ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J - Verbrauch - Sprung

Astra J - Verbrauch - Sprung

Opel Astra J
Themenstarteram 9. April 2015 um 12:54

Hallo im Forum.

Zunächst, ja ich hab schon viiiel über das Thema gelesen.

Dennoch wollte ich einmal Meinungen einholen für GENAU MEIN Fahrerprofil :-)

Vorab: Ich fahre einen Astra J SportsTourer 1,7 CDTI 125PS, BJ 2013 und hat gute 40.000 km.

Ich war eigentlich immer sehr zufrieden.

Profil1:

--------

Fahre viel Überland (60%), etwas Stadt (20%), und etwas Autobahn (20%).

Überlandschnitt ca. 90Kmh

Autobahn einfache Strecke 50km, viel 120 (Berufsverkehr) aber auch weite Teile 160-180Kmh.

Verbrauch um die 6,5l +/- 0,4.

Profil2: (rekordfahrt)

--------

München > Schweiz

Autobahn bis nach Österreich, danach etwas Stadt, Schweiz 90% Autobahn mit 120Kmh (Tempomat)

In Deutschland auch über weite Teile 160, sonst halt 120, was so der Verkehr zugelassen hat.

Das Meiste aber in der Schweiz bei 100/120 mit Tempomat.

3 Personen, Kofferraum voll, Sommerreifen 215/17", Reifendruck entsprechend erhöht.

Verbrauch ca. 5,5l.

Profil3:

--------

München > Berlin

Eigentlich fast durchgängig 160/170Kmh mit Tempomat (90-95%), kurzzeitig mal 120.

2 Personen, Kofferraum nur 2 mittlere Reisekoffer, Reifendruck normal.

Winterreifen 225/17".

Verbrauch: ca. 8 - 8,2l.

Hat mich gewundert, ich dachte der braucht da weniger.

Frage: Was haltet ihr davon, besonders von Profil3?

Sind die 8l OK?

Von meinen 3er BMW-Freunden höre ich dass die da auch locker um die 6L brauchen...

Wäre für sinnvolle Antworten dankbar :-)

 

mfg. K. Liepold

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte das Problem bei meinem 1.4t ein ähnliches Problem.

Bevor bei mir die Getriebe Lager erneuert wurden, stieg mein Verbrauch auch um gut 1 Liter. Jetzt, nach der reperatur, ist mein Verbrauch mit den winterreifen wieder gesunken

Hatte bei meinem Profil, 40% Autobahn, 40% Stadt und 20% überland vor reperatur erst 8l mit winterreifen, dann als das Lager immer mehr kaputt ging um die 9l und jetzt danach 7,8-8,0l Verbrauch. Der 1.7l cdti hat das selbe Getriebe wie der 1.4t, darum habe ich das so geschrieben.

Ob das aber mit dem Getriebe schaden zusammenhängt, kann und will ich nicht 100% sagen, mir fiel es bloss dadurch mehr auf

Naja also villeicht sind die 3er BMW deiner freunde auch anders motorisiert und grundsätzlich zählt das Prinzip wer Leistung will muss den Hahn aufmachen ich schätze das der verbrauch bei dem tempo wie du es bei Profil 3 angegeben hast und mit der (last) normal ist

am 9. April 2015 um 19:50

Kurze Antwort. Dein Verbrauch ist absolut in Ordnung. Dieser Bock schluckt halt viel zu viel. Ich habe einen Verbrauch von ca. 7,6Liter.

Fahrprofil: Stadt: 70%, Landstraße: 15%, Autobahn: 15%

Das einzige was vielleicht hilft ist eine Software-Optimierung. Kosten rund 500€. Hast dann mehr Leistung und fast 1 Liter weniger Verbrauch.

Ich lass es wahrscheinlich bald machen.

Und noch etwas. Der Bordcomputer zeigt immer 1 Liter weniger an.

Themenstarteram 10. April 2015 um 5:07

software-optimierung?

ca. 1L weniger... wenn das stimmen würde, würde ich nach ca. 70 Tankfüllungen wieder bei 0 sein... würde auch jahre dauern :-)

wie funktioniert das denn technisch? das kann doch eigentlich nur durch mehr Einspritzmenge gemacht werden, und dann wäre der Verbrauch doch eigentlich höher? Zylinder und Ventile und all das arbeiten doch deswegen immer noch gleich?

am 10. April 2015 um 5:52

Eine Optimierung des Steuergerätes solltest du bei bestehender Werksgarantie (Bj. 2013) gleich mal abhaken.

Fahre den Wagen und steige beim nächsten Kauf auf einen Motor mit etwas mehr Leistung um. Ich behaupte mal so annähernd das gleiche Fahrprofil wie du zu haben. Okay, bei uns ist es etwas hügeliger aber mein Verbrauch mit dem 2.0 CDTI liegt errechnet bei 5,1 Liter durchschnittlich auf mittlerweile 45.000 KM. Okay, der GTC ist nochmal eine Ecke leichter als der ST... Zudem fahre ich - wo es nur geht - mit Tempomat.

Im Sommer steigt dieser Wert Erfahrungsgemäß durch die 20 Zöller etwas an, im Winter ist der Verbrauch durch die 17 Zöller etwas niedriger. Ich tanke bewusst Ultimate Diesel, weil mir der Motorlauf subjektiv gesehen besser gefällt. Soll keine Werbung für Aral sein, soll jeder selbst entscheiden was und wo er tankt.

die Softwareoptimierung scheisst vermutlich auf gesetzeskonforme abgaswerte. dadurch sinkt der verbrauch.

-meine Theorie-

Themenstarteram 10. April 2015 um 7:02

ok, sorry, hab mich um 1 Jahr vertan, das ist BJ 3/2012...

Also ist eher abzuraten von so einer optimierung? --REIN THEORETISCH-- sollten dann bei mir innerhalb 10 Jarhen ca. 500-800€ Erstparnis drin sein.

Wie sich das auf die Laufleistung auswirkt ist mir natürlich nicht klar, und ob ich dann noch durch den Abgas-TÜV komm... wenn das wirklich so ist...?

beim tüv wird nicht viel gemessen. genaueres kann ich auch nicht sagen ohne halbwissen zu verbreiten.

Zitat:

@kliepold schrieb am 9. April 2015 um 14:54:05 Uhr:

 

Profil3:

--------

München > Berlin

Eigentlich fast durchgängig 160/170Kmh mit Tempomat (90-95%), kurzzeitig mal 120.

2 Personen, Kofferraum nur 2 mittlere Reisekoffer, Reifendruck normal.

Winterreifen 225/17".

Verbrauch: ca. 8 - 8,2l.

Hat mich gewundert, ich dachte der braucht da weniger.

Mich hat's nicht gewundert.

Zitat:

Frage: Was haltet ihr davon, besonders von Profil3?

Sind die 8l OK?

Du scheinst wirklich freie fahrt gehabt zu haben - aslo OK.

Zitat:

Von meinen 3er BMW-Freunden höre ich dass die da auch locker um die 6L brauchen...

jaja, haben ja gerade genug zu diesem Thema. Schnapp Dir einen der 3er-BMW-Freunde mit realitätsverlust und fahrt mal die Strecke zusammen ab - BMW immer auf 100m hinten dran. Dann habt Ihr wirklich gleiche Bedingungen und sich sehr ähnliche Verbräuche.

OK, was Du nicht siehst sind Spritsparprofis die es auch im Blut haben an den richtigen Stellen die kupplung zu treten und im Gleitmodus zu rollen ohne gerade Geschwndigkeit zu verlieren.

Zitat:

... fahrt mal die Strecke zusammen ab - BMW immer auf 100m hinten dran...

da quetschen sich mindestens 2 audi rein :D

am 10. April 2015 um 9:54

Zitat:

@kliepold schrieb am 10. April 2015 um 09:02:59 Uhr:

ok, sorry, hab mich um 1 Jahr vertan, das ist BJ 3/2012...

Also ist eher abzuraten von so einer optimierung? --REIN THEORETISCH-- sollten dann bei mir innerhalb 10 Jarhen ca. 500-800€ Erstparnis drin sein.

Wie sich das auf die Laufleistung auswirkt ist mir natürlich nicht klar, und ob ich dann noch durch den Abgas-TÜV komm... wenn das wirklich so ist...?

Jemand der sein Handwerk versteht kann eine Leistungssteigerung ohne das es Probleme verursacht durchführen. Viele Tuningfirmen geben sogar Garantie auf die Arbeit.

Ich kenne sehr viele Autobesitzer, die eine Software-Optimierung machen gelasst haben. Alle sehr zufrieden. Eine fährt schon seit 150.000Km ohne Probleme und der Verbrauch ist so um die 1 Liter weniger.

Themenstarteram 14. April 2015 um 6:52

Zitat:

da quetschen sich mindestens 2 audi rein :D

:-) hehe... wie wahr.

Themenstarteram 14. April 2015 um 7:06

Zitat:

 

Du scheinst wirklich freie fahrt gehabt zu haben - aslo OK.

Ja, um 03:20 ist die Autobahn gut befahrbar, auch fast durchgängig 3-Spurig, geht dann ganz gut :-)

Na, kann schon sein dass die Fahrweisen abweichen, ich bin ja wirklich von den knapp 600KM gefühlt 500 mit 160 Tempomat gefahren. Geht nicht so oft.

Andererseits sind die anderen (sei's jetzt BMW oder was) natürlich auch anders motorisiert, der von meinem Kumpel hat glaub ich an die 200 Pferde, der braucht vielleicht wirklich bei höheren Geschwindigkeiten nicht so viel mehr, weil die Kraft dann mehr da ist... usw.

Nur mal so am Rande, wenn sich die Geschwindigkeit verdoppelt steigt der Luftwiderstand auf das vierfache an! Daher ist mir der (BMW-) Wert nicht ganz realistisch. Dann braucht der BMW bei ~80 km/h nur 1,8l - 2l?!? Vor allem wenn die dann Volltanken und Rückwärts aus der Tanke fahren läuft der Tank über... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen