ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra Coupe Turbo oder 2.2l

Astra Coupe Turbo oder 2.2l

Opel Astra G
Themenstarteram 5. August 2011 um 16:15

Möchte mir demnächst mal ein Auto kaufen. Ich schwanke noch zwischen dem Astra coupe turbo und dem astra 2.2l

Hier mal die beiden Autos:

2.2l

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Turbo:

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Der Turbo würde mir schon sehr gefallen vom Motor her, die Frage ist halt nur wie lange der Turbo noch halten wird mit 150000km. Sonst ist der sehr gut, bremsen neu, wird frisch vorgeführt, meine einzige Sorge ist das es den Turbo schnell mal verheizen wird.

Weiss jemand wie lange so Turbos halten?(bei entsprechender Pflege halt) Und wie teuer es wäre diesen zu ersetzen? Villeicht hat ja jemand Erfahrung mit einem dieser beiden Autos.

Probegefahren bin ich bis jetzt erst den Turbo, beim anderen hatte ich leider noch keine Gelegenheit weil der sehr weit weg ist von mir.

Somit kann ich leider nicht beurteilen wie gut der 2.2 läuft.

Wenn das Auto 2-3 Jahre laufen würde wäre das schon genug, mehr wäre schön, aber 2 Jahre wären schon Minimum.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also es sind beide Motoren sehr gut. aber bei 150.000km ist der turbo (je nach dem wer das auto vorher gefahren ist) verheizt. ein austausturbo kostet ab 1000€ aufwärts. beim 2,2l 16V (den ich selbst fahre) sollte man halt aufpassen weil die teilweise steuerkettenprobleme haben. vorteil euro-4, 147€ steuern im jahr. der x20let und der z22se verbrauchen je nach fahrweise so um die 10 liter, turbo sollte man super+ fahren.

Ich stand anfang des Jahres vor genau der selben entscheidung wie du. Im endeffekt habe ich mich für den 2.2er entschieden und dies aus folgenden Gründen:

Ich habe in erster Linie kein vernünftigen Turbo gefunden. Oft standen welche mit Turboschaden drin oder sie waren völlig verbastelt und das "schöne" bodykit hatte dann vorne und hinten schon risse weil sie am huckel beim McDonalds hängen geblieben sind ;)

Außerdem ist ein Turbo viel anfälliger für reperaturen als der Sauger. Als ich dann im Internet ein gutes Angebot von einem 2.2er gesehen habe, habe ich sofort zugeschlagen und war super zufrieden mit dem Wagen.

Der Motor selbst läuft sehr sehr ruhig. Habe gelesen, dass es an irgendeiner doppelten Lagerung liegen soll. (Welche genau kann ich dir nicht sagen). Die 147ps haben mir eigentlich auch immer gereicht. Klar ist das kein vergleich mit einem Turbo aber auch er schafft seine 220km/h auf der Bahn. Die man sowieso nur sehr selten fährt. Am meisten Spaß macht das Auto auf der Landstraße!

Servus!

Kann nur meinem Vorschreiber zustimmen...

Habe mich vor kurzem auch für einen 2.2er entschieden da man gute Turbos kaum noch findet und wenn dann liegen sie ab 8000€ aufwärts...alles darunter...naja...

Den 2.2er Fahre ich jetzt seit 2 Monaten und ich bin sehr zufrieden...absolut ruhig und gelassenes dahingleiten.

Such dir am Besten einen mit Schiebedach und Leder und das Ding wird dir keinen Ärger machen...

zu der Steuerkette kann ich nur sagen, dass ab Bj 2002 die Probleme nicht mehr sind...kannste auch mal googlen

In Sachen Leistung muss ich sagen, bin ich überrascht das er doch einiges besser zieht als der 1.8er...

Habe noch eine größere Ansaugbrücke (200€)und für untenrum kommt nächstes jahr noch die EDS Phase 1 (250€) rein dann gibts nun wirklich nix mehr zu meckern...

PS: Verbrauch 9-10 Liter (Super Plus) bei sportlicher Fahrweise, Steuer 147€, Vers.: gerechnet bei 100% mit Teilkasko: ca 590€ im Jahr

MfG: Stephan

hallo,

ich muss mein turbo schweren herzens aus mittlerweile mehreren gründen verkaufen. habs lange genug hinausgeschoben. jetzt ises so weit. wenn du interesse hast meld dich einfach per pn. kann dir dann auch paar bilder zukommen lassen. preis ist verhandlungssache.

Hallo

Ich kann denn anderen die nen Astra G Coupe mit der 2,2 liter maschiene nur zustimmen . Ich fahre schon seit mehr als drei jahren meine coupe und habe jetz schon über 80000 Kilomter gefahren . Meiner hat jetzt knapp 143000 Kilometer auf der uhr und er läuft immernoch wie am ersten tag . Wenn ich mich an die geschwindigkeit halte dann fahre ich ihn mit 8,5 liter obwohl es mir immer schwer fällt weil der motor macht einfach spaß . Selbst auf der Autobahn hat der schon seine 235 km/h geschaft . Selbst in der Stadt kann man schalt faul in hohen gang dahin fahren . Aber wenn du viel auf der Autobahn fährst dann solltest du nen ruhigen fahrstill haben ,weil der bei höheren geschwindigkeiten ist der Astra ne Sprit kuh und braucht zweistellige liter zahlen .

Servus,

ich hab den Z22SE bisher nur mal in nem Omega B Kombi gefahren und muss sagen trotz des hohen gewichts des Omega´s war der Motor top agil und drehfreudig. Hab mich dann doch für´n Astra entschieden :-).

Jetzt meine Frage: Wenn man einen 2.2 vor dem Jahr 2002 hat, kann man die Schwachstelle Steuerkette irgendwie ausmerzen oder sollte man einen wirklich erst ab 2002 kaufen??

am 9. Februar 2012 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

Servus,

ich hab den Z22SE bisher nur mal in nem Omega B Kombi gefahren und muss sagen trotz des hohen gewichts des Omega´s war der Motor top agil und drehfreudig. Hab mich dann doch für´n Astra entschieden :-).

Jetzt meine Frage: Wenn man einen 2.2 vor dem Jahr 2002 hat, kann man die Schwachstelle Steuerkette irgendwie ausmerzen oder sollte man einen wirklich erst ab 2002 kaufen??

Moin,

 

die Schwachstelle Steuerkette kann man ausmerzen. Die Kette kann gegen eine neuere Version ersetzt werden. Die Werkstattkosten sollen sich auf etwa 600€ belaufen.

 

Der Omega hat übrigens einen völlig anderen Motor drin, trotz der 2,2 Liter.

 

Gruß Gerrit

 

 

 

am 10. Februar 2012 um 10:20

das kit an sich kostet um 280€

der einbau ist mit sachkenntnis und verständnis selbst zu bewältigen.

im kit enthalten sein sollte: neue steuerkette, beölerdüse und kettenspanner Z20NET (verbaut ab 2009 bspw im insignia) und diverse gleitschienen und zahnräder..

ich stelle fest, dass man diese rund 500-600€ einplanen sollte beim kauf eines astra g coupes mit dem Z22SE, sofern nicht ausdrücklich dokumentiert ist, dass dieser wechsel nach erscheinen des Z20NET spanners (also nach 2009) gemacht wurde (ab 2002 eingebaute kettenspanner halten länger als die ersten von baubeginn 2000, allerdings ist in einigen fällen die kette übergesprungen und erhöhter verschleiß - riefenbildung - wurde auch an diesem Spanner festgestellt).

man ist dann auf der sicheren seite, da der motor an sich bei fachgerechter pflege sehr anständig und ruhig läuft.

ölstand braucht ggf. beachtung, je nachdem welche öle den motor bisher durchlaufen haben, gibt es meinungen, dass manch einer neigungen entwickelt sich auf einigen 1000km etwas Öl zu genehmigen.

hoffe, dass das weiterhilft!

Hallo

Der Thread ist ja auch nicht mehr gerade frisch, aber egal.

Erschreckend was hier auch wieder für ein Blödsinn geschrieben wird. Es gibt keine guten Turbos mehr? Alles verbastelte Kisten? Lachhaft, ein Blick in Mobile de genügt!

Natürlich ist nicht jedes Angebot gut, ich kann auch nicht erwarten das passende Objekt im Umkreis von 20 km zu finden!

Weiterer Blödsinn:

Ein Turbo ist grundsätzlich anfälliger für Reparaturen.

Richtig ist:

Wo kein Turbo ist kann logischerweise keiner kaputtgehen.

Ein Turbo kann übrigens locker die 250000ender Marke knacken. Wenn er schon 150000 gehalten hat spricht sogar einiges dafür. Sollte ein Fertigungsfehler vorliegen bzw. wäre verheizt worden wäre er jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit im Eimer!

Ich fahre auch unter anderem den 2,2er. Braves Auto, für die Leistung aber Vergleichsweise ein Gähner.

Sparsam was Benzinverbrauch angeht, vom Ölverbrauch kann ich das nun gerade nicht behaupten. Mein Cali Turbo hat auf jeden Fall wesentlich weniger Öl trotz Turbo gebraucht.

Hallo

Der Thread ist ja auch nicht mehr gerade frisch, aber egal.

Erschreckend was hier auch wieder für ein Blödsinn geschrieben wird. Es gibt keine guten Turbos mehr? Alles verbastelte Kisten? Lachhaft, ein Blick in Mobile de genügt!

Natürlich ist nicht jedes Angebot gut, ich kann auch nicht erwarten das passende Objekt im Umkreis von 20 km zu finden!

Weiterer Blödsinn:

Ein Turbo ist grundsätzlich anfälliger für Reparaturen.

Richtig ist:

Wo kein Turbo ist kann logischerweise keiner kaputtgehen.

Ein Turbo kann übrigens locker die 250000ender Marke knacken. Wenn er schon 150000 gehalten hat spricht sogar einiges dafür. Sollte ein Fertigungsfehler vorliegen bzw. wäre verheizt worden wäre er jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit im Eimer!

Ich fahre auch unter anderem den 2,2er. Braves Auto, für die Leistung aber Vergleichsweise ein Gähner.

Sparsam was Benzinverbrauch angeht, vom Ölverbrauch kann ich das nun gerade nicht behaupten. Mein Cali Turbo hat auf jeden Fall wesentlich weniger Öl trotz Turbo gebraucht.

Ich habe zwar noch keinen G-Turbo gefahren, aber wenn ich von dem Cali Turbo mit ähnlicher Leistung ausgehe und den 2,2 er als Vergleich nehme, da liegen Welten dazwischen.

UUUps, Doppelpost:eek:

am 10. Februar 2012 um 14:28

ein turbo erfordert in der regel mehr pflege und sollte umsichtiger behandelt werden, wenn er denn diese 250000 dinger schaffen soll.

unter wartung des motors liste ich für mich mal auch auf, dass der turbo entsprechend warm gefahren werden sollte, genauso mit dem abkühlen, nachlaufen etc..

ich will deinen post nicht in frage stellen, aber ich möchte weiterhin bestärken, dass der turbo in jedem fall den höheren kosten und leistungsaufwand mit sich bringt. sollte nicht vergessen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen