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Astra G 2.0 DTI 16V Turbo arbeitet nicht, brauche Hilfe!

Themenstarteram 25. September 2010 um 16:22

Moin

Es hat uns, bzw. meinen Sohn erwischt, der Astra Diesel Y20DTH BJ.2001,km 150.000, zeigt seit heute eine Macke:

Leistungsverlust, der Turbo scheint nicht zu arbeiten, die Schläuche bewegen sich beim gasgeben nicht:confused:

Motor springt gut an, läuft schön, hat nur zu wenig Leistung.

Er hat keine MKL gezeigt, hat auch keinen Schwarzrauch.

Der LMM wurde erst kürzlich durch Originalen Neuen ersetzt, einen heutigen Tausch gegen einen andern LMM brachte keine Änderung....

Filter, Leckölleitungen wurden turnusmässig erneuert, man kennt die Dinger ja, aber nun sind wir am Ende....:rolleyes:

Was sollte man alles absuchen ehe es zum Foh geht?

Darf man noch fahren oder besser abtrailern, wegen Turboschaufeln, Kleinteilen??

Ich bedanke mich, schönes Wochenende euch!!

Gruss Willy

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14 Antworten

ist überhaupt kein druck mehr auf den schläuchen, bzw merkt man keinen durckanstieg?

was noch sein kann ist, dass das wastegate die ganze zeit offen ist und die abgase nciht übern turbo laufen sondern direkt in den auspuff.

könnte möglich sein, dass die ansteuerung des wastegates einen defekt hat. weiß gerade nciht wie das bei dem motor ist, ich kenns halt das das pneumatisch ist, vielelicht ist da etwas an den pneumatikschläuchen nciht in ordnung oder der drucknehmer ist defekt.

 

gruß

Themenstarteram 25. September 2010 um 17:46

Moin und Danke:)

Die Schläuche wurden sonst dicker und auch etwas nervös wenn man gas gab und der Turbo geschaufelt hat, das tut er nicht mehr:confused:

Kommt schoin hin wie du sagst das Abgas geht vorbei, was mich nur wundert ist woher weiss die Pumpe das dann weniger eingespritzt werden muss?

Denn sosnt wäre doch Schwarzrauch wegen Übermenge?

Gruss Willy

wenn der turbo keinen z.b. durch ein nicht betätigtes wastegate die abgase nicht verarbeitet wird keine hohe luftmasse angesaugt .... also auch keine einspritzmenge freigegeben.

funkioniert das unterdrucksystem ... ?

liegt am schlauch der zum wastegate geht im leerlauf unterdruck an ?

Themenstarteram 25. September 2010 um 18:11

Moin und Danke:)

Das leuchtet ein, er misst ja die Luft die einströmt..ich bin da noch etwas zurück:rolleyes:

Wir hatten heute den "Kopf voll", werden morgen spätestens unter der Woche mal an die Sache rangehen.

Bisher hat das Unterducksystem noch nie Ärger gemacht und daher haben wirs nie beachtet oder näher untersucht....

Wird der Unterdruck durch die Vakuumpumpe erzeugt oder ist die nur für die Bremsunterstüzung?

Gruss Willy

der unterdruck wird von der vakkumpumpe erzeugt.

zumindest hat mein 1,7er den direkt hinter der lima sitzen, weiß ncith wie das bei deinem ist, könnte aber ähnlich sein.

jedoch glaube ich nicht, dass ein unterdruck anliegen muss damit das wastegate geschlossen ist, wohl eher das es öffnet, sonst hättest du eine ständige belastung des druckgebers bzw der mechanik die das waste gate öffnet oder schließt.

ich gehe eher davon aus, dass die mechanik selber entweder ein problem hat sprich das wastegate klemmt aus irgendeinem grund oder die ansteuerung also das pneumatik system ständig aus durchzug steht und anzieht somit das gate offen bleibt.

gruß

ps. das der wagennciht rußt kam mir auch komisch vor aber wenn der luft massenmesser weniger luft misst dann spritzt das steuergerät auch weniger ein, klar.

Themenstarteram 25. September 2010 um 18:42

So, Rückmeldung:

Sohnemann ist am Wagen, Unterdruck liegt an, wenn der Schlauch abgezogen wird und wieder drauf bewegt sich die Stange...

Hmmm:rolleyes:

Gruss Willy

am 25. September 2010 um 19:17

Hallo bevor du den Turbo wechselst und viel Geld eventuell um sonst aus gibst, überoprüfe zuerst mal die Unterdruchanlage. Die leider des öfteren von defekten Magnetventilen oder Schläuche die vom lieben Marder angefressen werden. War bei mir auch so , war wie wenn du ohne Turbo fährt oder erst spät leistung bringt. In Zubehör kostet 1 ca 120,00 euro sind aber auch öfters mal beide Defekt ! mfg

Themenstarteram 25. September 2010 um 19:25

Moin

Danke dir, nee wir werfen nicht mit Geld um uns, erstmal wird sich schlau gemacht, gefragt und nochmal gefragt ...zumal wir mehrere Wagen haben, es drängelt also nicht so dolle:)

Wäre nett wenn du mir die Magnetventile näher beschreiben könntest, wo sitzen die? Teilenummer?Original oder ruhig Nachbau? Anbieter?

Marder haben wir nicht...:)

Gruss Willy

gut unterdruck system funzt ja anscheinend soweit.

wa smich jetzt wundert, wieso bewegt sich die stange wenn du im stand bei laufendem motor den schlauch drauf machst.

könnt ezwei ursachen haben.

entweder liegt bei laufendem motor ständig ein unterdruck an um das gate zu schließen bzw geschlossen zu halten ( was ich jedoch bezweifl, wie ich vorher schon mal erwähnt habe)

oder die ansteuerung des unterdruckes, und damit wären wir glaube ich bei dem magnetventil das der kollege erwähnt hat.

wahrscheinlich ist der defekt und schaltet die ganze zeit auf durchzug sprich das gate ist offen und der lader kann keinen druck aufbauen, so wie vermutet.

 

gruß

am 25. September 2010 um 20:30

Hallo ein Magnetventil sitzt vorne links vor dem Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ca 5cm lang schwarz und Rund mit 2 Unterdruckanschlüsse und einem Elektrostecker.

Das 2. Magnetventil sitzt rechts am vorderen Dom Blech auch rund und mit 2 Anschlüssen und Elektrostecker.

Der Unterschied der beiden ist nur die dicke der Unterdruckanschlüsse 5 und 6mm.

1.Teilenummer Pierburg: 7.02256.08.0 opel Vergleichsnummer:58 51 030 oder 8 51 078 oder 9128022

2.Teilenummer Pierburg: 7.02256.09.0 opel Vergleichsnummer:58 51 037 oder 9158200

Und beide kosten zwischen 100-120 euro je Magnetventil und sind leicht austauschbar

Und der 2,0 liter diesel hat keinen Variablen turbo nur n Bypassklappe!

Nur der y22dtr hat einen Variablen Turbo der mir der Unterdruckdose das Turbinenrad auf der Auslassseite Reguliert auch schon im Standgas.

hoffe konnte dir helfen!!! mfg

Zitat:

Original geschrieben von Astra-opc

Und der 2,0 liter diesel hat keinen Variablen turbo nur n Bypassklappe!

Nur der y22dtr hat einen Variablen Turbo der mir der Unterdruckdose das Turbinenrad auf der Auslassseite Reguliert auch schon im Standgas.

hoffe konnte dir helfen!!! mfg

wenn du das auf meine aussage beziehst, haben wir uns oder eher du mich nicht ganz verstanden.

mit dem wastegate meine ich den bypass.

von variablerturbinengeometrie war nie die rede. ;)

wusste nciht mal das opel beim g überhaupt sowas verbaut hat.

gruß und gute nacht

das wastegate wird durch den unterdruck geschlossen !

wenn kein unterdruck anliegt ist das wastegate geöffnet, wenn das unterdrucksystem ausfallen würde, würde der turbolader ständig ladedruck aufbauen und der ladedruck könnte nicht mehr geregelt werden ... was zu schäden führen kann

die vakuumpumpe wird bei den 2.0 und 2.2 d motoren von der nockenwelle angetrieben ...

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das wastegate wird durch den unterdruck geschlossen !

wenn kein unterdruck anliegt ist das wastegate geöffnet, wenn das unterdrucksystem ausfallen würde, würde der turbolader ständig ladedruck aufbauen und der ladedruck könnte nicht mehr geregelt werden ... was zu schäden führen kann

die vakuumpumpe wird bei den 2.0 und 2.2 d motoren von der nockenwelle angetrieben ...

klingt sehr plausibel und einleuchtend, und hat auch die offen stehenden fragen geklärt.

hmmm

resume: unterdruck liegt an, die stange zum waste gate bewegt sich, waste gate wird vom unterdruck geschlossen => waste gate sollte insofern funktionieren.

ausser das gate wird nciht ganz gechlossen.

wird normalerweise kein fehler abgelegt wenn der ladedruck unplausibel ist?

langsam glaube ich, dass der motor im notlauf läuft. was jedoch komisch ist, ist das kein fehler da ist.

gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 18:24

Moin

Er läuft wieder normal, es lag an dem Magnetventil fürs Wastegate.

Danke euch für die Mühe!!:)

Gruss Willy

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