- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G cc 1,2 geht im Leerlauf immer aus
Astra G cc 1,2 geht im Leerlauf immer aus
Hallo Leute, mein Astra ist mir gestern im Leerlauf ueberhitzt. Das Kuehlwasser war noch im Motor, ist aber nach dem Abstellen teilweise verdampft.
heute nach dem Abkuehlen habe ich das Kuelwasser nachgefuellt und den Motor gestartet. Er sprang super an und lief auch, aber die Leerlaufdrehzahl war etwas niedriger als normal und sank dann auch rapide ab, der Motor begann zu ruckeln und es dauerte nicht lange, bis er im Leerlauf ausging. Jetzt kann ich zwar fahren, aber immer wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung trete, geht er sofort aus. Die Motorwarnleuchte ist nun dauerhaft an, aber ich kann den Fehlerspeicher leider nicht auslesen.
Das AGR-Venntil habe ich abgesteckt, aber dann laeuft er nicht mehr. Der Schlauch vom Zylinderkopfdeckel zum Ansaugrohr ist frei.
Wenn ich den Motorkontroll-Temperatursensor abstecke, dann laeuft er gar nicht. Koennte es sein, dass dieser Sensor beim Ueberhitzen Schaden nahm und jetzt falsche Werte abgibt? Der Innenwiderstand bei ca. 50 Grad Celsius betraegt 650 Ohm.
Vielen dank schon mal fuer Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
4 Antworten
@Pete64,
wieviel Kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt.
Normalerweise springt ab 97° C der Kühlerventilator an zu laufen. Wie hoch war laut Anzeige die Temperatur m?
Welches Baujahr ist der Astra?
75 PS?
Hallo, ich musste ca. 2 Liter nachfuellen. Es handelt sich um Bj. 99, den 65 PS Motor.
Die Temperatur wurde nicht mehr angezeigt, nachdem ich zum Fahrzeug kam und den Motor ausschaltete. Ich entdeckte, dass die Sicherungen Nr 35 & 39 fehlten, der Luefter konte somit leider gar nicht einschalten. Ich fahre das Auto nun 10 Jahre und diese Sicherungen waren nie vorhanden.
Mittlerweile habe ich entdeckt, dass das AGR-Ventil oben derart verrostet ist, dass sich der Deckel an einer Seite bereits abhebt. Wenn ich daran drehe und es kippe, laeuft der Motor mal besser oder schlechter. Koennte das die Ursache sein?
@Pete64
Wenn 2 Liter Kühlwasser fehlen von jetzt auf gleich, hast du einen undichten Schlauch bzw. undichte Stelle.
Oder hast du etwa nie den Kühlwasserstand kontrolliert?
@Pete64,
so wie ich dass daraus lese, hat der Motor schon längere Zeit im Stand gelaufen und ist dabei zu heiß geworden, das Kühlmittel schon kochte und es wahrscheinlich aus dem Ausgleichsbehälter drückte such dampfte.
Warum hast den Motor so lange im Stand laufen lassen ohne das Du dabei warst?
Wenn 2 Liter fehlten konnte das Kühlwasser auf ich nicht mehr richtig durch den Motor und Kühler transportiert werden.
Du musst schon ganz viel Glock haben, wenn dies der Motor ohne Schaden überstanden hat. Das der Motor, wenn er wärmer wird den Leerlauf nicht mehr halten kann, deutet auf nichts gutes hin.
Trotzdem solltest Du unbedingt erst den Fehler auslesen lassen, vielleicht bist Du dann schlauer.