ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra DTi für mich das richtige?

Astra DTi für mich das richtige?

Themenstarteram 30. März 2006 um 22:58

Nachdem ich davon abgekommen bin mir einen Benziner zu kaufen, obwohl ich nur ca. 20tkm fahre, aber wenn dann 80% Langstrecke und das in den kurzfristigen Kosten für mich billiger kommt, soll es ein Diesel sein.

Angepeilt war ein IVer Golf und da am liebsten einen Variant. Nachdem ich den Markt etwas beobachtet habe stellte ich schnell fest, dass vernünftige Diesel Golfs aus 2000/01 mit Laufleistungen von um 100tkm doch noch recht teuer (ab 8000€ gehts los) sind und Viele von VW als günstiges Auto abraten (Unterhalt, Wartungskosten und auch nicht langlebiger als andere Marken) schaue ich mich nun nach Alternativen um.

Skoda fällt weg -> der Fabia gefällt mir nicht so.

Seat Ibiza -> wie Fabia

Seat Leon -> noch zu teuer

Audi -> der A3 ist ähnlich wie der Golf und es gibt zu 90% nur 3 Türer.

Nun bin ich auf den Astra gekommen...

Meine Anforderungen:

-Ich will den Wagen ohne Probleme noch gut 5 Jahre fahren.

-Laufleistung etwa 20-25 tkm/Jahr.

-Sollte vom Motor ähnlich fahrbar sein wie der TDi 90 oder 101 PS im Golf.

-Verbrauch ähnlich wie Golf (also keine 7,5-8l bei zügiger Fahrt)

Ach ja, bin eher der sportliche Fahrer.

Welches Baujahr, oder ist etwa einer aus 2000 (Edition 100) auch schon zu empfehlen?

Worauf sollte man generell achten?

Was sind die Schwachpunkte beim Astra G Caravan?

Preisrahmen: +/- 6500-7000€.

Welchen Kombi würdet Ihr mir empfehlen?

Ich persönlich verbinde mit Opel aus meinen Kadett E und Corsa B Zeiten: schlechte und quietschenden Sitze, hakelige Schaltung. Hat sich das beim Astra G geändert?

Mir ist schon bewusst, dass ich diese Frage in einem Opel-Forum

stelle und daher wohl verstärkt pro-Opel-Antworten hören werde. ;)

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 30. März 2006 um 23:04

Also die DTI Motoren sind ja auch nicht mehr die neusten..,

Manche fressen gerne was Öl und haben einen etwas höheren Verbrauch. Da hatte Opel den ganzen Diesel Trend verpennt.

Ein 2.0 DTI 16V Motorkennbuchstabe hab ich jetzt net im Kopf.

Verbrauch liegt so bei ca. 5.6 - 6.0 wie ich weiß.

Geschwindigkeit ist so 190 km/h

und Beschleunigung 12 Sek.

Da war mein Vectra mit 90 PS genau so gut aber mit 8 Liter Verbrauch :-)

Als sportlicher Fahrer wirst du immer mehr verbrauchen.

Ich schätze mehr als 7 Liter werden es nicht.

cya

am 31. März 2006 um 7:17

Moin,

ich habe jetzt mit den 2.0 DTI 16V, Bauj. 05/2001 eine Kilometerleistung von 117.000 gefahren und bin echt zufrieden! Er ließ mich nie im Stich in den 4 Jahren.

Teile die kaputt gingen, waren:

1. der LMM - 2/3 auf Kulanz

und

2. der ABS Sensor vorne links (Kulanz)

Ölverbrauch ist normal, etwa alle 4000-4500 Kilometer 1 Liter Öl nachfüllen.

Glühkerzen habe ich bei 96.000 KM gewechselt.

Fahre regelmäßig zur Inspektion.

Ich fahre den Wagen bzw. Motor etwa so bis 2500-3000 U/min, bis ich schalte, heißt eher zügig, außer wenn der Motor kalt ist.

Der Verbrauch liegt so mit 195er Winterreifen um die 6,8 -7,4 l/100. Im Sommer mit 195er Alus verbrauche ich so um die 6,2 - 6,6 l/100. BAB bei 120 KM/h unter 6,0 l/100, bei 180-190 km/h so bei 7,5 - 8,0 l/100.

Ich bin in der Stadt, auf dem Land und auf der BAB unterwegs.

Spitze liegt bei 190 - 195 km/h.

Was nervt: Der Fahrersitz quitscht beim vor und zurücklehnen wie Omas uralter Sessel!

Ein Opel-Mechaniker sagte mir diese Woche, sie hätten einen Kunden mit dem 2.0 DTI Motor im Zafira, der hat über 400.000 Kilometer runter. Wahnsinn!

Ich würde den Wagen mit dem 2.0 DTI Motor jederzeit wieder holen!

Kaufe ein Modell ab Bauj. 2001/2002. Einige Modelle kann man auch mit einem Geschwindigkeitsregler nachrüsten.

Ab Baujahr 2003, glaub ich, kam der Astra G mit ESP serienmäßig.

Grüße Matthias

Themenstarteram 31. März 2006 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von AstraDTI

Was nervt: Der Fahrersitz quitscht beim vor und zurücklehnen wie Omas uralter Sessel!

Das ist nicht schön...

Hat der Astra die Seitenairbags in der Tür oder am Sitz? Ich vermute mal am Sitz, so dass man wohl leider keinen neuen, sportlicheren Sitze nachrüsten kann... :(

Was gibt es denn für Ausstattungsvarianten?

Ist dieser NJoy irgendwas besonderes?

Was hat der Comfort besonderes?

Gibt es irgendwo eine Übersicht was, wann gebaut und verkauft wurde und was welches Paket beinhaltete?

Ein Sport, den ich wohl am liebstens hätte, ist finanziell wahrscheinlich nicht drin. :(

Wenn du wirklich sportlich unterwegs sein willst hol dir den Leon mit 96 oder 110kw. Beim G gibt es nichts vergleichbares ausser vieleicht der Y22DTR. Soviel teurer wird der doch nicht sein als der G.

Themenstarteram 31. März 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Wenn du wirklich sportlich unterwegs sein willst hol dir den Leon mit 96 oder 110kw. Beim G gibt es nichts vergleichbares ausser vieleicht der Y22DTR. Soviel teurer wird der doch nicht sein als der G.

Gut, was heißt sportlich unterwegs...

AB gerne 170-180 und Landstraße halt Kraft durch Drehzahl, wobei ich mir das dann beim Diesel eh abgewöhnen sollte/muss. ;)

Oder sollte ich dann vielleicht lieber den 1,7er DTi nehmen?

Bin zur Zeit noch mit einem japanischen 1,5er Benziner mit 90PS unterwegs. Wie gesagt, Kraft durch Drehzahl. Mit den Fahrleistungen bin ich eigentlich zufrieden, nur ist die Ausstattung mittlerweile überholt: ABS kann bei längeren Autobahnfahrten nicht schaden. :)

Wie ist denn generell der Durchzug beim 1,7er? Was mich da etwas abschreckt sind die 75PS.

Ansonsten wär beim 1,7er in meiner Preisklasse eher ein CID drin. :)

X20DTL 82PS sportlich = nein

Y20DTH 100PS sportlich = nein

Y22DTR 125PS sportlich = ja

Y17DT 75PS sportlich = nie :D

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Wenn du wirklich sportlich unterwegs sein willst hol dir den Leon mit 96 oder 110kw.

Jo, würde ich auch fast so sagen (wobei ich einen Diesel grundsätzlich nie wirklich sportlich finde). Der in einem anderen Thread schon mal erwähnte Arbeitskollege von mir fährt den 1.9 TDI mit 96 kW / 130 PS im Audi A4 gechippt auf 164 PS mit ca. 6 Liter (es geht sogar mit weniger) und Kraft hat der auf jeden Fall: Bei zügiger Fahrt greift die Traktionskontrolle beim Schalten in den 3. Gang noch ein. An die Fahrleistung und den Verbrauch komme ich mit meinem 2.2 DTI bei weitem nicht ran.

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Y22DTR 125PS sportlich = ja

Naja... man ist vielleicht "flott unterwegs", aber SPORTLICH? Nee... ;)

Na mit Chip geht der bestimmt ganz gut ;-)

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Y17DT 75PS sportlich = nie :D

*hust* vom sped her ned, aber bewegen kann man den auch sportlich

Themenstarteram 31. März 2006 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

*hust* vom sped her ned, aber bewegen kann man den auch sportlich

Was ich heute so gehört habe, soll der 1.7er wirklich nicht schlecht sein. Zumindest wesentlich besser als der alte 2.0er mit 8xPS.

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Na mit Chip geht der bestimmt ganz gut ;-)

Ja das mit Sicherheit, aber zu "sportlich" gehört IMHO mehr. Zum Beispiel ein schöner Motorsound (welchen kein Diesel der Welt erzeugen kann), dann ein drehfreudiger Motor, optional auch noch Heckantrieb und eine sportliche Fahwerksabstimmung (aber die kann man ja nachrüsten wenn man will).

PS: Bitte jetzt nicht denken, ich wäre mit meinem Auto nicht zufrieden, aber ich hab mir das ja auch nicht als Sportwagen gekauft sondern aus Kostengründen ;)

Themenstarteram 31. März 2006 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

PS: Bitte jetzt nicht denken, ich wäre mit meinem Auto nicht zufrieden, aber ich hab mir das ja auch nicht als Sportwagen gekauft sondern aus Kostengründen ;)

Aber sei mal ehrlich, der 323 ist doch nicht wirklich agiler, vielleicht drehfreudiger und in oberen Regionen natürlich schneller, aber insgesamt sollte ein 2,2er den 3er doch auf der Landstraße abhängen.

Zitat:

Original geschrieben von Iann

Aber sei mal ehrlich, der 323 ist doch nicht wirklich agiler, vielleicht drehfreudiger und in oberen Regionen natürlich schneller, aber insgesamt sollte ein 2,2er den 3er doch auf der Landstraße abhängen.

Ähm, soll das ein schlechter Witz sein? Du vergleichst einen 2,5 Liter - Sechszylinder Benziner mit 170 PS in einem Kompaktwagen (mit zufällig exakt dem gleichen Gewicht) mit einem 125 PS - Diesel?

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den 323ti hängst du mit dem 2.2 DTI weder auf der Landstraße noch sonstwo ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen