- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H 2008 Genug Öl drauf die Pumpe ist OK
Astra H 2008 Genug Öl drauf die Pumpe ist OK
Auf meinem Astra war Genug Öl drauf, Plötzlich ging die Rote Lampe an er wurde Lauter. Auf einem Parkplatz abgestellt. Die Öl Pumpe kontrolliert sie ist in Ordnung, kann es sein das die Ölleitungen verstopft sind? Es wird noch kontrolliert ob die Pumpe fördert oder Luft zieht. Ein Paar Bilder zur Öl Pumpe.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Die Lampe zeigt Öldruck an, nicht den Stand.
Warum hast du nicht erst den Öldruckschalter getauscht bzw. Öldruck gemessen?
Welcher Motor ?
@HeinzJosef
Wie @DerEisMann schon sagte, zuerst den Öldruckschalter kontorollieren.
Wird wohl hinüber sein und ein häufiges Problem bei den 1.4 Motoren.
Müsste bei dir der 1.4 Motor sein vom Aufbau der Ölpumpe.
Ölpumpe schaut Ok aus, nur mein Zusammenbau darauf nun achten die Ölwanne jetzt abzubauen.
Check aber noch den Öldruckregelkolben im Steuerkettengehäuse ist unten an der großen Schraube am Steuerkettengehäuse.
Kann sein das dort Schmutz ist und der Öldruckregelkolben nicht schließen kann oder verklemmt ist.
OPEL ASTRA H (A04) 1.6 (L48) 1598 cm3, 116 PS, 85 kW 12/06 bis 05/14 A 16 XER, Z 16 XER
Das sind die Daten zu meinem Auto
@HeinzJosef
Sage mal, hast du bisher alles zerlegt um an die Ölpumpe zu kommen??
Nockenwellenversteller sind Ok ebenso der Zahnriemen??
Laufleistung des Motors??
Ich selber nicht das hat ein Kollege gemacht er konnte nichts fest Stellen, die Leistung war io vom Motor. Aber die Info mit dem Öl Druck Kolben werden wir noch Kontrollieren und den Öl Druckschalter wechseln. Ja soweit Alles zerlegt, um an die Pumpe zukommen, zu den Nockenwellen Verstellern kann ich nichts sagen das werde ich bei ihm erfragen die Ventile für die Versteller sind neu reingekommen.
Wer ist denn auf die Vorgehensweise gekommen?
Schon ungewöhnlich das gleich alles zerlegt wird.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 23. März 2022 um 18:32:21 Uhr:
Wer ist denn auf die Vorgehensweise gekommen?
Schon ungewöhnlich das gleich alles zerlegt wird.
@DerEisMann
Ja das stimmt.
Da hätte man zuerst eine Öldruckmessung machen sollen bevor man den ganzen Motor zerlegt.
Denn der Aufwand beim A16XER ist erheblich größer, als ich zuerst angenommen habe das die Ölpumpe vom 1.4er Motor ist.
@HeinzJosef
Sage uns doch mal die Laufleistung und wurde der Zahnriemen schon mal erneuert?
Ja Der Zahn Riemen ist vor 10 Monaten neu gemacht worden
Ich bin darauf gekommen aber ich war da wohl vorschnell, und ehrlich gesagt auch nicht so bewandert in diesem Thema.
Heute eine neue Ölpumpe eingebaut aber weiterhin wird kein Öl gefördert, der Ölfilter und das Öl wurden ebenfalls gewechselt. Aber es wird kein Öl gefördert.
@HeinzJosef
Wo kommt denn kein Öl an??
Oben im Zylinderkopf kein Öl vorhanden??
Lagerschalen an der Kurbelwelle und den Pleuellager alle in Ordnung und überprüft??
Denn wenn die Lagerschalen ausgelaufen sind wie man es nennen kann, kann sich kein Öldruck aufbauen weil der dann schon unten an der Kurbelwelle sich an den Lagerschalen vorbei drückt.
Oben am Zylinder Kopf kommt kein Öl an. die Kurbelwelle und Pleuellager sind in Ordnung. Bei der Nockenwelle kommt kein Öl an.
Der Wagen ist 153000 km gelaufen