- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G - Auspuff: ist das der Kat, wos rausröhrt?
Astra G - Auspuff: ist das der Kat, wos rausröhrt?
Hallo Leute,
möchte einen gebrauchten Astra 1.6 Caravan Edition 100 Classic mit 166.000 , EZ 9/99 kaufen, der ist mit 1700 Euros ziemlich günstig. Motor: Benziner, X16XEL oder Z16XE mit 74 kW (101 PS). Optischer Eindruck ist gut genug für mich.
An der Auspuffanlage röhrts ungefähr auf Höhe der Fahrertür (etwas weiter vorne) aus einem aluverkleideten Topf, der unten in der Aluverkleidung ein Loch hat, durch den man durch Dämmmaterial (Wort mit 3m, gibts das?) auf den eigentlichen Topf sieht. Dieser Topf hat einen Flansch davor und dahinter.
Ist das der Kat?
Habe beim googeln Abbildungen gefunden, die nicht recht zu passen scheinen, denn es ist weder der Endtopf noch der länglich-schmale Mitteltopf und nach den gefundenen Abbildungen müsste der Kat direkt hinter dem Krümmer liegen.
Was ist beim Tausch ggf. zu beachten?
Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Tipps
opedopel
Ähnliche Themen
12 Antworten
Im MJ 99 gabs noch keinen Z16XE, muss also ein X16XEL sein. Beim Z16XE liegt der Kat im Krümmer, beim X16XEL "unterm" Wagen.
Ja könnte der Beschreibung nach der Kat sein. Wenn der durchgerostet ist, wäre das schlecht für die Umwelt, schlecht bei der AU, schlecht für den Sound, schlecht für die Leistung, schlecht für den Geldbeutel wenn dich die Rennleitung damit erwischt, usw.
Ja nach neuer dt. Rechtschreibung gibts wörter mit 3 "m".
siehe "Schifffahrt".
Tausch ist eigentlich nicht viel zu beachten, ausser das es mit 2 Mann leichter geht, wenn einer hält und einer schraubt, damit keine Spannungen entstehen. Sonst das übliche festgerostete Schrauben, richtigen Kat kaufen etc.
Beachte auch die Entsorgung! Wenn das Keramikzeugs noch drinn ist, dann muss das gesondert entsorgt werden. Ist ziemlich Umweltschädigend.
Hallo, CObr4,
vielen Dank für Deine Antwort.
Habe leider beim Suchen keinen so aussehenden Kat ( einzeln, mit Flansch je ca. 10 cm davor und dahinter ) gefunden.
Hast Du eine Idee, wo Suchen, oder besser noch - Finden?
Kann der durchgerostete Kat außer der Leistungseinbuße weitere Folgen für den Motor selbst haben?
Ist er nach 166.000 Km, bzw. 10 Jahren eher normal, oder deutet das auf einen Schaden woanders am Motor hin?
Was könnte die Rennleitung gegen einen defekten Kat haben (außer Umweltargumenten), bzw. ahndet die so was?
Tausch gegen Gebraucht oder Neu?
Die Motornummern, die ich oben angegeben habe, habe ich aus Wikipedia entsprechend den Daten der Anzeige: Astra 1.6 Caravan Edition 100 Classic , EZ 9/99 , Benziner mit 74 kW (101 PS).
Viele Fragen, aber vielleicht weißt Du oder jemand anderer gute Antworten!
Gruß opeldopel
Naja das kostet richtig Geld, wenn man dich damit erwischt. Z.b. im Naturschutz-/Wasserschutzgebiet kann das richtige Klagen nach sich ziehen befürchte ich fast. Daher kann ich dir von einem Fahren ohne vorherigem Tausch nur abraten!
Defekt am Motor muss nicht sein.
Bsp.:
Mit meinem alten bin ich immer (leicht) aufgesetzt beim Einfahren in die Garage. Wetter, Salz und Rost tun ihr weiteres. Trotzdem habe ich meinen Alten immer sehr gepflegt.
Normal ist das nicht unbedingt. Da der sehr heiß wird sammelt sich üblicherweise innen nicht so viel Kondenswasser im Kat, eher im Endtopf. Daher rosten die Endtöpfe eher mal durch. Aber "normal" ist nur statistisch und das kann bei jedem anders aussehen.
Hört sich für mich wirklich nach einmal aufgesetzt an. Würde sonstige stellen schauen, ob er am Boden noch Dellen hat.
Ob neu, oder gebraucht musst du für dich entscheiden. "Normalerweise" (Achtung: "normal" ) sind die Kat relativ wartungsfrei und für ein ganzes Autoleben konzipiert. Ein Tausch gegen gebruachte oder neue würde ich vom Preis abhängig machen, und wie lange du vorhast den Wagen zu fahren.
Meines Wissenstandes nach gabs den Astra Caravan 100 Classic nur mit dem 75PS 1.6er. Da würde ich noch mal nachhaken. Aber gibt sicherlich auch andere "Cracks" hier die sich sicherlich besser auskennen. Schlüsselnummer würde uns SEHR helfen.
Auf der suche würde ich einzelne Teilehändler im Internet und in der Umgebund mal ansprechen und nach einem Angebot fragen. Ansonsten kann man immer versuchen im Ebay ein Schnäppchen zu ergattern, wobei das immer schwierig ist, will man etwas auf die Schnelle haben. Oder mal auf dem Regionalen Schrottplatz nachfragen? Neu von Opel direkt wird wohl unwirtschaftlich sein.
Anderer Vorschlag mach ein Bild und wir sagen dir, obs der Kat ist?
BTW: Kat kommt direkt nach dem Hosenrohr/Krümmer. Danach kommt erst der Mittelschalldämpfer und am Heck der Endschalldämpfer. Vorschalldämpfer gabs beim Astra G nicht. (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!)
Hallo
vielleicht meinst du auch das Flexrohr zwischen Krümmer und Kat siehe hier
Hallo CObr4 und AstraF Champion,
danke für Eure Antworten.
Es ist definitiv nicht das Flexrohr.
Entweder ists ein Vorschalldämpfer oder Kat. Mit Flansch je ca. 10 cm davor und dahinter. aluverkleideter Topf, der unten in der Aluverkleidung ein Loch hat, durch den man durch Dämmmaterial auf den eigentlichen Topf sieht.
Schlüsselnummer: 0035/353
Foto geht leider nicht, habe das Auto gestern angeschaut, weiß aber nicht mehr ganz genau, wies aussieht ( war ziemlich weit entfernt von meinem Wohnort, so daß ich nicht noch mal schnell hinschauen kann ).
Habe auch nicht darauf geachtet, ob der Kat ( wie auf fast allen Abbildungen bei der Suche mit den Schlüsselnummern ) direkt hinter dem Krümmer liegt ( aber dann müßte es ein Vorschalldämpfer sein, wogegen das im Loch der Aluverkleidung sichtbare Dämmmaterial spricht! ).
Also irgendwie ziemlich blöd !
Gruß opeldopel
Dann kann ich dir nur empfehlen nach einem anderen Gebrauchten zu suchen oder der Verkäufer baut einen neuen Kat ein.
Denn sonst lohnt sich das für dich nicht und du zahlst nur drauf. Der Kat ist ja auch nicht grad ein günstiges Ersatzteil.
Ist das Fahrzeug im Internet bei Mobile oder so inseriert damit man sich mal einen Überblick verschaffen kann?
MfG
Hallo, AstraF Champion,
zu spät! Ich habe schon zugesagt und der Verkäufer hat das Inserat schon gelöscht.
Ich hoffe, daß ich den Kat doch irgendwie repariert kriege. Bin während der Suche auch auf Universal-Kats gestoßen:
http://www.yatego.com/.../...sator-universalkat-f%C3%BCr-obd-fahrzeuge
Vielleicht ist das eine Lösung?
Gruß
opeldopel
Solang du noch keinen Kaufvertrag unterschrieben hast kannst du doch immer noch absagen.
Zu dem Universalkat kann ich dir leider keine Antwort geben.
Hallo, AstraF Champion,
natürlich kann ich immer noch zurücktreten, aber der Astra machte sonst für den Preis (1700 €) einen echt guten Eindruck.
Meinst Du, daß die spätestens für den im November fälligen TÜV nötige Kat-Reparatur so viel Ärger machen kann?
Gruß opeldopel
Wie gesagt bei einer einfachen Routine-Kontrolle kann sowas schon Problme bereiten.
Bin nach wie vor der Meinung, dass das der Kat ist. Beschreibung passt. Flansch davor und dahinter. War aber noch nie unter einem Astra G 1.6 16V.
So war es zumindest bei meinem Astra F 1.6 8V.
Dann versuch es doch zwischenmenschlich zu regeln: Anrufen und fragen ob er die Woche mal in eine Werkstatt fahren kann, sodass jemand nur danach schaut, ob da irgendwo in der Abgasanlage ein Loch/Defekt ist. Dann kann man gleich einen Kostenvoranschlag machen lassen. Und vielleicht könnt ihr dann (je nach Verhandlungsgeschick) euch auf halbe/halbe einigen.
Weiterraten bringt hier nix mehr.
Universalkats gehen theoretisch auch. Müssen eben angeschweißt werden und das kann nunmal nicht jeder. Bei einem Wagenspezifischen Bauteil ist es nur "plug & play".
Anderer Unversalkat Hersteller ist noch Uni-Fit glaube ich.
So hab mal ein Bild für dich reingesetzt.
Hier ist die Seite dafür http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=5&Anbieter=013
Hoffentlich konnte ich helfen
Hallo Marc 22 und CObr4,
das Ganze hat sich von selbst erledigt, da mich der Verkäufer gestern abend angerufen hat, daß sein Vater das Auto vorgestern Abend verkauft hätte, er selbst es mir aber gestern morgen sicher noch zugesagt hatte.
Also war unser ganzes posten leider umsonst....
@ Marc 22 die Abbildung kommt der Wirklichkeit schon recht nahe, nur waren die Flansche viel näher am Topf...
Werde auch weiter versuchen, einen gebrauchten Astra zu bekommen.
Noch mal vielen Dank allen, die mir geantwortet haben.
herzliche Grüsse opeldopel