ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Sitzheizung nachrüsten?

Astra G Sitzheizung nachrüsten?

Themenstarteram 1. November 2004 um 17:57

Hallo

Ich habe einen Astra G Bj 99..

ich habe durch zufall... wolte die schaltung schmieren da sie immer am knarzen war. also hab ich den schaltsack agebaut und bin zufällig aus die blände für die Sitzheizung gekommen...

die kabel und 3 stecker sind alle vorhanden .. wieso 3????

nun meine frage .. kann man die Sitzheizung nachrüsten?? wenn ja wie??

kann mir jemand tipps geben??

besten dank

Ähnliche Themen
13 Antworten

du musst "nur" die heizmatten einbauen und stecker anschliesen und dann noch die beiden schalter kaufen und reinmachen. Die passende Blende für die schalter brauchst du dann auch noch. Um die heizmatten einzubauen musst du aber die polster von den sitzen abmachen was ne fummelarbeit ist ohne das richtige werkzeug. der dritte stecker ist für automatik getriebe oder für tc. für ein ungeübten ist diese arbeit so in ca. 8 stunden pro sitz getahn. kosten pro seite etwas über 100 euro kann ich aber nicht genau sagen.

hab mal bei mir unter dem sitz nachgeschaut, da ist unter beiden sitzen eine rötliche komische matte, wo auch ein paar kabel sind ????? ist das die heizmatte ????

nein die heizmatte ist das nicht die ist auch nicht verbaut. sie sitzt genau unter dem polster. das was du meins ist das wo der schaumstoff und deine vier buchstaben drauf sitzen.

muß mal den ganzen sitz rausreißen, so sehe ich nichts.

aber wird wohl so ne kontakteinheit sein, wegen dem seitenairbag. ...sitzheizung vorgerüstet wäre auch zu schön gewesen

unterm sitz ist ein schwarzer kasten den mann nach vorne rausziehen kann. dort sind ein gelber für airbag und 3 andere grüne drin. davon sind 2 nicht belägt diese sind für die sitzheizung oder was suchst du?

Themenstarteram 3. November 2004 um 21:31

Hallo..

habe da noch ein paar fragen..

habe nun auch die console mit den beiden reglern für die sitzheizung.. brauch ich nur noch die heizmatten??? und anschließen?? oder noch etwas??

wo schließ ich die matten den am Sitz an?? ich mein ist es der schwarze kasten wo auch der airbag angeschlossen ist??

den beifahrer sitz hab ich schon mal raus gehabt und die polster angezogen.. naja so schwer ist es nicht.. wenn man ein Sattler an der hand hat :-)

er hat aber auch etwas geflucht.. und hat mir den neu unterpolstert..

könnte man auch andere heizmatten nehmen?? also keine ORIGINAL opel..??

Wenn du die original Schalter (5 Stufen ) nehmen willst muß du die original Opel Matten nehmen weil die denn Regler drinn haben.

Themenstarteram 20. November 2004 um 14:29

einen regler?? hmm ich habe Heizmatten von Ford.

da ist ein thermostat drinne. und unter dem sitz habe ich mal den steckeranschluß nachgemessen. und da kommt saft an. also müßte es doch funktionieren, oder nicht?

die heizmatten haben nur 2 strippen, also denk ich mal nur für strom. und unter dem sitz an der schwarzen box wo ich gemessen habe kommt spannung wenn ich den schalter betätige.. naja was ich nicht gemerssen habe, sind die verschiedenen widerstände.. aber da an der box auch nur 2 leitungsanschlüsse sind , müsste es doch funzen

Hallo,

ich habe auch einen Astra G, fährt aber meine Frau. Die Blende habe ich auch mal spaßeshalber weggemacht, um nach den Steckern für die Sitzheizung zu suchen. Aber Fehlanzeige.

Keine Stecker.

Frage: Ist der Aufwand erheblich höher, oder ist das Nachrüsten noch im Rahmen des machbaren?

Gibt es gegebenenfalls eine Anleitung zum bauen?

Grüße Veit.

Themenstarteram 24. November 2004 um 18:53

hast du keine kabel unter deiner sitzheizungs blende???? hmm was ist das den für ein baujahr???

mein astra Bj.ende 99

mein mir ist da drunter auch noch die kabel mit stecker für die Tractionskontrolle.. aber wie ist das machen muss und ob sich der aufwand überhaupt lohnt, ist fraglich..

und nu mal zum aufwand für die heizmatten..

also die sitze müssen erstmal raus.. aber ohne vernünftiges werkzeug ist da nix zu machen da die schrauben von der sitzschiene ziemlich fest sind und mit ner schraubensicherung eingesetzt sind..

den beifahresitz hatt ich schon mal raus.!!

den airbag unerm sitz abklemmen.. ist ganz leicht!!

und nun der schwerste teil:

man muss die sitzbezüge runter bekommen.. naja ich habe einen Sattler zur hand der mir es wärend der Arbeitszeit!!! fertig macht!. und das anschließen ist nicht das problem denk ich, da es nur 2 leitungen sind, und ich nur die stecker vom opelhändler brauche die dann unter dem sitz in der schwarzen box reinkommen.

für die zeizmatten habe ich 20 Euro bezahlt..

mein kollege hat noch einen satz für beide seiten. ob er den weg geben möchte kann ich nicht sagen, falls die jemand haben möchte.. wie gesagt die sind , so sehen sie aus, unbenutzt und die sind für ford..aber abgeändert würden die für fast jedes fahrzeug passen

Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Also mein Astra G ist Baujahr Jan 2001. Es handelt sich um einen 1.7 DTI.

Es könnte vielleicht daran liegen.

Aber noch mal was anderes, ich habe auch nicht ganz genau danach geschaut. Müssen die Stecker direkt unter der Blende liegen?

Also ich hatte den Ascher raus und den Zigarettenanzünder , so dass ich die Blende von unten und nicht mit dem Schraubenzieher raushebeln konnte.

Da war nix zu sehen.

Sind die Matten regelbar?

Gruß Veit

Themenstarteram 26. November 2004 um 14:50

Hallo.. hmm bekommst die blende nicht raus wenn du den ascher raus hast?? oder wie soll ich das deuten??

naja ich habe den schaltsach also den rahmen mit dem sack nicht abgebaut sondern einfach nur hochgeschoben und ascher raus gebaut und dann konnte ich mit den fingern die blende rausziehen und darunter sind in so blindsteckplätzen die stecker für die sitzheizung..

und zu regelbar? ja in 5 stufen.. die du über die schalter einstellst.. hab ich von ebay mit console.. schau mal nach wenn du das vorhast!. ich kann ja mal bilder machen wenn du welche haben möchtest ..

Hallo,

ja das wäre toll, wenn du ein paar Bilder machen könntest.

Aber was ich noch sagen will, du hast das nicht falsch gedeutet. Ich habe schon alles ab gehabt und konnte darunter schauen.

Aber von Steckern war nichts zu sehen.

Glaubst Du, dass es an dem Modell 1.7 DTI liegt?

Gruß Veit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen