ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g 1.8 116 ps möglichkeiten

Astra g 1.8 116 ps möglichkeiten

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 21:15

Hallo, ich habe einen astra g caravan 1.8 16v, der xe1.

Verbaut ist ein remus esd mit e nummer

Eingetragen ist ein offener sportluftfilter.

Mit original luftfilter, klang er mit dem remus leiser und schwächer als gleiche modelle mit serien esd.

Also habe ich mir den eingetragenen luftfilter gebraucht besorgt, weil ich gehofft habe das es den klang vielleicht etwas verbessert.

Falsch gedacht. Mit dämmmatte die vorgeschrieben ist mit dem luftfilter keine änderung, ohne die matte wird er erst ab ca 4000 umdrehungen etwas kraftiger vom sound.

Jetzt ist matürlich die frage.

Wie bekomme ich bei dem Motor einen knackigeren sound.

Vorab, mir geht es nicht darum dass er sich anhören soll als hätte er wahnsinns leistung. Nur ein klein wenig lauter und sportlicher.

Ohne dafür ewig viel auszugeben bei einem auto dass vielleicht 2000 wert ist.

Im besten fall natürlich legal, da Fahranfänger.

Ich hoffe auf konstruktive und freundliche antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welcher offene Sportluftfilter ist den eingetragen und ist er in Kombination mit einer bestimmten Auspuffanlage eingetragen?

Ich hatte bei meinem Astra H das Flowmaster Filtersystem von Dbilas in Kombination mit einer Gr. A Auspuffanlage ab Kat von Lexmaul verbaut und auch so eingetragen.

Ich sags mal so, alleine eine gute komplette Auspuffanlage (nicht nur ESD) bringen selbst ohne Luftfilter schon einen guten Klang.

Was soll es nützen die Nasenlöcher (Luftfilter) auf Maximum und den ESD auf Maximum zu öffnen wenn der KAT und der MSD Serie bleiben?

Dem wird in der Mitte vom Auspuff der "Sound" abgewürgt.

Damit der "legal" frei Atmen und das nach hinten auch äußern kann wirst Du Geld in die Hand nehmen müssen.

Und ja da bis Du schnell bei 2.000€uronen plus X.

Die original Verrohrung ab Krümmer sollte bei der Serie bei ca 54mm liegen.

63,5mm ist dann das was angepeilt werden sollte.

Oder Du nimmst eine Anlage (Friedrich) ab KAT

Wenn es ordentlich gemacht werden soll dann sind dazu noch gute Schweißkenntnisse erforderlich da die nicht immer ganz passgenau sind.

Dann kommt der "Schallfresser" KAT, was legales mit 200 Zellen kostet Unsummen.

Ach ja die Komplett AGA ab KAT hat zur folge das der von Dir verbaute Luftfilter nicht mehr eintragbar sein wird.

Der wird nur mit der original AGA zulässig sein und die Prüfer sind da mittlerweile sehr zickig.

Low Budget wird da nichts zu machen sein.

Wenn die PLZ 21502 für Dich in erreichbarer Nähe liegt könntest Du "Klangproben" zu hören bekommen ;)

 

Gruß

D.U.

Um die Kosten niedrig zu halten kann man auch auf eine gebrauchte Auspuffanlage zurück greifen. Gerade bei einer aus Edelstahl hätte ich da keine Bedenken.

Es muss ja nicht gleich eine Bastuck sein. Von Friedrich bin ich persönlich nicht so überzeugt aber das ist nur meine Erfahrung.

Ich habe in der Vergangenheit Anlagen von NAP, Jetex, Lexmaul, Irmscher und Remus bei diversen Fahrzeugen verbaut gehabt. Und ganz ehrlich, wenn es nur um den Klang geht würde ich auch auf Hersteller wie TA-Technix oder Novus zurück greifen. FK stellt meines Wissens keine Auspuffanlagen mehr her.

Thema Luftfilter. Bei meinem damaligen Astra F hatte ich einen offenen HP Sportluftfilter ohne Auspuffanlagen Bindung eingetragen bekommen. Aber das ist mittlerweile auch schon über 20 Jahre her, seit dem hat sich viel verändert. Leider.

Supersport in Berlin KLICK

Wäre da noch was was preislich akzeptabel ist.

Zur Zeit nicht verfügbar, aber ein Anfrage Mail schreiben kann ja nicht schaden.

Anrufen geht auch.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:19

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 21. Juni 2024 um 07:32:02 Uhr:

Welcher offene Sportluftfilter ist den eingetragen und ist er in Kombination mit einer bestimmten Auspuffanlage eingetragen?

Ich hatte bei meinem Astra H das Flowmaster Filtersystem von Dbilas in Kombination mit einer Gr. A Auspuffanlage ab Kat von Lexmaul verbaut und auch so eingetragen.

Ich sags mal so, alleine eine gute komplette Auspuffanlage (nicht nur ESD) bringen selbst ohne Luftfilter schon einen guten Klang.

Eingetragen ist ein eufab mckita 17390

Konnte nur gebraucht gefunden werden, da nicht mehr hergestellt. Und gutachten zurückgezogen meines wissens.

Hat beim tüv aber keine probleme gemacht.

Keine kombination da der remus als serie gilt.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:23

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 21. Juni 2024 um 11:04:49 Uhr:

Was soll es nützen die Nasenlöcher (Luftfilter) auf Maximum und den ESD auf Maximum zu öffnen wenn der KAT und der MSD Serie bleiben?

Dem wird in der Mitte vom Auspuff der "Sound" abgewürgt.

Damit der "legal" frei Atmen und das nach hinten auch äußern kann wirst Du Geld in die Hand nehmen müssen.

Und ja da bis Du schnell bei 2.000€uronen plus X.

Die original Verrohrung ab Krümmer sollte bei der Serie bei ca 54mm liegen.

63,5mm ist dann das was angepeilt werden sollte.

Oder Du nimmst eine Anlage (Friedrich) ab KAT

Wenn es ordentlich gemacht werden soll dann sind dazu noch gute Schweißkenntnisse erforderlich da die nicht immer ganz passgenau sind.

Dann kommt der "Schallfresser" KAT, was legales mit 200 Zellen kostet Unsummen.

Ach ja die Komplett AGA ab KAT hat zur folge das der von Dir verbaute Luftfilter nicht mehr eintragbar sein wird.

Der wird nur mit der original AGA zulässig sein und die Prüfer sind da mittlerweile sehr zickig.

Low Budget wird da nichts zu machen sein.

Wenn die PLZ 21502 für Dich in erreichbarer Nähe liegt könntest Du "Klangproben" zu hören bekommen ;)

 

Gruß

D.U.

Und wenn ich bis zum esd noch umrüste?

Krümmer sollte sowieso bald erneuert werden.

Habe mich schon umgesehen nach fächerkrümmern aber leider kaum was preislich passendes gefunden.

Msd werden gebraucht fast nur atrappen verkauft und das ist mir als fahranfänger zu heikel.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:27

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 21. Juni 2024 um 11:48:55 Uhr:

Supersport in Berlin KLICK

Wäre da noch was was preislich akzeptabel ist.

Zur Zeit nicht verfügbar, aber ein Anfrage Mail schreiben kann ja nicht schaden.

Anrufen geht auch.

 

Gruß

D.U.

Habe ich auch nachgesehen aber zum einen nicht verfügbar und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob ich für die alte karre wirklich ne neue anlage kaufen will.

Nur Remus ESD kannst du vergessen.

Wenn dann Gruppe A von Simons ab KAT und Fächerkrümmer eventuell.

Luftfilter kannst du dir knicken, wenn dann dbilas komplett.

Wird aber schwierig mit Gruppe A Anlage.

https://www.lexmaul-shop.de/.../...1-8-2-0-2-2-ab-Baujahr-98::159.html

https://shop.hornung-tuning.de/.../...2--ab-Bj-98--Endrohr-2x80mm.html

Magic aus Deinen Antworten

Karre und 600€ zu viel für neue Anlage

Klinke ich mich hier aus.

Da kann nichts ordentliches bei raus kommen.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Juni 2024 um 12:57:40 Uhr:

 

https://www.lexmaul-shop.de/.../...1-8-2-0-2-2-ab-Baujahr-98::159.html

Für 420€ kannste in neu eigentlich nicht viel falsch machen.

Zitat:

@Astra7797 schrieb am 21. Juni 2024 um 12:19:52 Uhr:

 

Eingetragen ist ein eufab mckita 17390

Konnte nur gebraucht gefunden werden, da nicht mehr hergestellt. Und gutachten zurückgezogen meines wissens.

Hat beim tüv aber keine probleme gemacht.

Keine kombination da der remus als serie gilt.

Das ist Deine Ansicht.

Jedes Bauteil für sich hat eine Freigabe wenn der Rest Serie "ist".

  • Das heißt ESD Rest Serie = OK
  • Luftfilter Serie = OK
  • In Kombination = NEIN

Wenn dann hast Du einen guten Prüfer, oder er hat es als leise genug beurteilt und deswegen ein Auge zugedrückt.

Warum Krümmer neu kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Das Hosenrohr wird bei dem von Dir angegebenen Motor doch noch vorne an den Krümmer angeschraubt.

Und mit den anderen Sachen drehen wir uns im Kreis wenn Du kein Budget bekannt gibst.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 8:55

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 22. Juni 2024 um 10:47:54 Uhr:

Zitat:

@Astra7797 schrieb am 21. Juni 2024 um 12:19:52 Uhr:

 

Eingetragen ist ein eufab mckita 17390

Konnte nur gebraucht gefunden werden, da nicht mehr hergestellt. Und gutachten zurückgezogen meines wissens.

Hat beim tüv aber keine probleme gemacht.

Keine kombination da der remus als serie gilt.

Das ist Deine Ansicht.

Jedes Bauteil für sich hat eine Freigabe wenn der Rest Serie "ist".

  • Das heißt ESD Rest Serie = OK
  • Luftfilter Serie = OK
  • In Kombination = NEIN

Wenn dann hast Du einen guten Prüfer, oder er hat es als leise genug beurteilt und deswegen ein Auge zugedrückt.

Warum Krümmer neu kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Das Hosenrohr wird bei dem von Dir angegebenen Motor doch noch vorne an den Krümmer angeschraubt.

Und mit den anderen Sachen drehen wir uns im Kreis wenn Du kein Budget bekannt gibst.

 

Gruß

D.U.

Krümmer ist scheinbar undicht, bzw wurde von vorbesitzer ziemlich viel dichtmasse aufgetragen.

Ich denke bei meinem budget wird es warscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich den serien filter rein mache und nen novus vsd hole. Hoffe einfach mal dass es was bringt

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 9:06

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 21. Juni 2024 um 20:34:20 Uhr:

Magic aus Deinen Antworten

Karre und 600€ zu viel für neue Anlage

Klinke ich mich hier aus.

Da kann nichts ordentliches bei raus kommen.

 

Gruß

D.U.

Tut mir leid dass, dir meine wortwahl nicht gefällt.

Aber fakt ist, es ist ein uber 20 jahre altes auto ind dass ich nach dem kauf nochmal fast 2000€ investieren musste damit es tüv bekommt.

Ich denke es ist verständlich wenn ich als mensch der nicht mit einem riesiegen einkommen gesegnet ist, irgendwann was die kosten betrifft die reißleine ziehe.

Und ja, ich bin mit dem astra sehr zufrieden, er ist optisch ein wundervolles auto, er ist zuverlässig und trotz der nur 116 ps fährt er sich recht sportlich.

Krümmer undicht.

Fotos wäre da vielleicht hilfreich.

Wer ein Auto kauft in welches um es TÜV fertig zu machen noch 2.000€ investiert werden müssen.

Der muß beim Kauf nicht viel ausgegeben haben.

Dann kommt noch dazu was mußte gemacht werden.

  • Bremsen -> Verschleißteil
  • Ölwechsel -> muß jedes Jahr oder alle 10-15tkm
  • Zündkerzen Zündmodul -> Verschleißteil
  • Auspuff -> bei dem Alter auch normal
  • Reifen -> Verschleißteile

Wenn das dann auch noch in Auftrag gegeben werden muß ist das noch mal teuerer.

Auch wenn Du das reingesteckt hast ist der Wagen immer noch nicht mehr Wert.

Reparaturkosten die erforderlich sind um den Wagen überhaupt verkaufen zu können sind niemals wirklich wertsteigernd;)

Autos kosten Geld wenn man sie länger fahren und behalten will.

Sie kosten noch mehr Geld (nur später) wenn sie so lange gefahren werden bis es nicht mehr geht.

Fazit:

lege pro Monat um und bei 100€ für den PKW zurück damit anfallende Reparaturen zumindest zum Teil abgefangen werden.

Wenn der Zahnriemen anstehen sollte vielleicht sogar 200€/m.

BTW:

Ich fahre 40tkm/a was alleine 1,5-2 Inspektionen (Gesamtkosten~1.000 - 1.500€) erfordert.

Die Inspektionsintervalle werden dort laut Herstellervorgabe eingehalten.

In meinen Zafira A BJ 2002 habe ich vor 2 Jahren seeeehr viel Zeit und Geld reingesteckt.

O-Ton Prüfer:

Einen Wagen dieses Modelles in dem Alter welches so aufgearbeitet worden ist hat er schon laaange nicht mehr gesehen!

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen