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ASTRA G 2,0 DI springt nicht an
Hallo, nachdem ich bei meinem Astra G 2,0 DI BJ. 99 die Traversendichtringe und Rücklaufleitung erneuert habe springt er genauso wenig an wie vorher.Opel sagt es liegt an dem doch nun evetuell doch nicht???anschleppen brachte auch nichts. Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte???Diesel kommt oben an den Leitungen (vor Traverse) an. Bitte um Hilfe. DAnke schon mal vorab. MFG
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14 Antworten
Einspritzpumpe- willkommen im Club- 2300 €- vielleicht auch nur Steuergerät nachlöten, wenn du Glück hast.
Gruß
Friedl
Hallo,
die VP44 ging bei uns am 2.1.09 defekt, toller Start ins neue Jahr..
Für 2300,-- (inkl Einbau?) musst Du einen guten Händler haben..
Unser FOH wollte 3250,-- (Pumpe 2000, 600 Arbeit 650 Material) inkl. Zahnriementausch, ob unser 2.0DTI eine, bzw. 2 Ketten hat... Den Händler haben wir einmal besucht und nie wieder.... Durch Umzug mussten wir (leider) den FOH wechseln. Unser alter Händler meinte, bei ihm wären wir mit ca.2500 weggekommen...
Haben es dann in einer freien Werkstatt machen lassen für die 2300,-- (inkl. Traversen- u. Ölleckleitungen).
Haben aber nun ein Problem beim Anlassen... Er glüht nicht immer vor, (anscheinend nur wenn er richtig kalt ist). Da kommt die kleine Werkstatt momentan auch nicht weiter (Temperaturfühler wurde schon getauscht)...
Bei unserer VP44 wurde angeblich das ganze Innenleben und die Elektronik ausgetauscht (beim Bosch-Service)
Wünsche Dir mehr Glück!
VG
mm9800
Zitat:
Original geschrieben von Ktm26
Hallo, nachdem ich bei meinem Astra G 2,0 DI BJ. 99 die Traversendichtringe und Rücklaufleitung erneuert habe springt er genauso wenig an wie vorher.Opel sagt es liegt an dem doch nun evetuell doch nicht???anschleppen brachte auch nichts. Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte???Diesel kommt oben an den Leitungen (vor Traverse) an. Bitte um Hilfe. DAnke schon mal vorab. MFG
hast du es selber gemacht?
mit spezialwerkzeug oder ohne?
WENN diesel kommt .sollte er laufen
auf jeden fall noch mal steuerzeiten
prüfen.
mfg
Hallo Blechschraube,
nein, am Auto habe ich selbst nicht herumgeschraubt (nur mal wechseln von Lämpchen..)
War eine freie Werkstatt, die das noch nicht vorher gemacht haben...
Wie gesagt, wenn Auto richtig kalt leuchtet das Symbol für das Vorglühen. Wenn das Auto dann 2h gestanden ist, leuchtet die Lampe fürs Vorglühen nicht, mal sprigt er gut an, mal muss der Anlasser 15sek. Arbeiten. Wenn der Motor einmal läuft gibt es keine Probleme...
Kann es dann ein Problem mit Steuerzeiten sein, oder Problem der Vorglühanlage? Vor dem Wechsel der VP44 hatten wir die Probleme nicht...
VG
mm9800
mal den fehlerspeicher auslesen (lassen)
kann mehrere ursachen geben .... wenn du pech hast ist es die einspritzpumpe
@blechschraube
wenn kraftstoff ankommt heisst es nicht dass er laufen sollte. bei defekter pumpe wird auch kraftstoff gefördert .... nur viel zu wenig um die düsen aufzudrücken
@mm9800
es gibt ein softwareupdate für dein problem ... es hat mit dem wechsel bzw. den arbeiten zum tausch der pumpe nichts zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
@blechschraube
wenn kraftstoff ankommt heisst es nicht dass er laufen sollte. bei defekter pumpe wird auch kraftstoff gefördert .... nur viel zu wenig um die düsen aufzudrücken
ist richtig
200-300 bar ist natürlich schlecht zu sehen
oder ebend die menge
aber als erstes glaube ich ,das die werkstatt die richtige
diagnose mit den traversen getroffen hat,und nun wol-
möglich ein kleiner einbaufehler vorliegt.
wenn man mal den fehler ausließt und da auf unseren
P1222 p1225 kommt, dann würde ich sagen pumpe defekt
letzten`s habe ich eine andere Werkstatt gehabt ,die wollte
unbedingt die Leckölleitung in den rücklauf bauen,
der sprang auch nicht mehr an zb. :-)
mfg
vieleicht sollte sich mal deine Werkstatt einem Bosch Dienst
oder FOH anvertrauen,
Zitat:
Original geschrieben von Blechschraube
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
@blechschraube
wenn kraftstoff ankommt heisst es nicht dass er laufen sollte. bei defekter pumpe wird auch kraftstoff gefördert .... nur viel zu wenig um die düsen aufzudrücken
ist richtig
200-300 bar ist natürlich schlecht zu sehen
oder ebend die menge
aber als erstes glaube ich ,das die werkstatt die richtige
diagnose mit den traversen getroffen hat,und nun wol-
möglich ein kleiner einbaufehler vorliegt.
wenn man mal den fehler ausließt und da auf unseren
P1222 p1225 kommt, dann würde ich sagen pumpe defekt
letzten`s habe ich eine andere Werkstatt gehabt ,die wollte
unbedingt die Leckölleitung in den rücklauf bauen,
der sprang auch nicht mehr an zb. :-)
mfg
vieleicht sollte sich mal deine Werkstatt einem Bosch Dienst
oder FOH anvertrauen,
der fehlercode p1222 sagt etwas zur laufruheregelung aus ... dazu muss der motor erstmal laufen. die alte edc15m kennt diesen fehlercode glaub ich noch gar nicht.
wenn die pumpe defekt wäre, würde der fehler wahrscheinlich p1631 lauten ... oder bei einem fehler am can-controller p1651
mal ne andere frage .... sprang der motor unmittelbar vor austausch der traversen überhaupt noch an, und wie wurde die pumpe entlüftet ?
mal genau drauf achten ob an den düsen der kraftstoff nur rausläuft, oder ob der kraftstoff mit druck rauskommt
@OMIDOC
auf jeden fall sollte kein fehler mit
spritzbeginnreglung kommem
oder ?
dazu müsste der motor aber erstmal laufen ....
Hallo Omidoc, hallo Blechschraube,
jetzt haben wir hier 2 Threads durcheinander..
Bei meinem Astra 2.0DTI wurde die VP 44 vom Bosch-Service gerade generalüberholt.
Seit dem habe ich ein Problem beim Anlassen des Motors. Wenn er richtig kalt ist, glüht er vor und er springt sehr "ruckelig" an (1-2 Sek Anlasser). Wenn der Motor gelaufen ist und etwas abkühlt springt er mal gut an, mal muss der Anlasser 20sek arbeiten. In den 20 sek. qualmt es auch aus dem Auspuff.
Ich werde dann einmal den Fehlercode auslesen lassen (wenn es einen gibt)
Auf die SW habe ich getippt, dass eine Version drin ist, die zu alt ist, oder zu neu für andere Steuergeräte. Mal schauen, ob der Bosch-Service der die Pumpe repariert hat die SW auch updaten kann, bzw. was sie dort verbaut haben... Welche SW-Versionen gibt es? Kann die über den CAN Bus programmiert werden? Sollte man dann gleich die SW aller Steuergeräte updaten?
Die Reparatur der Pumpe hat 3 Tage gedauert. Ist wohl nicht so einfach und musste Tests auf dem Prüfstand durchlaufen, Innenleben und Elektronik wurden angeblich komplett erneuert. Ob die dann schon wieder defekt ist?? Aber man steckt ja nicht drinn.. Mit Ein-Ausbau war das Auto dann eine Woche weg...
Werde also
1. Fehlercodes auslesen lassen (bzw. meine Werkstatt fragen, ob sie das gemacht hat...)
2. Vorschlagen die SW upzudaten
Da das Auto (noch) läuft und meine Frau es momentan benötigt wird es diese Woche wohl nix mehr... Melde mich dann aber wieder.
Habe ich total vergessen zu schreiben... Ich habe den Eindruck, dass er auch nicht immer richtig vorglüht. Bin mir auch nicht sicher ab/bis zu welchen Temperaturen er vorglühen muss. Wenn er lief und 2-3h abkühlt geht die Vorglühlampe nicht an... (Motortemperaturfühler wurde schon gewechselt)
Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps!
Beste Grüße
mm9800
@mm9800
das softwareupdate kann nur mit einem tech2 durchgeführt werden ... das hat in der regel nur der foh oder ein opel-service.
der can-bus ist für das softwareupdate unwichtig ... ob der tester über eine k-leitung oder direkt auf den can zugreift un dmit welchem protokoll ist für das softwareupdate beim foh nicht relevant ... zumal es beim astra nicht über den can geht.
das update ist für die glühzeitsteuerung ... du kannst aber auch direkt beim foh die startmenge mit anheben lassen falls er danach immer noch nicht richtig anspringt.
lass erstmal das update machen bevor du an die pumpe denkst ... ich glaube nicht das der fehler an ihr liegt.
Hallo,
habe mit dem FOH telefoniert und wollte einen Termin ausmachen.
Der FOH meint, dass es nicht an der SW liegen kann, dafür ist der Fehler zu massiv. Das was meine Werkstatt bisher gemacht hat fand er OK, würde jedoch alles nochmal prüfen, super... Sollte dann vorsichtshalber 2 Tage für die Rep. einplanen.
Habe dann nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen, Fehlercodes sind, bzw. waren beim letzten "Besuch" keine Vorhanden. Aber er will sich nochmal den Stecker zur VP44 anschauen, da sind wohl 20 kleine Stifte drin. Der Bosch-Service meinte, evtl. gibt es dort irgendwo keinen/ schlechten Kontakt... Klingt für mich auch logisch (wie die SW) da erst nach dem Ein-Ausbau der VP44 das Problem auftrat... Mal schauen, dass es nächste Woche "untersucht" wird
VG
mm9800
Der Beitrag ist schon etwas alt, aber da das Thema nach wie vor aktuell ist, möchte ich etwas dazu beitragen!
Mein Astra G 2.0 DTI hatte die gleichen Probleme, und das auch noch 2 Monate nach bestandener HU! Die Reparatur hätte mich 1.400 Euro gekostet.
Ich bin dann auf eine Anleitung gestoßen, und habe den Astra damit wieder zum laufen gebracht! Das ganze war in 1 Stunde erledigt.
***Link entfernt, MT Moderation***
Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit weiterhelfen!
Gruß Andreas
Zitat:
@Andreas_Leitmann schrieb am 5. Juli 2020 um 10:43:45 Uhr:
Der Beitrag ist schon etwas alt, aber da das Thema nach wie vor aktuell ist, möchte ich etwas dazu beitragen!
Mein Astra G 2.0 DTI hatte die gleichen Probleme, und das auch noch 2 Monate nach bestandener HU! Die Reparatur hätte mich 1.400 Euro gekostet.
...
Seit heute registriert und im ersten Beitrag gleich ein kostenpflichtiges eBook bewerben. Alles klar. Ich hoffe, dass dieser Account von den Admins gelöscht wird.