ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra Hybrid mit 7,4 kW - welche Empfehlung zum Laden an Drehstrom-/ Starkstrom?

Astra Hybrid mit 7,4 kW - welche Empfehlung zum Laden an Drehstrom-/ Starkstrom?

Opel Astra L
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:12

Hallo,

ich habe in meinem Carport eine 11 kW Drehstrom Steckdose. Wenn ich nun einen Astra Hybrid mit der stärkeren Ladeleistung von 7,4 kW (einphasig) laden möchte, gibt es dafür ein passendes Kabel? Auf eine Wallbox möchte ich möglichst verzichten.

Oder hat der Hybrid mit 7,4 kW Lader in diesem Fall keinen Vorteil gegenüber einem Hybrid mit 3,7 kW?

Gruß, Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Richtig, an einer 11kW-Steckdose bringt dir ein 7,4kW-Lader nichts, da du einphasig trotzdem nur mit 3,7kW laden kannst. Die 7,4kW könntest du nur an einer 22kW Steckdose/Ladesäule erreichen. Hierzu ist allerdings zu beachten, dass in Deutschland bei einphasigen Ladevorgängen nur eine Schieflast von maximal 4,6kW erlaubt ist.

Ich hatte für die ersten Wochen zum Laden unseres Astra Elektro (bevor unsere Wallbox installiert wurde) einen Juice Booster 3 Air (11kw) im Basispaket angeschafft.

Dort ist ein Adapter für Schuko-Steckdose und einer für CEE16 (Rot) enthalten. Ist nicht billig, aber super Qualität, sehr robust und easy zu bedienen. Den kannst du dann überall hin mitnehmen. Er passt auch so gerade unter die Kofferaumabdeckung.

Halbe Ladezeit ist immer ein Vorteil. Ich stimme dir aber soweit zu, dass der aufwand einer lokalen Wallbox für den Hybriden nicht unbedingt Sinn macht.

Zitat:

@Corsa-e1171 schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:36:07 Uhr:

Richtig, an einer 11kW-Steckdose bringt dir ein 7,4kW-Lader nichts, da du einphasig trotzdem nur mit 3,7kW laden kannst. Die 7,4kW könntest du nur an einer 22kW Steckdose/Ladesäule erreichen. Hierzu ist allerdings zu beachten, dass in Deutschland bei einphasigen Ladevorgängen nur eine Schieflast von maximal 4,6kW erlaubt ist.

OK, ich wusste nicht, dass die 7,4KW im Hybriden auch nur über eine Phase gehen. Damit ist mein Post hinfällig.

Allerdings wäre ich auch vorsichtig bei einer stundenlangen und nicht exklusiven Dauerlast von 3,6kw auf einer Phase aus einer Schuko Steckdose des Haussystems - mindestens in einem Altbau mit einer Elektrik von 1950.

Beim Corsa gibt es ja den 7,4kW-Lader als Basisaustattung. Dort war es anfangs auch nur ein Einphasenlader. Zwischenzeitlich(oder immer noch?) wurde aber trotzdem ein Dreiphasenlader eingebaut, der dann allerdings auf 7kW begrenzt war. Damit ist man meiner Meinung nach in Deutschland besser dran.

Zitat:

@DiegoMG schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:05:39 Uhr:

 

OK, ich wusste nicht, dass die 7,4KW im Hybriden auch nur über eine Phase gehen. Damit ist mein Post hinfällig.

Allerdings wäre ich auch vorsichtig bei einer stundenlangen und nicht exklusiven Dauerlast von 3,6kw auf einer Phase aus einer Schuko Steckdose des Haussystems - mindestens in einem Altbau mit einer Elektrik von 1950.

Deswegen sind die meisten Notladegeräte (mit Schuko) auch auf 2.xkw gedrosselt. Bei den zu erwartenden Ladeverlusten sowieso nur maximal eine Notlösung.

 

Zitat:

@Corsa-e1171 schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:34:33 Uhr:

Zwischenzeitlich(oder immer noch?) wurde aber trotzdem ein Dreiphasenlader eingebaut, der dann allerdings auf 7kW begrenzt war.

Das wäre ja ganz was neues, das lese ich jetzt zum allerersten Mal und ich kenne die Technik des Corsas relativ gut. Das halte ich für eine glatte Falschinfo...

Hier der Link dazu: GoingElectric

Dort ist alles ausführlich beschrieben.

Zitat:

@passra schrieb am 1. Dezember 2023 um 21:58:27 Uhr:

Zitat:

@Corsa-e1171 schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:34:33 Uhr:

Zwischenzeitlich(oder immer noch?) wurde aber trotzdem ein Dreiphasenlader eingebaut, der dann allerdings auf 7kW begrenzt war.

Das wäre ja ganz was neues, das lese ich jetzt zum allerersten Mal und ich kenne die Technik des Corsas relativ gut. Das halte ich für eine glatte Falschinfo...

Und? Ist es eine "glatte Falschinfo"? ;)

Zitat:

@Corsa-e1171 schrieb am 7. Dezember 2023 um 20:20:31 Uhr:

Zitat:

@passra schrieb am 1. Dezember 2023 um 21:58:27 Uhr:

 

Das wäre ja ganz was neues, das lese ich jetzt zum allerersten Mal und ich kenne die Technik des Corsas relativ gut. Das halte ich für eine glatte Falschinfo...

Und? Ist es eine "glatte Falschinfo"? ;)

Trotzdem bedeutet das nicht, dass der PHEV auch diesen Lader hat.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:54:29 Uhr:

...

Trotzdem bedeutet das nicht, dass der PHEV auch diesen Lader hat.

Nein, bedeutet es nicht. Opel lässt beim Astra-L den Kunden viel Geld für einen ziemlich sinnlosen einphasigen Lader bezahlen.

Nicht einmal an den öffentlichen Ladesäulen der Stadtwerke München kann man damit mit 7,4 kW laden, sondern nur mit 4,5 kW (s. Schieflastmaximum). Zumindest an mir bekannten Säulen.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:54:29 Uhr:

Zitat:

@Corsa-e1171 schrieb am 7. Dezember 2023 um 20:20:31 Uhr:

 

Und? Ist es eine "glatte Falschinfo"? ;)

Trotzdem bedeutet das nicht, dass der PHEV auch diesen Lader hat.

Ja stimmt, es ging ja auch um den Corsa.

Ich hab mir jetzt den Beitrag mal komplett durchgelesen und nein, es ist keine Falschinfo.

Entweder hatte Opel keine 1-phasigen Lader mehr zur Hand oder sie haben bemerkt, dass das logistischer Unfug ist. Denn kommuniziert haben sie es ja nicht und Opel liefert ja bei 1-phasiger Bestellung trotzdem immer noch ein 1-phasiges Kabel mit...

Aber mittlerweile bauen Sie ja auch heizbare Frontscheiben ein, die nicht bestellt waren, irgendwie sind die reichlich wirr...

Zitat:

@Corsa-e1171 schrieb am 28. Dezember 2023 um 12:47:35 Uhr:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:54:29 Uhr:

 

Trotzdem bedeutet das nicht, dass der PHEV auch diesen Lader hat.

Ja stimmt, es ging ja auch um den Corsa.

Korrekt, aber generell geht es um den Astra Hybrid und nicht dem Corsa Elektrik. Somit ist die Info zum Corsa absolut irrelevant für das Thema und kann gerne im Corsa oder EV Forum weiterdiskutiert werden.

Zitat:

@Hot_Elmy schrieb am 28. Dezember 2023 um 12:24:09 Uhr:

Zitat:

@Ragescho schrieb am 28. Dezember 2023 um 10:54:29 Uhr:

...

Trotzdem bedeutet das nicht, dass der PHEV auch diesen Lader hat.

Nein, bedeutet es nicht. Opel lässt beim Astra-L den Kunden viel Geld für einen ziemlich sinnlosen einphasigen Lader bezahlen.

Nicht einmal an den öffentlichen Ladesäulen der Stadtwerke München kann man damit mit 7,4 kW laden, sondern nur mit 4,5 kW (s. Schieflastmaximum). Zumindest an mir bekannten Säulen.

Zwingt einen ja niemand in Deutschland den 7,4 kW Lader zu bestellen.

Aber du sagst ja richtig, an der 11 kW Wallbox ist er nicht nötig und an der 22 kW Wallbox/Ladesäule kann er immerhin mit 4,6 statt 3,7 laden.

Ob er also "sinnlos" ist muss jeder selber entscheiden.

Fakt ist jedoch, dass Opel/Peugeot/Citroen nur im Kleingedruckten drauf hinweisen, dass maximal 4,6 kW in Deutschland möglich sind.

Wer seinen PHEV also öfters an öffentlichen AC Säulen laden will, sollte trotzdem den 7,4 kW Lader nehmen. Wer nur eine 11 kW Wallbox zu Hause hat und primär nur dort läd, kann sich das Geld unter umständen sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra Hybrid mit 7,4 kW - welche Empfehlung zum Laden an Drehstrom-/ Starkstrom?