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Astra G CC Steuergerät Zurücksetzen
Sers Leute,
ich habe folgendes Problem mein Astra G 1,8 16V Steuergerät is über den Jordan. Die Lada wird nimme richtig gesteuert (von Gleich auf Wechselstrom). Nun Brauche ich n Steuergerät. Nur is die Sache recht kompliziert da das Steuergerät zurückgesetzt sein muss. Kennt sich da einer von euch aus. Hat einer ne Ahnung wo ich sowas Günstig herbekomme? "Oder hat noch jemand Sowas Zuhause liegen".
Der Autoverwerter schiebt die zurücksetzerei auf den Händler und andersrum. Wer kanns sowas nun?
Infos.
Simtec 70
GM 90 560 476
Simens 5WD9
8 12 02 07 52 0 160
Falls Ich was vergessen habe Melden Ansonsten Danke für die Antworten
Gruss Kai
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14 Antworten
Hallo,
lieg ich mit der Vermutung richtig das du dein Motorsteuergerät meinst?
Wenn ja, zurücksetzen kann das nur der FOH, geht aber nur wenn du denn Wegfahrsperrencode besitzt und es noch im originalen Fahrzeug verbaut ist.
So kann der Händler dann deine Wegfahrsperre vom Steuergerät 'entheiraten' und das neue (gebrauchte) Steuergerät, bei dem das vor dem Ausbau genauso gemacht wurde, wieder anmelden.
Denke aber günstiger kommst du, wenn du dir das ganze als Komplettsett besorgst, bedeutet zwar ein bischen mehr Aufwand beim Einbau (musst dann die Verkleidung um denn Lenkstock und das Zündschloß ausbauen, um das Wegfahrsperrensteuergerät zu tauschen.
So ein Satz besteht dann also aus 1xMotorsteuergerät, 1xWegfahrsperre (von vielen als Ringantenne bezeichnet) und denn Transpondern aus denn Schlüsseln.
das alte sg muß nicht abgemeldet werden!!!wenn es nicht weiter verwendet werden soll einfach ausbauen,gebrauchtes zurück gesetzte rein und anmelden.
zurück gesetzte soll man mit ner opcom anlernen können,nicht zurück gesetze nur mit ner opcom "advanced-version",selbst ein tech2 kann keine "nicht-zurück-gesetzten" sg wieder anlernen.
Ist schon klar, du musst aber die Wegfahrsperre, eben das Teil am Lenkrad vom alten Steuergerät abmelden, sonst kannst du es nicht auf ein anderes Steuergerät programmieren, steht sogar so im Opel TIS. Also quasi Sicherheitscode zurücksetzen!
Mfg Maik
Was aber wenn das alte Motorsteuergerät komplett kaputt ist?
Bei mir fiel es erst sporadisch aus, später funktionierte es dann gar nicht mehr.
TECH2 erkennt nichtmal ein angeschlossenes Steuergerät und ausblinken über Reizleitung geht auch nicht, diese Leuchte dazu geht nicht mal an. Also ist das Steuergerät wohl GANZ kaputt.
Wie kann ich nun der verwitweten Wegfahrsperre sagen, daß sie Witwe ist und nen neuen Kerl bekommen soll?
mfg
dann äh haste ein Problem
dann kannste das Wegfahrsperrensteuergerät gleich mit tauschen
Neugeräte lohnen sich eh nicht
such einfach nach einem Komplettset das du einfach 1:1 tauschen brauchst
äh,versteh ich da was nicht?ich hab ja schon viele sg während meiner opelzeit abgemeldet und angelernt bzw programmiert,das ist allerdings schon etwas her aber ein sg das nicht wieder verwendet werden soll kann einfach abgeschraubt und entsorgt werden,dann ein neues (abgemeldetes oder neues) einfach anlernen bzw programmieren und gut.
manchmal habe ich zu probezwecken auch quasi 2 sg angelernt gehabt um zu gucken obs io ist,eins reel im auto und eins einfach ab und erstmal zur seite.wichtig ist nur das es abgemeldet ist wenn es woanders noch benötigt wird bzw es ein garantiefall ist,denn nicht abgemeldete wurden nicht angenommen bei einer prüfung.
wichtig ist immer das man nie beide sg zurücksetzt,da eins immer benötigt wird zum wieder anlernen.sonst hat man ein problem.
den 100%igen weg hab ich nicht mehr im kopf (da gibts ne gewisse reihenfolge mit programmierfreigabe holen usw),aber m.e. sollte das kein problem sein dein abgemeldetes!!! gebrauchtes sg wieder an deine vorhandene wfs anzulernen.
das neue Motorsteuergerät ist fabrikneu, d.h. war nie irgendwo angelernt bzw. wieder abgemeldet.
Nur die WS ist natürlich noch mit dem alten "toten" Motorsteuergerät verheiratet.
Der FOH hat das neue Motorsteuergerät bisher nicht mit der alten WS verheiraten können.
Kann mit jemand die genaue Vorgehensweise sagen? Dann kann ich dem FOH weiterhelfen.
Danke schonmal
ist dann ja komisch,wenns n blanko ist sollte es ohne probleme gehen.dass das alte nicht abgemeldet ist ist egal,wie schon geschrieben hab ich sowas auch oft gemacht wenn man nur mal eben schnell gucken wollte ob das sg ne macke hat,hab ich das einfach ausgebaut,neues rein (eins aus einen anderen auto muß natürlich vorher in dem ursprungsauto abgemeldet werden),sps-programmieren (flashen),anlernen,und gut.
ich versuch mal die reihenfolge noch wieder ins gedächnis zu rufen ist schon etwas her.
in deinen fall wos n blanko ist:
einbauen
ne sps-freigabe holen
deine daten eingeben=motor,fgs-nr. am pc
daten in tech2 laden
ans auto anschliessen
sps-programmieren
wfs anlernen (wfs/sicherheitscode muß vorhanden sein!)
fertig
ggf fc im motor-sg und evtl im wfs-sg löschen
ist ein sg noch erreichbar mitn tech2 (in deinen fall ja nicht mehr) kann man die daten vorher auslesen,erspart tipperei am pc.abmelden,ausbauen,neues rein usw.
ich glaube so war das aber sowas sollten die bei opel alles wissen,die vorgehensweise gibts schon seit vielen jahren so...
Super, vielen Dank. Werd ich mal dem FOH so weitergeben .
mfg
ui,mal sehen was die sagen,mal sehen ob meine grauen zellen mich nicht getäuscht haben
ich hab ja viele sg usw getauscht,aber mit der zeit vergisst man einiges
aber grundlegend sollte sich nix geändert haben,nur dass es früher über tis2000 ging und jetzt alles online ist,also globaltis.
Der FOH sagt "sps-freigabe holen" geht schon nicht. Woran könnte das liegen?
Ganz gleich welchen Motortyp er auswählt (der X18XE1 ist auch dabei).
gute frage,nächste frage
wann geht es denn nicht,wenn der tech2 an dein auto dran ist,oder wenn er an sein pc ist?
ich geh mal von aus dass er das online macht und nicht über nen veralteten softwarestand an son laptop,der nie n update vom tis2000 gesehen hat.solche gibts auch
weiß ja auch nicht wo der wurm ist,das ist doch deren täglich arbeit,die sollten sowas recht schnell gemacht haben.
Zitat:
@Manta20E schrieb am 18. August 2011 um 00:00:28 Uhr:
Hallo,
lieg ich mit der Vermutung richtig das du dein Motorsteuergerät meinst?
Wenn ja, zurücksetzen kann das nur der FOH, geht aber nur wenn du denn Wegfahrsperrencode besitzt und es noch im originalen Fahrzeug verbaut ist.
So kann der Händler dann deine Wegfahrsperre vom Steuergerät 'entheiraten' und das neue (gebrauchte) Steuergerät, bei dem das vor dem Ausbau genauso gemacht wurde, wieder anmelden.
Denke aber günstiger kommst du, wenn du dir das ganze als Komplettsett besorgst, bedeutet zwar ein bischen mehr Aufwand beim Einbau (musst dann die Verkleidung um denn Lenkstock und das Zündschloß ausbauen, um das Wegfahrsperrensteuergerät zu tauschen.
So ein Satz besteht dann also aus 1xMotorsteuergerät, 1xWegfahrsperre (von vielen als Ringantenne bezeichnet) und denn Transpondern aus denn Schlüsseln.
Wenn ich diese Komplettset mit einer Lesespule und passendem Transponder aus dem Schlüssel zusammen mit einem Steuergerät habe, wird eine Programmierung dann überflüssig?
kann ich es dann quasi Plug and Play einbauen?
Wenn das Steuergerät aus einem Fahrzeug mit identischer Ausstattung/Modelljahresänderungen stammt dann ja.