ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Caravan Dachhimmel

Astra G Caravan Dachhimmel

Opel Astra G
Themenstarteram 1. September 2024 um 7:29

Hallo, ich musste vor ein paar Monaten das Schiebedach wechseln.

Dabei hat sich der Stoff vom Dachhimmel komplett gelöst.

Zuerst wollte ich ihn einfach neu beziehen lassen, aber mein Sohn hatte die Idee ihn mit GFK zu stabilisieren und dann zu lackieren.

Klar, es wäre deutlich einfacher einfach neu zu beziehen, jedoch versuchde ich immer wenn etwas an dem Auto zu machen ist meinen Sohn miteinzubeziehen weil er da echt sehr großen Spaß dran hat und immer sehr stolz darauf ist.

Nun suche ich seit wochen Informationen wie es umsetzbar wäre.

Google hat da leider nicht wirklich geholfen.

Vielleicht weiß ja hier jemand ob und wie es machbar wäre.

ich sehe das problem darin, dass es im ausgebautem zustand gemacht werden muss und am ende natürlich nicht mehr biegbar ist. und vorallem ob das GFK denn auch darauf hält und den Himmel nicht verformt.

andere Frage ist natürlich wie man ihn dann befestigt, da er ja deutlich schwerer dann ist.

ich hoffe wirklich es meldet sich jemand der das vielleicht schonmal gemacht hat und imbesten fall genau erklären kann wie man vorgeht .

danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die bekommst dann die Haltegriffe nicht mehr rein oder du musst diese Stelle genau aussparen. Bei den Sonnenblenden wird es ähnlich sein und die Verkleidungsteile hinten an der Seite werden auch nicht mehr einrasten.

Wie willst du denn das GfK glatt bekommen? Sieh dir mal die Rückseite von komplizierten GfK-Teilen an, so wird das dann ungefähr in deinem Sichtbereich sein.

Themenstarteram 1. September 2024 um 8:20

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 1. September 2024 um 09:44:48 Uhr:

Die bekommst dann die Haltegriffe nicht mehr rein oder du musst diese Stelle genau aussparen. Bei den Sonnenblenden wird es ähnlich sein und die Verkleidungsteile hinten an der Seite werden auch nicht mehr einrasten.

Wie willst du denn das GfK glatt bekommen? Sieh dir mal die Rückseite von komplizierten GfK-Teilen an, so wird das dann ungefähr in deinem Sichtbereich sein.

Mein Plan wäre gewesen, eine dünne schicht GFK, diese natürlich glatt schleifen und dann lackieren.

die Frage ist eben ob dass so überhaupt möglich ist.

Das einfachste ist einmal alles abbauen und draußen den Himmel.abziehen, die flache säubern, einsprühen mit spezial kleber und neu beziehen....2 bis 3 Tage dauert so etwas..

Themenstarteram 1. September 2024 um 10:05

Zitat:

@boy1981 schrieb am 1. September 2024 um 11:28:49 Uhr:

Das einfachste ist einmal alles abbauen und draußen den Himmel.abziehen, die flache säubern, einsprühen mit spezial kleber und neu beziehen....2 bis 3 Tage dauert so etwas..

Ich weiß, jedoch zum einem möchte mein sohn es gerne anders machen und zum anderen gefällt mir die idee natürlich auch, denn man kann den lackierten gfk dachhimmel natürlich vernünftig säubern.

Dabei geht es auch nicht darum, was schneller oder einfacher geht, sondern darum was ein gutes vater/sohn projekt wäre.

Du wirst das nicht glatt bekommen.

Dann nimm den Dachhimmel als Negativ. Da brauchst du eine stabile Unterkonstruktion und muss dann die Oberseite entsprechend vorbereiten. Ich nehme an, ihr habt die entsprechende Übung mit GfK, dann könnte man das auch mal als Sichtcarbon probieren, brauchst hat eine Vakuumpumpe dafür.

Themenstarteram 1. September 2024 um 11:18

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 1. September 2024 um 12:52:10 Uhr:

Du wirst das nicht glatt bekommen.

Dann nimm den Dachhimmel als Negativ. Da brauchst du eine stabile Unterkonstruktion und muss dann die Oberseite entsprechend vorbereiten. Ich nehme an, ihr habt die entsprechende Übung mit GfK, dann könnte man das auch mal als Sichtcarbon probieren, brauchst hat eine Vakuumpumpe dafür.

Ok, also dass heisst, ich muss definitiv eine negativform machen und es funktioniert auf keinen fall den originalen dachhimmel mit gfk zu verstärken?

Ich glaube nicht, dass du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst.

Wenn du an den entsprechenden Stellen so gut wie nichts aufträgst oder aussparst, sollte es aber gehen.

Das was du da vor hast, ist aber eher was für den kompletten Weihnachtsurlaub, vorausgesetzt du hast eine beheizte Garage.

Hallo Astra7797,

schau mal in das Thema hier rein

https://www.motor-talk.de/.../...himmel-neu-bekleben-t7287870.html?...

da haben einige, unter anderem auch ich ihre Erfahrung mit dem Neubeziehen vom Dachhimmel beschrieben. Lies dir meinen Beitrag auf Seite 3 gern durch und schau dir die Videos an.

Das wird sicher ein super Projekt für Dich und deinen Jungen!

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen