1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Baujahr 2000 Fehlercode kommt immer wieder,trotz Neuteil (P0340)

Astra G Baujahr 2000 Fehlercode kommt immer wieder,trotz Neuteil (P0340)

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:45

Astra G Baujahr 2000 Fehlercode kommt immer wieder,trotz Neuteil

 

Hallo habe folgendes Problem,

 

ich habe bei meinen Astra G den Nockenwellensensor erneuert. Beim Einbau habe ich auch alles beachtet, Batterie abgeklemmt usw. Jetzt das Problem es liegt ein Fehlercode im Speicher P0340 (Nockenwellensensor) aber das Auto fährt gut ohne Ruckeln ohne Probleme. Jetzt kommt das kuriose,

wenn ich morgens starte erlischt die Motorkontrolleuchte, war der Wagen warm und ich starte ihn, leuchtet die Motorkontrolleuchte dauerhaft, nur wenn er warm war!!! Darauf hin Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da der gleiche P0340, ich betone nochmal, der Wagen fährt ohne Probleme, ohne Aussetzter und Ruckeln, alles in Ordnung, kann es sein das das Motorsteuergerät nicht aus dem Notlauf kommt..ich weiss nicht mehr weiter.....

Ich habe auch gleichzeitig den Kurbelwellensensor getauscht, alles gut erscheint kein Fehlercode...

Oder gibt es da einen Zusammenhang? Oder kann es sein das das Steuergerät die alten Werte verarbeitet?

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kontaktproblem-nicht richtig montiert oder Billigteil.Fällt mir zuerst ein.Evtl ja noch Kabelbruch.

Schau mal was dieses Forum zu dem Fehler sagt.....https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Von welchem Hersteller sind Nws und kws?

Spannungsversorgung vom NWS überprüfen :

-Steckverbindung vom NWS trennen

-Zündung einschalten

-mit Multimeter die Versorgungsspannung messen

SOLLWERT :

Batteriespannung > 12 Volt

Alle 3 Kabel gegen MINUSPOL Batterie messen.

Falls kein Multimeter vorhanden,dann MSG auf Verdacht tauschen.

Und/oder kompletten Motorkabelbaum.

Ich würd's nicht machen,sondern mir für 40 Euro einen KFZ-Multimeter mit Frequenzfunktion kaufen.

Dann kann man auch das PWM-Signal vom NWS damit messen.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 14:40

ok der Nockenwellensensor Stecker hat 3 Anschlüsse welcher von denen ist die Spannung, ja habe ein multimeter, Anleitung zum Messung des Nockenwellensensor mit Normalwerte bitte))??!!

Es kann natürlich auch am KWS liegen.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 17:36

Ok der neu ist?? Hmmm, ok gebe zu ist kein orginal Teil ist von ATEC, aber für ein kleinen NWS gleich 80€ ausgeben naja, und der billig sensor geht ja, der Wagen fährt gut, wenn der neue billig senor auch defekt wäre dann wäre der Motor schon längst anders, ruckeln, schlechte gasannahme usw...aber das ist nicht der fall

@DennisPH

Hatte das Selbe Problem bei den Meriva A meiner Frau... war das MSG

Beiträge sind auch noch hier im Meriva A forum ersichtlich.

hatte auch beide Sensoren neu Gemacht NWS & KWS fehler gelöscht und er kam immer wieder nach ner zeit

Später habe ich das MSG eingeschickt und dann alles top war auch Plug & Play !

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 2:43

Ok danke eine MSG Reparatur kann aber teurer sein als ein gebrauchtes, oder?

Zitat:

@DennisPH schrieb am 18. Mai 2020 um 04:43:47 Uhr:

Ok danke eine MSG Reparatur kann aber teurer sein als ein gebrauchtes, oder?

Ein gebrauchte MSG ist aber nicht Plug 'n Play!

Das gebrauchte sollte "entheiratet" sein, da es auch Unterschiede bei der Software gibt mußt Du auch in der selber in der Lage sein bei Bedarf Deine SW zu kopieren und auf das "Ersatzgerät" aufspielen zu können.

 

Gruß

D.U.

Kommt in der Summe etwa gleich.

MSG reparieren oder gebrauchtes MSG betriebsfertig.

Wird man bei beiden Varianten nicht unter 250 Euro wegkommen.

Deswegen erstmal messen/prüfen.

Oder Risiko gehen und MSG tauschen.

Hatten wir jetzt schon ein paar mal.

MSG getauscht.

Nix Fehler weg.

250 Euro für die Tonne.

Zum Thema messen :

Hab doch geschrieben : alle 3 Kabel messen.

Ich bin jetzt zu faul in Schaltplan zu schauen,welche Kabelfarbe das ist.

Mach Bilder,dann markiert ich Dir das Kabel.

Das ist aber nicht Sinn der Sache,sondern es sollen alle 3 Kabel gecheckt werden auf Spannung.

Und dann nochmal ohmisch durchmessen von MSG zum NWS-Stecker.

Da brauchste selbst als totaler Laie keine 10 min für die 6 Messungen.

3 mal Spannung

3 mal Widerstand.

Falls Dir die 10 min zu viel sind,die Du opfern musst,dann geh MSG kaufen.

Ich werd's in 100 Jahren MT nicht checken,warum immer so ein Terz gemacht wird wegen Messungen.

Kostet nix ausser Zeit.

Aber 250 Euro für MSG ausgeben wird gleich gemacht.

Nimm den Anhang als grobe Orientierung.

Kabelfarben müssten ähnlich sein beim X16XEL.

Auf SCHWARZ/WEISS liegt 12 Volt.

Natürlich nicht auf den männlichen Kontakten wie im Bild unten messen,sondern kabelbaumseitig am Gegenstecker ( weibliche Kontakte ).

Sollte logo sein,aber ich schreibs lieber nochmal dazu.

Dann muss logischerweise der PIN 3 nicht rechts,sondern links sein.

Nws stecker z18xe

Ja ich würde auch erst messen bevor ich das MSG wegschicke oder ein gebrauchtes kaufe.

Mein tipp für dich sollte das MSG kaputt sein, wegschicken statt neues gebrauchtes kaufen.

Du kannst nicht einfach so das selbe kaufen und fertig, jedes ist anderst Programmiert & somiert ein einzel stück.

Natürlich kann das MSG was du gebraucht kaufst auch schon vielleicht ein knacks weg haben.

 

Aber die Sache liegt ganz bei dir :-)

Gruß Klexie

Das gleiche Problem hatte ich auch - ich habe gleich das MSG reparieren lassen, ohne vorher den NWS zu tauschen, da das ja eine bekannte Krankheit bei den Steuergeräten ist.

siehe z.B. hier: https://www.astra-g.de/.../...0340-Probleme-mit-dem-Nockenwellensensor

Die Reparatur hat 120€ gekostet (mit 1 Jahr Garantie).

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:21

Hallo habe gemessen(weibliche Seite Kabelbaum) es erscheint jeweils 4,980 V knapp 5V damit wäre das doch die Stromversorgung schon mal gegeben oder?in Ordnung? ,

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:22

Jetzt wäre noch die ohm Prüfung, habe ein gutes Multimeter was muss ich einstellen,die ohm Prüfung wird ja dann bestimmt am nockenwellenstecker sensorseitig (männliche seite) gemessen,oder, sorry war in Physik nicht gut, was wären dann die normalerweise der ohmprüfung

Deine Antwort
Ähnliche Themen