ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra H Bremse am Astra G hinten undicht

Astra H Bremse am Astra G hinten undicht

Opel Astra G
Themenstarteram 21. April 2020 um 13:00

Hallo alle zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner Bremse. Der Vorbesitzer hat an meinem Astra G Coupe eine astra H opc bremse eingebaut. Seit Gestern hab ich keine Bremskraft mehr. Wie lange die Bremse schon undicht ist kann ich nicht genau sagen aber gestern Mittag konnte ich drauflatschen und habe gemerkt das es immer weniger wird bis die Bremse ohne Funktion war.

Die komplette Hinterachse ist betroffen also Links und Rechts. Die Bremsflüssigkeit läuft zwischen der Handbremsmechanick heraus. Ich habe Fotos gemacht von der der Stelle wo es raus läuft. Ich kenne mich noch nicht richtig mit der Bremse aus deshalb kann ich es leider nicht weiter beschreiben. Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Ist da vieleicht eine Dichtung die hin ist, oder brauche ich neue Sattel?

Danke schonmal an alle die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen mir zur helfen.

Screenshot_20200421-145920_WhatsApp.jpg
Beste Antwort im Thema

bEI eBAY sATZ BEKOMMT MANN FÜR 65 euro

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wird jemand an den Sätteln rumgepfuscht haben.

Wahrscheinlich auch nicht eingetragen worden die Sättel?

Wenn du keine Ahnung vom Schrauben hast, dann kauf dir zwei neue/überholte Sättel für den Astra G und tausch die komplett aus. Ist die einfachste und sicherste Variante für dich.

Themenstarteram 21. April 2020 um 14:01

Doch eingetragen sind die. Der Verkäufer war mit mir zusammen noch beim Typ und hat mir alles gezeigt. Das Auto ist auch Scheckheftgepflegt.

 

Aber danke. Ich werde mir dann mal neue überholte holen. Dankeschön.

 

 

Schon ärgerlich vorgestern den neuen msd von bastuck bestellt und gestern passiert dann das...

bEI eBAY sATZ BEKOMMT MANN FÜR 65 euro

Hast du mal geschaut, ob es dafür ein Reparatursatz wie für die Standardbremsen gibt? Wird wahrscheinlich nur ein O-Ring sein. Wenn da aber schon mal unfachmännisch rum gemurkst wurde, lieber alles neu machen.

Themenstarteram 21. April 2020 um 22:23

Ich hab auf eBay jetzt welche bestellt für 189€ ist generalüberholt und wird auch wieder in Enzianblau lakiert.

 

Der Verkäufer mit dem ich telefoniert hat meint das es nicht reparabel sei weil er meine sonst wieder fertig gemacht hätte oder in Zahlung genommen hätte. Aber er meint das die bremssattel wohl beide einen weg haben.

Bei den Bremsen spare ich dann lieber nicht.

alles richtig gemacht, neue Sättel hätte ich dir jetzt auch empfohlen, haste ja schon bestellt gut gemacht

Themenstarteram 22. April 2020 um 7:58

Ja vielen danke an alle für die Tipps. Bleibt alle gesund.

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 21. April 2020 um 15:09:30 Uhr:

Da wird jemand an den Sätteln rumgepfuscht haben.

Wahrscheinlich auch nicht eingetragen worden die Sättel?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 21. April 2020 um 19:18:09 Uhr:

Wenn da aber schon mal unfachmännisch rum gemurkst wurde, lieber alles neu machen.

Was für eine sinnfreie Vermutungsorgie. Lasst doch den Blödsinn.

Dass die Sättel an den Manschetten undicht werden ist bei den Astras keine Seltenheit. gerade bei Autos die mal ein halbes Jahr stehen. Vielleicht hing er auch mal und wurde heiss.

Sagt doch einfach: Mach die Dichtung am Zylinder neu oder wenn dus nicht machen willst, neue Sättel.

Bei einigen heisst wohl Stahlflex, Bremssattellack oder bessere Bremse = Pfusch

Stimmt aber leider oft, dass es dann Bastelbuden sind, weil es wirtschaftlich beim Astra G kaum noch zu rechtfertigen ist alles ordentlich nach Lehrbuch aufzurüsten oder zu reparieren. Bei mir hat z.B. der Vorbesitzer oder sonst wer die Zentrierschrauben der Bremsscheiben vorn wie ein Geisteskranker festgeballert und dabei rund gemacht. Mich regt es tierisch auf damit umgehen zu müssen, weil der Hergang absolut vermeidbar gewesen wäre und mal wieder jemand nicht nachgedacht hat.

 

Die Wahrscheinlichkeit das jemand unsachgemäß an den betreffenden Sätteln geschraubt hat, kombiniert mit den nach eigener Einschätzung nicht vorhandenen Kenntnissen des TE in puncto Bremse lassen einen Satz neuer Sättel als die sicherste Lösung erscheinen. Geht ja hier immerhin um die Bremse. Da bin ich ganz beim TE daran nicht zu sparen.

am 22. April 2020 um 14:30

murks wird durch pfusch erst schön...

Es sind die hinteren Sattel und sie sind an der Mechanik für die Handbremse undicht. Da gibt es zwar auch Reparatursätze aber das ist viel fummeliger als vordere Bremssattel zu reparieren. Außerdem muss man ich Spezialwerkzeug anfertigen um sie wieder zusammen gebaut zu bekommen. Es ist sinnvoller, sich zwei neue Sattel zu holen. Was es allerdings bringt, die hinteren Bremsen auf einen anderen Typ umzubauen erschließt sich mir nicht. Die Bremsen hinten werden so gut wie nie gefordert. Deshalb gammeln die Klötze im Bremssattlehalter fest, wenn man nicht regelmässig mal beim Fahren die Handbremse kräftig zieht. Wahrscheinlich waren Trommelbremsen hinten pflegeleichter. Aber Trommelbremsen hinten - wie sieht das denn aus. Für meinen Smart (hinten Trommeln) gab es sogar Attrappen, die eine Scheibenbremse vor täuschten.

Zitat:

@Addi49 schrieb am 22. April 2020 um 16:50:31 Uhr:

Was es allerdings bringt, die hinteren Bremsen auf einen anderen Typ umzubauen erschließt sich mir nicht.

Das wird vom Sachverständigen (zu recht) verlangt, wenn man vorn auf 321mm mit Schwimmsattel umrüstet.

Ok, hab ich keine Ahnung von. Hab mein 2005er 1,8l Cabrio nur für Spazierfahrten bei Sonnenschein. Hab die 225er Reifen auf 18 Zoll Alufelgen auch gleich gegen 195/60 mit 15er Stahlfelgen getauscht. Aber jeder wie er mag!

Themenstarteram 24. April 2020 um 14:25

Also nur zur Info. Ich habe an der Bremse nichts umgebaut und solange wie ich bei meiner Lehre nochnicht genug wissen gesammelt habe werde ich das auch nicht. Ich weiß nur das die komplette Bremsanlage vom Vorbesitzer (einem KFZ Mechatronikermeister !!!) Auf Komplett Astra H Opc umgebaut wurde. Ich werde die neuen Bremssattel zusammen mit einem Kollegen einbauen da mit alles wieder fachgerecht in stand gesetzt wird. Und ich wieder Sicher mit dem Fahrzeug auf die Strase kann.

 

Ich hab das Auto jetzt ein Jahr aber bin nicht regelmäßig damit gefahren davor stand er beim Vorbesitzer zuletzt ein Jahr abgemeldet in der Garage, weil ein Kollege von ihm das Auto kaufen wollte aber er dann nicht in die puschen kam. Deshalb hab ich es dann Gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen