ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j ST Kosten neue Stoßstange hinten

Astra j ST Kosten neue Stoßstange hinten

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 22:05

Habe heute beim zurücksetzen eine unschöne Begegnung mit einem anderen Fahrzeug gehabt.

Hintere Stoßstange hat jetzt rechts hinten zwei heftige Beulen. Bevor ich jetzt nach Pfingsten nach Opel

fahre, würde es mich doch schon mal interessieren, was da an Kosten auf uns zukommt für den Austausch der Stoßstange. Fahrzeug ist zwar Vollkaskoversichert aber mit 500,- Selbstbeteiligung. Habe mal ein Bild dazugepackt. Hier noch ein paar Daten:

Astra J ST 1,6 116 PS

EZ: 01.2016

Kein PDC

Royalblau

Vielleicht hat das ja schon jemand hier im Forum hinter sich.

Wünsche euch schöne Pfingsttage.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Juni 2017 um 23:51

Es gibt ja jetzt mehrere Möglichkeiten, wie du vorgehen könntest.

Klar kannst du zum FOH fahren und alles original instand setzten lassen, aber das wird wohl kaum günstiger als die 500€ SB.

Ich denke sogar, dass es beim FOH noch teurer wird.

Ich würde mir beim Verwerter oder im Internet eine gebrauchte Stoßstange suchen.

Natürlich am besten in der richtigen Farbe und in gutem Zustand, damit würdest du am aller günstigsten davon kommen.

Wenn du so etwas nicht findest, ist es wohl immer noch am besten eine gebrauchte Stoßstange zu kaufen und diese neu lackieren zu lassen.

Gebrauchte Stoßstangen kosten im Netz ca. 100-200€.

Fürs Lackieren, würde ich aber auch noch mal ca. 200€ einrechnen.

 

Oder bei entsprechenden Unternehmen mal fragen, ob sogar noch Smart Repair in Frage kommen würde.

Ich denke schon, dass man das Reparieren kann, nur ob es finanziell Sinn macht, muss man erfragen.

Bei unserem alten Astra H Kombi war an der gleichen Stelle nur eine kleine Delle mit Kratzern im Lack (Parkplatzschaden mit Fahrerflucht :mad:). Kosten 1200,- €, da die Karosserie darunter eingedrückt war und geschweißt werden musste. Die Plastik geht meist mehr oder weniger wieder in ihre ursprüngliche Form zurück und kaschiert den Schaden, der darunter entstanden ist. Also auch mal drunter schauen.

Ich würde mal schätzen, dass du beim FOH locker 1000 EUR mit Tendenz nach oben für eine neue Stoßstange, lackieren und Arbeit bezahlst.

Wie oben steht, Gebrauchtteil suchen oder sowas da:

http://www.ebay.de/itm/232280731503

Hab ich für den Astra G meiner Frau gekauft. Farbe hat sehr gut gepasst (Metallic schwarz), die Passgenauigkeit ist allerdings nur mittelmäßig. Aber günstiger bekommst du das mit Neuteilen nicht.

Ist halt eine Frage des Anspruchs. Für ein Stadtauto aus 2000 wars die beste Lösung, einen wirtschaftlichen Totalschaden zu vermeiden (Auffahrunfall)

Das Problem im Falle des TE wird wohl sein, dass er einen Facelift fährt und es bei Ebay noch nicht so viele Teile für diesen gibt. Vor Facelift ist einiges am Markt, nur ob man sich so eine "alte" Stoßstange an das geliftete Auto machen will? ;)

Ansonsten denke ich auch, es wird teuer werden. Beim Vectra B war ich mit 1.200€ Material und 200€ Lack dabei. Der Lacker hat es aber nebenbei gemacht, sonst wäre es teurer geworden...

Zwar Stufenheck, aber so viel sollte sich da nicht unterscheiden... auf dem Firmenparkplatz von nem Sprinter angerempelt worden... beim FOH machen lassen.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 11:30

Oh Oh, danke schon mal für die Antworten. Werde mich nächste Woche mal aufmachen was Opel für die Reparatur

haben will und ob es noch günstigere Alternativen gibt. Vorallem ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, die Beulen

nach Erwärmung rauszudrücken. Zum Gück ist am Kunststoff nichts gerissen und die Halter scheinen auch noch

Intakt zu sein.

Halte euch auf dem laufenden und schöne Pfingsten.

Wenn es wirklich nur äußerlich ist, dürfte Smart Repair wohl die günstigste Lösung sein. Einfach mal googeln, gibt es bestimmt auch in deiner Nähe.

Ich habe auch ein Heckschaden da mir jemand die Vorfahrt genommen hat. Laut Kostenvoranschlag meines FOH liegt der Schaden bei rund 2250,-€ mit neuer heckschürze und Lackierung. Allerdings ist die Felge die beschädigt wurde mit drin also ohne die kann man um die 2000,-€ rechnen.

Asset.JPG
Asset.JPG

@blacky018

Die Dellen sollte man mit Heißluft wieder raus bekommen. Dann teillackieren lassen und selbst zahlen. Ist günstiger als die 500€ SB und es gibt keine Hochstufung in der Versicherung.

am 4. Juni 2017 um 17:29

Zitat:

@passra schrieb am 3. Juni 2017 um 08:54:35 Uhr:

Ich würde mal schätzen, dass du beim FOH locker 1000 EUR mit Tendenz nach oben für eine neue Stoßstange, lackieren und Arbeit bezahlst.

Wie oben steht, Gebrauchtteil suchen oder sowas da:

http://www.ebay.de/itm/232280731503

Hab ich für den Astra G meiner Frau gekauft. Farbe hat sehr gut gepasst (Metallic schwarz), die Passgenauigkeit ist allerdings nur mittelmäßig. Aber günstiger bekommst du das mit Neuteilen nicht.

Ist halt eine Frage des Anspruchs. Für ein Stadtauto aus 2000 wars die beste Lösung, einen wirtschaftlichen Totalschaden zu vermeiden (Auffahrunfall)

Hallo,

bei diesem ebay Händler mal durch den Shop klicken. Habe dort eine neue Stoßstange lackiert für meinen Vormopf gekauft. Lackierung war super, Passgenauigkeit war noch in Ordnung. Preis jedoch unschlagbar.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 13:44

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht zur verbeulten Heckstoßstange:

Nach Pfingsten mal bei Opel gewesen. Da der zuständige Meister in Urlaub war,hat sein Vertreter sich den Schaden angesehen. Ergebnis: ( eigentlich wie erwartet )Kann man wohl nur durch ein Neuteil ersetzen.Zu den genauen Kosten

sollte ich dann nochmal mit dem zuständigen Meister sprechen. Nach einigem Googeln und einiger Videos auf Youtube

habe ich mich heute mal selbst an den Schaden gewagt. Mit einigen Litern kochenden Wassers und verrenkten Händen

hinter der Stoßstange habe ich ein doch ganz passables Ergebnis erzielt. Die beiden dicken Beulen liessen sich ziemlich einfach wieder zurückdrücken. Die restlichen Dellen werde ich versuchen mit einem Heissluftfön rauszumassieren,da der Kunststoff nach dem kochenden Wasser zu schnell wieder abkühlt. Ich denke,das Bild zeigt schon mal den bisherigen Erfolg. Danke nochmal für die bisherigen guten Tipps.

Viel drücken braucht man bei Heißluft eigentlich nicht. Wenn man Glück hat zieht sich das von selbst wieder halbwegs hin;)

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 16:58

Wäre natürlich schön,wenn sich der Rest unter Heißluft von selbst wieder in Form zieht.Werde weiter berichten.

Naja, alles wird nicht verschwinden, aber größere Dellen meist schon. Und nicht an das heiße Plastik fassen ohne Handschuhe etc;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen