ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 103 kW: Sommerschuhe gesucht (GOODYEAR EFFICIENTGRIP PERFORMANCE)

Astra J 103 kW: Sommerschuhe gesucht (GOODYEAR EFFICIENTGRIP PERFORMANCE)

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 7:20

Ja, Reifenthreads arten gerne mal aus - aber ich versuche es trotzdem mal. ;)

Habe letzte Woche meinen »Neuen« abgeholt: '13er Astra J 1.4 T 103 kW (5-Türer).

Gesucht wird: Sommerschuhwerk 205 60 R16, Ausgesucht habe ich mir GOODYEAR EFFICIENTGRIP PERFORMANCE und wollte nun wissen ob jemand seine subjektiven Erfahrungen mit dem Pneu mitteilen kann (Abrollgeräusch, Verhalten auf nasser Fahrbahn, etc.).

Merci vorab dafür - gerne auch wenn jemand eine (bessere) Alternative als Tipp vorschlagen kann.

_____

Exkurs: Was beim Kauf dabei war

»8-fach bereift« stand in der Anzeige vom Händler. Die vermeintlichen Sommerreifen auf Alu haben sich dann als Goodyear Vector 4SEASONS Ganzjahresreifen entpuppt. :D

Drei der Pneu sehen noch relativ gut aus und halten diesen Sommer/Herbst sicherlich noch durch (ca. 4,2 mm Profil). Nur der vierte (gleiche DOT) hat - warum auch immer - weniger Profil (ca. 2,8 mm). Also für den Sommer noch nicht grenzwertig, aber komplett runterfahren muss auch nicht sein.

Für den Winter werde ich sie nicht verwenden, daher der Wunsch nach »richtigen Sommerreifen«.

Winterreifen mit ebenfalls rund 4,2-4,5 mm Restprofil auf Stahl waren auch mit dabei - und montiert. Laut DOT von 2013.

Grüße, Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

denke, dass du mit Premiumreifen grundsätzlich nichts falsch machen kannst.

Frage mich aber warum muss es der teuerste Reifen sein wenn dir 2,8mm als nicht grenzwertig erscheinen (bei Ganzjahresreifen) und dann noch bei unterschiedlichen Profiltiefen.

(wobei ich das auch mal abklären würde...ist etwas unüblich...oder war da einer defekt und wurde ersetzt?)

Warum dann nicht ein Markenprodukt ohne Premiumzuschlag (wobei ich deine Jahreskilometerfahrleistung nicht kenne......bei unter 10.000/Jahr tendiere ich zu Ganzjahresreifen wenn man im "Winterfreien" Deutschland wohnt...bei mir (Badischer Odenwald) leider nicht machbar....da muss was gescheites drauf.

Einfach mal als Überlegung in den Raum geworfen.

:-)

herzliche Grüße

PS: ich kenne die gesetzlichen Mindestprofiltiefen von 1,6mm und halte das für "Grenzwertig"

(aber das muss jeder selbst erfahren)

Hallo,

hab diesen Reifen jetzt seit März 2017 drauf allerdings in der Größe 225/50 R17.Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen.

Das Abrollgeräusch ist sehr leise was dem 1,7er zugute kommt der meine ich dadurch auch etwas leiser ist.

Bei Regen tadellos.

Ist zwar etwas teurer hab aber nicht bereut.Fahre ca.30Tkm im Jahr.

gruss

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 17:16

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 17. Juli 2017 um 11:02:39 Uhr:

Frage mich aber warum muss es der teuerste Reifen sein wenn dir 2,8mm als nicht grenzwertig erscheinen (bei Ganzjahresreifen) und dann noch bei unterschiedlichen Profiltiefen.

(wobei ich das auch mal abklären würde...ist etwas unüblich...oder war da einer defekt und wurde ersetzt?)

Die Reifen sollen noch diesen Monat gewechselt werden -> daher die Formulierung »im Sommer 2,8 mm noch nicht grenzwertig«.

Was es mit dem einen anderen Reifen auf sich hat -> nicht mehr nachvollziehbar. Wird wohl schon 2013 montiert gewesen sein (DOT). Die DOT der Reifen passen zusammen, vielleicht schlechter Reifendruck? Oder doch von einem anderen Fahrzeug übernommen und mal versehentlich untereinander getauscht? Aber wer macht denn sowas - und hat so viele Reifen bzw. Räder daheim?

Die Jahreslaufleistung habe ich natürlich vergessen zu erwähnen. *räusper* Ich komme auf rund 15'000 km pro Jahr.

Den Goodyear finde ich gar nicht mal so teuer im Vergleich zu anderen Modellen die ich auf dem Schirm hatte. Nur muss man eben wie ein Luchs aufpassen. Nachher steht »92H« in der Suche und man bekommt den »91W« im Angebot angezeigt. *hmpf*

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 17. Juli 2017 um 11:02:39 Uhr:

Warum dann nicht ein Markenprodukt ohne Premiumzuschlag (wobei ich deine Jahreskilometerfahrleistung nicht kenne......bei unter 10.000/Jahr tendiere ich zu Ganzjahresreifen wenn man im "Winterfreien" Deutschland wohnt...bei mir (Badischer Odenwald) leider nicht machbar....da muss was gescheites drauf.

Dito bei mir. Wird zwar i.d.R. geräumt, hatte aber nach dem Spätdienst auch schon mal - trotz Winterbereifung - über 'ne Stunde bis daheim... Für 22 km. :D

Darum: Winterreifen. Echte. Aber die sind ja schon vorhanden. Aber dann brauche ich auf den Alus keine Ganzjahresreifen.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 17. Juli 2017 um 11:02:39 Uhr:

Einfach mal als Überlegung in den Raum geworfen.

Schwebt dir da eine Empfehlung vor?

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 17. Juli 2017 um 11:02:39 Uhr:

PS: ich kenne die gesetzlichen Mindestprofiltiefen von 1,6mm und halte das für "Grenzwertig"

(aber das muss jeder selbst erfahren)

Da bin ich bei dir. Mir gefällt da die Regelung in .at recht gut: Wenn die Schneeflocke auf dem Reifen ist und auch auf der Straße liegt -> 4 mm, ansonsten ist es kein zulässiger Winterreifen!

Grüße, Martin

Hi,

ich fahre die Goodyear in 215/50 17" seit 3,5 Jahren und 25tkm ohne Probleme oder Auffälligkeiten.

Das Abrollgeräusch ist angenehm leise, der Verbrauch absolut okay.

Ob Regen oder Trocken, das Fahrverhalten ist sehr gut. Ich bin total zufrieden mit dem Reifen.

Hab noch ca. 6mm Profil drauf, das heißt auch der Verschleiß ist richtig gut.

Fahre ihn auf meinem Astra J Sportstourer, gleicher Motor wie deiner...

Img-20150629-wa0015
19032014178

Also ich kann über den Reifen nicht viel gutes berichten.

Ich habe ihn seit letztem Jahr.

Entweder hab ich eine schlechte Produktion erwischt oder einfach pech.

Der Reifen ist viel zu weich vor allem an der Flanke.

Als ich einmal schneller in eine Kurve bin hat sich an der Außenseite Abrieb gezeigt. Und gummiwuzel wie sie im rennsport auf der Straße liegen haben noch am Reifen außen geklebt. Das war bei den Reifen vorher nicht obwohl ich da schneller durch die gleiche Kurve bin.

Der Verbrauch bei den Reifen ist gut bin vorher nicht unter 6 Liter mit meinem 1.4T gekommen mit denen hab ich es auf der Autobahn mal geschafft.

Im Regen auch eine super performance.

Der Grip ist auch gut aber wie gesagt nicht geeignet bei mir um Kurven schneller zu durchfahren.

Mach ich zwar nicht oft aber da sind auch meine Winterschlappen im Vorteil.

Und die Abnutzung ist unterirdisch. Letztes Jahr bei 7000km 4mm verbraucht und da bin ich eigentlich immer entspannt gefahren und keine Kurven geräubert.

Bei Spurwechseln auf der Autobahn hat mir auch das Heck hinterhergezogen. Dieses Jahr ist es nicht mehr so vielleicht der weichmacher etwas raus wenn's daran liegt.

Also ich würde mir sie definitiv nicht wieder kaufen vor allem 400€ für 2 Jahre bei 8000km im Sommer...

Zitat:

@Boekki schrieb am 18. Juli 2017 um 15:14:32 Uhr:

Und die Abnutzung ist unterirdisch. Letztes Jahr bei 7000km 4mm verbraucht und da bin ich eigentlich immer entspannt gefahren und keine Kurven geräubert.

Sicher das Du Dich da nicht zu Beginn oder am Ende vermessen hast?

Das ist gut Faktor 6 bis 10 schlechter als das was ich in den letzten 15 Jahren für alle Reifen im Familienfuhrpark aufgezeichnet habe.

Damals, als ich das Revier noch an jeder 3 Ampel mit schwarzen Strichen markiert habe kam ich mit 15 bis 20tkm auf der Vorderachse an Deinen Wert.

beim Verschleiss ist der wirklich schlecht! Voriges Frühjahr gekauft, beim Winterreifenwechsel nach so 12 tkm hatte er vorn nur noch 4 mm, hinten noch 6,5 mm! Dieses Jahr nochmal von vorn nach hinten gewechselt und im Herbst sind alle 4 reif für die Tonne nach 2 Jahren!

Hat das Autohaus gemessen aber kam auch augenscheinlich hin. Wie gesagt weil er eben so mega weich ist nutzt der sich auch so krass ab...

Vermessen haben am Anfang kann ich mich nicht der war ja Nagel neu;)

Der Reifen davor hatte obwohl er nur 6mm am Anfang hatte ( ebenfalls ein Goodyear) selbst durch die Jugendliche Fahrweise des ersten Autos damals auch 2 Jahre gehalten :D

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 8:18

Puh... Also gehen die Erfahrungen deutlich auseinander.

@Boekki:

Bei der »flotten Kurvenfahrt«: Auch sonst flott auf Autobahn und Landstraße unterwegs? Vielleicht daher der erhöhte Verschleiß? Bist du auch den 205er gefahren oder mit anderen Dimensionen?

Grüße, Martin

Die Flotte kurvenfahrt war nur ganz am Anfang zum testen. Nachdem ich das dann gesehen hatte bin ich doch lieber langsamer durch die Kurven gefahren da es mir nicht sicher vorkam...

Ich fahr den 215/50 r17

Zitat:

@Boekki schrieb am 18. Juli 2017 um 20:05:22 Uhr:

Hat das Autohaus gemessen

Aha, Du kennst also die genauen Anfangs und Endwerte nicht.

Zitat:

aber kam auch augenscheinlich hin. Wie gesagt weil er eben so mega weich ist nutzt der sich auch so krass ab...

Ich komme selbst mit Winterreifen nicht in diese Verschleißbereich hinein.

Vielleicht doch mal etwas langsamer beschleunigen und mal 20m früher auf die Bremse treten?

Ich beschleunige nicht schnell und bremsen tu ich auch sachte.

Wo fängt ein neuer Reifen an ca. Bei acht und 4mm waren es definitiv vorne.

Wenn du nicht in das Fenster kommst mit Winterreifen gut ich nämlich auch nicht bei gleicher Fahrweise.

Bin gerade nicht @ home bin mir aber sicher das ich bei Neureifen auch schon 6,9mm (oder etwas weniger) gemessen habe.

Hi,

ich kann die vielen negative Kommetare definitiv nicht bestätigen. Es hängt auch immer davon ab, wo ich einen Reifen fahre. Es liegt sowohl am Fahrer- als am Streckenprofil. Ich wohne in Mecklenburg. Hier gibt es nur flaches Land mit vielen Bundesstraßen, Landstraßen und ein wenig Autobahn. Alles reifenschonende Aspekte. Wohnst du im bergigen Land mit vielen Steigungen hast du allein schon deshalb einen höheren Verschleiß, bei jedem Reifen.

Da mittlerweile meine "schnelleren" Tage vorbei sind, hab ich auch eine gemäßigte Fahrweise. Ich habe meine Profilltiefe heute nochmals mit nen Meßschieber nachgemessen. Vorne 6,1mmund hinten 6,6mm im dritten Sommer und ca. 25tkm.

Deswegen mein Rat: Das sind hier alles subjetive Einschätzungen, keine objektiven. Deshalb kannst du hier nur Anhaltspunkte finden und keine abschließende Beurteilung. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 103 kW: Sommerschuhe gesucht (GOODYEAR EFFICIENTGRIP PERFORMANCE)