1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 2,2 L 147PS Ps und Verbrauch reduzieren??

Astra G 2,2 L 147PS Ps und Verbrauch reduzieren??

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 10:02

Hallo ich fahre ein Opel Astra G 2,2 147PS Bj 2001

Jetzt zu meiner anfrage da mir der Benzin Verbrauch mir zu Hoch ist gibt es nicht die möglichkeit die PS zahl und verbrauch runter zu schrauben? wenn ja wo kann ich das machen lassen ich komme aus Hamburg

Ich freue mich auf eine Antwort

Gruß Dennis

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ersteinmal herzlich Willkommen Dennis!

Mich würde mal interessieren was dein Wagen denn verbraucht? Obwohl ich mir denken kann, dass eine 2,2 Liter Maschine nicht gerade sparsam ist, kauft man sich so einen Motor ja auch nicht um möglichst preiswert durch die Lande zu kommen.

Technische Möglichkeiten kenne ich nicht. Hast du schon versucht das Gewicht zu reduzieren, den Reifendruck zu erhöhen, die Fahrräder vom Dach zu nehmen und vor allem die Fahrweise anzupassen? Ich habe festgestellt, dass vorausschauendes Fahren sehr viel ausmachen kann.

Wie sind eigentlich deine Fahrgewohnheiten? Fährst du viel Kurzstrecke mit kaltem Motor? Fährst du nur in der Stadt?

Gruß

Nuparo

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 11:02

Hallo Danke für das Willkommen

ich fahre eigentlich normal aber nur in der Stadt (Hamburg)

ich hab das Auto geschenkt bekommen.

geht das nicht irgendwie über das steuergerät man kann dieses ja auch tunen dann muss es doch auch ne möglichkeit geben dies runterzuschrauben?

Gruss Dennis

So ein Auto möchte ich auch mal geschenkt bekommen. Was verbraucht er denn?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 11:12

so ca. 16l verbraucht der bei normaler fahrt

So ein Auto möchte ich doch nicht geschenkt bekommen :eek: Wer soll den Sprit bezahlen? Obwohl ich mir vorstellen könnte dass etwas nicht stimmt. Der Verbrauch ist ja wirklich deutlich zu hoch. Was soll der Wagen lt. Handbuch in der Stadt verbrauchen? Falls du das nicht mehr hast kann dir bestimmt ein Händler Auskunft geben.

Für die Stadt und dann vielleicht auch noch Kurzstrecke ist so ein Auto vermutlich nicht so geeignet. Vielleicht ziehst du in Erwägung den Wagen abzugeben... 75ps tuns in der Stadt auch. Der dürfte etwa halb soviel verbrauchen.

Gruß

Verbrauch ist VIEL zu hoch. Das kann ja selbst ein 3.2er im Vectra C besser!

zunächst: wie fährst Du? Bei welcher Drehzahl schaltest Du?

Dann: Hat das Auto alle Inspektionen und ist technisch i.o.?

Im Hamburger Stadtverkehr (der ja doch einigermaßen flüssig ist; habe in Altona gewohnt und bin jeden Tag nach Finkenwerder, d.h. Stau ohne Ende in Finkenwerder und auf dem Rückweg auch noch im Elbtunnel) hat mein 3.2er 11,5 l/100km geschluckt - also wird Dein 2.2er im leichteren Astra bei maximal 10-11 liegen!

Selbst wenn man jetzt in der Stadt möglichst viel im 5. fährt, kommt man nicht unter 10l/100km

....

entweder ist die Fahrweise eine katastrophe oder mit dem motor stimmt was nicht.....

oder du tankst irgendwas komisches aber nicht super benzin....

werksangabe ist im Mix 8,3l/100km

ich fahr zwar mehr überland, aber selbst in der stadt schaff ich 9-10l/100km.....sogar weniger wenn man nur bei minimal gas im 5. gang fährt.....

überland lieg ich im bereich 7,5-8l/100km....

16l/100 pack ich nur auf der AB bei 200+km/h...

zurückrüsten ist denke ich schlecht möglich, und selbst wenn bleibt es bei 2.2l Hubraum; wenn dir der wagen zu teuer ist verkaufen und hol dir ein 55PS Corsa ;)

MfG Markus

Also ich hab ja noch nie gehört, daß jemand die Leistung seines Autos reduzieren will.

Klar ist der Verbrauch in der Stadt höher als Überland.

Aber 16l????

Entweder hat dein Auto einen Defekt oder du fährst irgendwie komisch. Wie und wann schaltest du? Welche Drehzahlen fährst du?

Also 16l braucht nicht mal mein OPC und ein 3.2er Vectra auch nicht also hängt der hohe Verbrauch nicht zwingend mit der PS Zahl zusammen. Sicher wäre ein kleinerer Motor sparsamer aber der 2.2er sollte sich in der Stadt mit 10l fahren lassen.

Pass lieber deine Fahrweise an/oder lass das Auto checken als die Leistung reduzieren zu wollen, da (wer immer das auch anbieten mag) das sicher genausoteuer sein wird wie ein Tuning.

MfG

Kleiner Tipp. Versuch mal mit ca. 2000 U/min zu fahren.

In der Stadt brauchst du ja eh nicht das Drehmoment und die Leistung der hohen Drehzahlen.

MfG

Hi,

wurde dein Fahrzeug schom mal technisch gecheckt und Luftfilter Kerzen etc getauscht? Ist evtl. die Lamdasonde oder das AGR defekt das du ein zuhohes Gemisch fährst? Sollte du beim Freundlichen mal machen lassen.

Hast Du evtl. ein Automatikgetriebe? (beim 2.2 Vetra C Automatik sind da innerstätisch 14l an gegeben). Da kann die Fahrweise und Beladungt schon mal 2 liter ausmachen.

Gruss Torsten99

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 6:46

oh ja ich habe ein automatik aber ich habe ja noch garantie

ich fahr da hin und sagt der sprit verbrauch wäre viel zu hoch oder soll ich anders anfangen da?

Also zunächst mal eine Frage:

- Du sagst du hast den Wagen geschenkt bekommen. Von einem Bekannten b.z.w. Verwandten übernommen?

Oder haben z.B. deine Eltern ihn dir vom Händler gekauft, weil du ja sagst es sei noch Garantie drauf.

Aber ich würde auch darauf tippen, das irgendwas felerhaft ist. Denn 16 Liter kann ich schwer glauben. 12-13 Liter könnte ich ja noch nachvollziehen.

Wenn selbst das dir dir zu hoch wäre, dann würde ich vorschlagen du steigst auf nen 1.8 mit 125 PS um oder so.

Naja, sag mal was sich ergeben hat.

MfG

Motoele

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 9:10

hi

das ist richtig den habe ich geschenk bekommen von einem bekannten der hatte den von einem Händler und hat 1 Jahr garantie darauf bekommen ich hab jetzt noch 3 Monate

ich gebe euch bescheid was opel dazu gesagt hat

Deine Antwort