ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 1.8 extrem hoher Verbrauch

Astra G 1.8 extrem hoher Verbrauch

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 15:57

Hallo Leute, es geht um folgendes:

Ich fahre einen Opel Astra G 1.8 Automatik mit 116 PS, alles soweit OK.

Doch seit ungefähr 2 Wochen hab ich einen extrem hohen Verbrauch.

Heißt:

Laut Bordcomputer verbrauch ich beim vorsichtigen, wirklich extrem sparsamen Anfahren so zwischen 30 und 40 Liter auf 100 KM/h

Beim rollen im Stau wenn man kein Gas gibt geht die Drehzahl zwar runter der Verbrauch steigt aber laut drehzahl auf 7 bis 15 Liter an (obwohl man kein Gas gibt)

Bisher schon 3 mal aufgefallen das ab und zu wenn der Wagen gestanden hat eine extrem verspätete Gas Annahme statt findet. Heißt ich steh an einer Ampel geb Gas und es kommt nur das Standgas, wenn man dann voll durchtritt dauert es immer noch 1 Sekunde bis sich mal was tut, danach läuft er auch einwandfrei.

Das nächste Zeichen ich komm mit einer 30 Euro Tankfüllung bei Autobahnfahrten nur auf 100 bis 150 Km dann muss ich wieder Tanken.

Auch noch aufgefallen ich fahr mit dem Wagen rum merk mir wo die Tanknadel steht, mach Motor aus lass über Nacht stehen und am nächsten Tag ist ein Gutes Stück weniger im Tank, es läuft aber nichts aus hab ihn schon in einer abgeschlossenen Garage gestellt und Pappe drunter gelegt unters komplette Auto um zu sehen ob da irgendwelche Flecken sind Fehlanzeige.

Leicht Schwankende Drehzahl im Stand

Wenn ich auf der Autobahn mit 120 fahre die sport taste drücke schaltet er normal runter das macht er 2 sekunden dann schaltet er wieder hoch mach ich aber sporttaste wieder aus und wieder an dann schaltet er wieder runter und das ganze wiederholt sich obwohl ich gas gebe und er die drehzahl zum eigentlichen schalten nicht erreicht hat, weil normalerweise macht er da nicht solche faxen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. Mai 2011 um 16:07

3 Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

- Defekte Zündspule

- Defektes AGR - Ventil

- Defekter Temperatursensor

am 16. Mai 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

3 Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

- Defekte Zündspule

- Defektes AGR - Ventil

- Defekter Temperatursensor

und was ist mit lmm? könnte doch auch sein oder nicht?

am 16. Mai 2011 um 16:49

Normalerweise erhöht dieser den Verbrauch nicht so extrem.

am 16. Mai 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von SUZChakuza

 

Laut Bordcomputer verbrauch ich beim vorsichtigen, wirklich extrem sparsamen Anfahren so zwischen 30 und 40 Liter auf 100 KM/h

Beim rollen im Stau wenn man kein Gas gibt geht die Drehzahl zwar runter der Verbrauch steigt aber laut drehzahl auf 7 bis 15 Liter an (obwohl man kein Gas gibt)

Das ist doch 'normal'. Ich hab im Stand einen Verbrauch von ~0,9l/h. Wenn man so mit 10km/h im Leerlauf/Neutral rollen würde, dann wären das 9l/100km obwohl der Motor nichts machen muss.

Wenn man bei derart geringen Geschwindigkeiten beschleunigt, dann zeigt der BC eben mal 40l/100km an.

Was hast Du den für einen Durchschnittsverbrauch zw. zwei richtigen Tankfüllungen?

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Barus

Zitat:

Original geschrieben von SUZChakuza

 

Laut Bordcomputer verbrauch ich beim vorsichtigen, wirklich extrem sparsamen Anfahren so zwischen 30 und 40 Liter auf 100 KM/h

Beim rollen im Stau wenn man kein Gas gibt geht die Drehzahl zwar runter der Verbrauch steigt aber laut drehzahl auf 7 bis 15 Liter an (obwohl man kein Gas gibt)

Das ist doch 'normal'. Ich hab im Stand einen Verbrauch von ~0,9l/h. Wenn man so mit 10km/h im Leerlauf/Neutral rollen würde, dann wären das 9l/100km obwohl der Motor nichts machen muss.

Wenn man bei derart geringen Geschwindigkeiten beschleunigt, dann zeigt der BC eben mal 40l/100km an.

Was hast Du den für einen Durchschnittsverbrauch zw. zwei richtigen Tankfüllungen?

wenn der wagen rollt bleibt der verbrauch so wie die standart drehzahl im leerlauf ist, nämlich nur um den motor nicht ausgehen zu lassen du verbrauchst doch keine 9 liter wenn du dein wagen mit 10 km/h den berg runterrollen lässt. und nein normal ist es nicht das er 40 liter anzeigt weil normalerweise zeigt er 20 liter an und keine 40.

ich komme mit einer ganzen tankfüllung bei sparsamen fahren rund 350 km mit ner 30 euro tankfüllung grad mal um die 100 km kann mir doch keiner erzählen das das normal ist

am 16. Mai 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von SUZChakuza

Zitat:

Original geschrieben von Barus

 

Das ist doch 'normal'. Ich hab im Stand einen Verbrauch von ~0,9l/h. Wenn man so mit 10km/h im Leerlauf/Neutral rollen würde, dann wären das 9l/100km obwohl der Motor nichts machen muss.

Wenn man bei derart geringen Geschwindigkeiten beschleunigt, dann zeigt der BC eben mal 40l/100km an.

Was hast Du den für einen Durchschnittsverbrauch zw. zwei richtigen Tankfüllungen?

wenn der wagen rollt bleibt der verbrauch so wie die standart drehzahl im leerlauf ist, nämlich nur um den motor nicht ausgehen zu lassen du verbrauchst doch keine 9 liter wenn du dein wagen mit 10 km/h den berg runterrollen lässt. und nein normal ist es nicht das er 40 liter anzeigt weil normalerweise zeigt er 20 liter an und keine 40.

ich komme mit einer ganzen tankfüllung bei sparsamen fahren rund 350 km mit ner 30 euro tankfüllung grad mal um die 100 km kann mir doch keiner erzählen das das normal ist

beim anfahren zeigt meiner je nach Gasstellung auch bis zu 39,8 l/100km an,aber nur kurzzeitig.

Mal zu dem Verbrauch im Standgas bzw. fahren ohne Gas zugeben.

Bin in der Annahme das im Standgas,ohne zu rollen der aktuelle Verbrauch in Liter pro Stunde angezeigt wird.Sobald der Wagen rollt schaltet das Display um auf aktuellen Durchnittsverbrauch.Und denke nicht das der Motor im rollen(Schritttempo) genauso viel verbraucht als wenn er normal im Standgas läuft,bei Schritttempo rollen tut der Motor arbeiten um die Massen zu bewegen.

 

Zu dem Verbrauch selbst,eine defekte Lambdasonde kann auch die Ursache sein,einfach mal Fehlercode auslesen oder einen Abgastest machen lassen.

 

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

Zitat:

Original geschrieben von SUZChakuza

 

wenn der wagen rollt bleibt der verbrauch so wie die standart drehzahl im leerlauf ist, nämlich nur um den motor nicht ausgehen zu lassen du verbrauchst doch keine 9 liter wenn du dein wagen mit 10 km/h den berg runterrollen lässt. und nein normal ist es nicht das er 40 liter anzeigt weil normalerweise zeigt er 20 liter an und keine 40.

ich komme mit einer ganzen tankfüllung bei sparsamen fahren rund 350 km mit ner 30 euro tankfüllung grad mal um die 100 km kann mir doch keiner erzählen das das normal ist

beim anfahren zeigt meiner je nach Gasstellung auch bis zu 39,8 l/100km an,aber nur kurzzeitig.

Mal zu dem Verbrauch im Standgas bzw. fahren ohne Gas zugeben.

Bin in der Annahme das im Standgas,ohne zu rollen der aktuelle Verbrauch in Liter pro Stunde angezeigt wird.Sobald der Wagen rollt schaltet das Display um auf aktuellen Durchnittsverbrauch.Und denke nicht das der Motor im rollen(Schritttempo) genauso viel verbraucht als wenn er normal im Standgas läuft,bei Schritttempo rollen tut der Motor arbeiten um die Massen zu bewegen.

 

Zu dem Verbrauch selbst,eine defekte Lambdasonde kann auch die Ursache sein,einfach mal Fehlercode auslesen oder einen Abgastest machen lassen.

 

MfG

es geht aber um berg runter rollen ;) und bei mir zeigt der die 39.9 liter etwas länger an und wie gesagt beim bremsen steigt der verbrauch auf 9-15 liter und das ist garantiert nicht normal, wie gesagt man sollte mit einer 30 euro tankfüllung schon weiter als 100 km kommen.

ja ich war heute bei opel fehlercodes auslesen lassen aber fehlanzeige keine fehler

zwar tippen sie auch auf

- Defekte Zündspule

- Defektes AGR - Ventil

- Defekter Temperatursensor

aber es soll wohl extrem teuer und aufwendig werden jeden fehler auszuschließen

am 18. Mai 2011 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von SUZChakuza

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

 

beim anfahren zeigt meiner je nach Gasstellung auch bis zu 39,8 l/100km an,aber nur kurzzeitig.

Mal zu dem Verbrauch im Standgas bzw. fahren ohne Gas zugeben.

Bin in der Annahme das im Standgas,ohne zu rollen der aktuelle Verbrauch in Liter pro Stunde angezeigt wird.Sobald der Wagen rollt schaltet das Display um auf aktuellen Durchnittsverbrauch.Und denke nicht das der Motor im rollen(Schritttempo) genauso viel verbraucht als wenn er normal im Standgas läuft,bei Schritttempo rollen tut der Motor arbeiten um die Massen zu bewegen.

 

Zu dem Verbrauch selbst,eine defekte Lambdasonde kann auch die Ursache sein,einfach mal Fehlercode auslesen oder einen Abgastest machen lassen.

 

MfG

es geht aber um berg runter rollen ;) und bei mir zeigt der die 39.9 liter etwas länger an und wie gesagt beim bremsen steigt der verbrauch auf 9-15 liter und das ist garantiert nicht normal, wie gesagt man sollte mit einer 30 euro tankfüllung schon weiter als 100 km kommen.

ja ich war heute bei opel fehlercodes auslesen lassen aber fehlanzeige keine fehler

zwar tippen sie auch auf

- Defekte Zündspule

- Defektes AGR - Ventil

- Defekter Temperatursensor

aber es soll wohl extrem teuer und aufwendig werden jeden fehler auszuschließen

und haste mal die Lamdasonde via Abgastest kontrollieren lassen ?

am 15. Juni 2011 um 19:41

Fast das selbe Problem habe ich auch seit ca. 3-4 Tagen..

Mein Auto springt ab und zu sehr schwer an und wenn das der fall ist, Leuchtet die Motorstörung..

Manchmal aber Springt er auch ganz normal an..

Ich habe Fehler auslesen lassen, Temperatursensor war der fall, da stand noch iwas mit Temperatur..

Wo befindet sich eigentlich der Temperatursensor beim 1.8 Benziner Coupé ?

Der Temperatursensor sitzt im Thermostatgehäuse, da wo der dicke Schlauch vom Motor zum Kühler geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen