ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. astra g cabrio springt schlecht an

astra g cabrio springt schlecht an

Opel Astra G
Themenstarteram 21. November 2010 um 21:06

hey leute

habe bei mein astra g cabrio bj2004 1,8 16v das problem das er tag zu tag schlechter anspringt und heute sogar wo ich tanken war nicht mehr angesprungen ist..

habe dann die gelben engel angerufen er hat mir dan starthilfe gegeben und er lief wieder obwohl die batterie ok ist und ich es erst vor 3-4 monaten neu hab.

die lima hat er dann direkt mitgemessen ob die lädt alles ok.

er wüsste auf die schnelle jetzt auch nicht woran es liegen könnte meinte dann so ob es sein kann das irgendwo strom zieht ne meinte der in den 5 min wo ich tanken war und auch die musikanlage und so aus war kann es nicht sein..

woran könnte es eurer meinung nach noch so liegen???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo WESastragcabrio,

wie alt ist die Batterie? Man sollte eine Batterie nach maximal 5 Jahren wechseln, weil sie einen Kurzschluss auf Grund von Alter bekommen kann oder die Platten keine Ladung mehr speichern können.

MFG

Themenstarteram 22. November 2010 um 16:48

3-4 monate aber der adac typ hat alles gemessen die messungen waren gut meinte der

Nabend, 

 

mal ne Frage: wie gut dreht denn der Anlasser? Hast Du das Gefühl, daß die Batterie schwach ist?

Ich hatte bei ner fast neuen Batterie schon nen Zellenschluß. Wenn ich den Wagen nach 5 Minuten anmache wollte ging noch nicht mal der Anlasser.

Hat der ADAC-Typ ne Messung der Batterie im Ruhezustand gemacht? Mit nem Widerstand dazwischen meine ich natürlich.

Dad die Anlage was damit zu tun hat halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

 

Gerrit

Themenstarteram 22. November 2010 um 17:15

hmmm ja der typ hat eimal im ruhestand und beim laufenden motor die messung mit sein messgerät gemacht ohne den widerstand wie du es meintest. genau wie du meintest Gerrit mit der batterie ob die leer ist sprinkt die im lätzen drücker an. heute wieder das selbe gehabt zum schluss ist der dann endlich angesprungen. meinst du ist der anlasser???

Hi,

 

der Anlasser könnte es sein, glaube ich aber eher nicht.

 

Fahr doch am Besten mal zu nem Autoteilehändler, der auch Starterbatterien verkauft. Der hat so ne Zange/Meßgerät da, dort kann man feststellen ob die Batteriespannung unter Last nicht zusammenbricht.

 

Meine Vermutung bisher: der ADAC-Mann hat die Batterie gemessen, und ne Anzeige um/über 12 Volt gehabt. Das sagt dann aber nichts darüber aus ob die Batteriespannung unter Last ausreicht. Der Anlasser braucht schon etwas Energie.

 

Ich vermute weiterhin Zellenschluß bei der Batterie.

 

Gerrit

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:30

alles klar dann mach ich das mal. ich dank dir schon ma gerrit

Themenstarteram 23. November 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Gerrit

Hi,

der Anlasser könnte es sein, glaube ich aber eher nicht.

Fahr doch am Besten mal zu nem Autoteilehändler, der auch Starterbatterien verkauft. Der hat so ne Zange/Meßgerät da, dort kann man feststellen ob die Batteriespannung unter Last nicht zusammenbricht.

Meine Vermutung bisher: der ADAC-Mann hat die Batterie gemessen, und ne Anzeige um/über 12 Volt gehabt. Das sagt dann aber nichts darüber aus ob die Batteriespannung unter Last ausreicht. Der Anlasser braucht schon etwas Energie.

Ich vermute weiterhin Zellenschluß bei der Batterie.

Gerrit

wenn zu dann zu BOSCH fahre und den die sache schilder machen die das doch auch oder??

am 23. November 2010 um 11:22

Jop die machen das auch

Themenstarteram 23. November 2010 um 12:34

wollt grad losfahren scheiß karre springt nicht an ;( jetzt wieder std auf adac warten

Zitat:

Original geschrieben von Fischkopf23

Hallo WESastragcabrio,

wie alt ist die Batterie? Man sollte eine Batterie nach maximal 5 Jahren wechseln, weil sie einen Kurzschluss auf Grund von Alter bekommen kann oder die Platten keine Ladung mehr speichern können.

MFG

Das ist gelinde gesagt Unfug. Ne Batterie sollte man dann wechseln, wenn sie keine Leistung mehr bringt, bzw. defekt ist. Es handelt sich dabei nicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie z.B. Reifen. Guck mal nach wie aufwendig die Teile entsorgt werden müssen. Alternativ gehen die nach Afrika. Ich halte zwar nichts von übertriebenem Umweltschutz - aber das ist sicherlich einer der vermeidbaren Punkte.

Also meine hält jetzt 8 Jahre und springt sauber an der Wagen.

Themenstarteram 23. November 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Gerrit

Hi,

der Anlasser könnte es sein, glaube ich aber eher nicht.

Fahr doch am Besten mal zu nem Autoteilehändler, der auch Starterbatterien verkauft. Der hat so ne Zange/Meßgerät da, dort kann man feststellen ob die Batteriespannung unter Last nicht zusammenbricht.

Meine Vermutung bisher: der ADAC-Mann hat die Batterie gemessen, und ne Anzeige um/über 12 Volt gehabt. Das sagt dann aber nichts darüber aus ob die Batteriespannung unter Last ausreicht. Der Anlasser braucht schon etwas Energie.

Ich vermute weiterhin Zellenschluß bei der Batterie.

Gerrit

gerrit meinste vielleich die limaspannung unter last messen?? weil wo ich meinte batteriespannung unter last messen sagte der adac fritz ne ne meinst wohl lima...

aufjedenfall

endstand ist lima in ordnung und bei bosch wollte ich messen lassen ob es irgendwo strom zieht ohhhh gotttt was die da mir für ne summe gesagt haben.. meine batterie hatte noch garantie bin dann da wo ich es gekauft habe hin und gesagt so und so haben mir die schnell ohne probleme umgetausch und hab die mir was größer geholt 60 hatte dafor 55 ode rso drin...

kennt jemand die firma berga??? ist von der firma die batterie soll gut sein meinte der typ hmmm???

Mahlzeit,

 

ich habe mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Oftmals hat die Batterie noch eine Spannung von etwa 12 Volt. Wenn aber ein großer Stromverbraucher eine große Menge Energie auf einmal haben will (Anlasser),

dann kann bei einer defekten Batterie die Stromversorgung einfach zusammenbrechen. Trotzdem zeigt das Meßgerät so 12 Volt an, das ist recht trügerisch. Ne Möglichkeit wäre dann etwa Abblendlicht oder Heckscheibenheizung einzuschalten. Die Anzeige des Meßgerätes bei einer derart kaputten Batterie würde sofort in die Knie gehen (ohne laufenden Motor).

 

Die Lima unter Last messen muß man natürlich auch machen um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Da die Batterie jetzt neu ist, werden sich die Probleme höchstwahrscheinlich erledigt haben.

 

Die Firma Berga sagt mir jetzt nicht soviel, keine Ahnung.

 

Gerrit

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:55

jo es funktioniert alles jetzt wie es sein sollte nachdem die neue batterie drin ist scheint wohl so das es der fall war.

sag danke an alle die geholfen haben

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Zitat:

Original geschrieben von Fischkopf23

Hallo WESastragcabrio,

wie alt ist die Batterie? Man sollte eine Batterie nach maximal 5 Jahren wechseln, weil sie einen Kurzschluss auf Grund von Alter bekommen kann oder die Platten keine Ladung mehr speichern können.

MFG

Das ist gelinde gesagt Unfug. Ne Batterie sollte man dann wechseln, wenn sie keine Leistung mehr bringt, bzw. defekt ist. Es handelt sich dabei nicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie z.B. Reifen. Guck mal nach wie aufwendig die Teile entsorgt werden müssen. Alternativ gehen die nach Afrika. Ich halte zwar nichts von übertriebenem Umweltschutz - aber das ist sicherlich einer der vermeidbaren Punkte.

Also meine hält jetzt 8 Jahre und springt sauber an der Wagen.

Das ist kein Unfug. Das sagt jeder Batteriehersteller, weil ab dem Zeitraum nicht mehr gewährleisten kann, dass die Batterie auch bei kalten Temperaturen 100%tig funktioniert. Ich habe ja auch nicht gesagt, das man sie ersetzen muss, man sollte. Und das die eine Batterie länger hält als die andere ist auch klar. Und nicht wundern, wenn du bei eiskalten Tagen nicht losfahren kannst, bei der alten Batterie. Da wärst du nicht der Erste und der Letzte.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen