. Dann hast du einen ganz neuen Wagen, den sonst noch niemand gefahren hat und der volle Garantie hat. Das Reifen und alle (Verschleiß)teile dann neu sind, ist ja auch klar. Würde mir an deiner Stelle mal ein Angebot von verschiedenen Opelhändlern machen lassen. Ganz unverbindlich und dann kannst du ja immer noch entscheiden.

am 11. April 2006 um 9:49

Hab den Motor im Omega und selbst bei dem Dickschiff reicht der als Zugmaschine völlig aus. Verbrauch ist im Omega ca. 7,3-7,4 . komisch, dass er im Astra fast genauso viel schluckt... Beim Omega/Vectra hat der Motor manchmal Probleme mit den Lecköllleistungen/Traversen (Startprobleme), Kostenfaktor scheinbar um 500€, weiss aber nciht, ob das auch beim Astra gilt. Mein Motor schnurrt mit 134tkm ohne Probleme.

Ich bin den 2.2 DTI 3 Jahre gefahren und war zufrieden. Einzig die Leckölleitungen wurden getauscht (schlechtes Startverhalten, Kostenpunkt: 60,- EUR). Ansonsten ist es IMHO der beste Diesel im G. Ein Turboloch konnte auch ich nicht festellen. Selbst ab Leelaufdrehzahl zieht er gut an...schon ab 1.500 U/min steht das volle Drehmoment zur Verfügung, was hauptsächlich dem Hubraum und dem VTG-Lader zu verdanken ist.

Der Verbrauch war von 4.4 l/100 bis 7.5 l/100 km...je nach Fahrweise. Im Mittel kommt man sehr gut mit den angegebenen 6.3 l/100 km hin (Langstrecke, meist Tempomat).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Wenn deiner ein so heftiges Turboloch hat ist er vielleicht nicht ganz i. O.?

Naja ich bin zwar nicht der einzige der das hier im Forum bemerkt hat, aber was könnte denn dann evtl. dafür verantwortlich sein?

Bei 1.500 upm ZIEHT der bei mir definitiv nicht los, obwohl ab da das volle Drehmoment anliegen soll. Richtig untertourig und brummig fühlt der sich da noch an. So Sachen wie in der Stadt (mit ca. 60-65 km/h) im 5. Gang zu fahren -was ja mit nem Diesel eigentlich locker möglich sein sollte- kann ich voll vergessen, genauso wie 50 km/h im vierten, da geht auch nix.

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

...Selbst ab Leelaufdrehzahl zieht er gut an...

Boah, na das ist bei meinem schon mal garnicht der Fall. Wenn ich zu langsam werde, z. B. beim langsamen abbiegen, brummt der schon (im 2. Gang)

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Naja ich bin zwar nicht der einzige der das hier im Forum bemerkt hat, aber was könnte denn dann evtl. dafür verantwortlich sein?

Bei 1.500 upm ZIEHT der bei mir definitiv nicht los, obwohl ab da das volle Drehmoment anliegen soll. Richtig untertourig und brummig fühlt der sich da noch an. So Sachen wie in der Stadt (mit ca. 60-65 km/h) im 5. Gang zu fahren -was ja mit nem Diesel eigentlich locker möglich sein sollte- kann ich voll vergessen, genauso wie 50 km/h im vierten, da geht auch nix.

50 im 4. Gang bin ich immer gefahren...ging problemlos. 50 km/h im 5. Gang führt zu brummen...das stimmt. Vielleicht stimmt bei deinem was am Unterdrucksystem nicht und die Laderverstellung hängt?

Ich hab auch hier nen Video von meinem rumliegen, auf der man die Beschleunigung von 60-110 km/h im 5.Gang (ca. 1.250 - 2.250 U/min) sieht. Der zieht da brav an und das ganze dauert ca. 10 sec.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen