ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra Fragen

Astra Fragen

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:08

Hallo Opelaner/in

Wollte mir demnächst einen Astra G kaufen und habe ein Paar fragen an euch.

Ich dachte mir das ich einen Kaufen werde der mind. BJ 2000 ist, er soll ein 3Türer sein, und mind. die 1.6 maschine mit 75PS bis 101.

Da meine lieblingsfarbe Grün ist, sollte der Wagen wenn es geht die Farbe entsprechen. Und schon kommen wir zu den Fragen.

1. Ist die Wagen Farbe (z.b. Grün) Ausstattungs abhängig?

Beispiel: Der biligste Astra G (Basis ohne extra )hat die Farbe z.b. Rot!

Wenn ja was ist dann die Beste Farbe (Ausstattung)?

2. Wie das Cockpit eines Astra G´s aussieht weiss ich schon, aber wie ist es mit der beleuchtung? Wie sieht es im Dunkeln aus? z.b. mir gefällt da VW mit den Rot/Blauen LED´s recht gut, wie sieht es im Astra aus?

Vileicht sogar mit Bildern?!

3. Wie ist die Langstreckentauglichkeit des Astras? Bequem/Unbequem oder austattungs abhängig?

4. Habe oft schon Astra´s gesehen die Opel Alu´s drauf haben, gibbet da auch unterschiede (Standard, gehobene, exclusive)? Wenn ja wie sehen die aus, und an welcher Ausstattung sind se Montiert?

5. Motor Rubustheit ist auch sehr wichtig, je nach fahrstyl versteht sich. Aber schaft ein Astra G Motor Locker die 200000KMH? Oder ist der eher bekannt das die Motoren oft Werkstataufendhalte haben?

6. Wie sieht es mit Rost aus? Opel hatte da ja immer so leichte Probleme, sind die beim Astra G noch immer vorhanden?

7. Sind alle Astra G Motoren Ecotec? Und haben die alle so ne abdeckung drauf? (Solche abdeckungen wo man erst den Halben Motor auseinander nehmen muss um zündkerzen zu wechseln xd)

OK, fürs erste sollten meine Fragen recihen, damit ihr mir nicht einschäft beim Lesen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Januar 2007 um 14:45

Hallöchen!

Erst mal kurz du den Motoren. Ich würde auf jeden Fall einen 16V nehmen ( in Deinem Fall bis 101PS den 1,6 16V) da die besser gehen und sparsamer sind.

zu1. denke ich bekommst Du das grün in jeder Ausstattung, welche aber nun für Dich die beste ist???

schau am besten was er alles haben soll, z.B. elekt. Fensterheber, Klima usw.

zu2. Die Beleuchtung im Golf ist erst mal ganz nett aber auf dauer nerft das irgendwie. Beim Astra bekommst Du schlichtes Gelb oder kannst auch auf andere Farben umbauen. Näheres dazu findest Du bestimmt hier im Forum und z.B. bei Ebay

zu3. Also wir sind mit unseren Astras zufrieden und schrubben auch mal 800km am Stück wenns in den Urlaub geht.

zu4.Für den Astra gibt es verschiedene original Alufelgen, findest Du auch oft hier im Marktplatz. Gibt aber 4-Loch und 5-Loch am Astra wobei die stärkeren die 5-Loch haben und es dafür auch die größeren Fellgen gibt. (1,6 16V = 4-Loch)

zu5. Also Opelmotoren stehen schon immer für lange Lebensdauer, bis zum Astra F sind mir eher die Karossen unterm Arsch weggerostet aber die Motoren liefen tatellos. Mein letzter F GSI 16V 240.000km auf der Uhr ohne Probleme.

Mein jetztiger G 2,0DTI hat auch schon wieder 150.000 auf der Uhr und der 1,6 16V meiner Frau 130.000 und beide schnurren wie ein Kätzchen.

zu6. Meiner ist Bj. 2000 und hat keinen Rost und der meiner Frau Bj. 1999 auch nicht (aufholzklopf).

Ist vollverzinkt sollte also nichts passieren. Wenn Dein Gebrauchter allerdings mal nen Unfall hatte und es schlampig repariert wurde dann kann schnell Rost zum Vorschein kommen.

zu7. Ich glaube die kleinen 8V haben die Abdeckung nicht ich bin mir aber nicht ganz sicher. Aber der Deckel ist mit 2 Schrauben fest und darunter sind gleich die Zündkerzen. Das ist zu schaffen oder?? ;-)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß kikii

am 19. Januar 2007 um 15:00

Hallo!

Was die Editionen und Motoren angeht, schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_G

1 Die Farben hängen nicht an der Ausstattung

2 Die Beleuchtung im Innenraum ist Bernstein

3 Auf Langstrecken immer etwas unbequem aber ich bin fast 2m groß.

4 Gab verschiedene und sie hingen meistens von der Ausstattung ab

5 Alle Opel Motoren sind sehr langlebig, Ausnahmen gibt es immer. Der regelmäßige Austausch des Zahnriemens ist einer der teuersten Positionen bei den meisten Motoren.

6 Was ist Rost?

7 Der Z16SE hat z.B. keine Abdeckung, die meisten Motoren haben jedoch diese Abdeckung.

Gruß

J

Langstreckentauglichkeit = Sportsitze + Lenkradverstellung + Tempomat

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 20:02

danke das ihr so schnell geantwortet habt, noch kurz eine frage.

Welche Maschine ist denn der Z16SE?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 20:22

KK habe meine frage selber beantworten können ist der 75PSer

am 19. Januar 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von kikii

Aber der Deckel ist mit 2 Schrauben fest und darunter sind gleich die Zündkerzen. Das ist zu schaffen oder?

Also, bei meinem 1.6 16V muss ich erst noch das Zündmodul ausbauen, bevor ich an die Kerzen komme..

Z16SE ist der 84PS/62kw-Motor

Hallo

Hier mal ein 1.6 Caravan. Ausstattung SELECTION mit Original Opel-Felgen. Die gehörten offenbar zur Ausstattung.

Farbe Jadegrün. Schimmert je nach Lichteinfall ein bisschen blau.

Thema Langstreckentauglichkeit: Ein Tempomat sollte da auf jeden Fall dabei sein.

Hier mal noch die andere Seite

Bei mir stand in der Fahrzeug beschreibung Allu Felgen-Sonderausführung, aber sehen aus wie die Standard von Opel oder täusche ich mich?

Bild

Ja, es sind original Opel-Felgen. Aber vielleicht meint er mit "Sonderausstattung", daß die Felgen normalerweise nicht zur Ausstattungsvariante gehören sondern als Sonderwunsch vom vorherigen Besitzer dazubestellt wurden.

also gerade was den Innenraum betrifft kann ich nur die Astras ab Ende 2002 empfehlen, denn die Chromringe um die Tachoinstrumente, sehen schon toll aus, gerade wenns dunkel ist und die Tachobeleuchtung an ist... außerdem is die Mittelkonsole in einem schönen grau hinterlegt... Die Sitzbezüge sehen auch schöner aus finde ich, wirkt insgesamt irgendwie hochwertiger... Ich selbst hab nen 2003 und meine Mutter den von 2000 (ich kenne also den Unterschied... (-; von der Ausstattung mal ganz abgesehen (Klima el FH etc. Serie auch LM-Felgen) und du kannst sogar einen 85 PS Motor wählen, wenn dir der 75PS Motor vielleicht zu lahm ist...

Ja ok, mit dem Chromringen haste schon recht aber glaube auch dies ist Austattungsabhängig. Aber die bekommste bei Egay hinhergeschmissen. Was das Amaturenbrett angeht muss ich sagen das dieses leicht greuliche mir nicht gefällt, hatte ich mir auch angeguckt und mir gefiel der mit BJ 2000 wesendlich besser. Das Amaturenbrett ist Knall Schwarz habe ich auch selten gesehen sonst war er eher Matt aber bei dem Wagen ist der richtig Schwarz. Und was die Ausstattung angeht ist auch wieder vom Erstbesitzer abhängig. Bei dem 2000ér den ich gekauft habe ist auch alles drinn was man sich vorstellen kann. Alus, Klima elek. Fester+beheizt, Zentral mit 2x Fern, ABS, geteilt und Umklapbare rücksitze mit Skidurchreiche, Opel CD-Radio, Sitzheizing und ein MID display. Das einzigste was ich noch gerne gehabt hätte wäre eine Standheizung, weiss allerdings nicht ob das überhaupt ab Werk gegeben hat.

MFG Devil

PS der Thread hersteller war ich, bin ausversehen mit dem ACC von meinem Bruder reingegangen.

MFG Devil

Deine Antwort
Ähnliche Themen