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Astra G 2.0 DTI Notlaufprogramm Pumpe ?

Themenstarteram 7. April 2009 um 5:32

Moin Opel-Freunde,

folgendes Problem habe ich mit meinem guten Astra !

Alles fing mit einem Ruckeln bei 3500Umin im 5.Gang an.(plötzliche Aussetzer -aber nicht immer).

Danach war wochenlang kein ruckeln mehr--danach bei wieder 3500Umin ging der Astra aus-nach 15 Startversuchen wieder an-

danach wieder 2 Wochen keine Probleme-dann wieder ruckeln bei 3500Umin im 5.ten-seit gestern ist die MKL an und er läuft wohl

auf dem Notlaufprogramm-d.h. fährt sich wie mit 40 PS !!!

Haben schon den LMM und den Kurbelwellensensor ausgewechselt -leider ohne Erfolg. Diagnose beim Freundlichen-

Einspritzpumpe -obwohl die erst 120.000 auf dem Buckel hat. (war neu als ich das Auto gekauft habe ).

Was mich stutzig macht ist -das beim letzten Besuch beim Freundlichen auch Einspritzpumpe defekt bei der Diagnose rauskam,

es aber nur der Kurbelwellensensor für 35 Euro war (mal schlappe 1500 Eu. gespart).

Bevor ich nun ans Sparschwein muss wollte ich mal hier nachfragen,ob ihr auch schonmal sowas an eurem Heizölferraries hattet?!?

Ein "alter Dieselschrauber" hatte schonmal die Idee .das irgendwas mit der Dieselzufuhr (Leitung od.Tankfilter) nicht stimmen würde ?!? Dieselfilter habe ich natürlich auch schon gewechselt.

Habr ihr evtl. auch Erfahrungen mit Einspritzpumpen -Repa-Werkstätten ???

Viele Grüße aus dem Westerwald...

Kurt

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10 Antworten

Hallo Kurt,

was ich letztens so an Problemchen bei unseren Dieseln mitbekommen/mitgelesen habe (Ruckeln etc.) hat z.B. ein Mitglied den Verdacht geäußert, undichte Dieselleitung (zieht Luft) oder der Dieselfilter, dann kommt natürlich der ätzenste Brocken in Betracht, die Dieselpumpe, möglicherweise die Traversen (hoffe, die hab ich richtig geschrieben oder heissen die Travensen?). Ne Dieselpumpe kostet (soweit ich mich jetzt noch an verschiedene Beiträge hier erinnern kann) so um die 1500 Teuronen. Schau mal die Beiträge nach hinten durch, da müsstest Du (eventuell auch über die Suchfunktion) fündig werden. Der Mist ist ja, das das an allen Möglichen liegen könnte und den "Schuldigen" dann lokalisieren zu können, brauchts Nerven und vermutlich auch einiges an Teuros. Möchte Dich jetzt aber NICHT entmutigen.

Jedenfalls wünsch ich Dir, dass es nur an einer Kleinigkeit liegt!!!

Gruß Dieter

Themenstarteram 8. April 2009 um 6:11

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Hinweise !

War gestern nochmal bei einem Autohändler der leider auch nicht die gew. Ahnung hat !

Hat Tech2 angeschlossen iund den Fehlercode P1631 ausgelesen (Einspritzpumpe).

Genau der selbe Fehler als vor ca. 40.000km der Kurbelwellensensor defekt war und danach

das Auto wieder wunderbar lief (und das alles für knappe 40 Euro).

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben ,als mal zu einem Bosch-Dienst zu fahren und die Pumpe mal

richtig kontrollieren und durchmessen zu lassen.

Es ist nur seltsam ,dass manche Bosch-Dienste nur das Steuergerät austauschen können oder wollen und manche sagen die Pumpe gibt es nur komplett ?!?

Habe schon etl. Angebote von 1150-1500 Euro für eine generalüberholte org. Bosch mit 2 Jahren Garantie bei jeder Bosch-Werkstatt.

Habe schon mal an allen Unterdruckschläuchen nachgesehen,aber leider ist nicht viel Platz im Motorraum und ob man kleine

Risse etc. mit bloßen Auge erkennt ist fraglich.

Soll aber auch eine Niederdrucküberprüfung oder so ähnlich geben die Bosch durchführen kann,aber sowas hat man beim Freundlichen

und auch bei der anderen Werkstatt noch nicht gehört.

Gibt halt leider sehr gr. Unterschiede bei Werkstätten und obwohl ich kein Schrauberfachmann bin ,ist das schon nach Minuten zu erkennen....

Melde mich nochmal wenns was neues gibt.

Viele Grüße

Kurt

Na, dann viel Glück, bei uns gab die VP44 Anfang des Jahres den Geist auf, toller Start ins neue Jahr. Das Auto vor der Haustür abgestellt und dann sprang er nicht mehr an... Pumpe beim freundlichen im Austausch €1970 zzgl. der Arbeit +Mwst wollte €3250. (Der sieht mich nicht wieder...) eine freie Werkstatt hat dann die Pumpe zum Bosch-Service gebracht, ca. €1200 (inkl. Mwst) für die Generalüberholung -> Tausch der Elektrik und Mechanik. Ist wohl nur noch das Gehäuse original.. Dazu dann noch die Arbeit...

Anschließend gab es beim Starten Pobleme wenn der Motor leicht warm war. Es wurde die Spritmenge beim Startzeitpunkt hochgesetzt und Zündzeitpunkt verändert. Nun läuft er wieder wie ne eins..

Wenig Leistung.. Das hatten wir mal auf der Autobahn, da ist ein Schlauch vom Turbolader geplatz, dann hatten wir auch keine Leistung mehr.. Aber das kam plötzlich, genau wie die VP44.

Beste Grüße

mm9800

Wie gesagt, hoffe NICHT, dass es die Dieselpumpe ist. Bosch-Dienst hört sich in diesem Zusammenhang sehr gut an, leider bin ich nicht der Top-Fachmann, weiß bloß, das es verschiedene Typen von Dieselpumpen gibt, zumindest bei meinem 2.2 DTI (44 und 16? Ich nix genau wissen!!). Im Forum hier hab ich schon des öfteren gehört, wenn Du Probleme mit der Dieselpumpe hast, mansche Werkstätten tauschen die komplett aus, die anderen wechseln nur die Elektronik. Bin mir aber NICHT sicher, ob das möglicherweise typenabhängig (also, was für ne Pumpe genau Du drin hast) ist. Bei diesen meiner Meinung nach V Ö L L I G überzogenen Preisen für so ne absolute SHIT-Pumpe würde ich persönlich erst mal prüfen lassen, ob es TATSÄCHLICH an diesem Miststück liegt und wenn ja, lediglich (sofern möglich) die Elektronik auswechseln lassen. Und eins sag ich Dir, auch, wenn es vielleicht 40 rausgeschmissene Teuros wären: Ich würde den Kurbelwellensensor als erstes rausschmeissen (vielleicht gehts bei Deiner Werkstätte zunächst ja nur zur "Probe"), denn, ob ich 2500 Teuros oder 2540 Teuros zahle, wäre mir dann auch schon "wurst". Und denke dran: Der Gebrauchtwagenmarkt sowie die Werkstätten (insbsondere die "'Freien") leiden angeblich stark unter der "Abwrackprämie". Wenn es wirklich die Pumpe ist, wäge es ab!! Tausche ihn dran oder schweiß zwei Henkel dran...

Gruß+Glück

Dieter, drück´ Dir beide Daumen!!!

welcher fehlercode war genau gespeichert .... p1631 ... dabei gibts mehrere bedeutungen.

welches baujahr ist die kiste, evtl kannst du auch mal zu einem bosch-service fahren der direkt das pumpensteuergerät im fahrzeug auslesen kann .... dann sieht man ob der fehler wirklich von der pumpe kommt, oder auch vom motorsteuergerät oder auch kurbelwellensensor

es gibt unterschiedliche pumpen ... die vp44 psg5 und die vp44 psg16, letzere hat das motorsteuergerät integriert und ist momentan nicht instandsetzbar. bei den psg5 pumpen ist eine instandsetzung problemlos möglich.

Themenstarteram 9. April 2009 um 7:55

Hello again,

nachdem ich gestern wohl alle nahe liegenden Bosch -Dienste tel. genervt habe und teilweise nach langem Suchen

(bei der Kiste sind 4 versch. Pumpen verbaut wurden!) weiß ich wenigstens jetzt was für eine Pumpe mein Heizölferrari

drin hat ( Bosch.-Nr. 0986444014).Die hat nur einen Stecker (zum Glück) denn es gibt noch eine teuere Variante mit 2 Steckern und die kostet beim billigsten Anbieter 1800 Euro !!!

Vom Austausch nur des Steuergerätes haben mir fast alle Firmen abgeraten,da es nur Garantie auf dieses gibt und wenn dann der Rest der Pumpe sich verabschiedet hat man wieder denm Ausbausalat...

Werde mir wohl eine generalüberholte org. Bosch (Preis 1150,- 390 Euro Einbau inkl. neuer Traversendichtungen)

bei has -antriebstechnik in Winterberg einbauen lassen. Der junge Mann am Tel. hat wirklich Ahnung-zwar muß ich noch etwas warten

(Firma hat viel zu tun) aber bis dahin fahr ich halt mit dem Cabrio meiner Frau durch die Lande!!!!

Bei der Firma motec kostet die Pumpe noch 50 Eu weniger,die haben aber z.Zt. keine Mechaniker die es einbauen können-schade.

Die Kiste ist Bj. 2001 und hat insges. 230.000km auf dem Buckel. Aber wie gesagt der Astra hat beim Kauf bei 100.000km

schon eine ganz neue Pumpe drin gehabt-halten wohl nur 100-130.000km.

Ist halt nicht mehr wie in der guten alten Zeit wo mein Ascona 1.6D Coupe fast 300.000 km lief ohne das irgendetwas am A..sch war.

Oder C-Coupe Zeiten (2.2 Ltr., 140 PS bei dem ich nur öfter beim Reifenhändler war-nach 3 Sonntagsrunden auf dem Ring)

Wißt ihr zufällig ob es außer dem Kurbelwellensensor (der auch schon neu gemacht wurde) noch einen Sensor gibt (irgendwas mit Impulsgeber..) ?

Fehlercode p1631 ist wirklich ein sehr allgemeiner Code, bei dem auch öfter mal nur was kleines defekt sein kann.

(bei meinem 1. Opel-Besuch war es nur der Kurbelwellensensor). Beim Freundlichen hat man mir auch mal ein neues Motorsteuergerät eingebaut ,da die Onkels dort meinten --wenn das Motorsteuergerät falsche Daten an die Einspritzanlage weitergibt kommt auch die Fehlermeldung p1631.

Ist doch eine super Technik,oder ?

Werde auf jeder Fall mal bei has einen Pumpencheck machen lasen ,der wohl viel genauer ist als der Tech2 -Check.

Dort kann man wohl genau auslesen was an der Pumpe ist.

So Freunde,muß mal ein bißchen arbeiten...

Kurt

wenn das motorsteuergerät ein falsches signal an die pumpe sendet, z.b. das drehzahlsignal ... setzt die pumpe einen fehler, der wiederum ans motorsteuergerät gesendet wird ... das ergibt dann z.b. p1631 einspritzpumpenfehler 4 ... der fehler kann aber auch gesetzt werden wenn der drehwinkelsensor in der pumpe defekt ist .... deswegen ist es sinnvoll auch den fehlerspeicher der pumpe auszulesen

Themenstarteram 14. April 2009 um 6:35

Hallo,

habe heute Nachmittag einen Termin bei Bosch! Werde dann weiter berichten und mitteilen

welcher Fehlerspeicher bei der Pumpe ausgelesen wurde...

Themenstarteram 15. April 2009 um 4:41

War gestern nachmitag beim freundlichen Bosch-Service und habe die Pumpe auslesen lassen !

Kam leider auch nur der selbe p1631 Fehlercode mit dem Wortlaut : Einspritzpumpe defekt-ersetzen.

Habe nun bei der Firma motec-discount eine neue,generalüberholte Pumpe org. Bosch mit 24 monatiger

Bosch-Garantie in jeder Bosch Werkstatt bestellt (Preis 1108 Euro). Das ist ein Spitzenpreis der nach

langem googeln nicht zu toppen ist . Nur mal ein paar Preise zum Vergleich : Beim Bosch-Händlern

kostet die Pumpe 1699 Euro beim Freundlichen Opel-Händler über 2000 Euros.

Da die Firma motec -discount zur Zeit noch keine Mechaniker für Opel hat baut mir die Pumpe morgen

der Bosch-Händler ein.Zum Festpreis von 420 Euro inkl. Montage der neuen Traversendichtungen.

Diese Dichtungen sollte man bei einem Pumpenwechsel neu machen-haben mir auf jeden Fall die Leute

gesagt die Ahnung haben.

FAZIT der Pumpenaktion- wenn die Pumpe defekt ist (ist zwar meißtens nur das Steuergerät der Pumpe)

komplette neue Pumpe bei motec-discount kaufen und in einer Werkstatt einbauen lassen die von der Pumpentechnik Ahnung hat.

Keine gebrauchte Pumpen kaufen (die Pumpen haben halt nur eine Lebenserwartung von 120-150 tkm).

Nicht nur das Steuergerät tauschen-wenn dann der Rest der Pumpe sich himmelt -wieder Einbaukosten von ca. 400 Euro+

ganz neue Pumpe.

Von komischen ebay-Angeboten nicht locken lassen wo selbst reparierte Pumpen mit nur 1 Jahr Garantie angeboten werden,oder noch besser gebrauchte Pumpen mit einer Laufleistung von 110tkm für 500 Euros verkauft werden.

Auf jeden Fall drauf achten,dass man(n) orginal verpackte Bosch-Pumpen kauft mit 24 Monaten Bosch-Garantie d.h.

jeder Bosch-Dienst repariert oder ersetzt die Pumpe (natürlich nur wenn diese in einer Fachwerkstatt eingebaut wurde).

So Freunde -hoffe das mein Heizölferrari am Freutag wieder läuft und vielen Dank für die "Anteilnahme" und eure Tipps..

Alles Gute...

Kurt

der fehlercode p1631 KANN in der pumpe selbst nicht gespeichert sein ....

wenn dieser fehlercode ausgelesen wurde, wurde nicht die pumpe ausgelesen ... sondern erneut das motorsteuergerät.

die erneuerung der traversendichtringe ist sinnvoll.

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