ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra als 2. Wagen?

Astra als 2. Wagen?

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mit welchem Modell wir unseren Vectra B (siehe Signatur) im nächstren Jahr ersetzen sollen.

Anforderungen sind:

viel Kurzstrecke

günstiger im Unterhalt (Verbrauch, Versicherung etc.)

meine Frau wird zudem ihre mobile Fußpflege damit betreiben wollen, dh die Jahresfahrleistung kann schon so um die 20TKM im Jahr betragen.

Die Frage ist zu welchem Modell greifen.

Beim Astra G hätte ich an

1.4 16V Twinport (Z14XEP) 1364 cm³ 66 kW / 90 PS

1.6 8V (Z16SE) 1598 cm³ 62 kW / 84 PS

oder ne Nummer kleiner und zum Corsa?

bspw.

Corsa B

1.2 16v (X12XE)

oder Corsa C

1.2 16V ECOTEC (Z12XE)

Budget liegt bei max. 5.000€

würde mich für Ratschläge bedanken :)

schöne Tage

Marcus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Astra ab 2002 ist eigentlich ein total unproblematisches Auto. Warum also nicht? Andererseits könnte man für das Budget auch einen Corsa C mit etwas besseren Ausgangsdaten bekommen. Corsa B ist ein wenig zu Lopezig, wenn Du mich fragst.

Ich würde sowohl nach Astra G als auch Corsa C Ausschau halten und nach dem konkreten Angebot entscheiden.

Gruß cone-A

Hi,

dem kann ich mich nur anschließen. Da viele Kurzstrecken gefahren wird, würd ich dir keinen 16V empfehlen :)

MFG Devil

Der 1.6 8V bietet sich doch an.

 

Stimmt es, dass der Corsa C wieder auf dem Corsa B aufbaut und keine 100%ige neukonstruktion darstellt?

Der Corsa B ist schließlich qualitativ sehr grenzwärtig.

Bei 20000 km im Jahr würd ich mir überlegen, einen Diesel zu kaufen. Wenn es Deine Göttergattin eher wendiger und kleiner mag, siehe Link eins (als Beispiel), mehr Platz und geräumiger siehe Beispiel 2. Günstiger alles in allem (Steuer, Unterhalt) wird VERMUTLICH das Angebot eins sein. Abwägungssache. Wenn Diesel, dann schau, dass das Fahrzeug eine grüne Plakette hat (die CDTI-Motoren sollen sparsam+langlebig sein und außerdem gut laufen, was man hier im Forum so hört...)

Gruß

 

Dieter

 

Beispiel 1: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b131llerqevr

Beispiel 2: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1tgpdziunai

P.S.: Fahre mit meinem Dieselstinker auch einiges an Kurzstrecke (Fahrleistung über 20000km im Jahr), die Dieselkerzen haben trotzdem erst mit ca. 100.000km "schlapp gemacht".

Also einen Diesel ausschließlich auf Kurzstrecke zu bewegen ist doch Maschinenquälerei. Außer die Fahrten sind so kurz nacheinander, daß der Motor warm bleibt.

Keine Ahnung, worauf der Corsa C aufbaut. Ist aber als absolut grundsolides Auto bekannt. Der Marktstart war vor fast 10 Jahren und ich habe noch nie einen C mit auch nur einem Flecken Rost gesehen.

Gerade für den Stadteinsatz würde ich - beim festen Budget von 5t€ - eher für einen neueren Corsa mit weniger Laufleistung entscheiden.

Gruß cone-A

Der C-Corsa und seine Ableger basieren tatsächlich auf der überarbeiteten Plattform (GM-Code Gamma) des B-Corsa und seiner Ableger.

Das hat allerdings wenig mit der Qualitätsanmutung der Autos zu tun.

Wobei ich über meinen 96er-B-Corsa nichts schlechtes sagen kann. Ein simples, billiges und zuverlässiges Auto.

Koreaner

Kann gegen den Corsa B auch nichts schlechtes sagen! Selber 3 jahre einen gehabt. Der war von der Anmutung und Qaulität allemal besser als z.B. ein Hyundai Getz!

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Der war von der Anmutung und Qaulität allemal besser als z.B. ein Hyundai Getz!

DAS steht wohl nicht zur Debatte. :D

 

Ich weiss nicht, ob ich nur einen ausgelutschten Kahn hatte. Habe aber mal einen Corsa B knapp 600km bewegt. - Schrecklich. Alles klappert, der Motor (guuuut 1.0 12V) schrecklich, schwammig vom Fahrgefühl her.

Wie gesagt, vielleicht hab ich mich auch von einem Schrottwagen einschüchtern lassen. Bekannter fuhr mal einen in Sport mit X16XEL Motor und passendem Fahrwerk. Das war natürlich was anderes. :>

Den 3 Zylinder darf man auch nicht nehmen! Das nen schrottding, in allen Corsas!

Ich würde dem TE zum Corsa C ab BJ 2003 mit 80PS raten.

@ C0br4

Ein Corsa B ist bis MJ 95 sicher nicht von der Qulität gewesen, wie es ein aktuelles Opel-Modell darstellt, aber trotzdem ist das Fahrzeug nicht als "schlecht" anzusehen. Im Bekanntenkreis gab es drei Corsa B und alle waren damit zufrieden und auch meine Frau hatte einen Corsa B, mit dem sie sehr zufrieden war. Auch darum ist es wieder ein Corsa D geworden.

@ TE

Lass Deine Frau doch mal im Corsa C oder Astra G fahren. Sie möge doch entscheiden, welches Auto ihr besser gefällt.

Letzlich muss sie das Fahrzeug bewegen und damit zurechtkommen.

Ich selber fahre seit Herbst einen 2003er Astra G mit Z16SE als Alltagsmöhre und bin recht zufrieen damit. Kurzstrecke ist kein Problem, er heizt sehr schnell.

Mir gefällt am Z16SE das angenehme rehmoment unten heraus, was es an drei von mir zur Probe gefahrenen X16XEL überhaupt nicht gibt. Der braucht gefühlt mehr Drehzahl.

Außerdem ist der alte 8V in der Wartung günstig, ein Zahnriemen ist mit Hausmitteln schnell ersetzt, auch der Thermostat ist bei der Gelegenheit easy zu machen.

Zum Corsa C kann ich mangels Erfahrungen nichts sagen.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

 

Ein Corsa B ist bis MJ 95 sicher nicht von der Qulität gewesen, wie es ein aktuelles Opel-Modell darstellt, aber trotzdem ist das Fahrzeug nicht als "schlecht" anzusehen. Im Bekanntenkreis gab es drei Corsa B und alle waren damit zufrieden und auch meine Frau hatte einen Corsa B, mit dem sie sehr zufrieden war. Auch darum ist es wieder ein Corsa D geworden.

Den Corsa D kannst du nicht mit dem Corsa B vergleichen meiner Meinung nach. Mir gefiehl er einfach nicht. Weder Fahrwerk, Lenkung noch gesamtes Interieur.

Muss jeder für sich entscheiden.

 

Würde auch empfehlen, dass die Person, die den Wagen bewegen muss, auch beide Varianten Probefährt.

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

 

Den Corsa D kannst du nicht mit dem Corsa B vergleichen meiner Meinung nach. Mir gefiehl er einfach nicht. Weder Fahrwerk, Lenkung noch gesamtes Interieur.

Muss jeder für sich entscheiden.

Warum sollte man den B nicht mit dem D vergleicen können?

Es ist immer noch ein Kleinwagen, größer von den Außenabmessungen sind alle vergleichbaren Fahrzeuge geworden.

Und der B war ein "normaler" X14SZ als Atlanta, der D ist ein OPC. Und der macht echt Spaß. Das Interieur ist recht wertig mit den Recaros und der glanzschwarzen MK.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

 

Den Corsa D kannst du nicht mit dem Corsa B vergleichen meiner Meinung nach. Mir gefiehl er einfach nicht. Weder Fahrwerk, Lenkung noch gesamtes Interieur.

Muss jeder für sich entscheiden.

Warum sollte man den B nicht mit dem D vergleicen können?

Greetz

MadX

Da zwischen den Corsa b noch einen "C" gab. Man kann schlecht ein Oldtimer mit einem Fahrzeug der aktuellen Technik vergleichen. Oder einen Kadett mit dem Astra G. Es liegen einfach Welten zwischen

Zitat:

Und der B war ein "normaler" X14SZ als Atlanta, der D ist ein OPC

ist ebenfalls schlecht zu vergleichen. Einen Fiat Tipo kann man ebenso schlecht mit einem F40 vergleichen.

MFG Devil

Hallo Marcus !

Ich hätte da einen Astra G 1.6 mit 75 PS, BJ 1998, mit 86000 km, mit reichhaltiger Ausstattung und viel Zubehör sowie absolut gepflegter Technik und vielen Neuteilen. Habe mir so ca. 3000 Euro vorgestellt. Standort ist in Gmunden. Dieser Wagen ist sehr, sehr sparsam im Verbrauch.

Freundliche Grüße und alles Gute

zangler57

Deine Antwort
Ähnliche Themen