- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G 1.6 16V (101 PS) mit 90.000 km noch kaufen?
Astra G 1.6 16V (101 PS) mit 90.000 km noch kaufen?
Hallo werte Astra G Gemeinde!
Ich fahre als Liebhaberfahrzeug nen alten Astra F GSi16V und benötige ein günstiges und robustes Alltagsfahrzeug! Habe nun einen schwarzen Astra G Sport (3-Türer) mit dem 1.6 16V Motor (101 PS) und Baujahr 2000 gesehen. Er hat erst 90 tkm runter, stammt aus erster Hand und laut Vorbesitzer gehören Bremsen und Auspuff für den TÜV gemacht. Meine konkrete Frage wäre, ob sich der Kauf um 2.900€ lohnt und welche Probleme im Lauf der Jahre eventuell auf mich zu kommen könnten (Aufwände/Kosten). Was sind eure Erfahrungen mit dem Modell und dem Motor? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Ratschläge eurerseits freuen!
Vielen Dank schon im Voraus!
Mfg Phil
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung mit einer der besten Motoren.Zahnriemenwechsel Intervall beachten,manche haben einen leicht erhöhten Ölverbrauch also regelmäßig
nach dem Ölstand schauen.
MfG Lifeforce
Ähnliche Themen
21 Antworten
2900 klingt ein bisschen zu günstig. Habe meinen für 2 jahren für ca. 5000 eur gekauft und de hat jetzt 94000 km drauf. Bisher war außer verschleißteile wie bremsen etc nichts dran. Fahre ebenfalls die 1.6 16v maschine nur halt als 5 türer.
Danke für die schnelle Antwort! Habe gehört, dass die 1.6er maschine sehr robust und fast nicht totzukriegen ist. deswegen kam dieses modell mit der maschine für mich auch sehr in frage.
Preis ist okay. Ist ausnahmsweise keine utopische Vorstellung.
Vor 2 Jahren sah die Welt auch noch anders aus, zumindest was Gebrauchtwagen-Werte angeht.
Wenns nur die Alltagskiste werden soll und du gern was robustes haben willst, rate ich dir zum 1.6 8V.
Kosten auch weniger. (Der GSi wird schon genug kosten. )
Also ich habe das selbe modell, bin mehr als nur zufrieden,außer das er momentan nen sehr schlechten anzug hat...
der preis ist wirklich klein...die km,wenn sie stimmen sind absolut ok.
du kannst dir ja mal die pedale,das lenkrad, das leder am schaltknauf angucken...wenn es nicht großartig abgenutzt ist haut es mit den km hin.
hatte mit meinem bis jetzt keine probleme...ist der gleiche aber baujahr 98.
guck aber wann ölwechsel gemacht wurde.
zahnriemenwechsel mit wasserpumpe und keilriemen,
da solltest du auch mal nach fragen wann das gemacht wurde.
der motor ist schon sehr robust. Außer Ölwechseln bisher noch keine Kosten gehabt. Solange man ihn schön warm fährt und nicht gerade im roten Bereich fährt, wird man noch jenseits der 200.000 km noch gut fahren können.
Aber nicht totzukriegen würde ich jetzt nicht sagen. Man kann mit der falschen Fahrweise auch viel kaputtmachen.
ja du sagst es! 150 PS schlagen sich schon recht auf die Geldbörse :-). Deswegen wollte ich eben etwas günstigeres aber zu schwach auf der brust sollte er halt auch nicht sein ^^. aber @ c0bra: ich glaube du kannst von hohen Kosten auch ein Lied singen mit deinem OPC ;-). Mir ist wichtig dass der Astra G mich möglichst lange vor großen Investitionen schützt. Der GSi hat eh dauernd irgendwas, da fließt schon genug Geld rein ^^
Meiner Meinung mit einer der besten Motoren.Zahnriemenwechsel Intervall beachten,manche haben einen leicht erhöhten Ölverbrauch also regelmäßig
nach dem Ölstand schauen.
MfG Lifeforce
Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen! Ich glaube ich werde das gute Stück kaufen!
Eine Frage hätte ich noch: wie stehts den mit der karosserie bezüglich Rost? Habe ja mit meinem Astra F GSi 16V nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der war vor der Restauration mehr Rost als Blech ^^. Deswegen steht er seitdem auch im Winter.
Kommt man mit dem Astra G ohne probleme auch durch harte Wintermonate? Ist die Karosse verzinkt?Hat schon jemand Roststellen entdeckt?
LG phil
ich glaube der ist teilverzinkt(kann mich auch irren)...meiner ist noch voll verzinkt.
bis auf das verbindungsblech am tankdeckel, wo ein paar bläschen sind, hab ich kein rost...rür 12 jahre tip top!
Karosserie ist teilverzinkt.Meiner ist ist jetzt 11 Jahre alt und nicht ansatzweise ist irgendwo Rost zu sehen.
MfG Lifeforce
Das ist gut, sehr gut sogar! Tolles Modell, klingt ja wie perfekt für mich! Vielen Dank für die Tipps und Berichte!
Der Astra G und Coupe sind unabhängig vom Baujahr (ab 98) vollverzinkt. Daher gibt es so gut wie keinen Rost. Der einzige Rost den ich hatte war am Auspuff, den hab ich jedoch durch ne edelstahlanlage ersetzt.
Beim Tüv sagte man mir, das die Unterbodengruppe in eine, sehr gutem Zustand ist, was man sonst nur bei Garagenwagen hat.
Rost bisher Fehlanzeige außer ein paar kleine Steinschläge an der motorhaube.