1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.6 16V bj99 läuft unrund,nimmt gas nicht an

Astra G 1.6 16V bj99 läuft unrund,nimmt gas nicht an

Opel Astra G
Themenstarteram 26. November 2010 um 18:48

Hallo an alle,

ich habe folgendes problem,mein astra läuft seit ca 1monat richtig unrund....erst dachte ich es sei ein rückstau vom mitteltopf oder so,da er ziemlich viel lärm gemacht...habe dann den mitteltopf ausgetauscht und es bleibt das selbe problem: beim starten des motors unruhige drezahl man denkt sogar ab und zu das er gleich abwürgt fängt sich aber immer wieder...beim fahren läuft er auch ziemlich unruhig nimmt kaum gas an,man denkt er zieht luft,wenn ich im 3.gang bin und sagen wir ca 50-60km/h fahre ruckelt er und es kommt mir auch so vor das mein astra dann von selber gas gibt aber auch nur ganz kurz....wenn ich voll aufs gas pedal drücke kommt rein gar keine leistung evtl mal bei höher drehzahl,die ich aber momentan eh nicht fahre,aus angst da noch mehr kaputt zu machen...vllt habt ihr ja ein rat...

danke schon mal vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

wurde ein fc ausgelesen? läuft der motor normal im warmen zustand?

Themenstarteram 26. November 2010 um 19:29

ja,es sind aber keine fehlercodes vorhanden...im warmen zustand genau das selbe

dann kann man das sg wohl auschließen,denn dann wäre es laut abhilfe nicht mehr wenn er warm ist.dann würde ich die üblichen verdächtigen mal nachgucken wie zündmodul,kerzen,agr,temp-fühler oder unterdruckschläuche,lfr,ein fc muß nicht zwangsläufig bei diesen dingen gesetzt werden,es müssen erst gewisse bedingungen erfüllt sein...

nach deiner beschreibung ist es recht schwer einzugrenzen :eek:

Themenstarteram 26. November 2010 um 20:32

zündmodul wird morgen überprüft,zundkerzen habe ich heute schon gecheckt,sehen noch ok müssen aber trotzdem mal neue rein...danke dir schonmal,wie gesagt morgen geht es weiter auf fehlersuche,und kann dir dann wieder mehr sagen was auszuschliessen ist,hoffe es aber nicht :D...

Themenstarteram 26. November 2010 um 20:35

ahso naja beschreiben ist ja auch immer so ne sache :D,denke mal bei diesem problem müsste man selbst dabei sein ;)...wollte ja auch eigentlich nur bestimmte fehlerquellen wissen...

am 13. Dezember 2010 um 9:11

Habe jetzt scheinbar das gleiche Problem bei meinem Astra G 1.8 16V bj99. Jedenfalls würde ich das Problem genauso beschreiben wie tekkmo83.

Daher meine Frage: Konnte das Problem schon behoben werden? Woran lag es?

bei mir hieß es erst zündspule...hat der fehlercode gesagt wurd ausgetauscht dann fings an mit ruckeln beim beschleunigen habs auto 5 min ausgemacht dann wieder an und tada so als wenn nie irgendwas gewesen wäre...heut werd ich wieder zum foh mal gucken was er jetzt sagt ich hab eher den verdacht auf agr ventil was ich jetzt so gelesen habe...warste schon fehlercode auslesen?

Nein, noch nicht. Habe erst seit gestern das Problem. Werde aber mal berichten, wenn ich da war.

am 17. Dezember 2010 um 9:32

Hallo zusammen hatte dass selbe problem beim 1,6 16Vbei mir waren es 2 unterdruckschläuche habe die neu gemacht und jetzt läuft er wieder, habe vorher auch alle versucht neue kerzen neues zündmodul an tester verschiedene drezahlen nix zu sehen. hoffe konnte euch weiter helfen

mir wurde jetzt gesagt ich sollte mal so ein Ventil zeugs in den tank kippen weil es sein kann das da iwelche ventile verrust sind wenn ich das gemacht hab werd ich euch bescheid sagen obs geklappt hat oder net ich hoffe es wird klappen :D

am 17. Dezember 2010 um 13:36

hey dass habe ich schon probiert musst dass von liqui moly nehmen dass hilf zwar geht aber niucht damit weck habe dass schon getestet habe auch schon speed teck versucht

Erstmal vielen Dank für die nützlichen Hinweise!

Habe ein paar Sachen probiert:

1. Zündkerzen gewechselt } kleine Probefahrt gemacht, keine Änderung

2. Luftmengenmesser gereinigt } kleine Probefahrt gemacht, keine Änderung

3. Drosselklappe gereinigt } war sehr verschmutzt und feucht } kleine Probefahrt gemacht, keine Änderung

Heute bin ich dann eine längere Strecke gefahren. Problem war zuerst noch da. Nach ca. 30 Minuten Fahrt war auf einen Schlag das Problem weg, so als ob nichts gewesen wäre.

Das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Weiß jetzt leider nicht woran es gelegen hat, bin aber erstmal froh:-)

Zitat:

Original geschrieben von schaefermandern

2. Luftmengenmesser gereinigt } kleine Probefahrt gemacht, keine Änderung

du hast einen luftmassenmesser ;) das problem bei den dingern das sich schmutz o.ä. in einen bauteil einbrennt,dadurch spinnt er irgendwann,reinigen sollte da nix bringen.zusätzlich sollte man auf zb grashalme o.ä. an dem gitter des lmm achten,kleinste fremdkörper können störend wirken.

haste mal die die drosselklappe angeguckt,ob die evtl ausgeschlagen ist?richtig prüfen kann man nur mit zb tech2 oder op-com.

das zündmodul penibel angeguckt?risse?leichte (weißliche oder dunkle) durchschlagspuren?

evtl gibt es einen geänderten temp-fühler (wasser) mit goldenen kontakten,ich guck bei gelegenheit obs da was gibt.

zündkerzen empfehle/nehme ich grundsätzlich bosch oder beru,kein ngk oder champion,die mag opel nicht so gerne.

hab das hier gefunden für u.a. den x18xe1:

Beanstandung: Während der Fahrt kann es zu Motorruckeln und bei unregelmäßigem Leerlauf zum Absterben des Motors kommen. Der Motor zeigt ein schlechtes Startverhalten.

Ursache: Vibrationen am Kabelsatzstecker Sensor-Kühlmitteltemperatur verursachen Kontaktprobleme.

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung sind der Sensor-

Kühlmitteltemperatur und der Gegenstecker am Kabelsatz zu ersetzen.

Vorgehensweise:

Hinweis:

Aufgrund der neuen Goldkontakte am Sensor-Kühlmitteltemperatur,

ist es zwingend notwendig vergoldete Steckkontakte im Gegenstecker

mitzuverwenden.

oder das:

Beanstandung: Motor sägt im Leerlauf. Motor geht aus.

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung ist die Primär Blow By Bohrung im

Drosselklappenstutzen auf 2mm aufzubohren und eine modifizierte Software

im Motorsteuergerät aufzuspielen.

Deine Antwort