ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G beim FOH gekauft und nach 2 Wochen schon defekt, Händlergarantie ?

Astra G beim FOH gekauft und nach 2 Wochen schon defekt, Händlergarantie ?

Themenstarteram 11. September 2010 um 21:57

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir vor zwei Wochen einen Astra G CC 1.6 mit 75 Ps beim FOH gekauft.Heute Abend (Samstag 11.09.10) stank es bei einer Fahrt plötzlich stark nach verbrannter Elektronik (Ich war in Herford und musste noch fast 50 Km bis Warendorf fahren).Ich dachte erst, das mein Radio stinken wurde.Ich konnte den Ort des stinkens aber nicht lokalisieren.In Bielefeld merkte ich beim anfahren an einer Ampel, das mein Auto schlecht aus den Puschen kam, wie mit angezogener Handbremse.Ich bin dan auf einen Parkplatz gefahren und habe dann gemerkt, dass die Bremse vorne links glühend heiss war.Alle anderen Bremsen waren bei weitem nicht so heiss, noch nicht mal warm im gegensatz zur heissen.Ich denke, das der Bremszylinder festsitzt und deshalb die Beläge sich nich lösen und es dauergebremst wird und die Bremse heiss wird.Sie sitzt so fest, das man noch nicht mal schieben kann, wenn der Gang raus ist.

So jetzt zur Frage, geht die Reparatur der Bremsanlage, (die Beläge sind nicht runter)auf Händlergarantie, oder muss ich das aus meiner Tasche bezahlen, ich habe die Karre erst mal 11 Tage.

Mit freundlichem Gruß

Golf Rolf (der jetzt Astra fährt)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. September 2010 um 22:06

So oder so...Ab zu Opel..

Dann wirst du schon hören was die sagen..

Bei meinem Mann war nach 8 Tagen das Zündschloss deffekt...das lief über Garantie

Weiss nicht wie es bei den Bremsen aussieht..aber deff würde ich sofort dort nachfragen...

Gibt ja nix zu verlieren! ;)

Lg Nadine

Moin!

Da die Bremsen (Klötze und Scheiben =Verschleissteile) eigentlich nicht unter die Garantie fallen, besteh darauf das die von Anfang an Probleme gemacht haben und das es sich um einen versteckten Mangel handelt. Wenn der Kolben wirklich fest ist, ist es was anderes, aber ich denk da klemmt nur was, selbst wenn nur gereinigt werden muss, lass neue Belege einbauen, deine wurden ja etwas mehr als üblich beansprucht. Die Frage ist ob die Scheiben nun auch Schrott sind.

MFg Ulf

Moin

Die Scheibe und Beläge sind mit Sicherheit ausgeglüht und somit defekt!

Ich würde die Bremse auf jeden Fall erneuern.

 

Tschüüüß...

Themenstarteram 12. September 2010 um 6:47

Ich hoffe mal, das er Bremszylinder festsitzt, wie mache ich das am besten ? Vorher anrufen beim Händler oder gleich hinfahren, der ist ja nicht gleich um die Ecke, sondern ich muß fast 50 Km fahren um dort hin zu kommen (Opel Elmer Emsdetten von Sassenberg-Warendorf aus) und das auch noch nach Feierabend .Wenn die Rep nicht auf Garantie / Gewährleistung läuft, was kostet mich denn der Spass dann ?

Gruß Golf Rolf

Hi,

sollte dies nicht unter der Garantie laufen, lass die Beläge und Scheiben in einer Freien Werkstatt machen. Beläge und Scheiben habe ich bei KFZTeile 24 gekauft der Marke ATE. Kostenpunkt ca. 90€uro.

Einbaukosten in der Freien ca. 50€uro.

MFG Devil

ganz genau so...wobei festzustellen bleibt: verschlissene scheiben oder beläge sind selbsverständlich kein bestandteil einer garantie, der feste bremssattel/kolben, ein verdeckter mangel der höchstwahrscheinlich nicht binnen zwei wochen entstanden ist, sollte dadurch aber abgedeckt sein.

anderen falls wie von "Devil's Corsa" beschrieben vorgehen und explizid auf eine prüfung des sattels/bremskolbens hinweisen...

@ GolfRolf: du könntest den händler z.b. bitten, das auto vor ort so weit gangbar zu machen, dass eine fahrt in die werstatt gefahrlos möglich ist. mit der festen bremse 50km fahren kann den sattel/das radlager kosten...

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:43

Ich rufe morgen beim FOH mal an.Wo soll ich anrufen, beim Verkauf oder in der Werkstatt selbst.Bloß wie krieg ich das Auto dahin.Opel Elmer ist auch in Warendorf vertreten, kann ich den Wagen auch da hin bringen, das wären nur ca 15 Km anstatt 50 bis Emsdetten.

Gruß Golf Rolf

Moin,

ruf morgen erst mal an und schildere denen das Problem. Ich würde damit gar nicht mehr fahren! Wo dann der Astra hin soll können die entscheiden. Evtl wird er ja auch geholt. Du kannst dich IMHO schon auf die Sachmängelhaftung (nicht Garantie, die hättest du extra abschließen müssen) berufen. Wenn die Beläge bzw Scheiben einfach nur "runter" wären, so wäre das kein Fall für die Sachmängelhaftung. Wenn ein Bremskolben feststeckt :eek: schon ;) Es kann nur sein das du dich an den Kosten beteiligen musst, höchstwahrscheinlich wirst du eine Komplett neue Vordere Bremse mit Scheiben, Belägen und evtl Sätteln bekommen. Das dürfte dich etwas besser stellen als das was vorher drin war :)

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von GolfRolf

Ich rufe morgen beim FOH mal an.Wo soll ich anrufen, beim Verkauf oder in der Werkstatt selbst.Bloß wie krieg ich das Auto dahin.Opel Elmer ist auch in Warendorf vertreten, kann ich den Wagen auch da hin bringen, das wären nur ca 15 Km anstatt 50 bis Emsdetten.

Gruß Golf Rolf

Ruf beim Verkauf an, erklär denen dein Problem, alles weitere wird sich ergeben. Elmer ist ja kein kleiner Hinterhofhändler, du bist bestimmt nicht der Erste der ein Problem mit einem gerade gekauften Gebrauchtwagen hat.

Eine Reparatur ist evtl. auch bei der Elmer Filiale in Warendorf möglich, musst du nur erfragen. In einem ähnlichen Fall habe ich für meinen Vater ein Auto bei Brüggemann in Rheine gekauft, die von mir reklamierten Mängel wurden in der Filiale in Osnabrück repariert.

 

 

Naja,wenn sowas nach 11 Tagen auftritt sollte es eigentlich unter die Garantie fallen. Sicherlich handelt es sich um Verschleißteile,aber nach 11 Tagen ist es schon etwas extrem.Vor allem werden die Wagen ja vor dem Verkauf in der Regel nochmal durchgecheckt.

Was anderes würde mich wundern.Gerade wenn es sich um einen seriösen Händler handelt.

Würde es übrigens zuerst beim Verkauf probieren.

Wenn das ein vernünftiger Händler ist, dann macht er das auf Kulanz. Ob man da nun Garantie- oder Gewährleistungsansprüche hat oder nicht. Ich würde auch anrufen und mit denen reden.

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:23

Ich konnte gar nicht mehr fahren, die Bremse saß total fest, eine Werkstatt vor Ort hat mir eine neue Bremse eingebaut und gesagt, das der Bremszylinder die Ursache war.Aber das Radlager hat einen mitbekommen (Quietscht beim langsamfahren). Ich habe bei Elmer angerufen, ich soll nach WAF zur Filiale kommen und die Altteile+ Rechnung mitbringen und ich hoffe, das eine Lösung gefunden wird.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, zwecks, wenn ich soch einen Anwalt einschalten muß.

Moin

Das ist schlichtweg eine uralte total vergammelte Bremsanlage, warscheinlich war der letzte Monteur der der es im Werk zusammengesetzt hat.

Seitdem hat sich keiner gekümmert. Ich selbst wäre mit der Kiste nicht beim Händler vom Hof gefahren.

Eine Frechheit das ein "Fachbetrieb" seinen Kunden mit sowas auf die Strasse schickt!!!!:o:mad:

Das war ein versuchter Mordanschlag, ab zur Staatsanwaltschaft!!

Den letzten Tüvprüfer auch gleich mit reinreissen!!!

Alle Beteligten einsperren!!

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Das ist schlichtweg eine uralte total vergammelte Bremsanlage, warscheinlich war der letzte Monteur der der es im Werk zusammengesetzt hat.

Seitdem hat sich keiner gekümmert. Ich selbst wäre mit der Kiste nicht beim Händler vom Hof gefahren.

Eine Frechheit das ein "Fachbetrieb" seinen Kunden mit sowas auf die Strasse schickt!!!!:o:mad:

Das war ein versuchter Mordanschlag, ab zur Staatsanwaltschaft!!

Den letzten Tüvprüfer auch gleich mit reinreissen!!!

Alle Beteligten einsperren!!

Gruss Willy

Aber sonst ist alles ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G beim FOH gekauft und nach 2 Wochen schon defekt, Händlergarantie ?