ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g 1.6 16V läuft unruhig und weniger Leistung

Astra g 1.6 16V läuft unruhig und weniger Leistung

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 14:34

Hallo zusammen.

Ich besitze ein Opel astra g 1.6 16v mit 101ps (Kombi) .

Ich hab folgende Probleme mit dem Wagen. Vielleicht habt ihr paar Tipps woran es liegen könnte.

Vor zwei Wochen sprang der Wagen schwer an. Also er brauchte lange bis der Motor lief. Ich gab nur einige Stöße Gas und das Problem war wieder weg. Nach einigen Tagen tauchte das selbe Problem auf, das der Wagen lange brauchte, bis er startete. Jetzt ruckelt er auch mitten in der Fahrt und beim Leerlauf läuft der Motor unruhig. Er hat auch leistung verloren, was ich bei der Fahrt merke. Ich hab heute das agr ventil etwas gereinigt und hoffte das es daran lag. Aber vergebens. Der Motor läuft immer noch unruhig. Woran könnte es liegen?

Über einige Tipps wäre ich sehr dankbar. Die MKL leuchtet seit einigen Tagen, als ich auf der Autobahn 200 gefahren bin. Seitdem leuchtet die andauernd.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Mai 2018 um 18:10

Zündmodul ..... So war es bei mir ....

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 22:38

Zitat:

@98astra schrieb am 30. Mai 2018 um 20:10:26 Uhr:

Zündmodul ..... So war es bei mir ....

Sind eigentlich zündmodul und zündspule dasselbe?

Das Zündmodul enthält Zündspulen plus die Elektronik zu deren Ansteuerung.

Fehlercode auslesen, alles Andere ist orakeln

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 13:58

Zitat:

@nudeldampfer schrieb am 31. Mai 2018 um 20:03:21 Uhr:

Fehlercode auslesen, alles Andere ist orakeln

Hab den Fehlercode ausgelesen. Es sind 0300 und

0303. Also zwei zylinder mit fehlzündung. Ist also das zündmodul oder?

Zitat:

@sunnatt schrieb am 1. Juni 2018 um 15:58:50 Uhr:

Zitat:

@nudeldampfer schrieb am 31. Mai 2018 um 20:03:21 Uhr:

Fehlercode auslesen, alles Andere ist orakeln

Hab den Fehlercode ausgelesen. Es sind 0300 und

0303. Also zwei zylinder mit fehlzündung. Ist also das zündmodul oder?

Ja ist das Zündmodul! Hatte das mit meinem Opel Astra G, ebenfalls einen Beitrag hier verfasst, getauscht, läuft nun wieder super ruhig und mit Leistung :D

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 14:49

Zitat:

@keyrs969 schrieb am 2. Juni 2018 um 08:20:49 Uhr:

Zitat:

@sunnatt schrieb am 1. Juni 2018 um 15:58:50 Uhr:

 

Hab den Fehlercode ausgelesen. Es sind 0300 und

0303. Also zwei zylinder mit fehlzündung. Ist also das zündmodul oder?

Ja ist das Zündmodul! Hatte das mit meinem Opel Astra G, ebenfalls einen Beitrag hier verfasst, getauscht, läuft nun wieder super ruhig und mit Leistung :D

Zündmodul hab ich ausgetauscht. Motor arbeitet wieder normal. Danke für die Tips.

Das mkl leuchtet immer noch. Kann man es löschen?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 16:59

Ein Problem hab ich aber immer noch. Undzwar, das der Motor länger braucht bis es anspringt. Er springt sehr schwach an. Keine weiteren Fehlercodes gefunden. Woran könnte es liegen?

Zitat:

@sunnatt schrieb am 2. Juni 2018 um 18:59:01 Uhr:

Ein Problem hab ich aber immer noch. Undzwar, das der Motor länger braucht bis es anspringt. Er springt sehr schwach an. Keine weiteren Fehlercodes gefunden. Woran könnte es liegen?

Sind immer noch die Fehler vorhanden im Fehlerspeicher?

Ich kenne es von Motorrädern, dass CDIs (Zündmodul) dann ableben, wenn die schlechten Massekontakt haben. Der Massekontakt könnte bei dir immer noch schlecht sein.

Ich würde die Kontaktflächen der Kabelschuhe der Masseleitung zw. Motor und Batterie mit feinem Schmiergelpapier blank schleifen und mit etwas Polfett versehen. Es ist sicher nicht verkehrt auch andere geschraubte Masseverbindungen so zu behandeln.

Zitat:

@sunnatt schrieb am 2. Juni 2018 um 18:59:01 Uhr:

Ein Problem hab ich aber immer noch. Undzwar, das der Motor länger braucht bis es anspringt. Er springt sehr schwach an. Keine weiteren Fehlercodes gefunden. Woran könnte es liegen?

Könnte am AGR Ventil liegen was nicht mehr 100% schließt.

Aber was heißt schwach bei dir?

Batterie wird aber schon in Ordnung sein.

Zitat:

@sunnatt schrieb am 2. Juni 2018 um 16:49:29 Uhr:

Zitat:

@keyrs969 schrieb am 2. Juni 2018 um 08:20:49 Uhr:

 

Ja ist das Zündmodul! Hatte das mit meinem Opel Astra G, ebenfalls einen Beitrag hier verfasst, getauscht, läuft nun wieder super ruhig und mit Leistung :D

Zündmodul hab ich ausgetauscht. Motor arbeitet wieder normal. Danke für die Tips.

Das mkl leuchtet immer noch. Kann man es löschen?

Zündkerzen mit getauscht? MKL sollte nach 50-100km nicht mehr leuchten, war bei mir auch so, dass es weiterhin geleuchtet hat, aber nicht lange!

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 2:38

Die Fehler im fehlerspeicher sind noch vorhanden. Die müssten aber nur gelöscht werden, da die anderen Probleme verschwunden sind.

Die Autobatterie ist in Ordnung.

Die Zündkerzen hab ich nicht getauscht.

Ob es an der masseleitung oder anlasser... liegt, da hab ich keine Ahnung. Könnte auch was anderes sein. Bin leider kein Mechaniker. Und laut Fehlercodes, gibt es keine weiteren Meldungen, außer das was gewesen ist, aber das Problem wurde ja durch ein Austausch eines zündmoduls beseitigt.

Die mkl leuchtet nicht mehr.!

Ich würde erstmal den anlasser ausmessen, ob er auch genug volt bekommt. Wisst ihr wie ich es mit einem Multimeter richtig messe.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g 1.6 16V läuft unruhig und weniger Leistung