1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Car., Audio aufmöbeln

Astra G Car., Audio aufmöbeln

Opel Astra G
Themenstarteram 16. August 2004 um 11:49

Hallo,

ein paar Fragen zum Thema Car-Hifi. Ich habe eine Astra G Caravan "Selection Free" von 2001. Drin ist ein CDR500 (von Delco Electronics) und die Werksboxen. Eigentlich bin ich damit recht zufrieden, es gibt allerdings drei Kritikpunkte:

a) dem Sound fehlt das gewisse Etwas "unten rum", will sagen sonorer Tiefbass.

b) dem Radio geht bei grösserer Lautstärke recht schnell die Puste raus (wieder "unten rum")

c) ein CD Schacht ist zuwenig und die 4x CD "Fischer-Box" des Vorbesitzers raubt mir wichtigen Stauraum

Daher möchte ich gerne folgende Änderungen vornehmen:

1. Austausch der Headunit (CDR500) gegen ein CD-Radio mit 2x Pre-Amp out und ca. 4x30Watt RMS. Das Radio soll in jedem Falle die Lenkrad-Fernbedienung unterstützen und im besten Falle das Display mitnutzen.

2. Diskreter Einbau eines aktiven Subwoofers oder eines Subwoofers mit sep. Verstärker OHNE Verlust von Stauraum. Als einzige Lösung scheint da nur der Einbau in die Reserve-Rad Mulde in Frage zu kommen, entweder mit Erhalt des Rades oder durch Tausch gegen ein Notfall-Set.

3. Einbau eines CD Wechslers in Fahrgast-Zelle oder Kofferraum (wiederrum OHNE deutlichem Verlust von Stauraum).

Die Werksboxen in allen Türen sollen bleiben und auch angesteuert bleiben (kann man eigentlich die technischen Daten der Boxen rauskriegen), der Subwoofer soll zusätzlich schallen.

Über allen Einbauten steht die Absicht, den Wagen in 2-3 Jahren wieder abzustossen, daß heisst, es ist ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis von Nöten und jede Änderung soll rücknehmbar sein. Optimalerweise wird durch das neue Radio die Optik des Cockpits nicht oder nur minimal verändert, also bitte kein blinkendes Laserlauflicht im Display.

Ich würde mich über Anregungen zu Komponenten freuen, bisher bin ich nur auf VDO gestossen (wg. der Lenkradfernbedienung), gibt es noch Alternativen?

Christoph

PS: Was denkt ihr, das derzeite CDR500 behalten und später wieder einbauen oder bei ebay verticken und das neue drin lassen (ohne Woofer natürlich).

PPS: Ich bitte meinen Musikgeschmack zu beachten, der nicht sonderlich abgegrenzt ist, aber eher Groove, Boogie und HipHop als Tekkno beinhaltet. Ich wünsche mir also lieber ein "dumpfes Grollen" als einen Tritt in den Magen beim Bass.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Und dann hätt ich gerne noch ca. 100 PS mehr!!

Alerdings soll das auch nichts kosten und umbauen will ich auch nicht und Platz weg nehmen solls auch keinen!!! lol

Das ist doch nun echtn Scherz, wie stellste dir das denn alles vor!!

Wenn man dann noch mal deine Signatur herbei zieht "zwei linke Hände" würd ich sagen spar die die Mühe!! Wird eh nichts!!!

Themenstarteram 16. August 2004 um 16:22

Hömma Schattenparker,

ich schrieb weder, daß es nichts kosten darf, noch daß ich es selber machen will. Ich suche Anregungen oder Empfehlungen zu Komponenten, die in einem _vernünftigem_ Preis/Leistungsverhältnis stehen, also auf die voraussichtliche Nutzungsdauer von 2-3 Jahren nicht rausgeschmissenes Geld bedeuten. Schließlich weiss ich ja noch nicht, ob ich das alte Radio wieder einbaue oder die neuen Teile im Wagen lasse.

Die Teile in meinem alten Corsa (MD Receiver, Kenwood Amp, Cantons und Sub) haben seinerzeit knapp 2.000 DEM gekostet, das fand ich für die 4 Jahre, die ich die Karre gefahren bin passabel.

Da ich jetzt ja die Werksboxen behalten will und nur durch einen Sub unterfüttern möchte, reicht ein 2 Kanal Amp. Neues Radio muß sein, der Sub natürlich auch. Ich würde also mal vermuten, mit 800 Euro inkl. Einbau davon zu kommen.

Die Frage zielte mehr darauf, welche Radios unter Berüchsichtigung meiner Wünsche bzgl. Pre-Amp out, Optik und FB in Frage kommen.

Christoph

Is ja gut!!!

Die VDO Radios sind meiner Meining nach aber im Preis-Leistung sehr schlecht!!! Zu teuer für wenig Funktionen!!

Also 800 € sind ne Menge!! Das würd ich für nicht mal die Hälfte schaffen!! Da ja eh nur ein Verstärker und n Sub rein soll!!!

Der einbau in den Ersatzradkasten ist kein Ding, musst nur auf das Volumen achten, aber normalerweise findet man da die richtigen Daten meist mit Einbauanlaitung im Netz!!!

Das kann man selbst mit zwei linken Händen!!!

PS: Klar park ich nach Möglichkeit im Schatten, mein Auto ist ja auch (wie unten zu sehen) SCHWARZ!!!!

Für die Hälfte mit Einbau vergisse es. Wenn du zwei Linke Hände hast, dann bekommst schon Probleme beim Einbau des Subs in die Mulde, gar nicht mal so einfach.

Würde da erst mal bei Händler schaun was die für den Einbau verlangen da dies sehr unterschiedlich ist.

Radio wärde ich mal 200 Euro ansetzen

Amp 100-150 Euro

Sub 200 Euro incl Einbaumaterial

Dann sind wir schon mal bei 500 Euro. Der rest würde dann für Arbeit und Kleinteile draufgehen.

Edit: CD-Wechsler lass ich mal zum gunsten des Radios weg.

Themenstarteram 17. August 2004 um 7:45

Spider: Vergiss nicht, daß ich das Radio noch tauschen muß, sonst kann der Verstärker nicht gefüttert werden. Inzwischen habe ich gesehen, daß Blaupunkt wohl auch Adapter für Lenkrad-Fernbedienungen hat und - für meinen schlichten Geschmack - sehr gut aus sehen. In der aktuellen auto hifi ist das "Bremen" für 700Euro sogar Testsieger. Das ist deutlich zu teuer, aber wenn man die besten Liste von oben nach unten durchschaut finden sich:

Seattle MP 74: 400 Euro

Toronto MP 73: 500 Euro

Daytona MP 53: 250 Euro

Wohlgemerkt alles Listenpreise, das Seattle wird von guenstiger.de z.B. mit 255,- Euro ausgewiesen, absolut bequeme Preisklasse.

Ich habe gesehen, daß viele Radios inzwischen sogar mit Sub-Out daher kommen. Ziemlich cool, dann würde ein aktiver Subwoofer oder ein Sub mit Mono-Block sogar reichen.

Hankover: Gut, vielleicht untertreibe ich ein wenig, ich habe immerhin die Installation im Corsa auch hinbekommen. Allerdings steht zur Debatte, ob ich mir die Arbeit nochmal antue. Der Corsa war zum zerheizen, für den Astra würde ich gerne nochmal Geld sehen, daher muß die Arbeit sauber und - wenn möglich - mit Garantie sein.

Inzwischen überlege ich, ob ich nicht den Amp in der Fahrgastzelle unterbringen kann und nur ein Anschluß-Terminal in den Kofferraum führe. Dann wäre z.B. auch eine Box oder eine Tube drin, die sich leicht entfernen lässt.

Wie macht ihr daß, wo liegen eure Amps? Ich habe eben daß "Problem", daß alle 1-2 Wochen mal ein fetter Kinderwagen in den Kofferraum muß, da will ich nicht jedesmal zum Schraubendreher greifen müssen.

Christoph

Da war ich doch mit den 400 garnicht so schlecht!!! Den Einbau kann jeder Depp, hab bei mir nicht mal drei Stunden gebraucht und so der Heimwerkerking bin ich auch nicht!!!

Mit Anleitung ists eh ganz einfach, fast wie Lego-Technik!!!

Außerdem, selbst ist der Mann und der Selbsteinbau macht doch erst den Spaß aus!!!

Das mit dem Radio hab ich schon bedacht, aber wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe, bekommst du für das alte bei Ebay richtig Geld!! Habe für meins 180 € bekommen!! Die Radios werden oft in Alte Opel Modelle eingebaut da sie meist nur mit Kassette sind und die Alten ja auch schon das TID haben!!! Da haste ja die Hälfte des Radios wieder raus und beim Verkauf behalten ist total uninteressant da die Technik viel zu schnell voran schreitet!!

Ich schau immer das ich die Technik unter einen doppelten Boden bekomme. Blaupunktradios würde ich eigentlich nur empfehlen wenn viel Radio gehört wird. Vor allem die der Preisregion 400-500 Euro würde ich nie zu Blaupunkt greifen. Alpine hat da schon einiges mehr zu bieten. Auch Kenwood würde ich da noch eher nehmen, allerdings kosten die Adapter alle eine Menge 100 Euro sind da locker mal drinnen. Vor allem die Display Unterstützung finde ich mehr als unnötig. Für was hat den das Radio ein so schönes Display. Für Lenkradfernbedienungen bring ich schon noch eher Verständnis auf, allerdings wäre mir da der Preis auch zu teuer. Vor allem wenn da das Auto sowieso nicht mehr so lange hast.

Zitat:

Original geschrieben von 30Sp1der84

Da war ich doch mit den 400 garnicht so schlecht!!! Den Einbau kann jeder Depp, hab bei mir nicht mal drei Stunden gebraucht und so der Heimwerkerking bin ich auch nicht!!!

Mit Anleitung ists eh ganz einfach, fast wie Lego-Technik!!!

Außerdem, selbst ist der Mann und der Selbsteinbau macht doch erst den Spaß aus!!!

Das mit dem Radio hab ich schon bedacht, aber wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe, bekommst du für das alte bei Ebay richtig Geld!! Habe für meins 180 € bekommen!! Die Radios werden oft in Alte Opel Modelle eingebaut da sie meist nur mit Kassette sind und die Alten ja auch schon das TID haben!!! Da haste ja die Hälfte des Radios wieder raus und beim Verkauf behalten ist total uninteressant da die Technik viel zu schnell voran schreitet!!

Darf ich mal fragen welchen Einbau du gemach hast? Hab ja schon fast 2 Stunden gebrauch um überhaupt die ganzen Kabel zu verlegen.

180 Euro für so ein olle Serienradio da mußt aber schon viel Glück haben. Mußt schon froh sein wenn du so ein Corsa C CD Radio mal für 100 Euro los bekommst. Die mit Kasette sind ja fast gar nix mehr Wert.

Themenstarteram 17. August 2004 um 8:09

Zitat:

Ich schau immer das ich die Technik unter einen doppelten Boden bekomme.

Gute Idee, aber der Kofferraum vom Astra Caravan ist "ebenerdig", sprich er schließt bündig mit der Heckklappe ab. Ein "Sandwich"-Boden würde da zu einer Kante führen.

Eine andere Idee wäre vielleicht der Einbau rechts an der Seite, vor der Service-Klappe für das rechte Rücklicht. An der Stelle ist eine Aussparung in der Verkleidung, muß ich mal gucken.

Apropos Radio: Da habe ich mich jetzt fast schon auf das Seattle festgelegt, sobald ich von Blaupunkt oder vom Händler ein definitives Feedback bzgl. Lenkrad-FB bekomme. Mit dem Display stimme ich Dir zu, die Daueranzeige von Datum ist auch in Ordnung. Allerdings wusste der FOH beim Corsa nicht, wie er mit dem T2 das Ausblenden des Datums beim Einschalten des Radios unterbinden konnte.

Ich meinte doch nur für den Sub in der Ersatzradmulde!! Kabel hatte ich schon verlegt, da ich bereits eine Kiste drin hab und den Teller erst nachträglich eingebaut habe!!

Mit den Radios, das ist kein Scherz, ein Kumpel von mir hat das gleiche Radio für 160 verkauft!!!

Das mit dem Datum hat sich beim Astra erledigt, das Problem besteht nicht mehr!!! Das TID schaltet nicht mehr ab beim einschalten des Radios!!

Stimme da Hankofer zu, wer braucht denn dieses Display, nur um zu lesen "Track .." Also ich weiß nicht und die Lenkradfernbedienung halte ich auch nicht für so wichtig da si meiner Meinung nach bei Opel nicht gut sitzt, wer hält denn schon so das Lenkrad, da bekommt man ja steife Arme!!! Folglich müsste man eh umgreifen und dann kann man auch dirkt zum Radio greifen!!!

es reicht wenn du das Ansteuerungskabel vom TID durchzwickst dann zeit es immer das Datum.

Brauch er nicht!!! Das tut es im Astra eh!!! Bei mir tuts das zumindest, dann gehen wir mal davon aus dass die Wahrscheinlichkeit dass es bei im angeziegt wird sehr unwahrscheinlich ist!!!???

Themenstarteram 17. August 2004 um 8:29

Was ganz anderes, gibt's gute Anleitungen zum Einbau von Reserverad-Woofern? Ich nehme doch mal an, daß Reifen, Bordwerkzeug und Dorn dafür raus müssen, oder?

Deine Antwort