ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ASTRA G 1.6 Motor nagelt

ASTRA G 1.6 Motor nagelt

Opel Astra G
Themenstarteram 25. August 2018 um 17:49

Hallo mal an alle,

kurze Vorgeschichte: Astra G Bj.2001 X16SZR mit 98000km gekauft.

Sehr sauberer Zustand kein Rost alle Service bei Opel gemacht, fahrgefühl wie Neuwagen.

Dann nach ein paar Monaten wurde der Wasserkühler undicht, aber nicht schlimm.Also bei jedem Tankstop ca.0,25 liter nachgefüllt.Trotzdem neuen Kühler gekauft aber nicht eingebaut wegen Zeitmangel.Nun es kommt wies kommen muss die Freundin fährt mit dem Auto und vergisst den Wasserstand zu kontrollieren, wundert sich das die Heizung nicht funktioniert und fährt noch ca.300km :)).Zuhause angekommen seh ich mir den schaden an-kein Wasser-kein Öl-Zylinderkopfdichtung hinüber!

Und so begann der Albtraum:)

Schaden festgestellt:ZK Dichtung,Zündkerzenisolator von zylinder 4 gebrochen(liegt zerbrösselt im Zylinder).

1.Reparaturversuch:ZK Dichtung ern,Zündkerzen ern,Wasserkühler ern,

Ergebnis: Wasserverbrauch ok,Ölverbrauch 2Liter/100km! Hydros klackern,Sche...

2.Reparaturversuch:ZK runter,Planen,Ventilschaftdichtungen ern,Ventile einschleifen,alle Dichtungen neu

Ergebnis: Wasser und Ölverbrauch Null,Hydrostößel klackern!Vermutlich.

3:Reparaturversuch:ZK runter,Nockenwelle,Hydros,Kipphebel ern,

2 Kolben ern(leichtes Spiel am Bolzen),Alle Kolbenringe ern,alle Pleuellager ern

Ergebnis: Geräusch immer noch da !

4.Reparaturversuch: Ölpumpe ern.

Ergebnis: Klackern immer noch vorhanden!

Das klackern oder nageln verschwindet bei ca.3000/Umd deswegen hatte ich die Ölpumpe bzw.Öldruck unter Verdacht weil auch die Öldruckkontrolle bei Betriebswarem Motor leicht flackerte, das flackern ist jetzt weg.Heisst der Öldruck sollte Ok sein.Zusätzlich spuckt er Fehlercodes aus-Klopfsensor,Kw-Sensor,Lambdasonde.Wurden auch ern.Kat+Agr-Ventil ebenfalls.

Im Prinzip ist der Motor jetzt Neu :)) Leistung und Laufruhe ist auch Ok.Nur das Klackern bekomm ich nicht weg.

Jemand noch eine Idee!!! bin für jeden Tip dankbar!! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hatte ich auch mal bei meinem Astra G. Da war es ein Lagerschaden in der Wasserpumpe. Wasserpumpe erneuert und alles war wieder bestens. Hatte aber auch lange gesucht...

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:13

Danke für die Antwort aber Zahnriemen und Wapu sind neu, das klackern hört sich an wie eine eingelaufene Nockenwelle die ist aber neu wie gsagt

Mhh ok...

Ist der Zahnriemen korrekt gespannt? Sonst könnte der Riemenspanner gegen den Anschlag schlagen?!

Themenstarteram 25. August 2018 um 19:15

Ja alles korrekt eingestellt und gespannt, ich tippe eher auf zu wenig Öldruck über der ZK-Dichtung oder die 2 Kolben die ich noch nicht ern. habe.

Könnte aber auch mit der Zündung zu tun haben da die Fehlercodes auf eine fehlerhafte Gemischaufbereitung hinweisen.Der Spritverbrauch ist natürlich auch zu hoch.

Die frage ist nur wie kann ich den fehler genau lokalisieren ohne den Motor nochmal komplett zu zerlegen.

Normal würde ich sagen es zahlt sich nicht aus weil man einen gebraucht Motor schon um 300€ bekommt.

Aber jetzt hab ich da schon zuviel Zeit und Kohle investiert und bei einem gebr.Motor weis man nicht was man bekommt :)

Man kann nur systematisch vorgehen. Versuchen Systemgrenzen festzulegen, um dann gezielt den Fehler zu lokalisieren. Würde zunächst versuchen zu orten, woher genau das Geräusch kommt. Dann dort Inputs und Outputs definieren. Im Anschluss kannst du Sachen ausschließen, die du bereits getauscht bzw. untersucht hast. Dann sollte sich (hoffentlich) das Feld schnell eingrenzen.

Wenn an so viele Sensoren Fehler festgestellt werden, fällt mir dazu spontan ein Masseproblem ein. Verbinde provisorisch Motorblock, Karosserie und Batterieminus miteinander. Wenns wirkt, weist du was zu woran es liegt; beim Beheben ggf. auf entsprechende Leitungsquerschnitte achten!

Ich komme drauf, weil mein Benziner genau einmal genahelt hat, hab sofort eine Masseleitung vom Krümmer zur Karosserie gezogen. In den nun 2,5 Jahren seit dem hat er nie wieder genagelt.

Öldruck schon mit Manometer gemessen?

Hauptlager auch Kontrolliert?

Kommt Öl oben an der Nockenwelle Hydrostössel an?(mal beim laufenden Motor Öldeckel aufmachen)

Wie ist der Leerlauf des Motors? evtl. mal Dichtung Unterseite vom Zentraleinspritzer( Multec) kontrollieren.

www.youtube.com/watch?v=wsOW3syyOq8

Bj. 2001 dürfte eigentlich kein 75PS mehr sein.

Das müsst doch schon ein Z16SE? mit 84 PS sein.

Oder stand der solang auf Halde?

Themenstarteram 27. August 2018 um 1:03

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 26. August 2018 um 21:27:09 Uhr:

Öldruck schon mit Manometer gemessen?

Hauptlager auch Kontrolliert?

Kommt Öl oben an der Nockenwelle Hydrostössel an?(mal beim laufenden Motor Öldeckel aufmachen)

Wie ist der Leerlauf des Motors? evtl. mal Dichtung Unterseite vom Zentraleinspritzer( Multec) kontrollieren.

www.youtube.com/watch?v=wsOW3syyOq8

Nein den Öldruck hab ich nicht mit Manometer gemessen, aber die Öldruckpumpe habe ich ern. + Dichtung von Ölsaugrohr.Ölsaugrohr auch gründlich gereinigt.Ich ging davon aus das wenn die Öldrucklampe ausgeht das Druck vorhanden ist.Vor dem Tausch der Pumpe flackerte die Kontrollleuchte nur nach langer Autobahnfahrt im Leerlauf, das tut sie jetzt nicht mehr.Hab den Motor auch schon ohne Ventildeckel laufen lassen, Öl kommt oben an bei der Nockenwelle.Kam mir aber zu schwach vor deswegen hatte ich die Nockenwelle getauscht ohne erfolg.Könnte auch sein das er den Öldruck oberhalb der ZK-Dichtung verliert.Die erste ZK-Dichtung war eine No-Name Dichtung, die jetzige ist eine Elring.Wäre auch eine möglichkeit das es Unterschiede bei den Dichtungen gibt?Unterschiede beim Lochbild?Verstopfung ein oder mehrerer Ölkanäleim ZK?Der Öldruck lässt sich ja leider nur unten beim Öldruckschalter messen soweit ich weiss.

Fussdichtung von Multec ist neu.Motorlauf,Leistung,Gasannahme ist alles normal.

Ausgelesene Fehlercodes:

P0351: Zündspule A, Primär- / Sekundärwicklung – Fehlfunktion Stromkreis

P0130: Beheizte Lambdasonde 1. Zylinderreihe 1. - Fehlfunktion Stromkreis

P0607: Steuergerät- beeinträchtigte Funktion

P0170: Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1. - Fehlfunktion

Themenstarteram 27. August 2018 um 1:04

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 26. August 2018 um 21:30:24 Uhr:

Bj. 2001 dürfte eigentlich kein 75PS mehr sein.

Das müsst doch schon ein Z16SE? mit 84 PS sein.

Oder stand der solang auf Halde?

Sorry ist ein bj.2000 X16SZR 8Ventiler

Würde ich mal Hauptlager kontrollieren, Späne im Öl?

Und als erstes den Öldruck messen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen