1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G X16xel ruckelt und ruckelt und ruckelt, Tips?

Astra G X16xel ruckelt und ruckelt und ruckelt, Tips?

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 15:14

Moin, der Astra meiner Freundin ruckelt zwischen 1500-2500 wie kirre aber nur wenn er "warm" ist..

getauscht wurden bisher:

Zündkerzen

Zündspule

Agr

Kühlmitteltempsensor

Drosselklappe

lambdasonde

Unterdruckschläuche alle geprüft

Fehlerspeicher steht nix...hat jemand tips?

Gruß

DrPepper

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

mit Zündspule meinst Du das Zündmodul was direkt auf den Kerzen sitzt? Für das Geld was Du bisher in Teile (wenns neue waren) investiert hast, hätte ich mir nen AT-Motor vom Schrotti geholt...

Mir fällt jetzt auch nix ein was Dir helfen könnte, obwohl ich vor 10 Jahren selbst mal diese Leiden mit dem gleichen Motor hatte. Da war es "nur" besagtes Zündmodul und der Kurbelwellensensor. Habt ihr den schon geprüft?

Gruß

Andre

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 15:59

Hi Andre, ja Zündmodul , alles hochwertiges neues Material...Kurbelwellensensor werd ich mal "untersuchen"

Hi!

Joh, da hast Du ja schon einiges getauscht. Was mir da spontan noch einfallen würde, wäre

- Luftmassenmesser oder Saugrohrdrucksensor (je nachdem, was von beiden der x16xel hat, mußte mal googlen)

- Ansaugkrümmerdichtung. Einfach mal den Bereich, wo der Krümmer am Motor festgemacht ist, bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn der Motor dann anfängt zu ruckeln, haste es gefunden. Den Spaß hatte ich übrigens auch mal - und auch nur, wenn ich den warmen Motor ausgemacht habe, er einige Minuten gestanden hat und ich ihn dann wieder angemacht habe. Ansonsten war Ruhe.

Grüße

little_joe

Was für Zündkerzen haste denn rein gemacht ?

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 7:04

NGk laut NGK Zündkerzenfinder, vorher hatte ich aber auch Opel OE drin, bei beiden kein unterschied

am 18. Januar 2014 um 12:37

also hab, denke ich, das gleich problem. wenn der motor kalt ist alles OK. wenn der moto warm ist ruckelt das fahrzeug bei 1500-2200 Umdrehungen - bei z.B. konstanter fahrweise von 30km/h oder z.B. 50 km/h. außerdem kommt es vor, dass die derhzahl im stand absackt und der motor aus geht.

- das AGr-Ventil wurde von kurzem gewechselt

- Zündkerzen habe ich heute wechseln lassen

- & drosselklappe reinigen

- Fehlerspeicher zeigt nichts an

so nun meine frage, ob jemand eine Idee hat. lohnt es sich z.B. alle Sensore und Sonden prüfen zu lassen oder bin ich da schon bei so enormen Kosten, dass ich eigentlich ein neues Fahrzeug kaufen könnte?

Danke!

BG

maig1

am 18. Januar 2014 um 14:41

hat keiner eine Idee? oder kann mir jemand vielleich sagen welche Sensoren man slebst irgendwie testn kann?

Danke.

am 20. Januar 2014 um 16:21

Probiers mal probehalber mit der AGR-Blinddichtung.

Mein Agr ist auch mal neu reingekommen, aber trotzdem spinnt es manchmal (oder dauerhaft, wie evtl bei dir).

Dann kannst du das schon mal ausschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von Astra_X16XEL_Tuner

Probiers mal probehalber mit der AGR-Blinddichtung.

Mein Agr ist auch mal neu reingekommen, aber trotzdem spinnt es manchmal (oder dauerhaft, wie evtl bei dir).

Dann kannst du das schon mal ausschliessen.

Probiers mal probehalber mit der AGR-Blinddichtung. :eek::rolleyes:

Da kommt die MKL ! Geht beim 1,6XEL nicht .

am 20. Januar 2014 um 18:55

Das stimmt, ja...darum *probehalber*.

Ich habe auch den X16XEL, manchmal tu ich die Dichtung auch rein, wenn ich auf Fehlersuche bin.

Dann kann man wunderbar das AGR ausschließen. Teilweise fahre ich 150 km am Stück, ohne dass die Leuchte angeht =)

Dass der Motor einfach aus geht, passt total zum AGR. Manchmal hängt es einfach, es kommt zuviel Abgas in den Brennraum, und schon ist er aus. Passiert bei mir bestimmt ein mal im Monat, meist Bundesstraße, wenn man auskuppelt ;)

In die FAQ schauen und ein Loch an passender Stelle machen. Die MKL kommt wenn man den Stössel behindert. Ich sag trotzdem mal vorsichtshalber das es illegal ist.

Mein Hauptverdächtiger ist die lambdasonde. Wenn sonstige kontaktschwächen auszuschliessen sind.

Ohne alles gelesen zu haben.Ihr könnt 20 neue AGR Ventile einbauen.

Wenn die Kanäle darunter zusitzen wird das nix. Da hilft nur Krummer / und die Kanäle runter und sauber machen....

Blos nicht auf die Idee kommen im Eingebauten zustand da mit ner Bürste reinzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Ohne alles gelesen zu haben.Ihr könnt 20 neue AGR Ventile einbauen.

Wenn die Kanäle darunter zusitzen wird das nix. Da hilft nur Krummer / und die Kanäle runter und sauber machen....

Blos nicht auf die Idee kommen im Eingebauten zustand da mit ner Bürste reinzugehen.

Viel Spass ,beim Krümmerschrauben abreissen ! :eek: Denn so einfach gehen die nimmer ab. Ob das dann im Verhältnis steht , muss jeder für sich abwägen !

Meist,ist es auch das Zündmodul selbst,was ne Macke hat !

Jetzt weiß ich auch warum die Reinigung bei Opel bald nen 1000er kosten soll:D

Kalkulieren wohl schon neuen Block ein....

Aber mal ehrlich was will man machen wenn nix mehr hilft?

Deine Antwort