ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G CC BJ1999, 1,6 L, 75 PS: Motor springt nicht an

Astra G CC BJ1999, 1,6 L, 75 PS: Motor springt nicht an

Opel Astra G
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:34

Moin,

dann mal nach langer Zeit mal wieder ein Hallo in die Runde.

Seit diesem Jahr bin ich Besitzer eines Opel Astra G Coupé, Baujahr 1999 mit einer 1,6-Liter-Maschine und 75 PS. Der Code von diesem Fahrzeug lautet übrigens X16SZR.

Das Teil lief bis vorgestern eigentlich einwandfrei, nur als ich gestern in die Stadt fahren wollte, da hat das Ding gestreikt.

Nach dem Drehen des Zündschlüssels drehte zwar der Anlasser den Motor durch, der Wagen sprang aber einfach nicht an.

Vermutlich kriegt der Motor kein Sprit oder aber die Zündung funzt nicht.

Im Radio-Display im Armaturenbrett leuchtet nach dem Umdrehen des Zündschlüssels normalerweise immer 'Code', dieses Mal aber 'Safe'

Beim Radio habe ich daraufhin den vierstelligen Code eingegeben, es funktioniert also wieder einwandfrei. Der Wagen muss also über Nacht eine Unterbrechung der Spannungsversorgung gehabt haben.

Die Sicherung der Kraftstoffpumpe ist okay. Dann habe ich das Kraftstoffpumpenrelais überprüft.

Zunächst habe ich mit meinem Nachbarn die Rücksitzbank hochgeklappt und den schwarzen Plastikdeckel entfernt. Anschließend habe ich dann die Zündung eingeschaltet und mein Nachbar hat mit dem Ohr überprüft, ob die Kraftstoffpumpe läuft. Sie lief nicht! :mad:

Dann haben wir das Kraftstoffpumpenrelais ausgebaut, Klemme 30 und Klemme 87 mit einem kurzen Kabel gebrückt und siehe da, die Kraftstoffpumpe surrte!!!

Das ermutigte uns dann mal zu einem Startversuch MIT ÜBERBRÜCKTEM Kraftstoffpumpenrelais. Ergebnis: Der Wagen sprang NICHT an! :mad:

Daraufhin habe ich die Zündkerze vom 1. Zylinder herausgeschraubt. Sie ist übrigens völlig trocken.

Anschließend habe ich die Zündkerze in den Zündkerzenstecker gesteckt und mein Nachbar hat das Gewinde der Zündkerze gegen Masse gehalten, während ich den Motor gestartet habe.

Es waren KEINE Zündfunken zu sehen.

Wir haben das früher immer so bei unseren Mopeds getestet. Von daher denke ich, dass das auch bei einem Auto so funzt, oder???

Gruß

Puffy62, völlig ratlos

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Oktober 2010 um 13:12

Moin!

Zitat:

Im Radio-Display im Armaturenbrett leuchtet nach dem Umdrehen des Zündschlüssels normalerweise immer 'Code', dieses Mal aber 'Safe'

 

Beim Radio habe ich daraufhin den vierstelligen Code eingegeben, es funktioniert also wieder einwandfrei. Der Wagen muss also über Nacht eine Unterbrechung der Spannungsversorgung gehabt haben.

Da haste vollkommen recht, stellt sich nur die Frage wie und warum.

Haste mal deine Batterie geprüft, bzw die Anschlüsse?

An für sich kann hier ja aber nicht der Hund begraben liegen, da der Motor deiner Aussage nacht ja dreht....

Vor kurzem ne Motorwäsche gemacht? Könnte auf anderem Wege Feuchtigkeit irgendwo hineingelangt sein?

Zitat:

Zunächst habe ich mit meinem Nachbarn die Rücksitzbank hochgeklappt und den schwarzen Plastikdeckel entfernt. Anschließend habe ich dann die Zündung eingeschaltet und mein Nachbar hat mit dem Ohr überprüft, ob die Kraftstoffpumpe läuft. Sie lief nicht! :mad:

 

Dann haben wir das Kraftstoffpumpenrelais ausgebaut, Klemme 30 und Klemme 87 mit einem kurzen Kabel gebrückt und siehe da, die Kraftstoffpumpe surrte!!!

 

Das ermutigte uns dann mal zu einem Startversuch MIT ÜBERBRÜCKTEM Kraftstoffpumpenrelais. Ergebnis: Der Wagen sprang NICHT an!

Is das Relais selbst i.O.? denn normal müsste sie ja anlaufen sobald du die Zündung enischaltest.

Allerdings schaltet sie sich nach 3 sek ohne Drehzahlsignal wieder ab(nebenbei als Info falls das nicht bekannt war)

Zitat:

Anschließend habe ich die Zündkerze in den Zündkerzenstecker gesteckt und mein Nachbar hat das Gewinde der Zündkerze gegen Masse gehalten, während ich den Motor gestartet habe.

 

Es waren KEINE Zündfunken zu sehen.

 

Wir haben das früher immer so bei unseren Mopeds getestet. Von daher denke ich, dass das auch bei einem Auto so funzt, oder???

Also ich hab das mal so in der Art "gelernt" bzw gehört.

Haste ne möglichkeit eventl von nem anderen G die Zündspule querzutauschen?

Dann weißte ja viell schon mehr.

Achso, kommt denn auch Sprit im Motor selbst an? =>Einspritzdüsen?

Gruß und viel Erfolg!

 

Da ja weder Die Spritpumpe noch die Zündung angesteuert wird, würde ich eher in Richtung Wegfahrsperre oder Steuergerät denken.

Das beide gleichzeitig ne Macke hat ist unwahrscheinlich.

Würde die Batt. mal ca. 1 Minute abklemmen und dann wieder anschliessen.

Drücke dir die Daumen

am 31. Oktober 2010 um 13:51

Hm, stimmt das hab ich gar nicht berücksichtigt.

Wäre natürlich eine Möglichkeit wozu auch das gesperrte Radio passen könnte...

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 14:34

Ich war eben noch einmal unten bei meinem Wagen und habe die Steueranschlüsse meines Kraftstoffpumpenrelais sockelseitig einmal überprüft.

Messvorgang: Minus des Spannungsprüfers an Batterie Minus, Plus jeweils auf die Steueranschlüsse

Ergebnis:

1. Bei ausgeschalteter Zündung: Beide Steueranschlüsse haben keine Spannung, ist klar...

2. Bei eingeschalteter Zündung: Ein Steueranschluss hat Spannung, der andere natürlich nicht.

Das heißt im Klartext, ein Steueranschluss wird bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt und das Relais müsste eigentlich schalten, wenn es in Ordnung ist bzw. wäre.

Und dann wäre noch die Frage, wieso kein Zündfunke... ?

 

Zitat:

würde die Batt. mal ca. 1 Minute abklemmen und dann wieder anschliessen.

Das habe ich soeben auch noch mal schnell versucht, aber leider fruchtete auch das nicht...

Gruß

Wenn die Motormasse i.o ist dann Lufftsammler runter und gucken

ob er beim Starversuch Sprit aus der Düse spritzt.

Wenn keine Funken und kein Sprit den Hallgeber an der Riemenscheibe

checken ob sich da Dreck zwichen abgesetzt hat und der Stecker

an der Zünkabelhalerung noch fest sitzt. Auch mal auf Marderbiss checken.

Kein Hallsignal= Kein Funken und Sprit!

Dann den angesprochenem Tipp mit Batterie ab und anklemmen.

Evtl. auch mal mit dem Schlüssel im Zündschloss abschliessen.

Wenn das alles nicht geht dann in Richtung Zündmodul

und Steregerät schauen.

Themenstarteram 1. November 2010 um 7:55

Ich habe soeben mit meinem Schrauber telefoniert und ihm die Problematik geschildert. Er tippt auf das Zündschloss oder aber die WFS. Soviel mal schon vorab zur Info.

Die Batterie hatte ich bereits abgeklemmt, leider ohne Erfolg.

Auf Marderbiss habe ich ebenfalls schon kontrolliert, aber gefunden habe ich da nichts.

Ich lasse den Wagen jetzt in die Werkstatt schleppen und dann werden wir sehen, was das Problem ist bzw. war.

Meine Versicherung übernimmt die Abschleppkosten.

am 1. November 2010 um 8:15

das mit dem Zündschloss u. WFS hatte meine Tochter mit Ihrem Vectra auch schon gehabt Sie hat den

ADAC gerufen und der hat mit der Faust mit voller Wucht auf dem Lenkrad gekloppt und was soll ich sagen der Motor Sprang wieder an bis Heute kein Problem.

Gruß FredOB

Hasst du einen Ersatschlüssel??

Probiere es mal mit dem.

am 1. November 2010 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von FredyOB

das mit dem Zündschloss u. WFS hatte meine Tochter mit Ihrem Vectra auch schon gehabt Sie hat den

ADAC gerufen und der hat mit der Faust mit voller Wucht auf dem Lenkrad gekloppt und was soll ich sagen der Motor Sprang wieder an bis Heute kein Problem.

Gruß FredOB

:D

Hehe die unkonventionellsten Methoden sind oft die Besten

Mit Gewalt geht manchmal alles schneller...

In so einer Autobahnpolizeisendung hilten die mal einen Polen an ...das Licht ging nicht.

Der Pole haute ein paar Mal gegen den Scheinwerfer und die Birne

leuchtete wieder....geil!

 

@ TE

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Themenstarteram 2. November 2010 um 16:43

So,

meine Auto läuft wieder!!! Ich habe es soeben aus der Werkstatt geholt.

Was war kaputt? - Gar nichts!!!

Was war? - Der Fehlerspeicher war dermaßen voll mit Fehlern, so dass das Steuergerät keine Masse mehr ausgegeben hat.

Nach dem das behoben war, läuft der Wagen wieder einwandfrei. ;)

Gruß

am 2. November 2010 um 17:11

:D GEIL!

Aber kannste ja froh sein, immerhin musste so nur die Kosten für das Auslesen tragen(wenner überhaupt welche berechnet wurden) und nicht noch eine Reperatur...

Aber wenn da so viele Fehler im STG hinterlegt waren scheint da ja technisch trotzdem was nicht zu Stimmen.

@TE

Was waren denn da für Fehler hinterlegt?

Themenstarteram 4. November 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Was waren denn da für Fehler hinterlegt?

Keine Ahnung..

Wie dieser Fehler zustande kam hat mir der Kollege nicht erklärt. Er meinte nur, so etwas kommt öfter mal vor...

Vielleicht müllt sich der Fehlerspeicher genau so voll wie die Registry unter Windows, wer weiß das schon

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G CC BJ1999, 1,6 L, 75 PS: Motor springt nicht an