- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G (0035/423) Lüfter kaputt und springt nicht an
Astra G (0035/423) Lüfter kaputt und springt nicht an
Hallo zusammen,
gestern habe ich bei meinem Wagen ein merkwürdiges Zusammenspiel an „Symptomen“ gehabt.
Als erstes hat sich beim fahren scheinbar der Lüfter verabschiedet (Drähte durchgebrannt, Bild im Anhang), was dazu geführt hat, dass ich kein Gas mehr geben konnte (Notfallprogramm?). Der Wagen hat vorne auch gequalmt und ließ sich danach nicht mehr starten.
Anschließend habe ich mir das ganze einmal angesehen und habe festgestellt, dass im Motorraum die Sicherung für den Lüfter/Kühler fehlte. Könnte es sein, dass es einen Kurzschluss gegeben hat und das Steuergerät aufgrund der fehlenden Sicherung etwas abbekommen hat? Kann mir keinen Reim auf das Ganze machen.
Habe ein Bild zur fehlenden Sicherung (F8, Motorkühlung) angehangen.
Hat jemand eine Idee, warum der Wagen nach wie vor nicht anspringt und wie man das Ganze beheben könnte?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Was da durchgebrannt ist,ist der Lüfter-Vorwiderstand.
Der ist im Stecker integriert.
Stecker müsste 4-polig sein.
Gib mal Baujahr durch.
Schalter o.Automatik
Und ob Klima ja/nein
Ist normal,dass bei Dir die F 8 fehlt.
Danke für deine Antwort!
Bj ist 2001 mit dem Schlüssel 0035 423 (hoffe das hilft). Ist ein Schalter und hat keine Klima. Ein Bild vom Stecker bzw. der Buchse dafuer hab ich mal angehangen.
Hilft das weiter?
Okay.
Bei ohne Klima ist der Stecker nur 3-polig.
Hat also nur 2 Lüfterstufen .
Langsam Stufe 1
Schnell Stufe 2
Vorwiderstand gibt's einzeln in der Bucht.
Den kann man einfach wechseln.
Läuft der Motor ?
Ohne Klima ,weil Cabrio.
Motorcode Z16XE
Die richtige Sicherung für den Lüfter ist die F 4.
Hast Du noch einen zweiten kleinen Relaiskasten neben der Batterie ?
Stell mal Bild vom grossen Relaiskasten im Motorraum rein.
Ja genau ist ein Cabrio. Der Motor springt komischerweise nicht an. Zeigt nur Kontrolleuchten an wenn die Zündung eingeschaltet ist aber der Motor macht keinen Mucks. Könnte die Batterie nen Kurzschluss o.Ä. abbekommen haben? Wollte jetzt erstmal einen neuen Lüfter besorgen.
Dann wird die Batterie platt sein.
Versuch mal mit Starthilfe und lad die Batterie vorher voll.
12.5 Volt müssen es mindestens sein nach Ladevorgang.
Aber nicht 5 sec nach Entfernen vom Ladegerät messen.
Sondern 2 h danach .
Alles klar probiere ich gleich mal aus und gebe dir dann Bescheid! Melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.
Habe die Batterie mal ein paar Stunden geladen und danach wieder eingebaut. Leider springt der Wagen auch mit Starthilfe immer noch nicht an.. Spannung liegt allerdings an allen Relais sowie der Batterie selber an. Hat einer eine Idee was es noch sein könnte? Einen neuen Lüfter habe ich übrigens auch eingebaut :-)
Dreht der Anlasser sauber durch ?
Nimm mal Startpilot oder Bremsenreiniger zum Starten.
Nein er macht tatsächlich keinen Ton
Dann musste Anlasser neu kaufen.
Wird der Magnetschalter defekt sein.
An der Batterie haste nen runden Stecker.
Der hat die Bezeichnung X 16 und hat 15 PINS/Kontakte.
Da sind aber nur wenige belegt mit Kabeln.
Den aufschrauben und mit Hilfskabel vom PLUSPOL auf die Leitung SCHWARZ/ROT geben.
Der PIN 8 genau in der Mitte
Dann muss der Anlasser drehen.
Wenn nicht,dann mit Hammer draufschlagen und nochmal probieren.
Probiere ich später mal aus danke! Hatte die Vermutung, dass das Motorsteuergerät einen weg hat. Was meinst du dazu?
Wenn Anlasser nicht dreht,hat das nix mit MSG zu tun.
Blinkt die Service-,Kontroll-Leuchte schnell ,sobald Du die Zündung anmachst ?
Wenn ja,ist Wegfahrsperre aktiv.
Hier blinkt „leider“ nichts habe mal ein Bild bei Zündung angehangen.
Lüfter hat nichts mit Notlaufprogramm zu tun, man kann ja den Stecker auch abziehen und einfach ohne Lüfter fahren. Warte mal eine Weile ab,manchmal geht der Magnetschalter von allein wieder rein und dann springt der Wagen wieder an...