ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 2.2dti

Astra G 2.2dti

Themenstarteram 26. März 2006 um 20:49

Tach,

nachdem ich mich über einen Vectra C BJ 2002 erkundigt hatte und mich auch dafür entschieden hatte... war er leider schon anderweitig verkauft.

Nun stehe ich vor der entscheidung einen Astra G zu kaufen.

Ich habe mich für eine gute Ausstattung (Navi mit CID, Xenon, Regensensor, ... Elegance austattung eben mit paar extras noch dazu) und als Motor einen 2.2 DTI mit 125 PS entschieden.

Der Motor geht im Astra doch bestimmt ganz gut, und sollte bei normaler Fahrweise in etwa 6 Liter verbrauchen... richtig?

Ist diese Entscheidung eine vernünftige?

Kilometermäßig denke ich zwischen 50 und 80TKM sollten doch in Ordnung sein, oder. Baujahr 2003

Sagt mal, gabs beim astra eigentlich ein Facelift? Mir ist aufgefallen, dass es ab 2003 Chromringe um die Tachoscheiben gibt... ist das generell so und was wurde noch verändert? Hab im Netz nichts dazu gefunden.

:-) hoffe auf Hilfe von euch Astra-Spezies ;-)

Steige übrigens vom 2.0i 16V 136PS Vectra B Vorfacelift um... ist das ein großer Umstieg/Umgewöhnung? Bin mir noch ein wenig unschlüssig :-(

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Astra G 2.2dti

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

Der Motor geht im Astra doch bestimmt ganz gut, und sollte bei normaler Fahrweise in etwa 6 Liter verbrauchen... richtig?

Mit einem Verbrauch von ca. 6 Litern hab ich auch gerechnet als ich ihn gekauft hab, zu schaffen ist das allerdings nicht, außer vielleicht wenn man mit konstanter Geschwindigkeit Langstrecke fährt. Ich hab bisher einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern (siehe Link in der Signatur).

Ansonsten ist das Auto aber schon in Ordnung. Zwar keine Rakete aber man darf sich damit schon auf die Autobahn trauen ;) ,hier war ich sogar eher positiv überrascht.

(Vermutlich) die Getriebeabstimmung ist etwas komisch. Wenn man sich ausrollen lässt und dabei auf 1.500 upm (wo eigentlich schon das max. Drehmoment anliegen sollte) oder drunter kommt brummt bzw. vibriert der Motor (untertourig). Am besten beschleunigt er zwischen 2.000 und 3.500 upm. Allerdings wird er über 3.000 upm sehr laut.

Ein Facelift gab es definitiv. Müsste so 2001/2002 rum gewesen sein. Ob das allerdings mit den Tachoringen was zu tun hat bezweifle ich eher, das wird eher ausstattungsbedingt sein. Auf jeden Fall erkennen, kann man das Faceliftmodell an den dunklen Scheinwerfern und Rückleuchten. Ein 2003er ist auf jeden Fall ein FL-Modell.

@ Kaskadeur

Hast ne PN.

Gruß

Themenstarteram 26. März 2006 um 21:20

hmm.

also das mit den schwarzen Scheinwerfern und Rückleuchten kann ich verneinen, meine Freundin fährt einen 07/2002 und der den ich mir angescheut habe ist ein 02/2003 und beide haben keine schwarzen Rückleichten/Scheinwerferinnenleben.

Das Brummen ist das schlimm und in welchem Gang tritt das auf? Wie läuft der 2.2 dti sonst?

Themenstarteram 26. März 2006 um 21:23

@ astra2.2DTI hast ne PN :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

also das mit den schwarzen Scheinwerfern und Rückleuchten kann ich verneinen, meine Freundin fährt einen 07/2002 und der den ich mir angescheut habe ist ein 02/2003 und beide haben keine schwarzen Rückleichten/Scheinwerferinnenleben.

Hmm... hab keine Ahnung wie das zu erklären ist, jedenfalls gehören die dunkleren SW & RL zum Facelift. Meiner ist von 10/2002 und hat die auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von Kaskadeur

Das Brummen ist das schlimm und in welchem Gang tritt das auf? Wie läuft der 2.2 dti sonst?

Also ich find's schon nervig. Man sollte halt zurückschalten sobald man unter 1.500 upm kommt. Normalerweise kenn ich das Verhalten erst wenn man sich der Leerlaufdrehzahl nähert.

Vielleicht bring ich mal Licht ins dunkel ;) . Die dunklen RL und Scheinwerfer gab es nach dem FL, aber Modellabhängig. So waren sie beim Njoy und Sport Serie, beim Elegance halt nicht.

Ein Brummen konnte ich bei meinem nicht feststellen...aber vielleicht ist ja Kaskadeur heute mal ne Runde gefahren.

Gruß

Hallo zusammen, hab nen 2.2 DTI Caravan Bj. 09/2003. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Verbrauch so zwischen 7-8 Liter, dann kannst ihn aber auch schon mal treten. Hab 215ner Reifen drauf, da braucht er vermutlich einen halben Liter mehr als mit 195er Reifen. Das Brummen bei untertourigen Fahren ist nervig, wenn mann mit dem 5. Gang unter 65 fährt, schaltest Du gerne zurück. Der Caravan ist mit 200 km/h eingetragen, wenn Du von einem kleineren Motor umsteigst (=aufsteigst), wirst Du bestimmt begeistert sein. Zur Ausstattung: Da gibts gravierende Unterschiede, je nachdem, was Du für einen Ausstattungstyp hast. Mein Astra (Sport-Ausführung) hatte ab Werk einen geilen Frontspoiler mit runden Nebelscheinwerfern, zusätzlich Plastikschweller (unter dem Einstieg ist es normalerweise "schwarz"), einen Heckspiler, die hintere Stoßstange ist länger nach unten gezogen, die Heckleuchten und Frontscheinwerfer waren von Haus aus schwarz getönt außerdem hatte er schöne Opel-Alufelgen (7x17) mit ner 215er-45-17 Bereifung drauf. Der Auspuff hinten, der normalerweise nach unten gebogen ist, steht zum Leidwesen meiner Hintermänner im Straßenverkehr gerade raus. Dazu gabs eine Funkfernbedienung, der Zweitschlüssel hat keine. Er hat keine Climatronik, keine Antischlupfregelung und kein Schiebedach. Also, ich hab in zusätzlich Chiptunen lassen, der Abzug und der Durchzug ist besser, die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei eingetragenen 204 km/h. Mir macht mein Fahrzeug wirklich Spaß, nervig waren bisher 2 ausgebrannte Birnchen der Tachobeleuchtung und 2 ausgebrannte Lampen (immer rechts) des Abblendlichts. Ansonsten kann ich Dir aus meiner Sicht (zumindest bisher mit 43.400 km) den 2.2 Diesel Bj 2003 nur empfehlen.

Gruß

Dieter

@dieter1962

na solange es nur Birnen sind die durchbrennen .. habe den Y22DTR auch schon gefahren und auch feststellen müssen das ich kaum im 4.Gang bei 50 fahren konnte. Bei meinem X20DTL (serie 82PS) kann ich im 5.Gang 60 fahren. Das ist beim 2.2er unmöglich. Dort ist ja das F35 Getriebe verbaut was halt sehr lang übersetzt ist. Allerdings verstehe ich dann nicht warum der trotzdem recht viel verbraucht.

Wie sieht es denn mit der Vmax beim 2.2er aus? Am besten mal die Tachowerte.

Das Motorbrummen hat der 2Liter DTI auch, ich kann grad so ab 60km/h in 5 Schalten, da drunter sollte man's unterlassen.

Aber stimmt, das ist echt nervig bei dem Motor, fand ich zumindest schon von anfang an.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Wie sieht es denn mit der Vmax beim 2.2er aus? Am besten mal die Tachowerte.

Was willst du denn mit Tachowerten? Steht doch im Fahreugschein wie schnell der fährt. => 203 km/h

Na weil der Y20DTH auch mit 187 eingetragen ist und manche den mit 200-210 fahren. Meiner ist auch mit 175 eingetragen und läuft 195 (wenn er einen guten Tag hat)

Und die Werte vom Fz.schein brauchst nicht zu posten die habe ich im Kopf ;-) Also entweder ne vernünftige Antwort oder sein lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Also entweder ne vernünftige Antwort oder sein lassen :D

Das war wohl die vernünftigste Antwort die man darauf geben konnte ...das der Tacho bei der Geschwindigkeit viel zu viel anzeigt is ja jetz nix neues ;)

Dann saaaaaaaaaaaaaaaaaaaage es doch mal einfach was bei Vmax so anliegt beim Tacho .. muss man dir alles aus der Nase ziehen ? :D

So 220 km/h sind lt. Tacho kein Problem...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen