ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Caravan-Welcher Motor ist der beste ?

Astra G Caravan-Welcher Motor ist der beste ?

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 18:32

Hallo zusammen,

mein Onkel ist Selbststänig und möchte sich gerne einein Opel Astra G Caravan leasen.

Durch meine Beziehung zu Opel Dello haben wir ein paar Fahrzeuge zur Auswahl.

Frage:

Welchen Astra G Caravan mit welchen Motor könnt ihr mir empfehlen?

Es sollte schon ein Benziner sein...

Vielen Dank im voraus

und nette Grüsse aus Hamburg

 

ipx4

Ähnliche Themen
19 Antworten

Durch das (relativ hohe) Gewicht des Caravan würde ich in diesem Fall nicht zur kleinsten Maschine raten. Ich setze mal voraus, daß der Wagen auch öfter mal vollgepackt ist - wazu sonst einen Caravan!? Der 1.8er sollte es schon sein.

Aber Gegenfrage. Warum "ein Benziner sollte es schon sein"? Die Verbrauchsdifferenz zwischen Benzinern und Dieseln ist bei den derzeitigen Opel-Maschinen durchaus spürbar, so daß sich schon bei einer relativ geringen jährlichen Kilometerleistung die Anschaffung eines Diesels lohnt. Da würde sich z.Z. noch der Y20DTH als Motor empfehlen.

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 17:33

Zweimal in der Woche fährt er einkaufen - vollgepackt !

alle paar Wochen mal zum Arzt,

bei Urlaub mal im Sommer zur Ostsee ...etc.

Ich denke 125 PS sollten es schon sein.

....das macht nach Adam Riese 7 bis 10 tkm im Jahr ,

dann holt man sich doch kein Diesel oder ?

Oder wie sieht das bei Leasing-Fahrzeugen aus ?

 

Viele Grüsse

ipx4

Hi IPX4,

bei der Kilometerleistung und bei der zu erwartenden Fahrweise (ich glaube hier kommt es wohl nicht auf Höchstgeschwindigkeiten an!) reicht ein 1,6 16V vollkommen aus. Jedes PS mehr wäre Verschwendung. Und die 16 V Motoren sind besser als die 4 Ventieler 1,6er.

Hoffe euch weiterhelfen zu können !

Grüße aus dem Westerwald

Audioman

16v motoren sind besser als 4ventiler ?????

 

nimm nen diesel oder den 1.8 16v

am 12. Juni 2004 um 12:04

Ganz okay ist der 2.0 16V benziner mit 136PS und der Diesel mit 82PS.

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von AudioMan

Jedes PS mehr wäre Verschwendung. Und die 16 V Motoren sind besser als die 4 Ventieler 1,6er.

Wie meinst du das denn ???

1,8 16V ist wohl schon angesagt.

Wenn der 1.6 16V vollgeladen ist, geht ja gaaar nichts mehr!

Wie sieht das eigentlich mit den Steuern aus, wenn man sich nen DTI least ?

motor

 

Ich kann dir auf gar keinen Fall den normalen 1.6er empfehlen. Die 75 ps sind mbei meinem caravan dermaßen schlapp wenn der vollgeladen ist, dass das autofahren nicht spaß macht.

Ich denke die 1.6er mit 16V reicht in deinem Fall völlig aus.

Grüße aus Hamburgs Norden. flieger612

am 12. Juni 2004 um 22:30

Das Problem: die fahrleistungen des 1.6 8V und des 1.6 16V unterscheiden sich erst jenseits der 4500 1/min signifikant. Und dort fliegt einem der 16V früher oder später auseinander.

Fährt man dann lieber schonend bei mittleren drehzahlen, so ist der 16V genauso schwach wie der 8V.

Idiotisch ist die Hoffnung, mit einem 1.6 Liter Motor in einem 1200kg schweren KFZ eine angemessene Fahrleistung zu erzielen. Der Omega A wurde auch nie mit 1.6er Motor gekauft.

am 12. Juni 2004 um 22:31

Zitat:

Und die 16 V Motoren sind besser als die 4 Ventieler 1,6er.

Häh ? 16v steht für 4-Ventile pro Zylinder, wobei 4 Zylinder, also 16v(entile). Oder meinst du mit dem 16v alles größere als 1,6 ? Versteh ich jetzt nich ganz...

Aber zur Frage: Ich weiß jetzt nich wie alt der Onkel is, aber für das was du geschrieben hast würde es der 1,6 16v mit 100 PS sicher tun. Wenn er natürlich Spass am Fahren hat, wird es ne dickere Maschine. Da wäre eben als nächstes der 1,8. Und wenn er Mehrverbrauch und Steuern und Versicherung in Kauf nimmt, dann kanns auch der 2,0 bzw dessen Nachfolger der 2,2 werden.

am 14. Juni 2004 um 7:10

Astra Caravan

 

Also ich habe den Astra G Caravan 1.7 CDTI seit 2 Monaten und 3600 km und bin mit dem 80 PS common rail diesel (fast) sehr zufrieden... der verbrauch liegt zw. 5,2l und 5,6l voll beladen...und voll beladen fährt der 190 lt. tacho.

und das voll gediegen bei 4500 u/min.

grüsse

micha

motor

 

Hey Palladium.

Ich habe nicht gesagt, dass ich unzufrieden bin. Der Verbrauch bzw. die Höchstgeschwindigkeit sind absolut ausreichend und gut.

Mir fehlt nur etwas reserve beim Überholen auf der Autobahn oder Landstraße. Da sind mir 75 PS einfach zu wenig. Für die stadt langt es absolut, keine Frage.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 16:42

wir haben jetzt folgende fahrzeuge zur auswahl:

Opel Astra Caravan 1,8 16V Saphirschwarz

Alufelgen

Klimaanlage

CDR500

plus Winterreifen !

€ 16 000 -,

Opel Vectra Caravan 2,0 16V Silber met.

Alufelgen

Klimaanlage

CD Radio mit Tel. ?

Hat allerdings schon 20 tkm runter ! (Vorführwagen)

€ 14 900 -,

Schwere Entscheidung...

Ich find den Vectra ja schon sehr hübsch,fahr ihn ja auch selber!

Aber der Astra ist auch schon der knaller,wollte damals ja eigentlich auch den Astra haben,aber...

Mal sehen was es wird.

Schnappt dir den 2.0 Liter 16 V oder noch besser den 2.2 Liter ( falls vorhaden ) ist der modenere Motor, ausserdem brauchst du dir beim 2.2er , dank Kette, keinen Kopf um den zahnriemenwechsel zu machen

Hey Leute,

der gute Mensch will ca. 12 - 14 TKM im Jahr fahren. Überlegt mal, was da pro Kilometer an Versicherung und Steuern auf Euch zu kommen. Auch verbrauchen die 1,6 16V am wenigste Sprit.

Vor allem jenseits der 1,8 l wird da doch spürbar teurer. Hier sollte es nicht um Schönheit, PS und technische Möglichkeiten gehen, sondern um Wirtschaftlichkeit.

Grüße aus dem Westerwald

Audioman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Caravan-Welcher Motor ist der beste ?