- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G springt nicht an - Fehlersuche bereits fortgeschritten - Ratlos
Astra G springt nicht an - Fehlersuche bereits fortgeschritten - Ratlos
Hallo,
ich hab grad ein größeres Problem mit meinem 99er Astra G, 1,6, 75 PS: vergangenen Sonntag wollte er nicht mehr wirklich anspringen: er lief für ca. 3 Sekunden - und das sehr unruhig. Motor ging aus und es war eine Art Nachlaufen zu hören (Servopumpe?).
Okay - ein paar Sachen habe ich geprüft:
- Zahnriemen auf Beschädigungen geprüft. Alles okay
- große Sicherungen im Motorraum. Alles okay
- ein Freund hat die Sicherungen im Innenraum geprüft. Angeblich okay
Der Freund, der die Sicherungen im Innenraum gecheckt hat, hat mir gesagt, dass es vorne nach mehreren Startversuchen leicht nach Sprit gerochen hat. Demnach meinten wir, dass wohl Benzin vorne ankommt.
Heute habe ich
- neue Zündspule eingebaut. Lag noch beim mir herum.
- neue Kerzen eingebaut. Funkentest mit einer Kerze gemacht. Alles okay.
Fazit: Karre lief nach dem ersten Zündversuch für einen kurzen Moment und ging dann wieder aus.
Jetzt zu meiner Frage: wie prüfe ich am schlauesten weiter? Infrage kommen jetzt ja nur noch eine 'echte' Prüfung der Benzinpumpe (Filter, etc.) und der Einspritzanlage, oder? Der Nockenwellengeber (für OT) kann ja nicht beschädigt sein, da die Kerze ja Funken geschlagen hat.
--
Vielen Dank vorab, ratlos,
Tom
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich würde mal die Kraftstoffpumpe durmessen ob die genug "Saft" hat. Diese befindet sich unter der Rücksitzbank. Desweiteren schauen ob das Auto keine Falschluft zieht. Ist im Fehlspeicher nichts vorhanden?
Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, da keine passende Hardware vorhanden.
Rücksitzbank ist allerdings ein guter Tipp!
Kein ADAC Mitglied? FAlls ja, rufen und mal Pumpe und Feher auslesen lassen? Wäre das möglich?
Der erzählt mir sicher was anderes, da der Wagen in meiner Garage steht...
Schau nochmals ob ein Funke vorhanden ist.
Nicht daß es dir die zweite Zündspule abgeschossen hat!
Dann aber vor nächstem Versuch hier melden!
Ich check morgen gegen 1800 nochmal alle Kerzen. Dann das Relais der Kraftstoffpumpe. Sollte das funktionieren, muss ich die Pumpe raus bauen. Ich hoffe, dass das ohne Demontage des Tanks geht.
Die Kraftstoffpumpe kann man beim Astra G ohne Ausbau des Tankes wechseln.
Ah - Super. Ich werde damit beginnen: messen, ob Spannung an Pumpe anliegt, wenn Zündung an ist. Das erklärt dann schon viel.
Btw.: ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, den Wagen mit dem Zweitschlüssel zu starten. Der hatte wohl die Idee, dass die Elektronik für die Wegfahrsperre innerhalb des Schlüssels platt sein könnte. Leider habe ich keinen Zweitschlüssel. Kann man die Wegfahrsperre irgendwie umgehen? Ich frage das nur für alle Fälle und ganz präventiv...
Darüber darf hier leider nicht diskutiert werden, da ungesetzlich!
Wenn die Wegfahrsperre nicht auf macht, blinkt die dazu gehörige Motorcontrolleuchten!
An der Pumpe kannst du lange messen!
Da liegt nur für ca.2 sec. nach Zündung ein Spannung an und dann erst wieder beim Starten!
Wie du oben schon schriebst, ist das Pumpenrelais der zweite Anlaufpunkt!
Zuerst natürlich, wie ich schon sagte, nochmals den Z.- funken prüfen!
Wenn io. am Relaissockel das Relais abstecken und mit einer Kabelbrücke die Klemmen 30 (4) Dauerplus rotes Kabel und 87 (8) zur Pumpe rot blaues Kabel Brücken!
Nun muß die Pumpe laufen!
Wenn nicht, dann erst die Pumpe frei legen und an dem rot blauen Kabel messen ob Spannung anliegt!
Wenn nein, (Brücke aus Relaissockel raus nehmen) Kabel von Relais bis Pumpe prüfen; wenn ja; Masse der Pumpe prüfen und ggf. Pumpe ausbauen und Kontakte an der Intankpumpe ansehen!
Pumpe mit Spannung und Masse extern versehen und schauen ob sie läuft.
Wenn nicht, Pumpe ersetzen!
Also:
- Zündfunken geprüft: check!
- Pumpenrelais 12 Volt primär angelegt - Sekundärseite -> Durchgang gemessen (und Klacken gehört): check!
Pumpe zugänglich gemacht: Stecker gezogen, der ist verschweißt, daher keine Kabelfarben erkennbar. Gegoogelt und Pin 4 als Spannungsversorgung (+) ermittelt; Pin 3 als passendes Minus. Messgerät gesteckt und bei eingeschalteter Zündung etwas mehr als 2 Volt (!) gemessen. Zündung aus: 0 Volt. Statt Messgerät einen Lastwiderstand genommen (H4-Birne). Natürlich ohne Ergebnis.
Seltsam. Dass da überhaupt Spannung ankommt, wenn Zündung an, scheint zu bestätigen, dass das Relais okay ist.
Leider ist die Batterie mittlerweile so am Boden, daß ich mir hier erstmal was einfallen lassen muss. Alles Käse.
Anbei ein Bild des Steckers.
Ist die Drehezahl hohe oder normal in Leerlauf. ?
Wie sieht die auspuff aus swartz oder normal. ?
Wenn motor läuft und viel gas geben Knallt die motor. ?
riecht wie benzin. ?
Hallo!
Zitat:
@opelara schrieb am 19. November 2015 um 23:44:23 Uhr:
Ist die Drehezahl hohe oder normal in Leerlauf. ?
Wie sieht die auspuff aus swartz oder normal. ?
Wenn motor läuft und viel gas geben Knallt die motor. ?
riecht wie benzin. ?
- normale Drehzahl, knapp 1000 U/min
- Auspuff ist okay
- hab ich nie getestet, aber geknallt hat der noch nie
- kein Benzingeruch
Fortsetzung : ich habe die Pumpe nicht ausbauen können, weil ich nicht weiß, wie man den Sicherungsring, mit dem die Pumpe geklemmt ist, gelöst bekommt.
Hast du an der Pumpe mit eingesteckter Brücke am Relaissockel gemessen?
Bei Zündung an, kommt an der Pumpe, wie schon gesagt, nur für etwa 2 sec. Spannung an!
An der Pumpe mit Brücke im Relaissockel messen.
Wenn Spannung nicht io. Masse von Karosserie nehmen!
Evtl. liegt es an der Masse!