ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. astra f tacho nach austausch zeigt 20kmh zuviel

astra f tacho nach austausch zeigt 20kmh zuviel

Opel Astra F
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:11

tagchen,

also ich hab nen astra f 1.6 75ps bj.92 Stufenheck

der Tacho vorher war einer ohne DZM mit der W zahl 1111

hab mir vor paar tagen bei ebay einen Tacho mit DZM und ebenfalls mit der W zahl 1111 ersteigert.

so hab den gestern verbaut kurze Testfahrt hier um block gemacht klappt alles.

so und nun fahre ich heute mal ne längere strecke und merke ... huh ... der zeigt zahlen an das hat man nicht gesehen ^^

also in der Stadt bin ich genau wie alle anderen gefahren und der zeigte mir 80 kmh an

in einer 30ger Zone fuhr ne Oma vor mir und zwar so langsam das dieses komische Schild wo langsamer oder danke blinkt blinkte mir ein danke zu ... mein Tacho zeigte jedoch knapp 60

also so um die 20 kmh zu schnell immer

was nun? :(

weiß jemand Rat?

wäre euch sehr dankbar

schöne grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also du hast den Tacho komplett übernommen?

Würd mal sagen Wegstreckenfrequenzgeber hat einen wech.

An deiner Stelle würde ich das alte mittlere Tachomodul in den neuen Tacho pflanzen. So hab ich das auch gemacht, und es geht ;)

Andere Möglichkeit: Dieses schwarze Kästchen hinten am Tacho abmachen und auf den neuen drauf.

Tachowelle ist unwahrscheinlich, wenn es vorher ganz normal funktioniert hat.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Also du hast den Tacho komplett übernommen?

Würd mal sagen Wegstreckenfrequenzgeber hat einen wech.

An deiner Stelle würde ich das alte mittlere Tachomodul in den neuen Tacho pflanzen. So hab ich das auch gemacht, und es geht ;)

Andere Möglichkeit: Dieses schwarze Kästchen hinten am Tacho abmachen und auf den neuen drauf.

Tachowelle ist unwahrscheinlich, wenn es vorher ganz normal funktioniert hat.

den tacho habe ich so wie ich ihn bekommen habe auch eingebaut. der tacho davor hat ohne probleme funktioniert und auch die richtige kmh angezeigt

sooo ... also was heißt jetzt genau "das mittlere tachomodul in den neuen tacho pflanzen" ? mal bitte idiotengerecht erklären :P

bin ein neuling in dem ganzen fange grade an alles selbst ein und aus zu bauen. bisher hat alles gut geklappt und ein volldepp bin ich auch nicht also mit der richtigen erklärung krieg ich das sicherlich hin :)

und zu der zweiten möglichkeit. wie kriegt man denn das schwarze kästchen hinten am tacho denn möglichst so ab das da nix kaputt geht?

und nun die enscheidene frage

was macht mehr arbeit udn was bringt die den sicheren erfolg :D

aber bisher danke schonmal für die hilfe und die vorschläge

Okay ist ja kein Problem, dann erkläre ich das eben etwas verständlicher ;)

Möglichkeit 1: Du löst von deinem alten Tacho die 4 Schrauben, die hinten auf diesem erhöhten Teil sind. Dann kriegst du das Element, was die Geschwindigkeit anzeigt, raus. Zusätzlich musst du die Klammer, die auf dem Schwarzen Kästchen hinten drauf ist, lösen. Dann hast du den Tacho komplett draußen.

Nun dasselbe beim neuen Tacho. Danach den alten in den neuen "reinpflanzen".

Aber ne kleine Vorwarnung: Wahrscheinlich sind beim neuen Tacho anpassungsarbeiten nötig, dass das Geschwindigkeitselement ganz reinpasst. Bei mir war eine kleine Ecke, die das verhindert hat. Hab die dann rausgefeilt/-gesägt.

Möglichkeit 2: Du löst einfach nur die Schraube vom schwarzen Kästchen bei beiden Tachos, löst wieder die besagte Klammer, und tauscht die beiden gegeneinander aus.

Ich denke die 2. Möglichkeit ist deutlich weniger Aufwand. Aber ich hatte damals keine Lust den Tacho auf meine km-Zahl anzupassen, wusste gar nicht wie das ging. Und mit verschiedenen Km-Ständen rumfahren ist für mich ein tabu :D

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 21:06

ahsoo okay vielen dank.

also die km stände sind sogut wie gleich hab extra ein gekauft der den gleichen hat wie der alte.

also wäre ja das schwarze kästchen deutlich sinnvoller für mich. der sinn und zweck ist ja denke mal dann der selbe oder?

also bewirkt beides das selbe mein ich (ob ich den ganzen mittleren teil austausche oder nur das schwarze kästchen)

dann werd ich das gleich morgen mal probieren. hoffe das haut alles so hin

will nähmlich nicht in der 30ger zone 60 fahren :P und in der stadt 80. sieht doof aus und glaube dadurch laufen auch die km schneller runter oda

Genau, einfach nur das schwarze Ding, den Wegstreckenfrequenzgeber tauschen. Das ist ein ganz kleiner Handgriff, da ist das Ausbauen der ganzen Verkleidungen mehr Aufwand :D

Ja sicher, die km-Anzeige geht dann auch falsch ;)

Moin!

Der Wegstreckengeber hat mit der Geschwindigkeit mit Sicherheit nix am Hut!

Ausserdem lässt er sich eben auch nicht bei jedem Tacho extra tauschen, dazu muss eben der schwarze Kasten erstmal da sein.

Eventuell wurde einfach die Nadel mal falsch aufgesteckt.

Also GPS raus, mal fahren und die Differanz mal messen und neu aufstecken.

Aber was auch noch sein kann, der Tacho selber hat eigentlich auch noch nen Aufkleber mit der W-Zahl.

Wenn der Verkäufer also mal den Tacho im Cockpit getauscht hat (Tacho selber mit der falschen W- Zahl), kann das Tacho auch falsch anzeigen, dann hilft auch das Umstecken nicht wirklich.

Also dann, wie schon angesprochen, das Cockpit zerlegen und Tacho tauschen (altes Tachometer in das neue Cockpit rein), sind nur ne Handvoll Schrauben.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Genau, einfach nur das schwarze Ding, den Wegstreckenfrequenzgeber tauschen. Das ist ein ganz kleiner Handgriff, da ist das Ausbauen der ganzen Verkleidungen mehr Aufwand :D

Ja sicher, die km-Anzeige geht dann auch falsch ;)

Moin!

Das ist leider völlig falsch, die Daten vom Wegstreckengeber gehen nur zum Motor-STG/TID (Geschwindigkeit im Testmodus)/ MID.

Geschwindigkeit und Kilometer im Tachometer ist alles rein mechanisch.

Mfg Ulf

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 21:17

das heißt also um ganz sicher zu gehen das ganze tachometer aus dem alten in den neuen reinsetzen wie das GTI-Holdi auch gemacht hat?

Ahso, wieder etwas schlauer :D Ich dachte das, weil wenn man schneller fährt geht ja auch logischerweise die km-Zahl schneller voran ;)

Zitat:

Original geschrieben von 3styleZ

das heißt also um ganz sicher zu gehen das ganze tachometer aus dem alten in den neuen reinsetzen wie das GTI-Holdi auch gemacht hat?

Moin!

Ja, ist kein Akt, wenn die Tachos mechnisch gleich sind, d.h. schwarzes Kästchen vorhanden, das dann aber selber an der Leiterplatte dranlassen. Wenn das schwarze Kästchen schon im Tacho integriert ist (eben nicht da, und Tacho an der Stelle wo es wäre, ist alles weis), ist auch die Leiterplatte anders (Steck- statt Klemmverbindung).

Das du denkst du stehst noch und das Tacho zeigt trotzdem 50-60 an kommt übrigens mir nem 1086 er Tacho aus nem Vecci A gut hin, das hatte ich mal probiert, ging garnicht.:rolleyes:

Mfg Ulf

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Zitat:

Original geschrieben von 3styleZ

das heißt also um ganz sicher zu gehen das ganze tachometer aus dem alten in den neuen reinsetzen wie das GTI-Holdi auch gemacht hat?

Moin!

Ja, ist kein Akt, wenn die Tachos mechnisch gleich sind, d.h. schwarzes Kästchen vorhanden, das dann aber selber an der Leiterplatte dranlassen. Wenn das schwarze Kästchen schon im Tacho integriert ist (eben nicht da, und Tacho an der Stelle wo es wäre, ist alles weis), ist auch die Leiterplatte anders (Steck- statt Klemmverbindung).

Das du denkst du stehst noch und das Tacho zeigt trotzdem 50-60 an kommt übrigens mir nem 1086 er Tacho aus nem Vecci A gut hin, das hatte ich mal probiert, ging garnicht.:rolleyes:

Mfg Ulf

also nur damit ich dich richtig verstehe

also ich soll das tachometer vom alten in den neuen pflanzen aber das schwarze kästchen dran lassen. das also nicht tauschen? oder tachometer mit sammt schwarzem kästchen austauschen?

bin nur grad verwirrt ^^

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Ahso, wieder etwas schlauer :D Ich dachte das, weil wenn man schneller fährt geht ja auch logischerweise die km-Zahl schneller voran ;)

Moin!

Das ist nun nicht falsch.:D

Wenn das Tacho (durch falsche W-Zahl) mehr anzeigt, gehen auch die Kilometer im Tacho vor, nur hat das mit dem Wegstreckengeber eben nix zu tun, der misst im Prinzip die Umdrehungen der Tachowelle fürs Motor STG und Co, aber auch da gibt es eine Ausnahme.

Ist es nun verständlicher was ich meinte? Hatte ich wohl zu wenig fett angemalt.:rolleyes:

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von 3styleZ

Zitat:

Original geschrieben von uller8

 

Moin!

Ja, ist kein Akt, wenn die Tachos mechnisch gleich sind, d.h. schwarzes Kästchen vorhanden, das dann aber selber an der Leiterplatte dranlassen. Wenn das schwarze Kästchen schon im Tacho integriert ist (eben nicht da, und Tacho an der Stelle wo es wäre, ist alles weis), ist auch die Leiterplatte anders (Steck- statt Klemmverbindung).

Das du denkst du stehst noch und das Tacho zeigt trotzdem 50-60 an kommt übrigens mir nem 1086 er Tacho aus nem Vecci A gut hin, das hatte ich mal probiert, ging garnicht.:rolleyes:

Mfg Ulf

also nur damit ich dich richtig verstehe

also ich soll das tachometer vom alten in den neuen pflanzen aber das schwarze kästchen dran lassen. das also nicht tauschen? oder tachometer mit sammt schwarzem kästchen austauschen?

bin nur grad verwirrt ^^

ja,

Von der Klemmung des Wegstreckengebers würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, nicht das die Leiterfolie noch draufgeht.

Aber warum tauscht das Teil eigentlich, DZM oder bunter Bilder/Farben im Cockpit :D, im letzten Fall sind wir wieder beim Anfang (Nadel falsch drauf).:o

Mfg Ulf

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 21:43

wuunderbar dann bedanke ich mich vielmals und werde morgen etwas basteln :) und hoffentlich zeigt er mir ab morgen wieder eine halbwegs glaubhafte geschwindigkeit an :D

danke danke :)

schöne grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. astra f tacho nach austausch zeigt 20kmh zuviel