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Astra G CC Zündkerze verußt bzw verölt
Hallo,
ich hab folgendes Problem mit meinen Astra G...
in letzter Zeit ist der Ölverbrauch stark gestiegen auf 1000 Km brauche ich ungefähr 0,5 Liter Öl schätze ich.
Vor ein paar Tagen ist während der fahrt im Stadtverkehr die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet und der Motor hat ziemlich gezoggt hat sich so angehört als würde eine Zündkerze nicht mehr zünden.
Als die Zündkerzen dann überprüft worden sind war es auch so dass an einer Zündkerze ein Öl-Rußgemisch die Zündkerze total verklebt hatte.
Nachdem die Kerze ausgetauscht wurde lief wieder alles wie sollte Motorkontrollleuchte aus und wieder alles als wäre es in Ordnung.
Nur der massive Ölverbrauch ist gleich geblieben.
Die Kopfdichtung kann es denke ich nicht sein die wurde vor nen halben Jahr erst erneuert und der Wasser verliert er auch nicht
Der Motor verliert auch kein Öl also ich hab nirgends Ölpfützen oder so.
Mein Mechaniker meinte es könnte sein dass es ein verschlissener Kolbenring ist oder aber die Ventildichtungen evtl.
Jetzt steh ich da und weiß nicht wirklich was ich tun soll, der Astra ist knapp 10 Jahe alt, die ABS Nabe am Rad vorne rechts muss auch erneuert werden eigentlich... wenn ich jetzt noch nen Kolbenring Riss oder so habe weiß ich nicht wirklich ob es sich noch lohnt da noch was rein zu stecken, wird ja ziemlich kostspielig werden die Motorinstandsetzung.
Was meint ihr dazu, könnte es vielleicht auch was anderes sein als Kolbenring oder Ventildichtungen?
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14 Antworten
0,5L auf 1000KM sind ok, Opel selbst gibt einen Verbauch von 1L auf 1000KM als noch i.O. an.
Wie alt sind denn die Kerzen?
Wenn werden es aber eher die Ventilschaftdichtungen sein.
Fährst du viel kurzstrecke?
Die Zündkerzen wurden auch vor nen halben Jahr erneuert als die Kopfdichtung erneuert wurde.
Ich fahr ziemlich ausgeglichen zur Arbeit sinds nur 12 km aber da hab ich ne Fahrgemeinschaft so dass ich nur alle 2 Wochen fahre...
aber wenn ich zu meiner Freundin fahre sinds dann dann schon 35 km einfach von daher isses denk ich ziemlich ausgeglichen oder?
Gleich mal im vorraus bevor die Frage kommt ich hab keine weiße schlacke oder so am Öldeckel.
Also ich kann so jetzt kein Problem feststellen um ehrlich zu sein. Der Ölverbrauch ist im "Rahmen". Bist du sicher das die Kerzen damals erneuert wurden? Mache dir erst mal keinen Kopf und schaue ob nun nach dem Zündkerzenwechsel erneut Probleme auftreten
MFG Devil
kann mich da nur anschließen.
bei 0,5l / 1000km brauchst du dir keine gedanken zu machen.
wenn du viel kurzstrecken fährst würden sich evtl. zündkerzen mit einem anderen wärmewert anbieten.
in welcher werkstatt warst du denn gewesen?
Es is ne privat Werkstatt von nem guten Bekannten...
weil ich ungern in die Opel Werkstatt in meiner Nähe gehe da die einem ständig was anderes andrehen wollen und Sachen reparieren wollen die noch gar nicht nötig sind, von daher lass ich mein bekannten da immer mal das auto anschauen, war ja von ihm ja auch nur ne vermutung dass es vllt so was sein könnte...
naja ich werds mal einfach weiter fahren mal sehen was passiert.
danke für alle antworten
Wenn eine Zündkerze mit Öl verklebt und verkrustet ist und der Motor auch noch Öl braucht, würde ich mir schon Gedanken machen. Wenn die Kerze nur ausgefallen ist, ist sie nass durch Benzin, aber nicht mit Öl verkrustet. Es könnte z.b. der Ölabstreifring gebrochen sein.
Was soll denn bitte ein andere Wärmewert bringen wenn drei Kerzen ein einwandfreies Bild haben und eine mit Öl verkrustet ist?
Und nur weil Opel einen hohen Ölverbrauch von 1 l auf 1000 km als normal angibt (aus Gewährleistungsgründen) muss man das ja nicht glauben. Stand der Technik ist ein Ölverbrauch von 1 l auf 10 000 km.
bei einem ölverbrauch von 0,5 auf 1000 kann an dem motor nix dramatisches sein, was auch nur ansatzweise eine teure reparatur rechtfertigt.
evtl. hat die kerze einfach nur ein problem oder im bereich der zündung/einspritzung gibt es ein problemchen für diesen zylinder....
jedenfalls swären 0,5l auf 10000 bei einem alten opelmotor ein traumwert und nicht repräsentativ.
da ja keiner von uns die kerze gesehen hat, kann man sich nur auf die aussage verlassen, die der themenstarter von der werkstattt bekommen hat.
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbilder.htm
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
0,5L auf 1000KM sind ok, Opel selbst gibt einen Verbauch von 1L auf 1000KM als noch i.O. an.
Wie alt sind denn die Kerzen?
Wenn werden es aber eher die Ventilschaftdichtungen sein.
Fährst du viel kurzstrecke?
Hallo
Das berühmte ein Liter Märchen auf 1000km, wie oft soll das noch runtergeleiert werden? Dient wie gesagt der alleinigen Absicherung der Hersteller, das seit min. 20 Jahren und min. genau so lange völlig Praxisfremd. Ich hatte noch nie ein Auto bzw. Motorrad was diese Menge auch nur annähernd verbrauchte. Größter ´Ölsäufer´ist in der Tat mein Z22SE den zur Zeit noch meine Frau fährt. Der braucht in etwa 250ml auf ca. 3000-40000km. Was eigentlich schon viel zu viel ist.
1/2 Liter auf 1000 km ist jedenfalls eindeutig zu viel. Besonders wenn, wie bei dir, das meiste wohl durch nur einen Zylinder gejagt wird.. Kurzstrecke kommt auch nicht in Frage da das Kerzenbild zum einen nicht dazu passt, zum anderen wäre es auch dann nicht nur eine Kerze.
Ich tippe mal auf Kolbenring.
Welcher Ölverbrauch wäre denn deiner Meinung nach akzeptabel?
Ein Motor kann auch noch so toll sein, da wird immer was daneben gehen.
Und du meintest sicher 3000-4000KM 250ml?
Dieser Wert ist ja wohl zu vernachlässigen.
0,5l auf 1000km ist nicht wenig, aber auch nicht soviel, als daß er schon hinten bläuen würde. Hört sich schon nach einem etwas weiter verschlissenen Motor an. Ich würde den aber so weiter fahren oder Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen o. ä. wechseln.
Mein Z16SE fängt jetzt auch an mehr Öl zu schlucken (0,5l auf 2000tkm). Ging relativ schnell hoch der Verbrauch. Vorher war der Ölverbrauch bei 1l auf 15.000 km.
Hat jetzt aber auch schon 190.000 km runter und bei 170.000 gab es eine neue Nockenwelle, Schlepphebel und neue Hydros. Vielleicht liegt es daran.
die 0.5l/1000km stehen in keinem verhältnis zur reparatur von kolbenringen und schafties!
da kannst dur dir gleich ein anderes auto holen, das ist billiger.
bei älteren motoren sollte man nicht unbedingt 0W-30 fahren und sich dann über "hohen"ölverbrauch wundern.
ich hab vor ca 7000 KM ein Ölwechsel bei mir gemacht und seit dem noch kein Tropfen nach gekippt.
gestern noch nachgeguckt ich bin grad mal knapp unter max und er stand beim neu öl einfühlen genau auf max.
also ich hab gar kein problem mit dem Öl verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Domo1993player
ich hab vor ca 7000 KM ein Ölwechsel bei mir gemacht und seit dem noch kein Tropfen nach gekippt.
gestern noch nachgeguckt ich bin grad mal knapp unter max und er stand beim neu öl einfühlen genau auf max.
also ich hab gar kein problem mit dem Öl verbrauch
Hallo
Jo, so sieht´s aus. Im großen und ganzen trifft dies in etwa auf alle meine bisherigen Fahrzeuge zu.
Die einzelne Kerze ist verdächtig und die würde ich nachhaltig beobachten. Verrust die wieder und der Rest nicht, ist es schlecht. Das ist dann ein Ölverbrauch von 2L/100km Schaftdichtungen oder ein Abstreifring sind nicht so teuer aber auch nicht billig wenn man es niocht selbst machen kann.
Vielleicht wars ja nur die Kerze, also öfter checken. Kommts wieder wäre bei mir der Kompressionstester dran.