ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Caravan ........

Astra G Caravan ........

Themenstarteram 30. August 2009 um 9:28

Erstzulassung 02.2002, Kilometer: ~83.000, TÜV bis 03.2010, Motor 1,8er Z18XE / 125 PS.

 

Karosse ca. 10 Kratzer mit nem Schlüssel gezogen ...... ( typisches Großstadtauto halt )

Achsmanschette links muss NEU hab ich so schon gesehen.

Reifen sind von der 2.Woche 2002 müssen auf Grund des Alters getauscht werden.

 

Mit welchen Kosten muss man noch Rechnen, wenn das Fahrzeug die nächsten 5 Jahre überstehen soll.

 

mfg

 

Omega-OPA

Beste Antwort im Thema

Der G rostet? Seltener Fall. Vielleicht nen Unfall an der stelle gehabt? ;)

 

Und das meiste was du aufgelistet hast sind doch nur Kleinigkeiten.

 

Naja wenn du meinst. Kauf dir ein "VAG".

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

leider noch kein MJ 2003 somit Zahnriemen alle 4 Jahre

also nächstes Jahr fällig

und dann nochmals

wenn du das Fahrzeug noch 5 Jahre bewegen willst

 

2x Zahnriemen wechsel ca. 650€

Achsmanschette ca. 100€

Reifen warum müssen die gewechselt werden ?

Alter ist kein Grund wenn zu weit abgefahren ok

 

dann wäre noch jeweils die jährliche Inspektion

sowie 3x TÜV und AU

gegebenfalls dann noch ein 4. mal wenn du den wagen nach 5 Jahren wieder verkaufen willst

...bei reifen, alter als 7 jahre, zieht der tüver aber auch schon die augenbraue hoch...

yo und soll er halt

is in Deutschland kein Grund das Fahrzeug nicht mehr weiter zu bewegen

Themenstarteram 30. August 2009 um 19:54

Erst mal Danke für Eure Meinungen und Hinweise.

Ein großes Lob muss ich aber -=TbMoD=- für die FAQ aussprechen, ich habe für den Augenblick alles gefunden was ich noch wissen muss. Lediglich über die Haltbarkeit der Wasserpumpe war da nichts, oder ich hab es übersehen.

 

Zu den Reifen: Sie sind HART und sie haben am Protektorfuss und teilweise in den Flanken kleine Risse. ..... Werden also auf jeden Fall getauscht. Am Montag wird noch eine LPG-Anlage installiert ...... werde dann hier darüber berichten wie der Motor damit läuft.

 

mfg

 

Omega-OPA

 

 

ok gut kleine Risse etc is natürlich ein guter Grund die Reifen zu tauschen

 

Wasserpumpe "teoretisch" ein Autoleben lang

den letzten Motor wo ich komplett zerlegt hatte wurde die defintiv noch nie gewechselt so wie wir diese "rausschlagen" mussten

drauf "ankommen" lassen würde ich dies aber nicht

wird von allen empfohlen bei jedem Zahnriemen Wechsel gleich mit zu machen

zumal diese eh nicht viel kostet

sofern man aber die alte drin lässt wird diese schneller hops gehn als man denkt

neuer Zahnriemen andere Spannung/Belastung auf der Wasserpumpe etc...

dann wirds richtig teuer

da wieder alles zerlegt werden muss

Themenstarteram 30. August 2009 um 20:14

Denke auch, das ich in der übernächsten Woche den Zahnriemen, die Rollen und auch die Wasserpumpe tauschen lassen werde.

Wie sieht es beim AT-Getriebe aus ...... ist da was auffällig?

Da das Fahrzeug sehr viel Stadtverkehr in Berlin gesehen hat, möchte ich auch einen Getriebeölwechsel vornehmen.

 

mfg

 

Omega-OPA

Getribeölwechsel würde ich auch machen lassen, habe ich bei meinem auch nach 100tkm machen lassen. Schaltet danach sehr viel weicher. Und schaden kann es nicht.

Zur Haltbarkeit des AT-Getriebes: Habe bisher noch nichts von Problemen mit der 4Gang Automatik im Astra gelesen. Scheint echt heavy metal zu sein.....

Zur LPG Anlage: Ich glaube, daß ist bei dem Motor wegen der "weichen" Ventilsitze kritsich. Habe das auf einer Liste gesehen. schau mal hier:

http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin...ngeschranktGastauglicheMotoren#3

Themenstarteram 5. September 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

 

Zur LPG Anlage: Ich glaube, daß ist bei dem Motor wegen der "weichen" Ventilsitze kritsich. Habe das auf einer Liste gesehen. schau mal hier:

 

http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin...ngeschranktGastauglicheMotoren#3

Leider funzt Dein Link nicht ... :(

 

Aber, keine Panik. Laut meinem FOH der die GAS-Anlage eine  FEMITEC STAG 300 eingebaut hat, braucht dieser Motor nicht mal nen Zusatz wie Flashlube oder dieses andere umständliche Zeugs wie es beim 1,8er im Astra H vorgeschrieben ist.

 

Mache nachher mal ein paar Bilder vom Einbau.

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 5. September 2009 um 16:02

Im Anhang die versprochenen Bilder ........

 

Ein großes Kompliment an meinen FOH der die Anlage innerhalb eines Tages eingebaut, und inclusive TÜV-Abnahme an mich ausgeliefert hat. :) :)

 

mfg

 

Omega-OPA

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ein großes Kompliment an meinen FOH der die Anlage innerhalb eines Tages eingebaut, und inclusive TÜV-Abnahme an mich ausgeliefert hat. :) :)

@OPA, der in bärlin oder der in emlichheim? was ist mit deinem signum passiert?

mfg Hans

Themenstarteram 15. September 2009 um 3:25

Zitat:

Original geschrieben von h-h-w-ue

@OPA, der in bärlin oder der in emlichheim? was ist mit deinem signum passiert?

 

mfg Hans

Der in Emlichheim :) ...... ist schon ne gute Bude.

 

Mit dem Signum ist NIX, der ist nur noch für die Langstrecke. Aber für den BERLINER-Stadtverkehr und Umland brauchte ich ne Gehhilfe mit Automatik, wegen meinem kaputten linken Bein.

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 30. September 2009 um 13:24

Wie schnell doch so ein Monat vorübergeht ...:D

~7.000 km, davon ~4.500 km mit GAS :)

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,23 Liter GAS. Die dazugehörige Durchschnittsgeschwindigkeit (nur mit GAS)

liegt bei 91 km/h. Der Spritverbrauch ist fast nicht messbar, die Tanknadel hat sich jedenfalls noch nicht groß bewegt.

 

Bin bestens mit dem ASTRA zufrieden.

 

mfg

 

Omega-OPA

 

am 30. September 2009 um 14:00

Die lobensreden übern g astra kann ich nicht nachvollzihen!

Hab auch noch nen Astra g kombi 1,6 16V enjoy. Den hab ich seit 2,5jahren und bin jetzt 40tkm gefahren und der hat jetzt 100tkm. Kaputt war bis jetzt: Spurstangenköpfe zum 2ten mal,spritfilter durchgerostet,koppelstangen ausgelutscht,auspuff durch,Agr ventil defekt, Zündspulen , torsionsfedern der kupplung.

Meiner meinung nach ist das für die kurze zeit alles andere als gut. In meinen Augen ne richtige scheißkarre!!! Ist übrigens Ez 2003!

Nächstes mal wieder was von VAG;)

Naja wenn der Vorbesitzer nicht eingesehen hat, immer alles schön zu machen, oder etwa billig-schrott verbaut hat, der muss sich nicht wundern, wenn in kurzer Zeit so viel passiert.

Zudem gibt es immer Ausnahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen