ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g 1.6 Steuergerät oder Abgasrückventil?!?

Astra g 1.6 Steuergerät oder Abgasrückventil?!?

Themenstarteram 10. März 2009 um 8:25

HAllo,

habe folgendes problem: Bin auf der Autobahn mit 120 km/h gefahren und dann fing das Auto an zu ruckeln. Nach Neustarten des Autos hat die Kontrolleuchte aufgeblinkt.

Ich war bei der Opelwerkstatt und mir wurde geraten das Steuergerät und zusätzlich noch den Zahnriemen zu ersetzen. Das hat mich insegeamt 1418 € gekostet zzgl. Überprüfung 151€.

Nach Abholung meines Autos habe ich bemerkt, dass das Auto immernoch ruckelt und das bei 50 km/h.

Also wieder zu Werstatt und Diagnose: Abgasrückventil kaputt.

Meine Frage und Anliegen ist nun, hat der bei Opel anfangs eine falsche Diagnose gemacht und einfach mal gehofft durch Ersetzen des Steuergerätes das Problem zu lösen? Kann ich davon ausgehen, dass das Steuergerät gar nicht kaputt war, sondern nur das Abgasrückventil? Muss ich die nun zusätzlichen Kosten in Höhe von 170€ bezahlen, die bei Erneuerung des Abgaasrückventils entstehen aufkommen? Wie kann ich argumentieren, um mir diese Kosten zu sparen?

Gibt es nicht eine andere Alternative um diese zu entgehen?

Was ratet ihr mir? Ich bräuchte schnell eine Antwort, da ich demnächst zu Werkstatt gehe und mich beschwerden werde, dafür benötige ich aber aussagekräftige Argumente.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. März 2009 um 9:10

Kann mir denn keiner hier weiterhelfen? ich weiß, solche sachen sind nicht gerade schnell beantwortet, aber vllt einen hilfreichen tipp?

Es stellt sich die Frage, warum aufgrund des Ruckelns nicht zuerst das AGR-Ventil getauscht wurde, welches bekannterweise meist für solche Probleme sorgt.

Ein Zahnriemenwechsel kostet 250-400 Euro je nach Astramotor beim FOH. Das Motorsteuergerät (etwa 1.000 Euro) ist wirklich eines der seltensten Bauteile, die bei den 1.6ern (1.6 16V?) kaputtgehen.

Ich würde die Sache von einem Sachverständigen prüfen lassen, da in deinem Fall wohl entweder Fehldiagnose oder Abzockerei stattgefunden hat. Aber vielleicht kannst du auch selber nochmal Druck machen. Verschwand das Ruckeln nach dem AGR-Tausch?

Da das Ruckeln ja nach dem Tausch des Steuergerätes noch immer vorhanden war, würde ich das neue Steuergerät wieder ausbauen lassen, das alte wieder ein, und die Kosten für den Steuergerätetausch zu 100% wieder zurückfordern.

PS: unter der Woche sind die meisten in der Arbeit, wenn sie nicht gerade Urlaub haben:), schnelle Antworten wirds ab ca. 18 Uhr geben:)

Themenstarteram 10. März 2009 um 9:22

Vielen Dank für die Antwort,

also Ich habe das Abgasrückventil noch nicht einbauen lassen, da mir das ganze auch sehr nach Abzockerei stinkt.

Ich werde dann mal hinfahren und die Geschäftsleitung verlangen, denn ich denke bei solchen Sachen kann der Meister wenig entscheiden.

Das AGR-Ventil ist nicht so teuer und geht gerne mal kaputt, bestehe auf die Rückabwicklung des Steuergerätetausches!

Themenstarteram 10. März 2009 um 9:35

Und was ist wenn sie sagen, sie hätten das Steuergerät entsorgt, oder mir fälschlicherweise nicht mein altes einbauen sondern irgendeins?

dann würde ich langsam Richtung Sachverständigen/Rechtsanwalt gehen. Wie gesagt, das Ruckeln wurde durch den Tausch des Steuergerätes ja nicht behoben, also müssen die nachbessern. Stellen sie sich quer: Auf den Tisch hauen oder Anwalt.

Hi,

meistens reicht es auch schon, wenn ein Anwalt einen Brief nach Rüsselsheim schreibt

So war es bei mir damals auch gewesen, und auf einmal ging alles

MFG Devil

Zitat:

Hi,

meistens reicht es auch schon, wenn ein Anwalt einen Brief nach Rüsselsheim schreibt

So war es bei mir damals auch gewesen, und auf einmal ging alles

MFG Devil

Was hat das mit Rüsselsheim zu tun?

Denke auch nicht das es das Steuergerät war, das ist ja wohl eines der seltenen Dinge die kaputt gehen.

Wird wohl das AGR sein, vllt. wurde es schon einmal getauscht und dein FOH dachte sich das es das dann ja nicht mehr sein kann?!

Geh hin und verlange das das St. gerät wieder getauscht wird und du dein Geld wieder bekommst.

Desweiteren würd ich dann die Werkstatt wechseln und das AGR machen lassen. #

Und wenn die sich quer stellen einfach mal beim Anwalt anfragen was der dazu meint...

Das ist aber ne krasse Fehldiagnose würde ich sagen !

Das AGR ventil ist das beliebteste "Kaputtgehteil",egal ob Opel oder andere marken.

bei mir war es mehr als 6 mal zu anfang defekt gegangen und nie wurde mir weder vom FOH noch später nach der garantie von den freien Werkstätten gesagt,das es das Steuergerät sei.

Fordere die auf,das alte Steuergerät wieder ein zu bauen und dir das geld zurück zu geben und dann sieh zu,das du eine andere Werkstatt findest,die dir dein Auto wieder flott machen.

Jetzt macht man also in der " Krise " ,Fehldiagnosen weil die Kundschaft ausbleibt ?

So kann man sich dann wohl die nötigen Punkte beim Konzern sichern oder seh ich das falsch ?

Übrigens: es gibt eine Aktualisierungs Software für das Steuergerät (2005 von OPEL freigegeben ),damit wird das AGR Ventil so zu sagen stillgelegt,hab ich machen lassen und seit dem nie wieder AGR Probleme

War damals kostenlos bzw. auf Kulanz.

Frag mal einen Opelfuzzi,aber nich den wo du gerade bist.

am 11. März 2009 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von Das Huhn

 

Übrigens: es gibt eine Aktualisierungs Software für das Steuergerät (2005 von OPEL freigegeben ),damit wird das AGR Ventil so zu sagen stillgelegt,hab ich machen lassen und seit dem nie wieder AGR Probleme

Hat sich danach den Verbrauch geändert?

Themenstarteram 11. März 2009 um 1:39

Nun gut, ich habe das Abgasrückventil bei dem einbauen lassen bzw. es wurde bereits eingebaut. seiner Meinung nach ist bei mir zufällig beides gleichzeitig kaputt gegangen. Aufgrund meiner geringen Kenntnis in Sachen Auto, ist es mir nicht möglich gewesen direkt zu kontern. Beim FC auslesen hat es vor Steuergerätausbau den Fehler P0350 angezeigt....

Habe mich also nicht wirklich getraut doch noch das alte Steuergerät wiedereinbauen zu lassen. Weils vllt dann doch wirklich kaputt sein könnte....

Ich habe ganz ehrlich auch nicht mehr den Nerv dort hinzugehen und auf den Putz zu hauen, da ich mich auf den nicht verlassen kann und davon nun ausgehen kann, dass mir das Auto unter der Haube nicht mehr kaputt gehen kann und somit erstmal ein Werkstattbesuch für ein paar Jährchen erspart bleibt. Natürlich ärgere ich mich, weil das ein Haufen Geld gekostet hat!!!

Trotzdem DANKE!!!

Ohh man...

In unserer Familie fahren jetzt 4 Leute Opel seit eh und je und seit ich denken kann ist noch nie ein Steuergerät kaputt geganen.

Da hast du dich schön übern Tisch ziehen lassen, so was würd ich gleich Opel selber melden sollen die sich mal den "FOH" vornehmen

Zitat:

Original geschrieben von r3d3

Zitat:

Hi,

meistens reicht es auch schon, wenn ein Anwalt einen Brief nach Rüsselsheim schreibt

So war es bei mir damals auch gewesen, und auf einmal ging alles

MFG Devil

Was hat das mit Rüsselsheim zu tun?

Hi,

schon mal drüber nachgedacht, das in Rüsselsheim der Hauptsitz ist? Lässt man vom Anwalt dort hin einen Brief schreiben, wirst du sehen, wie schnell sich Rüsselsheim bei dir meldet, und alles wieder gerade biegen wird;)

Schreibe das doch nicht umsonst hin, das ich da schon meine Erfahrungen mit gemacht habe

MFG Devil

Ich glaube eher nicht das die dir dein St. Gerät zahlen.

Die werden wohl den FOH draum "bitten" (wenn man das so nennen kann)

und ihm mal kräftig auf die Füse treten, aber ich glaube eher nicht das Opel selber da Geld locker macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g 1.6 Steuergerät oder Abgasrückventil?!?