ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G tiefer 35/35, breiter 40/50

Astra G tiefer 35/35, breiter 40/50

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 18:02

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle Aktiven, habt mir schon oft geholfen.

Hab mal ein paar Fotos gemacht falls es zu Vergleichszwecken interessiert.

Sportfahrwerk 35/35

Spurverbreiterung VA 40, HA 50

ansonsten alles serienmäßig Astra G

Hinterachse

Vorderachse

Beim GTÜ alles klar.

Viel Spaß mit Eurem Astra

Ähnliche Themen
31 Antworten

Öhm, danke.

Ansich sehr dezent...

Wolltest du sonst alles Serie lassen?

Weil sonst wären ja ganz andere Möglichkeiten drin gewesen.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 21:29

Wollte eigentlich nur die Fahreigenschaften verbessern, die beim Serienfahrwerk so schwammig sind. Vor allem bei Tempo auf der Autobahn. Wollte auch nicht soviel ausgeben und auf letzten Komfort verzichten. Das scheint so gut gelungen. Wenn ich mal günstig Sommer-Alus kriege mal sehen. Für den Winter sind die Räder ja immer noch gut.

Weil einige Fahrwerksfragen in diese Richtung gingen hab ich es auch mal für andere gepostet.

am 29. Oktober 2008 um 5:56

Mhh cool.

Na dann, viel Spass!

schaut schon besser aus als serie - gerade die große ET der serien-räder find ich grausam...

aber zum verbessern des fahrverhaltens wären meine rmeinung nach breitere reifen von vorteil gewesen!

Also ich als laie seh irgendwie quasi nichts von der Spurverbreiterung auf dem Bild.

War am überlegen mir meinem Wagen auch so etwas zu gönnen aber denke da bekomm ich Probleme mit den Alus bzw den Rakästen hinten.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von lambus

Also ich als laie seh irgendwie quasi nichts von der Spurverbreiterung auf dem Bild.

War am überlegen mir meinem Wagen auch so etwas zu gönnen aber denke da bekomm ich Probleme mit den Alus bzw den Rakästen hinten.

Wegen der Probleme braucht man nur in das Gutachten der Spurverbreiterung schauen. Für den Astra G gibt es die bis 50mm mit TÜV-Gutachten (darüber hinaus nur mit Festigkeitsgutachten, was mein GTÜ nicht eingetragen hätte). Da sieht man in einer Tabelle zulässige Felgengrößen. Die Mindesteinpresstiefe für 50er Verbreiterungen beträgt beim AstraG ET49. Bei Felgen mit geringerer ET müßten also die Verbreiterungen schmaler ausfallen, damit die Felge laut TÜV-Gutachten zulässig ist.

Damit kommt man aber schon nah an Grenzbereiche mit leichten Schleifen am Limit des Federwegs.

Auch wenn das bei mir optisch sehr zurückhaltend aussieht ist das praktisch schon ganz schön eng alles.

am 29. Oktober 2008 um 13:51

ich erkenne nichteinmal das er tiefer ist o.O

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 14:35

Vielleicht sieht man das deutlicher wenn man drunter liegt. xD

Von unten

ist ja nicht unbedingt von Nachteil wenns äußerlich mal unauffällig bleibt.

Kann die Tage noch ein paar Fotos nachliefern wie es auf der Straße aussieht.

Bis denn :)

am 29. Oktober 2008 um 14:49

werde mir in dez. nen gewindefahrwerk schießen,..sowie evtl. eine lackierung der motorhaube und des daches machen,...so ungefähr (siehe bild!)

am 29. Oktober 2008 um 14:57

Mhm bin kein Freund von zweifarbigen Autos. Ist nur ne Modeerscheinung und in einem Jahr hat man sich wahrscheinl. satt gesehen.

Aber die Schürze sieht sehr cool aus. Wie von nem Audi!?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:00

Nicht von schlechten Eltern :)

Aber für mich ollen Astra-Opa doch ne Nummer zu scharf ;)

Zitat:

Original geschrieben von domiandom

Aber die Schürze sieht sehr cool aus. Wie von nem Audi!?

das is ne "serienmäßige" OPC2-front bei der der innere bereich schwarz lackiert wurde... schaut nice aus soweit, gfällt mir - aber haben mittlerweile für meinen geschmack zu viele schon gemacht

Spurverbreiterung und Tieferlegung kann man sofort erkennen. So sieht ein serienmäßiger aus (nicht meiner):

http://upload.wikimedia.org/.../800px-AstraG-CC-3T.jpg

Wie ist denn der Geradeauslauf mit den Verbreiterungen, läuft er Spurrinnen mehr nach als vorher?

Längere Radbolzen sind sicher auch verbaut?:D

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 15:58

Die Verbreiterungen werden mit beiliegenden Schrauben fest an den Narben verschraubt. Die Original-Radschrauben kann man weiterverwenden.

Sieht dann so aus

Diese Bauform gibts ab 40mm Achsverbreiterung, für dünnere Scheiben muss man längere Radschrauben dazubestellen.

Ausführliche Testfahrt steht noch aus, schreibe dazu später.

cu :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen