ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g 1999 1,6 75PS seltsames Lenk/Servoproblem

Astra g 1999 1,6 75PS seltsames Lenk/Servoproblem

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 20:34

Hallo, guten Tag.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Astra G 1,6 75PS 1999 ohne Klima 95000km.

Ist das Anfängerauto meines Sohnes das er seit 3 Wochen bewegt. Superzustand , soweit ok- seit heute leider ein Problem mit der Lenkung/Servo. Beim Start geht für 10sec die Servo schwer- das ist normal habe ich nachgelesen, ist ja ne ServoÖl-elektrische Lenkhilfe. seit heute stelt sich dauerhaft das Problem ein das bei rechtseinschlag die Servounterstützung fehlt- bei linkseinschlag geht die Servounterstützung. Die Batteriespg geht von 14,1 Volt auf 11,5 Volt bei lenkeinschlag runter , Lima demnach wohl ok. Kein Aufleuchten der Batterieanzeige wie bei Limaproblemen. Das merkwürdige ist das der fehler nur bei Rechtseinschlag auftritt. Ab und an geht die Servo dann wieder normal. War schon beim Schrauber des Vertrauens, der kann sich auch keinen Reim drauf machen. Servoöl ok (Füllstand) und nichts offentsichtliches im Bereich der Servo zu erkennen. Nungut auf der Bühne waren wir noch nicht. Schon mal danke für einen Tipp.

Ähnliche Themen
22 Antworten

11,5V sind zu wenig, das riecht nach Batterie am Lebensende.

Die Servolenkung muss sofort nach dem Starten gehen, 10s nicht nicht normal.

Macht es ein Unterschied, wenn du den Motor auf Drehzahl hältst, so 3000rpm?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 6:40

hallo mal danke für die Antworten. jetzt ist der fehler permanent vorhanden- linkseinschlag geht und rechtseinschlag (egal von welcher position) geht komplett nur mit viel kraft ohne servo halt. batterie gemessen . ich schreib das nochmal später. abers sieht ok aus. höhere drehzahl probiere ich heut abend- gruss

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:50

hallo .andere neu Batterie angeschlossen - gleiches Ergebnis. 80 Amperesicherung und Spgsversorgung sowie Masse ok.

Jetzt gehts am WE (hoffe ich) auf die Bühne- ich werde berichten. Achso- auch bei neuer Batterie ist bei Lenanschlag links ein Spanungseinbruch von 2 Volt zu messen. Da fliesst schon ordentlich Ampere. Die Kabel und die Anschlussplatine unter der Servoabdeckkappe habe ich auch auf Wackler geprüft , sieht gut aus, Aber ausser den Stromversorgungen gehen ja noch dünne Kabel ab . weiss jemand wo die angeschlossen Sind? gehen einmal aus dem Kabelbaum zur Sicherungseinheit , aber der andere Part verliert sich über dem Achsträger im Motorraum. Danke

edit: Auch bei höherer Drehzahl zb 3000 und mehr ist der Fehler weiter vorhanden

Die Servopumpe hat einen langen dünnen Einfüllstutzen und der drunter verbaute Elektroblock hat Bierdeckelgrösse- besser kann ich die im Moment nicht beschreiben

Dass die Pumpe bei Anschlag deutlich mehr Strom braucht, ist normal und auch dass die Spannung dadurch einbricht. 2V kommen mir aber etwas viel vor.

Das schwarze Kabel ist Zündspannung, das blauweiße geht zur Lichtmaschine.

Wenn der Ölstand tatsächlich okay ist, vermute ich ein mechanisches Problem des Lenkgetriebes.

Hört die Pumpe anderes an je nachdem wie rum man dreht?

ServoPumpe
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 21:05

danke- ja bei Linksdrehung des lenkrads Hydrauliksurren- bei vollem linkseinschlag dieses verstärkte surren der Hydraulik- soweit normal alles- wenn lenkrad von linksanschlag oder Mittelstellung bis rechts auf Anschlag unter tatkräfter Muskelunterstützung bewegt wird, ist Servo tot- keine Lenkhilfe vorhanden-Spannung bleibt stabil bei 14 volt. Also zieht kein Saft. wenn ich vom Rechtsanschlag nach links eindrehe funktioniert Servo wie sie soll. alle Tests beziehen sich auf den Standbetrieb im Hof.

Am WE lass ich mal Fachleute ran

Hört man dann beim Rechtsdrehen nichts mehr von der Pumpe? Laufen sollte die immer, auch wenn man nicht lenkt.

Da wird die Lichtmaschine defekt sein, denn wenn die unter eine bestimmte Spannung fällt, schaltet sich die Stromversorgung für die Servo ab! Das ist eine Sicherheitsschaltung, um die wichtigsten Systeme am Laufen zu halten!

Ist bei Zündung an die Ladekontrolleuchte an! Geht die aus wenn der Motor anspringt?

Auch mal die Spannung der Lichtmaschine messen! Dir sollte bei ca. 14 Volt liegen!

Masseverbindungen Motor-Servo-Karosserie überprüfen, denn es kann auch sein, daß die Lichtmaschine wegen schlechten Masseverbindungen nicht genug Spannung bringt und sich dadurch die Servo wegschaltet.

Wie racer1963 schon schrieb - Masseverbindungen kontrollieren. Einfach bei laufendem Motor die Spannung an den Batteriepolen messen. Sollte etwas über 14 Volt sein. Wenn niedriger vor dem Austausch der Lichtmaschine eine Leitung (z.B. Starthilfekabel) vom Gehäuse der Lichtmaschine an den Minuspol der Batterie legen. Wenn dann 14 Volt anliegen Massepunkte überholen. Habe ich bei meinem Omega leider erst gemacht, nachdem ich eine neue Lichtmaschine eingebaut hatte und die Spannung immer noch nur 12 Volt war. :-(

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 6:33

besten dank- Batterie hatte ich schon mit neuer gebrückt- masse von Minuspol auch an Motormasse gebrückt- karroserieverbindungen sehen top aus. Lichtmachine hab ich soweit getestet- alle verbraucher plus licht Heckscheibe usw an - 14,1Volt ladespg- batteriespg stabil , wird auch nix dunkler und ladekontrolle ,Batteriesymbol flackert nicht- denke eher nicht. werde die Tips nochmal untersuchen- und ja bei rechtseinschlag kein Spannungsverlust- servo zieht null strom egal von welcher position der Räder ich die nach rechts bewege, melde mich wieder gruss

edit nein deim Rechtsdrehen läuft die Servo nicht Spg bleibt bei 14,1Volt- null reaktion- sobald ich links einschlage geht die servo mit entsprechendem Spgsabfall

Zitat:

nein deim Rechtsdrehen läuft die Servo nicht Spg bleibt bei 14,1Volt- null reaktion- sobald ich links einschlage geht die servo mit entsprechendem Spgsabfall

Ich meine die Pumpe ist rein druckgesteuert und weiß nicht wierum du lenkst.

Wenn du den Motor abwürgst und die Zündung anlässt sollte die Pumpe kurz weiterlaufen. Ist zumindest bei mir so. Vielleicht hört man dann besser was diese macht.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 9:26

Hallo ich lass mal Fachleute am WE nachschauen- erstmal vielen Dank für die tolle Hilfestellung. wenn es ein Ergebnis gibt werd ich es hier bekanntgeben. Gruss Christian

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 11:32

Hallo- also Lichtmaschine und Batterie ok- Masse usw Kabel ok. der Fehler liegt mit 90% an dem Elktropart der Delphipumpe. Gibt da gebrauchte und Nachbauten für um die 100euro- das werde ich mir besorgen. originalbestnr. hab ich abfotografiert um nicht die falsche zu bestellen. Haben auch das Lenkgetriebe ohne last geprüft- alles ok. ich gebe natürlich Info wie es weitergeht. schönes we und allzeit gute Fahrt-

Falls mir jemand im Forum was anbieten will darf gerne Info geben- danke

bestnr. der Pumpe laut Opel- Aufkleber 26078682

Hallo,

wer hat die Diagnose gestellt?

Genau kenne ich mich mit dem Hydraulikzeugs nicht aus. Die Pumpe hat doch nur eine Zu- und Rücklaufleitung und pumpt die Hydraulikflüssigkeit ständig im Kreis.

Aber wieso sollte die ausgehen, wenn du in die einer Richtung lenkst? Die Pumpe weiß doch nicht wierum du lenkst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra g 1999 1,6 75PS seltsames Lenk/Servoproblem