ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra DTI ?

Astra DTI ?

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 8:26

Guten tag ich bin grade auf der suche nach einem rel. günstigen und zuverlässigen gebrauchtwagen. Da ich im august eine ausbildung beginne und der betrieb ca 50km von meinem wohnort entfernt ist muss ich dann tägl. ca 100 km fahren. Also bin ich auf der suche nach einem diesel. Nun meine frage, ist der Astra G ein zuverlässiger gebrauchter diesel? Was hat er für macken? Teure versicherung? Sind die Inspektionen teuer? WIe schauts mit den Zahnriemenwechselintervallen aus?

Ich bedank mich schonmal im vorraus

 

Mfg

Dayness

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 12:35

Kann mir niemand einen rat geben :(

am 31. Mai 2007 um 18:39

Wieso?

Wenn du nichts hörst, gibt's auch keine Probleme ;-)

Die Macken sind schon x-fach aufgezählt worden und abhängig vom Baujahr (siehe Suche).

Verbrauch guckst du am besten bei spritmonitor.de.

Versicherung ist abhängig von Karosserieform und Baujahr.

Inspektion ist m. W. nach 15 tkm/1 Jahr, oder auch 30 tkm/1 Jahr.

Zahnriemenwechselintervall ist 900.000 km ;-) - der DTI hat keinen...

Haltbarkeit / Zuverlässigkeit siehe Glaskugel - EINE Meinung hilft dir eh' nicht weiter. Nach ADAC-Pannenstatistik steht der Astra weiter unten - aber ich kenne viele Fahrer, deren Fahrzeug schlecht in der Pannenstatistik steht, und die noch nie eine Panne hatten...

Also: Probefahren, Suche benutzen, handeln, kaufen - oder lassen ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 10:43

oh man vielen dank für deinen rat, jetzt weiß ich ja bescheid..^^

am 9. Juni 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von RudiStoerff

Zahnriemenwechselintervall ist 900.000 km ;-) - der DTI hat keinen...

Der 1.7DTI schon! (alle 150tkm wechseln)

opelastra1.7

am 11. Juni 2007 um 14:29

Hallo

also ganz ehrlich... lass die Finger vom 1,7dti.

jetzt werd ich bestimmt gesteinigt aber ich lasse Fakten sprechen.

Auto gekauft 8/2005 21Tkm Bj 08/2001

Rost an der Fahrertür mitgekauft (Kulanz)

Anlasser defekt mit 25Tkm 190€

Kühlwasserflansch am Motor undicht mit 35Tkm 389€

3 von 4 Glühkerzen defekt mit 40Tkm (erschwerter ausbau) 322€

Lenkgetriebe undicht seit 50Tkm nicht rep da sauteuer tropft halt weiter und wir füllen nach

bei km 65000 hat die Einspritzpumpe den Dienst versagt 1800€

aktuell 67Tkm

Der kaufpris lag bei 7500€ reingesteckt ca 3000€ mit inspektion.

Dabei gibt es noch andere Krankheiten die unserer noch nicht hat aber bei dem Arschlochauto würds mich ned wundern.

wird bei der nächsten gelegenheit verkauft.

Das positive an dem Auto ist der Verbrauch also über 5l/100km ist fast nicht möglich. auch bei spritziger Fahrweise.

viel platz, und ein Erwachsenes Fahrgefühl ebenso positiv.

Leider uberwiegt die Unzuverlässigkeit an dem Auto.

in 2Jahren 3mal nicht fahrtauglich ist einfach zuviel.

Gruß

Andi328i

Also Rost is eigentlich kein Problem, allerdings wurden die Astra G ab 2001 oder so nur noch teilverzinkt. An meinem 99ér astra ist kein Gramm Rost.

Ein Tipp: Einen Diesel braucht es zum sparsamen Fahren gar nicht. Der 1.6 16V braucht bei normaler FAhrweiße 5,9 Liter Überland. Selbst im Sommer mit laufender Klimaanlage, Autobahnetappen mit konstanten 180 Sachen und Stop-and-Go- Verkehr in der Stadt brauch ich nur 7,5 Liter.

Wenn man bedenkt dass der Diesel scheinbar wesentlich anfälliger ist und teurer in der Versicherung dann fährt man mit dem Benziner sicher kaum teurer.

am 11. Juni 2007 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Andi328i

Auto gekauft 8/2005 21Tkm Bj 08/2001

Rost an der Fahrertür mitgekauft (Kulanz)

Anlasser defekt mit 25Tkm 190€

Kühlwasserflansch am Motor undicht mit 35Tkm 389€

3 von 4 Glühkerzen defekt mit 40Tkm (erschwerter ausbau) 322€

Lenkgetriebe undicht seit 50Tkm nicht rep da sauteuer tropft halt weiter und wir füllen nach

bei km 65000 hat die Einspritzpumpe den Dienst versagt 1800€

aktuell 67Tkm

Der kaufpris lag bei 7500€ reingesteckt ca 3000€ mit inspektion.

Dabei gibt es noch andere Krankheiten die unserer noch nicht hat aber bei dem Arschlochauto würds mich ned wundern.

wird bei der nächsten gelegenheit verkauft.

Leider uberwiegt die Unzuverlässigkeit an dem Auto.

in 2Jahren 3mal nicht fahrtauglich ist einfach zuviel.

Gruß

Andi328i

@ Dayness:

Da hast du dein repräsentatives Umfrageergebnis:

Das Auto ist absolut nicht tauglich, nicht mal der von Mr. Highspeed hochgelobte Benziner mit 5,9 L (der Verbrauch von 161 Benziner-Astras mit 74 kW bei spritmonitor liegt übrigens bei 7,72 L / 100 km ;-) ... geht ständig kaputt :-(

Schau doch mal im Twingo-, Lancia- oder Fiat-Forum!

Wo steht, dass der 1.6 unzuverlässig ist? Meiner läuft zumindest bestens. Und über 7,7 Liter brauch ich nicht mal wenn ich ihn richtig trete. :)

Zitat:

Original geschrieben von RudiStoerff

Schau doch mal im Twingo-, Lancia- oder Fiat-Forum!

Was soll er denn da?

am 12. Juni 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Wo steht, dass der 1.6 unzuverlässig ist?

Irgendwie hast du die Ironie nicht verstanden...

Ich zielte damit auf Dayness' Beitrag ab, der meine Hinweise über "objektive Angaben" zum Astra nicht für hinreichend befand und detaillierte Einzelmeinungen hören wollte.

Und Andi328 hat doch geschrieben, dass der Astra unzuverlässig ist...!

Ich halte diese Art der Darstellung nicht für sehr aussagekräftig, ebensowenig wie die Aussage eines Einzelnen, der Astra käme quasi mit unter 6 L / 100 km aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das "Tinnef" ist - obwohl ich auch schon mit 1,3 L / 100 km gefahren bin - 30 km von der Tankstelle den Berg runter...

Die Werte von 100 Usern aus spritmonitor sind sicher aussagekräftiger!

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Highspeed

Was soll er denn da?

Sich auf die Suche nach einem zuverlässigen Fahrzeug machen!

am 12. Juni 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Andi328i

Auto gekauft 8/2005 21Tkm Bj 08/2001

Entweder ein typisches "Montagsauto" oder das Fahrzeug hat sich kaputtgestanden (In 4 Jahren nur 21TKM sind für ein Auto ziemlich wenig. "Was rastet - das rostet.")

Ich hatte bei bisherigen 215tkm außer den erwarteten Reparaturen wie 1 x Bremsscheiben + Klötze, 1 Traggelenk, 1 Radlager, 2 Spurstangenköpfe, Zahnriemen, Ölwechsel usw. und den typischen Sachen wie LMM nur 2 unerwartete Reparaturen:

1 x Lima bei 150 TKM (ist aber auch irgendwo im Rahmen)

1 x Frontscheibe (Steinschlag, und da kann OPEL auch nichts dafür)

Ich bin alles in allem zufrieden mit dem 1.7DTI. Meiner Meinung nach ein ordentliches Auto für einen bezahlbaren Preis und noch dazu sehr sparsam bei akzeptablen Fahrleistungen. Für mich einfach das Vernunftsauto schlechthin.

opelastra1.7

Zitat:

Original geschrieben von RudiStoerff

Die Werte von 100 Usern aus spritmonitor sind sicher aussagekräftiger!

Wenn jemand mit dem Auto 5,21 Liter braucht und ein anderer mit dem selben wagen über 11 Liter dann macht er wohl was falsch.

Da er das Auto zum Pendeln braucht und schon auf einen Diesel spekuliert wird er das Auto wohl sparsam fahren. ;)

am 12. Juni 2007 um 14:24

Verbraucht der 100PS Diesel deutlich mehr als der mit 75PS ?

Wieviel Geld kannst (magst) du ausgeben?

Am zuverlässigsten sind die Astra´s ab Ende 2002.

Bei deiner Kilometerleistung (Streckenprofil) ist ein Diesel sehr lohnenswert.

Würde dir da aus eigener Erfahrung den CDTI mit 80 PS empfehlen. Er hat schon die Euro 4 Norm (beste, grüne Schadstoffplakete), ist sehr sparsam (fahre ihn meist unter 5L/100 Km im Caravan), ist sehr leise und beschleunigt schön von untenraus, ohne spürbares Turboloch. Meiner hat nach 123000 Km noch keine Probleme gemacht.

Ansonsten sind die Modelle ab Ende 2002 recht zuverlässig, schauen solltest nach den hinteren Stoßdämpfern, die ab 100-120000 Km recht weich werden.

Aber schreib doch mal bitte, wieviel du ausgeben magst, dann können wir dir eher helfen, in Bezug auf Bj. und Motor.

Zitat:

Sich auf die Suche nach einem zuverlässigen Fahrzeug machen!

bei Franzosen und Italienern ????

wie soll das funktionieren ???

da kann er lange suchen !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen