ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G stirbt sporadisch bei Beschleunigung ab

Astra G stirbt sporadisch bei Beschleunigung ab

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 15:22

Hallo Leute,

ich hab hier ein Problem mit meinem treuen Begleiter - Astra G.

Das Auto stirbt immer mal wieder während der Beschleunigung ab. Das ist sehr nervig, da ich vorallem keine kurzen Lücken mehr nutzen kann, da ich immer befürchte, dass er wieder abstirbt.

Der Ablauf

Ich stehe an der Ampel/Kreuzung und fahre los. 1.Gang auskuppeln, Beschleunigung und 2.Gang auskuppeln, Beschleunigung.

Das Auto nimmt auf einmal das gesamte Gas weg (Obwohl ich weiter durchdrücke) und stirbt mir ab. Ich kann das Auto wieder abfangen, indem ich sofort die Kupplung drücke und Gas wegnehme. Das Auto geht dann in das Standgas zurück. Letztes Mal war es so schlimm, dass der Astra unmittelbar dannach nicht mehr gestartet werden konnte. 5 min später war wieder alles normal, als wäre nichts gewesen.

 

Der Händler/die Werkstatt

sagte - kein Fehler im Speicher. Daher können wir so nix sagen un müssen testen, testen, testen und austauschen, austauschen, austauschen

Problemeindämmung

AGR Ventil erst kürzlich getauscht. Dannach kam das Problem mit dem Absterben.

AGR Ventil

Ich habe schon im Forum gelesen, dass es den Austausch kostenlos auf Kulanz gibt. Ich habe erst wieder 70 euro pls Märchensteuer und Arbeitszeit dafür gezahlt. Mein Astra hat 140.000 km - ist da noch was bei einem anderen Leser etwas auf Kulanz gelaufen?

Kopfkratzend und ratlos fragt euch

Armin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vielleicht ist der Benzinfilter zu, wäre eine möglichkeit bei dieser Symptomatik. Oder die Tankentlüftung wobei das eher unwahrscheinlich abe rmöglich ist

am 13. Juni 2005 um 13:10

Hi

Kraftstoffpumpenrelais könnten es auch sein...aber dann würde es einen Fehlercode geben ^^

am 8. Juli 2005 um 7:01

kein beschleunigen

 

Hallo, ich habe das selbe problem habe schon die teile neu gebaut.

agr-ventil , dk-potie , motor -temp.fühler , steuergerät,

leider ohne erfolg wollte wissen wie es bei dir augegangen ist.

wäre freundlich wenn du antwortest.

gruss

bftsamy

....

 

Hi,

ich würde mal auf eine Relais tippen,

ein freund hatte ähnliche probleme mit seinem 1.616V G,

die haben so eine Relais (25€) getauscht und dann lief die kiste wieder ohne probleme....

aber welches weiß ich nicht mehr, das ist schon knapp 2 jahre her....kann sich ja nicht alles merken *gg* :)

ansonsten würde ich auf das AGR Tippen, wenn der fehler nach tausch aufgetreten ist...

unbedingt kontrollieren....

MfG Markus

am 8. Juli 2005 um 7:30

agris ja aber neu...das kanns ja eigentlich nicht sien...außer fehler beim tausch?

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 20:43

Re: kein beschleunigen

 

Zitat:

Original geschrieben von bftsamy

Hallo, ich habe das selbe problem habe schon die teile neu gebaut.

agr-ventil , dk-potie , motor -temp.fühler , steuergerät,

bftsamy

Ich habe das Auto heute aus der Werkstatt geholt und es wurde als Fehler der "Unterdruck-Schlauch" lokalisiert. Dieser wurde getauscht und nun werde ich das einmal genauer ansehen und testfahren. Ich hoffe, das war das Problem.

Außerdem war eine Zündkerze mit Öl verschmiert und die Ventildichtung wurde gleich getauscht.

Sollte das Problem nicht behoben sein, werde ich mich nocheinmal melden.

Vielen Dank für eure Tipps und Anteilnahme.

Daumenhochzeigend

Euer Armin

Hi!

Hatte diese woche sowas ähnliches...

Hab auch ein astra g 1.6 75 PS

Mir ist er immer ausgegangen .. konnte oft nicht den Leerlauf halten und ist verreckt. Gaspedal hat öfters auch nicht reagiert.

Ist auch öfters während der Fahrt ausgegangen.

Nach dem 2. mal liegenbleiben in Gera -_- und Abschleppdienst wurde festgestellt das das Kraftstoffpumpenrelais kaputt war. Tippe bei dir mal auf das gleiche

Fehlermeldungen gab es auch keine!!

ist unregelmäßig aufgetreten... nach verrecken hab ich ihn oft auch nicht anbekommen... 5 min gewartet und es ging wieder.. (für 100m ;)

da ich noch Gebrauchtgarantie hatte aber das ding nicht im Umfang war ..durfte ich es selber bezahlen 14€ (Montage war auf Kulanz :)

ach mensch **** mich das an!!!

hab das Auto seit 1 Woche aus der Werkstatt und fahr die ganze Woche ohne Probleme... und heute auf dem Weg nach Hause 30km geht der schon wieder mitten auf der Bundesstraße bei Tempo 100 aus!

Hab ihn während er gerollt ist auch nicht mehr anbekommen... 4-5 min gewartet und er lief wieder einwandfrei.

Weiß jemand was das noch sein kann?

Software ist es nicht

Kraftstoffpumpenrelais ist es auch nicht

Meiner hatte sowas in der Art als der Leerlauffüllregler, also dieser kleine Stellmotor bei der Drosselklappe verdreckt war. Seit ich nen neuen hab kams nicht mehr vor.

Bei mir wars auch beim Einkuppeln während der Fahrt.

Der hat den Leerlaufzustand einfach nicht immer herstellen können, da er hängen blieb. ---> Abgesoffen

gruß tobi

mmmh das komische is:

der lief bei 100km/h bei 3.000-4.000 Umdrehungen ich hab nicht gekuppelt bzw. geschalten.. und ist trotzdem abgesoffen.

Ich war auf dem gas, er hat 3-4 mal geruckelt (keine Beschleunigung mehr) ging dann wieder für 2-3 sec. ... dann ist er ganz ausgegangen.

Achso, das is natürlich was anderes.

hm, hast mal LMM durchmessen lassen?

Wars nass draussen?

gruß tobi

LMM durchmessen lassen hab ich noch nicht...

Was passiert eigentlich wenn der LMM kaputt ist? Müsste da nicht eine Fehlermeldung irgendwo kommen?

Das erste mal wo das aufgetreten ist hats an dem Tag geschüttet. Da hat er schon beim Losfahren Probleme gemacht.

Gestern war aber Sonnenschein und 30°C und der lief ja da schon 1 Woche ohne Probleme.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 7:24

Das Problem war die Drosselklappe

 

Das Problem mit dem Absterben mitten auf der Autobahn kenne ich. Es war damals bei mir die Drosselklappe, die defekt war (jedoch anderes Auto und nicht der Astra). Entweder hat die DK einen Riß, der bei hoher Temperatur mehr Luft durchläßt oder die Funktion (öffnen/schließen) funktioniert nicht einwandfrei. Soviel mir gesagt wurde, arbeitet die Drosselklappe nach der Lambdasonde (schreibt man die so?), aber die arbeitet na klar nur richtig, wenn die Funktion in Ordnung ist. Das war ein banales Ding, die zu tauschen/schmieren, wurde mir gesagt, aber die Suche hat 2 Stunden gekostet.

ich hoffe das hilft weiter.

Grüße

Armin

Vielen Dank erst mal für die Lösungsvorschläge!

Hoffe meine Werkstattleute bekommen das endlich mal auf die Reihe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G stirbt sporadisch bei Beschleunigung ab