ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Hochtöner gehen nicht...

Astra F Hochtöner gehen nicht...

Themenstarteram 19. April 2010 um 16:45

Hallo,

mir ist damals mal aufgefallen, dass die Hochtöner bei meinem Astra F nicht gehen. Die ganze Musik spielen bei mir die TMT's. Jetzt habe ich ein neues Radio und die Hochtöner gehen immer noch nicht. Jetzt habe ich mal bei meinem Vater geschaut (der hat auch nen Astra F) und da gehen die Hochtöner auch nicht!? Was ist da nur los??? Es sind ja welche drin. Gehen die bei euch denn oder ist das immer so??? Ich glaube eher nicht...

MfG Fabian

Ähnliche Themen
51 Antworten

wenn sie nicht gehen, dann haben sie ganz einfach keine füße, die benötigt man zum gehen.

aber wenn du fragst meine funktionieren einwandfrei in beiden astras

Moin!

Da sind wohl einfach die Hochtöner selber defekt, hab auch schon 3 in die Tonne gehauen.

Die sind einfach parallel zu den TMT angeschlossen, kann also nicht mit neuem Radio besser werden. Zum Auskoppeln sind am Hochtöner Elkos drin, eventuell ist da nur einer taub, bei mir waren die ok.

MFg Ulf

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:01

Bei beiden Auto's beide Hochtöner??? Wäre ja nen großer Zufall.:D

Kannst ja Dir ja mal nen Satz gebrauchte vom Schrotti holen und das mal testen. Kann ja nicht die Welt kosten. Hab noch nie Schwierigkeiten mit den Hochtönern gehabt und auch schon die Stecker so oft dran und abgefummelt. Nur rechts tut er gerade nicht, das liegt aber wohl am komplett fehlenden Kabelbaum.:eek:

Es muss einfach raus: Vielleicht hörst du ja schlecht.:D:D:D

Die originalen Hochtöner waren bei mir auch immer als erstes defekt ... was verkraften die an RMS Leistung ?

Viel kann es nicht sein ... daher, immer neues Frontsystem einbauen und über eine größere Endstufe laufen lassen ... das hilft garantiert.

 

Türen dämmen, damit es geil klingt und ein anständiges Radio ... ;)

Alles schön fest verbauen, so dass nix klappert ...

 

Oder einen so perversen Subwoofer einbauen, der mit seinem Schalldruck sämtliches Klappern übertönt :D

 

 

MfG BassSuchti

Ja, das ist bestimmt eine gute Idee, wenn man schlecht hört. :D Das kommt dann bestimmt an.:eek:

Themenstarteram 20. April 2010 um 19:34

@ Kursy

Ich höre nicht schlecht, das ist so.:D

@ BassSuchti

Gute Idee, habe da in Richtung RE Audio SE 15 an einer Eton EC 1200.1D gedacht.:D

Naja, aber mit neuem FS könnte ich eig. echt mal machen. Davon abgesehen, dass ich es kaum geschafft habe, das Radio zu wechseln, werde ich das sicher schaffen.:D

Ich tendiere eher zu einem DD 3515e an einer SPL Dynamics EXT2000D :D ... wahrscheinlich als Bandpass ...

 

Aber deine Kombination macht sicher auch Spaß ... ;) ... so zum aufwärmen :D

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:00

Ja, aber bei so na Kombination fahre ich bald ohne Dach und Türen und vor allem ohne Geld im Portemonnaie.:D Ich finde meine Kombination ist schon viel zu extrem dafür, dass ich ohne Hochtöner und mit Opel-TMT's am Radio fahre, das wird so scheiße klingen ey, aber FS traue ich mir nicht zu.:(

FS traust du dir nicht zu ?

 

Soll heißen ?

 

Traust du dich nicht, ein neues Frontsystem zu verbauen ?

Ist doch nichts schweres bei ...

 

Türen dämmen (60 €)

Frontsystem (100 - x €)

4-Kanal-Endstufe (150 - x €)

 

Wo liegt deine finanzielle Grenze für "Musik im Auto" ?

Darf es auch etwas gutes Gebrauchtes sein ?

Welche Musikrichtung bevorzugst du ?

Was ist schon alles vorhanden ? (Radio ?, Subwoofer ?, Endstufe ?)

 

Beim Einbau kann man dir ja helfen ... ;)

Themenstarteram 21. April 2010 um 15:55

Alsoooo,

Radio habe ich ein Pioneer DEH-P5100UB. Das Teil gefällt mir sehr gut.

Ne 4-Kanal brauche ich nicht, wenn dann ne 2-Kanal und was extra für den Subwoofer. Da sollte es eig. der RE Audio SE 15 an einer Eton EC 1200.1D sein, was sich aber finanziell nich verwirklichen lässt, wenn noch ein neues FS dazu kommt und außerdem bin ich ja noch Schüler. Es sei denn, man bekommt z.B. die Stufen gebraucht...

Wo meine Grenze liegt, kann ich nicht so sagen, es sollte möglichst günstig sein, aber noch vernünftig klingen, also beim FS. Der Woofer soll richtig doll vernünftig sein:D

Musik bevorzuge ich Hip-Hop... Westcoast!!!:D

Ach ja, ich traue mir nicht zu, ein neues FS zu verbauen, das Radio war schon ne Herrausforderung.:p Und da gibt es ja noch nen Problem mit der Einbautiefe beim Astra F. Ich traue mich nicht die ganze Verkleidung abzubaunen, ich habe Angst davor, die LS-Kabel von der Stufe in die Türen zu bekommen usw... Ach ja, Kabel habe ich auch schon, in den Sommerferien sollte es losgehen, eig...

 

Bei dem Radio hast du wirklich eine sehr gute Wahl getroffen :)

 

Ich dachte an eine 4-Kanal-Endstufe, damit jeder Lautsprecher seinen eigenen Kanal bekommt, statt es über Frequenzweichen laufen zu lassen ... so kannst du alles noch präziser einstellen, was zu einem besseren Klang führt.

 

Von der Einbautiefe her könntest du das Carpower Neoset 165 nehmen. Es kostet um die 150 € und ist so flach gebaut, dass es in den Türen deines Autos keinerlei Probleme gibt. Von der selben Firma kann man auch eine entsprechende Endstufe beziehen.

 

Das sind sehr gute "Einsteiger-Komponenten", zu denen sehr oft geraten wird.

 

Subwoofer und dessen Endstufe würde ich gebraucht kaufen. Eventuell bekommst du einen guten Sub, direkt mit passendem Gehäuse, das spart Zeit, Geld und Arbeit.

 

Für HipHop sind Subwoofer von SPL Dynamics nicht schlecht. Ich hatte selbst bis vor kurzem noch 2 Stück hinter den Vordersitzen. Bei dir sollte einer vollkommen ausreichen :)

 

 

Herzschrittmacher
Themenstarteram 21. April 2010 um 18:23

Ohne Frequenzweiche??? Dann müssen da ja noch viel mehr Kabel verlegt werden, das kann ich nicht.:(

Bei der Einbautiefe. Was wäre, wenn ich einfach nen Ring aus MDF aussäge oder mehrere über einander und die in die Tür schraube und da dann TMT's rauf. Dann schauen die zwar nen bissl über die Verkleidung, aber da kann man dann ja theoretisch was mit Kunstharz machen. Dann würde ich ja auch Systeme mit mehr Tiefe reinbekommen. Ich denke mal, nen Flat-System kann nämlich nicht so gut kicken, wie nen Normales. Was meinste zu das mit den MDF-Ringen???

Meinste Carpower ist ne gute Marke???

Gehäuse wollte ich selber bauen, umbedingt. Schau mal z.B. den Audio System Radion 15 Plus an. Der kostet im Gehäuse 130€ mehr, das finde ich unglaublich. Das ist einer der wenigen Sachen, die ich mir wirklich zutraue.

Wegen Subwoofer tue ich mich extrem schwer, ich suche schon seit Monaten nach dem Richtigen.

Ich war schon beim Rainbow Hurricane 12" NG, danach beim Ground Zero GZTB 300 BR, dann war mal der Audio System Radion 12 Plus BR aktuell, danach der Ground Zero GZRW 12XD-AL und schließlich bin ich beim RE Audio SE 12 bzw. 15 gelandet, weil man da echt viel geiles bei Youtube sieht und vor allem auch liest. (hört sich alles komisch an, war aber wirklich so:D). Auch bei Endstufen habe ich viel überlegt, digital oder nicht und hat man an 1 Ohm nicht zu wenig Kontrolle??? Oh nein, über 1000 Watt, da müsste ich mir mal über ne Zusatzbatterie Gedanken machen. Mist, wieder 150€ weg... Das bereitet mir echt schlaflose Nächte.:p

Wie fandest du die SPL Dynamics???

 

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter und ich mache mir hier tolle Pläne und letztendlich kann ich wahrscheinlich nichtmal die Türverkleidung abbauen.:D

Sicher kannst du dir auch etwas aus GFK basteln, wichtig ist, dass die Lautsprecher fest verbaut sind. Die Türen müssen gedämmt sein, da es sonst mit den teuersten Lautsprechern absolut blechern klingt. Durch das Dämmen vermeidet man zum einen, dass große Blechteile der Türen mitschwingen, zum anderen spielen Lautsprecher nur in einem Gehäuse optimal und dies wird durch die Dämmung erreicht. Es entsteht sozusagen ein geschlossenes Gehäuse.

 

Ein Bild meiner gedämmten Tür hänge ich hier mal mit an.

 

Für dich wäre es interessant, wenn du mal bei jemandem probehören könntest, der schon eine perfekt verbaute Anlage im Auto hat. Als Vergleich dann einfach mal in einem ungedämmten Auto Musik hören. Du wirst dann von allein darauf kommen, wie wichtig Dämmung ist :)

Was den Subwoofer angeht, würde ich mich an deiner Stelle erstmal zurückhalten. Konzentriere dich vorerst auf ein gutes Frontsystem. Wenn das optimal verbaut ist, wirst du dich fragen, ob ein Subwoofer wirklich nötig ist.

 

Zum Thema Carpower Neoset 165:

 

Du fragst, ob das denn auch wirklich gut ist. Hier im Car-Audio-Bereich von Motor-Talk wird es sehr oft empfohlen. Es wird von Leuten empfohlen, die es entweder selbst haben, hatten, oder es mal gehört haben. Ob diese vielen positiven Beurteilungen über dieses System nun am Gruppenzwang oder an wirklicher Überzeugung liegen, kannst du selbst entscheiden ;)

Ich könnte dir auch noch andere Systeme vorschlagen, nur bringt es nicht, wenn man dir etwas im oberen Preissegment empfiehlt. Du sagtest, dass du noch Schüler bist. Laut deinem Profil solltest du junge 17 Jahre jung sein.

 

Kannst ja mal aus Langeweile nach ETON A1 160 High Grade und Eton PA 4506 im Internet suchen ... das sollte bei mir demnächst rein. Mit Dämmung, Kabelset und Versand kommste auf gut 850 €

 

 

Denk einfach mal an meine PN, die ich dir gesendet habe ... da findest du garantiert auch gute Sachen, die deinen Geldbeutel nicht gleich verzweifeln lassen ;)

 

... und wie gesagt ... erstmal Frontsystem, Endstufe fürs Frontsystem und Dämmung ... Subwoofer und Endstufe dafür kannste später immernoch nachrüsten.

 

 

Gruß BassSuchti

 

 

 

--== EDIT ==--

 

 

 

Die SPL Dynamics fand ich sehr gut, zumindest im Bereich HipHop ... beim Techno haben sie mir nicht ganz so gut gefallen, da gibts bessere Subs für :) ... aber beim HipHop waren sie eine perfekte Alternative zur teuren Thai-Massage :D

Tuer-gedaemmt
Deine Antwort
Ähnliche Themen