ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G, welcher Motor? 1,7 DTI oder 2,0 DTI?

Astra G, welcher Motor? 1,7 DTI oder 2,0 DTI?

Themenstarteram 2. April 2006 um 11:33

Hallo Leute,

ich gebe es auf - ich komme nicht drum herum im Monat 4500 km zur Arbeit zu fahren und mein C16NZ im ASTRA F frisst einfach zu viel Sprit und das bei den Preisen für den Liter Super 95 ROZ ist einfach zu arg.

Was meint Ihr? Welcher Motor wäre besser in einem ASTRA G? Der 1,7 DTI oder 2,0 DTI - der minimale Verbrauchsunterschied von 4,4 bzw. 5,5 Liter auf 100 km Langstrecke ist mir nicht ganz schnuppe, aber die Haltbarkeit des Triebwerks stelle ich vorne dran, da die Investition für einen Wagen der 4000 bis 5000 Euro kostet, sollte auch länger halten.

Was meint also Ihr?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. April 2006 um 12:43

Bei guter Pflege sollte der 2.0DTI die solidere Maschine sein, bei ruhiger Fahrweise, BAB 120 km/h konstant bekommst du ihn auch auf 5l.

Sieh nur zu, dass du einen ohne die üblichen SChwachstellen erwischt:

Traversendichtungen/Leckölleitungen

Ölverbrauch

LMM

Themenstarteram 2. April 2006 um 13:07

Also einfach im Motorraum nach Öl ausschau halten oder wie sehe ich das? Gibt es beim 2,0 DTI unterschiedliche Typen oder ist das immer der Gleiche Motor?

Bei dieser hohen km-Leistung würde ich mich ehrlichgesagt eher nach nem Mercedes oder so umschauen.

am 2. April 2006 um 14:10

es ist nicht so, dass er tropf, er verbrennt u.u. je nach motor mengen öl, bis zu nem liter auf 1000km (im extremfall). meist hilft dann auf 10w40 zu wechseln.

ab bj 2001 sollte das problem gelöst wordens ein, soweit ich weiß.

unterschiedliche getriebe gibts nicht, haben alle soweit ich weiß das f23 drunter.

zu unterscheiden ist der 2.0 DI (82PS ) und 2.0 DTI (101 PS). Der DI hat keinen Ladeluftkühler.

Allerdings hat BIGMÄC auch nicht unrecht. Bei dem Geld und der Laufleistung würd ich mir überlegen, nen gut gepflegten 190 Diesel zu holen und den schön mit 50:50 Pflanzenöl zu fahren.

Bei der Laufleistung wäre der Wertverlust doch sehr schade für nen Astra, zumal für 5000 dürfte ein gebrauchter schon um die 120 - 150.ooo km auf der Uhr haben...

Themenstarteram 2. April 2006 um 15:11

Also wie jetzt - kein G sondern ein 190er BENZ? Meint Ihr das ernst oder wollt Ihr mich jetzt ein wenig hinters Licht führen? Ich möcht schon ein Auto mit einem Blitz auf dem Grill haben. ;)

Der Wertverlust interessiert mich nicht, es geht mir in erster Linie nur um den Verbrauch und dann um den Anschaffungspreis des Wagens, die Kosten für Verschleißteile und die Haltbarkeit.

P.S.: Weshalb kein 1,7 DTI?

Also ICH hab das eigentlich nicht wegen dem Wertverlust sondern eher wegen der Haltbarkeit gemeint. Die ganzen Mercedes-Taxis haben zum teil schon mehrere Hunderttausend Kilometer drauf und sind noch in Ordnung (das höchste was ich da bisher gesehen hab waren 702.000 km und da hat der Fahrer gemeint, der muss noch 200.000 km halten).

 

...und es muß ja nicht unbedingt ein 190er sein ;) ...ICH würde mir in dem Fall wahrscheinlich mal den C220 CDI anschauen (in deinem Fall dann wg. dem Verbrauch wohl eher der C200 CDI)

Themenstarteram 2. April 2006 um 20:23

Welche Vorteile würde mir denn ein Mercedes-Benz C200 CDI bringen? In der Preisklasse bis 5 k€ habe ich bisher nur verheizte Taxis gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von sajbo

Welche Vorteile würde mir denn ein Mercedes-Benz C200 CDI bringen? In der Preisklasse bis 5 k€ habe ich bisher nur verheizte Taxis gesehen.

Ja gut, bis 5.000 € wirds sicher schwierig. Aber ein Astra mit beispielsweise 200.000 km ist halt aller Wahrscheinlichkeit nach schon näher an seinem Ende der Lebensdauer als der Benz. Da is es halt nicht so wild wenn man einen kauft der schon etwas älter ist und mehr km drauf hat (daher auch die bessere Wertstabilität)

Hallo,

da möchte ich mal gut für den Blitz reden. Mein 2.0DTI Bj 2001 hat 241.000km drauf und läuft noch wie am ersten Tag. Reparaturen, außer den Bremsen, waren noch keine Einzige.

Gruß, Smove

Themenstarteram 3. April 2006 um 14:00

Ich kaufe mir doch keinen Wagen mit > 20 Mm! Einen ASTRA G-CC, sogar einen schönen mit drei Türen, bekommt man als 1,7 DTI ab Baujahr 2000 für etwa 4 bis 5 k€ und das mit weit weniger Kilometern. Außerdem sind die Mühlen ja haltbarer geworden, oder irre ich mich da?

Das es ein G-CC werden soll steht fest - basta. :D

Ich frage mich eben nur noch welches Triebwerk rein soll - wer keinen G-CC Turbo-Diesel fährt, der braucht mir auch keinen Benz andrehen. :p

Zitat:

Original geschrieben von sajbo

wer keinen G-CC Turbo-Diesel fährt, der braucht mir auch keinen Benz andrehen. :p

Meinst du mich? ...dann schau mal in meine Signatur ;)

Zitat:

Original geschrieben von sajbo

Einen ASTRA G-CC, sogar einen schönen mit drei Türen, bekommt man als 1,7 DTI ab Baujahr 2000 für etwa 4 bis 5 k€ und das mit weit weniger Kilometern.

Also laut Autoscout24 haben die meisten bis 6.000 € sogar noch mindestens 150.000 km

Themenstarteram 3. April 2006 um 14:15

OK, anders gefragt - ist Deiner jetzt so am sterben oder wieso würdest Du mir den C200 CDI empfehlen? Ich kann mir vorstellen, dass alleine der Fahrkomfort vom Fahrwerkwerk, Geräuschkulisse und Sitzausstattung besser ist - aber hält ein Benz wirklich so viel länger als ein "recht neuer" Astra?

Zitat:

Original geschrieben von sajbo

OK, anders gefragt - ist Deiner jetzt so am sterben oder wieso würdest Du mir den C200 CDI empfehlen? Ich kann mir vorstellen, dass alleine der Fahrkomfort vom Fahrwerkwerk, Geräuschkulisse und Sitzausstattung besser ist - aber hält ein Benz wirklich so viel länger als ein "recht neuer" Astra?

Meiner ist nicht am sterben, der hat ja auch erst 86.000 km drauf, aber wenn man sich mal auf mobile.de und autoscout24 umschaut findet man eben weniger Astras mit extrem hohen Laufleistungen als z. B. Mercedes. Ich fahr auch öfters mal mit'm Taxi und da sind km-Stände zwischen 400.000 und 600.000 nicht gerade selten (max. waren es wie gesagt 702.000 km)

Ich weiß ja nicht wie lange du den noch fahren möchtest, aber ICH hätte mir bei einer jährlichen Fahrleistung von min. 54.000 km den Astra nicht gekauft.

Also mal angenommen du kommst reell auf ca. 60.000 km pro Jahr (wirst ja privat auch noch ein bisschen fahren), dann würdest du in 5 Jahren 300.000 km zusammenbringen. Wenn das Auto jetzt beim Kauf schon 150.000 drauf hat (was in deiner angestrebten Preisklasse so der Schnitt ist), wären wir bei 450.000 km ...und das trau ich dem DTI irgendwie nicht zu (zumindest wird es nicht die Regel sein), nem Benz dagegen schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G, welcher Motor? 1,7 DTI oder 2,0 DTI?