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astra G extremer Ölverbrauch und Auspuffqualmen

Opel
Themenstarteram 10. September 2010 um 11:20

Hallo,ich fahre einen Astra_G-CC,Bj 2002 mit 84 PS,kürzlich bemerkte ich Ölspuren an der Zylinderkopfdichtung,also brachte ich ihn in die Werkstatt,wo neue zylinderkopfdichtung rein kam.Danach qualmte er aus dem Auspuff und nachdem ich 100km gefahren war,musste ich fast 2,5 liter Öl nachkippen!!Also wieder in die werkstatt,Motor wurde auseinander gebaut,Ölabstreifringe u.Pleuellager wären defekt.Lohnt sich die Reparatur?Hätte man nicht vorher prüfen können,wo der Ölverlust herkommt und was am Motor kaputt ist?

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12 Antworten

was wollen die den für die reparatur denn haben? wenn ses günstig machen warum nicht.

ob die zkd defekt ist hätte man evtl vorher testen können wenn ich mich nicht irre.

aber wenn du en bissel öl an der zkd gefunden hast heißt das ja noch lange net das die völlig hin ist und ausserdem wunderts mich das erst nach dem wechsel der zkd der wagen angefangen hat so stark zu qualmen. nur durch den wechsel der dichtung gehen ja die pleuellager und die ölabstreifer net kaputt.

klingt eher so als hätte deine werkstatt en bissel mist gebaut.

sorry die frage aber du hast definitiev die zkd getausch nicht die ventildeckeldichtung?? weil im normalfall ist das die dichtung wo´s gerne mal ölt.

 

gruß

Themenstarteram 10. September 2010 um 12:53

Ja,sie haben die Zylinderkopfdichtung erneuert,inkl.planen oder wie das heißt.um die ZKD war sehr viel Öl!Nach Reparatur 100km gefahren und es war fast kein Öl mehr da,aber er qualmte noch als ich ihn aus der Werkstatt holte...und er ruckelte manchmal,alles was er vorher nicht gemacht hat!ca.800 euro wollen sie für den Einbau haben,nur ist jetzt auch noch der Motor auseinander gebaut.....und ich frage mich,ob ein ATM nicht günstiger gekommen wäre?Danke für die Antwort

achso, der motor ist zur zeit auch schon oder noch zerlegt und die warten auf ne antwort ob die die ölabstreifer und die lager neu machen sollen.

also ob en atm jetzt günstiger ist oder nicht weiß ich nicht, bzw glaube ich wohl eher nciht weil du wirst ja für den motor alleine schon ca 800 zahlen plus einbau, und was der motor dann für krankheiten hat kennste ja nun auch nett, zumal die ja meist ausgebaut sind.

aber ganz ehrlich wenn der motor anfangs "nur" öl an der zkd hatte und nach der reparatur angefangen hat zu qualmen, dann hat für mich immer noch die werkstatt mist gebaut.

kann genau so gut sein, dass die deppen das planen des kopfes net ganz hinbekommen haben oder die dichtung defekt war und nun übern ölkanal das ganze öl in den brennraum fließt, klingt für mich zumindest logischer als das nach der rep. die ölabstreifer plötzlich so dermaßen hin sind das der wagen fast kein öl mehr hat nah en paar km. zumal die rep ja nun garnix mit den ölabstreifern und den lagern zu tun hat.

hau denen mal kreftig auffen tisch, ich galub die wollen dich ordentlich übern tisch ziehen und wollen net zugeben das se bei der rep mist gebaut haben.

 

gruß

 

ps ich gehe jetzt davon aus der der wagen vor der rep. keine 2,5 liter auf 100km gefressen hat.

am 11. September 2010 um 0:37

Zitat:

klingt eher so als hätte deine werkstatt en bissel mist gebaut.

Das denke ich wohl auch...

Sorry für die Frage..aber bist nicht zufällig bei Pit Stop oder?

ATM is immer so ne Sache...wie schon gesagt da weisste auch nie was er evtl. für ne Krankheit hat..

Gruss Nadine

am 11. September 2010 um 2:34

Zitat:

klingt eher so als hätte deine werkstatt en bissel mist gebaut.

100%. Und was du jetzt hast ist die Folgen. Die Werkstatt hat jetzt die Kosten zu übernehmen, eigentlich. Aber ich glaube nicht das es ohne Rechtsanwalt geht:( Jetzt kann auch der Kat im Ar..ch sein, nachdem er soviel Öl bekommen hat.

würde dir raten, mal ne andre freie werkstatt die vertrauenswürdig ist auf zu suchen, denen das mal erzählen udn mal fragen was die davon halten. dann mit dem ergebnis, ich gehe davon aus das die sowas ähnliches sagen wie wir, deine werkstatt konfrontieren und dei mal zur rede stellen. wenn se nicht drauf eingehen oder mucken => Anwalt.

 

gruß

Themenstarteram 15. September 2010 um 15:38

hallo und erstmal danke für eure antworten!es ist ne freie werkstatt,wo wir mit all unseren autos hingehen,kein abzocker,kein ATU....

nachdem sie den motor geöffnet haben,sagten sie das ölabstreifringe u.pleuellager gemacht werden müssten,das aber zu teuer käme!sie haben uns die defekten teile auch gezeigt.jetzt haben wir uns nen ATM besorgt,nur frag ich mich,ob ich die 800-1000 euro für zylinderkopfdichtung,zahnriemen bezahlen muss,obwohl der motor schrott ist u.ich für das geld nichts habe.ok,zahnriemen kann ich bei dem ATM nehmen,zylinderkopfdichtung würde ich auch bezahlen,obwohl es nix brachte.aber die arbeitszeit?es kann doch nicht angehen ca.800-1000 euro für nichts u.wieder nix zu bezahlen?hätten sie nicht gleich den motor öffnen können,um die genaue ursache zu finden u.vor allem,ob es sich rentiert,statt geld reinzustecken u.hinterher hat es doch nix gebracht?

also die kohle für zkd und den anderen kram würd ich nicht zahlen.

Grund: sie konnten nicht gelich den motor auf machen und den eigentlichen fehler finden weil der jetztige "eigentliche fehler" meiner meinung nach vorher noch garnciht da war.

noch mal. du hast doch gesagt das der wagen erst nach der zdk erneuerung so gequalmt hat!

ergo: der fehler war vorher nicht da und wurde von der werkstatt verursacht.

klar wenn die scheiße bauen und du da erst mal zwangsweise weiter fahrne musst und folgeschäden entstehen ( pleuellager und abstreifringe) dann können die dir die defekten teile auch zeigen, nur ändert das trotzdem nichts an der sache das dieser schaden vor dem erneuern der zdk nicht da war.

daraus folgt: den ganzen scheiß nciht bezahlen, und zweitens sogar den austauschmotor in rechnung stellen.

weil wenn die keinen blödsinn mit dem motor veranstalltet hätten bräuchtest du den jetzt auch net, zumal du beim atm wie schon erwähnt nicht weißt was damit getrieben worden ist. oder wie der überhaupt von innnen aussieht.

 

also ich würde definitiv mal mit der werkstatt verhandeln, ansonsten anwalt und ne neue werkstatt aufsuchen dann haben se halt gute kunden verloren durch schlechte arbeit.

sorry aber fehler passieren nun mal und die sollte man dann acuh zugeben, so wie sich das für mich anhört, haben die mist gebaut aber weil man die ja kennt udn lange dabei ist, hoffen die das man glaubt es wäre nciht deren fehler gewesen und erwarten das man den schaden dann zahlt.

das kenne ich nur zu gut, nur wenn man nicht umbedingt onasis mit nachnamen heißt kann man solche spielchen nciht mit machen.

also ich würd mich net damit zufrieden geben.

gruß

am 15. September 2010 um 16:55

Noch mal. Schaden das Du jetzt hast, sind fast 100%-ig durch eine Fehler beim tauschen der ZKD verursacht worden. z.B. jemand hat es einfach vergessen die ZK Schrauben fest genug zu ziehen, oder hat es wohl nicht richtig gemacht. Habe selbst frühe als Motorist gearbeitet und weiß wovon ich spreche. Dadurch hat der Motor ganz schnell das Öl verbrannt, dann trocken gefahren und alles im Eimer. Hast Du schon versucht die da deswegen anzusprechen?

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:56

sie meinten,das der vobesitzer zu dickes öl verwendet hätte,der ölfilter hinüber gewesen wäre,der motor vorher schon ne macke hatte....u.ich trotz blinken der öl-warnanzeige noch ca.1km gefahren wäre....nur war das 1 tag nach der reparatur,nach 100km u.ich hatte mit sowas nie gerechnet!nicht,das fast 2,5 öl auf 100km frisst!kompliziert,ich weiß u.es ärgert mich,das ich für ne wertlose reparatur zahlen soll...die werkstatt ist schon vertrauenswürdig,kennen wir schon lange...und die 300-500 euro,die zkd kosten sollte,wären auch nicht schlimm gewesen,wenn das auto danach wieder ok gewesen wäre!

nur das es dann weiterging mit zahnriemen,motor öffnen,kolbenringe,pleuellager....ein fass ohne boden,hätte ich das vorher gewusst,hätte ich mich sofort für den ATM entschieden u.die reparatur gelassen! ATM hat 1jahr garantie u.ist nicht vom schrottplatz oder ner hinterhofwerkstatt;da achten wir schon drauf.

Zitat:

Original geschrieben von saschaerb

sie meinten,das der vobesitzer zu dickes öl verwendet hätte,der ölfilter hinüber gewesen wäre,der motor vorher schon ne macke hatte....u.ich trotz blinken der öl-warnanzeige noch ca.1km gefahren wäre....

ja und wahrscheinlich hast du auch vergessen dich vorher im kreis zu drehen und das indische alphabet ( hab nix gegen inder, haben nur eine komplizierte schrift ) 6 mal rückwärts auf zu sagen bevor du den wagen startest, und donnerstags mit der linken hand oder wie??

was fürn öl der vobesitzten drin hatte? ölfilter hinüber?der motor vorher ne macke hatte?

junge junge, so en scheiß ( sorry ) erzählt nur jemand der sich raus reden will.

im grunde ist das deine entscheidung und du musst das bezahlen, aber ich sag dazu und da stimmen ja anscheinend vor allem einige die sich damit auskennen zu, dass die jungs mistgebaut haben.

gruß

am 15. September 2010 um 18:10

Egal was sie sagen. Natürlich versuchen die jetzt sich zu rechtfertigen. Wenn die Schaden schon frühe vorhanden waren, warum haben sie es nicht gleich gesagt? Quatsch also. Ich würde zum Anwalt gehen. Nichts für ungut, aber ich habe das Gefühl, Du lässt sich da öfter über den Tisch ziehen. Mach es nicht noch mal und überlege es dir noch mal, ob diese Werkstatt wirklich "vertrauenswürdig" ist. Obwohl, die wollen ja alle Geld verdienen woran es nur möglich ist.:)

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