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Astra G Caravan 2.0 Edition 2000 EZ09/2000 RETTEN oder sterben lassen?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:10

Hallo,

ich bitte um Vorübergehende Aufnahme im Astra-G-Forum:

Da es noch einige Wochen dauern wird, bis ich meinen neu bestellten Zafira B bekommen, mein alter aber in Kürze weggeht, habe ich mir ein Überbrückungs-Fahrzeug gekauft:

Einen Astra G Caravan 2.0 (136PS) Edition 2000 von 09/2000 mit etwa 195tkm.

Das Fahrzeug ist sicherlich nicht das neueste und dürfte aufgrund der Laufleistung auch schon so manche Macken haben, aber es hat noch 8 Monate TÜV, was für mich voll reichen würde - wenn es denn so lange durchhält.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das Fahrzeug zu besichtigen, sondern habe es nur nach Gutachten gekauft.

Laut diesem hat es wohl die üblichen Probleme:

Fahrbereit, jedoch Krümmer undicht, Auspuff korrodiert, (leichte) Ölundichtigkeiten an Motor, Getriebe und Lenkgetriebe, Ölwanne verrostet, Kühler leicht undicht, Radlager, Achsbuchsen und Traggelenke mit Spiel/ausgeschlagen, Batterie schwach, Lack matt, sowie eine ellenlange Liste mit jedem Kleinscheiß im Innenraum wie verschlissene Sitzpolster, defekte Haltegriffe, Pixelfehler, etc., etc.

Inspektion ist fällig.

Bei mir müsste das Fahrzeug bis etwa Mai oder vielleicht Juni durchhalten und ich hoffe, das klappt.

Gibt es irgendetwas, was ich wissen müsste?

Wie äußert sich der undichte Krümmer?

Kann man den billig reparieren?

Sonstige typische Schwachstellen oder irgendwelch Tricks?

Ich würde darauf tippen, dass oben aufgeführte Mängel alters- und laufzeitüblich sind.

Oder sagt Ihr jetzt alle: "Oje, Fass ohne Boden, noch die nächsten drei Monate fahren (würde reichen) und dann versenken".

Welche Laufleistungen sind bei dem Fahrzeug und Motor realistisch?

Wie kann man diesem Astra noch etwas Gutes tun?

Reelle Chancen, im September nochmals durch den TÜV zu bekommen?

Ich bin technisch und handwerklich begabt, aber nicht DER große Autoschrauber.

 

An Ausstattung hat er Alu, Radio/Telefon mit Lenkrad-Bedienung, Sportsitze, Sitzheizung, Klima, ZV, el. Spiegel, Nebel, Scheinwerferreinigungsanlage, TC und vielleicht noch mehr, diese Daten habe ich nur dem Gutachten entnommen.

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7 Antworten

Hallo

da du ja schon gekauft hast, würde ich einfach fahren und nichts investieren für ca 4 Monate. Wenn der rümmer undicht ist merkst du das an der LAutstärke. Öl kann man nachkippen und beim Wasser halt ein Auge auf die Temperaturanzeige werfen. Vielleicht Kühldichtungsmitteli den Kühler einfüllen.

Norbert

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 20:38

Das hatte ich eigentlich so vor.

Zwischenzeitlich kommen mir aber doch Zweifel, ob man nicht doch ein bisschen was investiert, anshcließend TÜV macht und mit TÜV weiterverkauft.

Ich kann nur die Bedeutung der Mängelliste schlecht abschätzen:

Sind die dort angesprochenen Punkte alters- und laufleistungsüblich oder doch eher ein Grund, um das Fahrzeug in den Ruhestand zu schicken?

Naja - wenn cih das Ding mal hier habe, bin ich schlauer.

am 22. Januar 2009 um 20:48

Vielleicht hat dein Vorbesitzer ebenso gedacht (nur noch fahren bis der Neue da ist) und dann weg damit.Das erklärt die kleinen Mängel in gesammelter Anzahl.

Krümmer reißt schon mal,auf Dauer hörst du das Brummeln auch wenn er warm ist,ansonsten wenn der Krümmer nicht reißt sind es die Stehbolzen.

Kostenpunkt Schrauben und Dichtung(en) etwa 40€ und einen Nachmittag Arbeit.

Ölundichtigkeiten hast du meistens unter dem Ventildeckel (da wo die Zündkerzenabdeckung ist),Kostenpunkt etwa 25€.Macht sich aber mit verölten Kabeln/Kerzen und Zündaussetzern bemerkbar.

Traggelenke schau mal in der Bucht nach,kosten nicht die Welt ,ist aber was für geübte.Entweder mit einem befreundeten Mechaniker und selbst basteln,oder das Geld inner Schubkarre zur Werkstatt karren.

Pixelfehler würde ich lassen,ansonsten haben wir hier jemanden,der das für etwa 80€ wieder repariert.

Verschlissene Sitze musst du selber wissen,ob du ein Vermögen investieren möchtest oder es so lässt.Hast du Leder?Je nachdem wo du herkommst könnte ich dir da weiterhelfen.

195TKM sind ordentlich,aber nicht aussergewöhnlich.Mein 1,8er hat fast 270TKM drauf ,hätte ich auch nicht erwartet,daß er die schafft,mein 2Liter 150TKm.

Inspektion soweit wie möglich selbst machen ,ansonsten schau mal , wann die letzte Insp gemacht wurde,dann evtl eine Werkstatt für den neuen Stempel noch eine Kleinigkeit machen lassen.

Lack matt-im Frühjahr einmal richtig aufpolieren lassen und gut ist.Dann vielleicht nochmal ,wenn er neuen TÜV hat-bringt ein paar € mehr-wenn du ihn dann noch verkaufen möchtest.

Am günstigsten kommst du bei all dem weg,wenn in deinem Bekanntenkreis ein Kfzmechaniker ist und geeignete Räumlichkeiten vorhanden sind.Unter freiem Himmel ist zur Zeit etwas ungemütlich.

Ist dein Kühler undicht,oder die ZKD hin,oder Zahnriemen/Wasserpumpe fällig?

Vielleicht bin ich etwas schmerzfrei in Bezug auf Reps,aber ich sage mal ,das ist normaler Verschleiß.Hat sich nur summiert,da der Wagen nur gefahren wurde.

am 23. Januar 2009 um 11:00

Beim X20XEV also deinem 2.0 16V ist alle 60 TKM oder 4 Jahre der Zahnriehmen komplett u am besten mit Wasserpumpe fällig. Ansonsten bei Leerlaufproblemen den Leerlaufregler an der Drosselklappe reinigen / austauschen (35 Euro bei EBAY). Drosselklappe reinigen falls nötig ansonsten Ventildeckeldichtung ist auch für ungeübte Simpel nur Originalteile u Dichtmasse verwenden. Bei dem alter u der Laufleistung könnte bald die Zylinderkopfdichtung kommen (bei mir bei 135tkm u 9 Jahren) ansonsten ein sehr Standhaftermotor da gehen eher mal Anbauteile wie Zündmodul u Lichtmaschiene hoch oder auch mal das Radlager aber kostet ja alles nicht die Welt u Verbrauchswerte find ich auch Top ansonsten mal die Lambdasonde reinigen die ja durch den undichten Krümmer dauernd das Gemisch anfettet u das ist auf dauer nicht gut u macht nur Extreme Folgekosten wie Kat u Lamda also die auf jedenfall machen dann haste erstmal ruhe.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von schnuffistoffel

Vielleicht hat dein Vorbesitzer ebenso gedacht (nur noch fahren bis der Neue da ist) und dann weg damit.Das erklärt die kleinen Mängel in gesammelter Anzahl.

Nein, nicht ganz. ;-)

Das Fahrzeug wurde von einer Bundesbehörde ausgemustert, daher auch das penible Ausmusterungsgutachten.

So gesehen stammt das Fahrzeug eigentlich aus 1.Hand und wurde vermutlich auch immer entsprechend gewartet, hat aber sicherlich aufgrund von Einsatz (verschiedene Fahrer) und Laufleistung/Alter einen entsprechenden Verschleiß.

Ich habe das ganz pragmatisch gesehen:

Lieber ein Auto von einem seriösen Verkäufer mit einer ellenlangen Mängelliste, wo ich gleich weiß, was mich erwartet, als ein wunderbar glänzendes, neu poliertes Fahrzeug von einem "Fähnchenhändler", das angeblich in top Zustand ist, wo man sich aber nicht auf die km-Angaben verlassen kann und der technsiche Zustand unbekannt und für mich nicht einfach zu ergründen ist.

Meine Hoffnung ist auch, dass die angeführten Mängeln mehr oder weniger normaler Verschleiß sind.

Auf jeden Fall finde ich es sehr spannend, was denn da kommen mag. :-)

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 12:50

Inzwischen habe ich den Papierkram vorliegen, u.A. auch den letzten TÜV-Bericht:

Gem. diesem gab es keine Beanstandungen, nicht einmal geringfügige Mängel.

Andererseits war das auch schon vor etwa 16 Monaten und bei "nur" 155tkm. :-(

Aber insgesamt lässt das doch hoffen.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, den Krümmer mit Auspuff-Kit zu flicken?

Hält das die nächsten drei Monate und geht das im eingebauten Zustand?

Ich hätte Angst davor, die Bolzen abzureißen und dann den Kopf ausbauen zu müssen.

Hat jemand einen Richtpreis, was der Zahnriemenwechsel inkl. Arbeit/Material beim FOH kostet (mit/ohne WaPu)?

Ich denke, das würde auf jeden Fall Sinn machen, sofern nicht shcon geschehen (Servicebuch habe ich noch nicht).

Krümmer kann mann je nach Position des Risses schweissen lassen. Sofern keine Krümmerbolzen abgerissen im Kopf stecken, ist das mit etwa 50 Euro beim Schweisser zu machen. Restlicher Auspuff, sofern nicht direkt am jeweiligen Schalldämpfer abgebrochen, lässt sich mit nem Stück Blech auch für ein Trinkgeld dichtschweissen. Zahnriemenwechsel beim FOH mit Wapu ca. 400 Euro. Traggelenke mit Spurstangenköpfen bei ebay ca. 120 Euro für alles.

Ich würde nur das Tüvrelevante machen und wenn der Zafira da ist, mit TÜV verscherbeln.

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