- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G Standheizung
Astra G Standheizung
Hallo,
ich habe mir heute eine Webasto Standheizung einbauen lassen und habe jetzt eine Frage zur Lüftergeschwindigkeit mit manueller Klimaanlage.Ich kann jetzt die Geschwindigkeit auf Stufe 0 oder Stufe 2 schalten,was anderes geht nicht.Der Mann von der Werkstatt sagte mir, das es bei dem Fahrzeug nicht geht alle 4 Stufen zu schalten.Dies sei so vorgegeben.
Kennt sich jemand damit aus oder kann mir sagen, wie dies beim Astra ist und was man da machen könnte?Bei meinem Combo kann ich nämlich alle Stufen schalten.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
kann schon sein, daß nur eine Lüftergeschwindigkeit möglich ist. Bei meinem geht auch nur eine Geschwindigkeit, egal, was ich vorher einstelle (ist allerdings auch Klimaautomatik, Standheizung ebenfalls Webasto).
Der Sinn dabei ist wohl, daß man nicht versehentlich auf Stufe vier stellt, und der Lüfter dann eine volle halbe Stunde oder sogar länger läuft. Da verbraucht das Ding nämlich recht viel Strom...
Gruß,
BluesMan
Ja,andersrum würde ich aber gerne um die Batterie nicht auszureizen gerne auch die Stufe 1 wählen.Bin auf diesem Gebiet kein Neuling und hatte schon 2 Fahrzeuge mit SH ausgerüstet.Habe da trotz allem was man einhalten soll schon schlechte Erfahrungen gemacht und konnte nicht mehr starten.
Ich habe aber jetzt eine größere Heizung genommen, da müsste das Problem dann hoffentlich in den Griff zu kriegen sein.
An Deiner Signatur sehe ich, dass Du auch den 2.2 im Caravan hast.Ich ebenfalls.Wie ist denn der Spritverbrauch bei Dir so?Hab im Mix (seit 2 Monaten) noch nie mehr wie 7,4l/100km gebraucht.
Montag lasse ich auf LPG umrüsten,dann gehts mir beim Tanken hoffentlich wieder besser.
Moin,
7,4l sind schon ziemlich gut. Ich fahre seit 60.000km mit ca. 8l im Schnitt. Die Spanne ist dabei recht groß und reicht von 6,4l bis knapp über 10l, je nach Fahrweise und Verkehrslage.
Wo machst Du die LPG-Nachrüstung? Was kostet der Spaß? Wo kommt der Tank hin? Deine Erfahrungen damit würden mich echt interessieren, weil ich das auch vorhabe. Vor allem möchte ich natürlich wissen, wie der Z22SE mit dem LPG klar kommt...
Gruß,
BluesMan
Mist,
also langsam und alles der Reihe nach.War gerade noch mal im Auto und hab die SH ausprobiert.Völlig neue Situation.Die Lüftung geht sofort nach Einschalten der Heizung an und ich kann die Geschwindigkeit gar nicht regulieren,bzw. nicht mal abschalten.Dies ist doch völliger Quatsch.Da kommt ja die ersten Minuten nur kalte Luft und die Batterie wird unnötig belastet.Außerdem geht meine Umlufttaste für das schnelle Kühlen des Innenraums nicht mehr(laufender Motor,Klima an).
Bei meinem Combo wird erst einige Minuten das Kühlwasser erwärmt und dann geht die Lüftung auch an.Ich kann sie bei diesem Fahrzeug aber auch komplett aus lassen, dann wird eben nur das Kühlwasser erhitzt.Kann ich bei meinem Astra jetzt nicht.Im Grunde genommen alles wie bei einer Klimaautomatik, nur habe ich ja eine normale Klimaanlage drin.
Kann mir jemand bestätigen, dass da was faul ist, oder hat alles seine Richtigkeit?
So, jetzt zum Gasumbau.
Bei mir kommt eine BRC Anlage rein, mit 60l Brutto(48l Netto) Radmuldentank.Beim Caravan ist ja über dem Reserverad diese verschließbare Abdeckung.Wenn man darauf nicht verzichten könnte, würde nur ein 48l(40,8l netto) Tank reinpassen.Dies ist mir dann doch etwas zu wenig und ich habe mich für den 60l Tank entschieden.Der steht jetzt halt 3cm über, d.h., ich muss jetzt meine restliche Ladefläche etwas anheben.Ist aber nicht weiter schlimm.Damit müsste ich dann über 500km mit einer Gasfüllung kommen.
Der Umrüster,(zugleich auch Opel Händler) weiss nicht ob man hier die Fa. reinschreiben darf hat schon mehrere Fahrzeuge aus meinem Bekanntenkreis zur vollsten Zufriedenheit verbaut.Firmenname gerne per PN.
Der Spass kostet incl. TÜV, Mietwagen für 3 Tage 2400€.Da kann man wirklich nicht meckern.Alle anderen kontaktierten Umrüster waren teurer.Über die Verträglichkeit des Motors mit LPG habe ich bis jetzt nichts negatives gefunden, da wird es keine Probleme geben.
Falls noch Fragen bestehen, nur zu.
Hier im Forum habe ich einen Omega mit dem Motor und einer Gasanlage gesehen.Der User heisst "Mandel" und ich habe ihn im Omega-Senator Forum mal gesehen.Hat auch den 2.2 er.Kannst ihn ja mal mit Fragen löchern.
Hi,
vielen Dank für die Info.
Das mit der Heizung ist nicht normal. Sie sollte erst ca. 5 min. vorheizen und dann die Lüftung einschalten.
Was die Umluftklappe angeht, das ist ein alter Fehler im G. Der Umluftklappensteller ist eine Fehlkonstruktion, der geht häufig kaputt... Da hilft wohl nur Austausch.
Hattest Du die Heizung vielleicht unmittelbar vorher schonmal laufen (etwa zum Testen)? Denn wenn die Temperatur im Kühlkreislauf schon annähernd erreicht war, könnte es sein, daß die Lüftung direkt angeht.
Gruß,
BluesMan
Hat hier sonst keiner eine Webasto in seinem Astra G mit manueller Klima und kann mir sagen, ob die Lüftung sofort bei einschalten der Heizung angeht und sich auch abstellen lässt?Desweiteren geht bei mir auch nur die Geschwindigkeitsstufe 2.
Vielen Dank.
Ich hab auch Webasto allerdings mit autoKlima. Aber auch hier geht das Gebläse gleich an, mit kalter Luft. Einstellen kann man auch hier nur die Temperatur. Sonst nichts.
Gruß Thiemenator
hallo
hab auch eine webasto
bei mir geht auch sofort der lüfter an und läuft egal was du einstellst auf stufe 2
das mit der umluft, kann es sein das der luftschalter auf scheibe steht? dann kann man keine umluft einstellen, musst du ein wenig mehr nach rechts oder links stellen, wenn er einrastet, dann geht an dieser position keine umluft, ist bestimmt so eine sicherheitsfunktion, weil wenn du die scheibe freilüften willst, dann macht sich umluft da nicht so gut.
und das mit den 5min ist auch nicht so wild
ich lasse meine im winter meist 50min laufen (weil ich zu lange brauche beim duschen) und er ging bis jetzt immer ohne probleme an :-)
Moin ...
Ich habe mir die Webasto Standheizung TOB C im letzten Jahr selbst eingebaut.
Vorgegeben ist Stufe 2, auf kommt nicht genug wärme raus.
Das der Lüfter gleich läuft ist richtig.
Kannst aber ja ein Zeitrelai nachrüsten.
Die Leitungen für den Innenraumlüfter sind hinterm Handschuhfach.
Also einfach mal ausbauen und nach schauen.
Gruß
Beim Astra G 2.0 DTI geht das Gebläse ein paar Sekunden nach der Heizung an, läuft aber auf ziemlich hoher Stufe (schätze 4).
Kann auch nicht geregelt werden.
Hinterm Handschuhfach sollte eine etwas dickere grüne Leitung aufgetrennt und mit den beiden Leitungen (ich meine es war rot und schwarz) der Standheizung verbunden sein.
Ich werde mal versuchen raus zu bekommen wie man das Verkabeln muss um eine andere Lüfterstufe wählen zu können.
Kann ja nicht so schwer sein.
Da müsste man halt nicht hinter dem Schalter auf den Lüfter gehen sondern auf die Leitung vor dem Schalter.
Kann aber so aus dem Stehgreif nicht sagen welche Leitung das dann ist die getrennt und an der Anlage angeschlossen werden muss.
Gruß
Cico
Ich habe auch einen Astra G mit Webasto Standheizung. Das Gebläse springt an, wenn die Kühlwassertemperatur 60°C erreicht hat und läuft dann auf Stufe 2. Bei ausgeschalteter Zündung läßt sich das Gebläse weder regeln noch abschalten, da die komplette Steuereinheit in der Mittelkonsole ja stromlos ist. Schaltet man die Zündung ein, kann man auch die Gebläsestufen 3 und 4 anwählen, aber nicht 0 und 1. Das liegt daran, da ja beim Einbau der Standheizung direkt die Zuleitung für Stufe 2 durchtrennt und das Gebläse über den Stromkreis der Standheizung wieder angeschlossen wird. Dadurch bekommt das Gebläse immer Strom auf der Leitung für die Stufe 2, solange die Standheizung das Gebläse eingeschaltet hat. Natürlich kann man beim Einbau auch die Leitung einer anderen Gebläsestufe wählen, ist nur die Frage, ob das besser ist. Stufe 1 dürfte für eine schnelle Fahrzeugerwärmung zu niedrig sein, die Stufen 3 und 4 verbrauchen wahrscheinlich zu viel Strom.
Das bei einigen von euch das Gebläse gleich angeht, dürfte an den z.Zt. doch recht hohen Temperaturen liegen. Mein Astra ist im Moment selbst zwei Stunden nach dem Abstellen noch so warm, so daß die Temperaturanzeigen nach ein paar Hundert Metern Fahrt schon wieder auf über 80°C klettert.